Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an das Schicksal?

777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Prädestination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 19:54
Meine verstorbene Nachbarin glaubte daran, sie meinte: "Seinem Schicksal kann Keiner entkommen."
Dieser Glaube an Schicksal ließ sie teilweise resignieren, da sie sich ja nach ihrer Überzeugung unterordnen musste, es gab ihr ein gewisses Ohnmachtsgefühl.
Ihre Mutter hatte zu ihr gesagt: "Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen, und man muss sterben. Das liegt nicht in unserer Hand." Es waren Worte, die bei ihr Angst auslösten.

Grüße!

Anzeige
melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 20:54
@Firehorse
Inwiefern lösen diese Worte bitte Angst aus? Dachte sie sie sei unsterblich bis sie diesen Satz hörte??


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 20:56
@killimini
Nein, das dachte sie natürlich nicht, aber sie hat gedacht: "Ob ich mich jetzt mehr oder weniger gesund ernähre, egal was ich tue: der Weg und das Sterbedatum sind festgelegt von einer höheren Macht (Gott), da mus ich mich fügen."
Sie hatte absolut nicht das Gefühl, dass sie ihr Leben selbst in der Hand hätte.

Grüße!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 20:58
Da kann man wieder mal sehen wohin Aberglaube führen kann, traurige Geschichte.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:00
@Keysibuna
Such nicht immer die schlimmsten Beispiele raus. o.O

@Firehorse
Jetzt verstehe ich...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:00
@Keysibuna
Genau; ihre Mutter hatte ihr klargemacht: "Irgendwann macht Gott da oben das Licht aus (Tod)."
So ein Glaube lässt Einen leicht passiv und neurotisch werden, würde ich sagen.
Sie hatte de facto viele Ängste.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:01
@Firehorse
Also war sie wohl eher psychisch instabil...


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:01
@killimini

:}

@Firehorse

Deswegen sollten wir lernen unsere Kinder besser über solche Aberglauben aufzuklären :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:03
@Keysibuna
Das habe ich getan. Meine Beiden sind ohnehin ganz anders gestrickt, und die Älteste ist Zen-Buddhistin.

Grüße!


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:03
@killimini
Ja, aber es war eine ANZEROGENE Angst - durch Eltern und Kirche.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:06
@Firehorse

Gute Sache ^.^ Aber alles was mit übernatürlichen Mächten zutun hat ist leider nicht besonders hilfreich, man macht sich trotzdem iwie auf iwas "Hoffnungen" und versucht mit allen Mitteln seine eigene Seele zuretten, und das schlimmste ist diese Passivität, die viel Raum für Ungerechtigkeit bietet. :}


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:09
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deswegen sollten wir lernen unsere Kinder besser über solche Aberglauben aufzuklären :)
Deine Aussage würde ich unterschreiben wen nicht "Aberglauben" drin stehen würde. ;P
Ich denke es ist wichtig das Kind mit dem uns bekannten aufzuziehen. Evolutionstheorie, Physik und und und. Aber dazwischen muss auch Platz für die Weltreligionen sein. Zu welcher Religion das Kind schlussendlich gehören will muss es selber wissen. Von mir aus kann es auch Atheist werden. Denn das schlimmste ist doch, jemandem den Glauben auferzwingen zu wollen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:09
@Keysibuna
Nee, an sowas glauben wir nicht mit "Seele retten" usw. Das ist christlich; der Buddhismus hat einen VÖLLIG anderen Denkansatz, den ich hier unmöglich in zwei, drei Sätzen erklären kann; das gehört auch hier nicht hinein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:09
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ja, aber es war eine ANZEROGENE Angst - durch Eltern und Kirche.
Kann ich nicht beurteilen. Kommt jedoch viel zu oft vor. :`(


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:12
@killimini

Religion ist aber auch ein Aberglaube :P:

@Firehorse

Ja ja, in andere Dimensionen steigen usw. usw. ^.^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:13
@Keysibuna
Nein, auch nicht. Damit müsste man sich erstmal intensiver beschäftigen, um den Buddhismus zu verstehen. By the way: Yoshi hat schon viele wertvolle Beiträge geschrieben.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:13
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:der Buddhismus hat einen VÖLLIG anderen Denkansatz,
Stimmt dass das ihr nicht an das Böse glaubt? Habe das irgendwo vor langer Zeit aufgeschnappt, kann mir dies jedoch nicht vorstellen... o.O
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:das schlimmste ist diese Passivität, die viel Raum für Ungerechtigkeit bietet. :}
Nicht wenn man den Glauben richtig praktiziert. Wie ich das meine weisst du ja bereits. :P:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Religion ist aber auch ein Aberglaube
Zur hälfte vileicht ja...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:17
@Firehorse

Jop, nette Vorstellungen um sich selbst etwas vorzumachen :}

@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Nicht wenn man den Glauben richtig praktiziert. Wie ich das meine weisst du ja bereits.
Dann nenne es bitte nicht so ^.^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:18
@killimini
@Keysibuna
Ich finde es toll, dass Ihr Interesse habt, schlage aber vor, das per PN zu tun oder einen entsprechenden Thread aufzumachen.


melden

Glaubt ihr an das Schicksal?

25.05.2012 um 21:19
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann nenne es bitte nicht so ^.^
So weit waren wir doch schon mal. ^^


Anzeige

melden