Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

26.06.2008 um 17:26
Vielleicht ist einfach ein vorher bestehendes Universum mit all seinen Dimensionen kollabiert und anschließend explodiert!?

Aber ich habe gerade nachgedacht: Was hat es eigentlich für einen sinn darüber nachzudenken, was vor dem Urknall war, wenn der Urknall selbst als Nullpunkt unserer Zeit angesehen wird?

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

26.06.2008 um 20:21
tja sinn hat es nicht da wir es eh nie rausfinden werden, aber es ist interessant :P

irgendwas muss vorher existiert haben


melden

Was war vor dem Urknall?

26.06.2008 um 21:26
Um sagen zu können was vor dem Urknall war, müssten wir doch außerhalb unseres Universums leben oder nicht?
Weil dann ist man ja sozusagen in dem was vor dem Urknall war.
Da das Universum ja expandiert, muss es ja in etwas hinein expandieren.

Wir sind ja sozusagen nur Menschen eingesperrt in einen Raum ohne Fenster und Türen, wir können dort drin zwar alles erforschen und entdecken aber nie etwas außerhalb des Raumes.

Na vllt solange bis irgendwer mal nen Loch in den Raum zu Zaubert :D


melden

Was war vor dem Urknall?

28.06.2008 um 05:13
@Crypto
sag niemals nie ^^

Aber wo eigendlich die Materie bzw diese Energie herkommt wissen wr immernoch nihct.
Naja wenigstens sind wir ein schritt weiter.

Mich wuerde mal die Mathematikaufgabe interresieren die das besagte in dem Text erhaerten soll.


melden

Was war vor dem Urknall?

28.06.2008 um 11:00
Ich find das so wahnsinnig interessant^^ "Wo kommt Materie und Energie her?" Eine erstklassige Frage^^

Also wenn man den Energieerhaltungssatz beachtet ist eine Komprimierung sämtlicher Energie in einem winzigen Punkt von unbestimmbarer Größe nicht möglich. Oder?

Und betrachtet man, dass während dem Urknall Materie und Antimaterie in einem Punkt vereint waren, wäre doch auch unlogisch!?

Muss man also davon ausgehen, dass der Urknall DOCH der Nullpunkt wäre? Aber die ganze Energie und Materie muss doch irgendwo herkommen!?

Ich persönlich denke dass es immer noch besser ist, von einem ewig existierenden Universum auszugehen. Allerdings ist dort zum Beispiel nicht die ausbreitung der Galaxien erklärt.


melden

Was war vor dem Urknall?

28.06.2008 um 18:22
Vegeta, big bang attackfetter Text


melden

Was war vor dem Urknall?

03.07.2008 um 17:23
Schlicht gesagt : Die Möglichkeit dazu. Sie steht irgendwo festgeschrieben. Wäre sie nur eine Folge weiterer Möglichkeiten, die sich aus der Existenz " von etwas " ergibt, so fehlt die erste, voraussetzende und damit von Existenz unabhängige Möglichkeit, das etwas überhaupt existent werden kann, verbindet es sich nach einem Schema und erzeugt damit neue Gesetzmäßigkeiten ( neue Möglichkeiten ).

Die Frage ist : Welche Natur hat diese erste, von allen Dingen unabhängige Information / Möglichkeit, die alles weitere ermöglichte ?


melden

Was war vor dem Urknall?

04.07.2008 um 04:15
"Aber wo eigendlich die Materie bzw diese Energie herkommt wissen wr immernoch nihct.
Naja wenigstens sind wir ein schritt weiter."

Wenn es nach der QT geht, dann kommt die von der Teilchen Paarung.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall?

04.07.2008 um 05:37
Wenn wir von vornherein schon wissen, das wir auf so eine Frage nie eine Antwort finden weden, hat es dann einen überhaupt einen Sinn diese Frage zu stellen oder unmengen an Recourcen zu verschwenden die man für wesentlich sinnvollere Dinge einsetzen könnte?


melden

Was war vor dem Urknall?

04.07.2008 um 10:39
@ lemar: nein im Prinzip hat es genauso wenig sinn, nach Göttern oder nach dem Sinn des Lebens zu fragen. Im Prinzip würden wir Menschen das mit unseren Spatzenhirnen sowieso nicht verstehen. Und wenn ja, würde es uns zwar die Erkenntnis bringen, dass da draußen was ist, aber verändern oder verbessern würde es unser Leben sowieso nicht...


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 16:06
sinn hat es allemal darüber nachzudenken.
es trainiert das gehirn...und gaanz langsam kommen wir immer näher


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 16:30
Und was hat man letztendlich davon? Deswegen gibt es trotzdem noch Kriege, Hass und Ungereimtheiten auf der Welt. Die Menschen leben ihr Leben trotzdem weiter, weil sie so ein Wissen eigentlich nicht brauchen. Sie nehmen es zwar zur Kenntnis, aber das wars dann auch schon...


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 16:55
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Und was hat man letztendlich davon? Deswegen gibt es trotzdem noch Kriege, Hass und Ungereimtheiten auf der Welt.
ich fange gleich an zu heulen.

Und übrigends würde es auch nichts ändern wenn man nicht forschen würde. Deswegen wird die Welt auch nicht besser.
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Die Menschen leben ihr Leben trotzdem weiter, weil sie so ein Wissen eigentlich nicht brauchen.
Das einzige Wissen das Menschen "eigentlich" brauchen ist das wo es das nächste Fresschen her gibt und vielleicht noch wem man die Schuld gibt und ev. den Schädel einschlägt wenns nix zu fressen gibt.

Allerdings wird es dann ziemlich schwierig den Unterschied zwischen Mnesch und Tier zu definieren.


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 17:03
Eben... wozu dann die Forschung nach dem Urknall? Klar gibt es großartige Entdeckungen und Erfindungen durch die Menschheit, aber ich sehe einfach keinen Zweck, hinter der Erforschung des Urknalls.
Oder nennt mir bitte ein Gebiet, wo es nutzbar wäre! Dann nehme ich meine Meinung gern zurück^^


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 21:56
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:Oder nennt mir bitte ein Gebiet, wo es nutzbar wäre! Dann nehme ich meine Meinung gern zurück^^
der urknall ist vielleicht nur ein winziges puzzle in einem riesigen gesamtpuzzle unbeantworteter fragen. vielleicht ergäben genauere erforschungen aufschluss über alter, größe und zukunft des universums. inwieweit sich dann der mensch solche informationen zu nutze machen kann, sei mal dahingestellt. für unerklärliches wird oftmals übernatürliches (evtl göttliches) verantwortlich gemacht.die erforschung des urknalls mit entsprechenden ergebnissen würde einmal mehr unterstreichen, dass es gott nicht gibt.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 22:00
Zitat von LichtnelkeLichtnelke schrieb:würde einmal mehr unterstreichen, dass es gott nicht gibt.
schaut euch die ersten 20minuten von ZEITGEIST an, darin ist schon bewiesen dass religion nur spinnerei ist...


melden

Was war vor dem Urknall?

07.07.2008 um 22:53
Ich habe Zeitgeist gesehen und stimme dem auch zu. Dennoch heißt das nicht, dass man eine höhere Macht ausschließen KANN. (kann im sinne von "nicht muss" - sprich, ich kann auch falsch liegen) Auch wenn viel mist in den "heiligen" Schriften steht, ist manches dann doch recht brauchbar - wie beispielsweise die aufforderung nicht zu morden etc.. Religion ist also nicht NUR Spinnerei. Da finde ich Wissenschaft manchmal noch bekloppter. (um es mal einzuräumen, ich akzeptiere ALLES, solange es logisch ist. Das heißt aber nicht, dass ich nur an das glaube was ich sehe. Ich glaube an höhere Wesen, bin aber weder in einer Religion noch einer Sekte, weil ich nicht alle glaubensgrundsätze von eben diesen akzeptiere) Beispielsweise überlege ich oft: Wurde der Urknall oder die Evolution vielleicht von einem höheren Wesen herbei geführt? Kann ein Stern oder ein Planet von einem höheren Wesen gesteuert werden, oder ist der Himmelskörper gar selbst ein höheres Wesen?

Oh man, ihr macht mich abhängig von allmy, wollte eigentlich nichts mehr hier schreiben XD


melden

Was war vor dem Urknall?

20.07.2008 um 21:39
Link: www.spiegel.de (extern)

die erforschung des urknalls mit entsprechenden ergebnissen würde einmal mehr unterstreichen, dass es gott nicht gibt.

Oder umgekehrt... ;)



Eine andere interessante Theorie die einigen mit sicherheit schon bekannt ist, ist noch immer in Arbeit, das sogenannte Big Bounce Modell.

Dieses besagt u.a. das es ein nicht dem heutigen Universum identischen Vorgängeruniversum gegeben haben muss. (Siehe dazu den 2 Seitigen Link)

Hier ein kurzer Auszug:

Ein neues Modell soll Einblicke in die Zeit vor dem Urknall ermöglichen. Ein deutscher Physiker glaubt berechnen zu können, welche Eigenschaften das Universum vor unserem Universum gehabt haben könnte. Ganz nebenbei führt sein Modell noch ein neues Phänomen ein: die kosmische Vergesslichkeit.


melden

Was war vor dem Urknall?

20.07.2008 um 21:41
Edit:

...identisches Vorgängeruniversum...


melden

Was war vor dem Urknall?

21.07.2008 um 01:20
es kann doch sein das die zeit immer wieder von neuem beginnt, wie ine widerholung im fernsehen geschieht wieder alles genauso wie vohrher. das universum kollabiert und es fängt wieder mit dem urknall an und das geht immer so weiter ohne ende.

das heisst wenn wier sterben werden wir sofort wieder geboren und erleben alles nocheinmal genauso (natürlich ohne erinnerung an das vorgängeruniversum).

doch auchdas muss irgendwann angefangen haben und so ist die frage immernoch exsistent was war vor dem ersten urknall.
denn auch wenn es ein vorgänger universum gegeben hatt kann diese kette nicht schon ewig andauern sondern muss einmal angefangen haben.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.07.2008 um 18:46
Es ist nichts anderes als eine Illusion !!!


Anzeige

melden