Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsmikroben auf der Erde

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:17
Hallo!

Ich habe mir grad die Videos zur neuen Marsmission angeschaut: http://www.spiegel.de/wissenschaft/

Unter anderem wird ja vermutet, dass tief unter der Marsoberfläche flüssiges Wasser vermutet wird. Mal angenommen, das wäre richtig, und Menschen im Jahr 2029 würden fähig sein, so tief zu graben, und (falls es Leben auf dem Mars gibt!) Marsmikroben zur Erde zu transportieren. Müssten da nicht extreme Sicherheitsbedingungen herrschen, wenn die Astronauten die Tühre des Schuttles aufmachen??? Was wäre, wenn sich Marsmikroben(falls es Leben auf dem Mars gibt!) auf der Erde ausbreiten würden? Krankheiten&Co.

Gibt es da Pläne bei der NASA, dass, wenn es Marsbakterien/Viren gäbe, dass kein einziges Marsbakterium/Virus auf die Erde gelangt??? Man kann es ja so weit spinnen, dass Mars"Lebewesen" die Menschheit vernichten, wenn irgend ein Astronaut Marsmikroben auf seinem Raumanzug hat.


Nicht löschen! Bitte?

Es ist einer meiner wenigen ernsten Beiträge hier in dem Forum.

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:19
Frag die Australier, die können dir ein Lied von eingeschleppten Viehern trällern ...


melden

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:21
Sogar die Mondbetreter, waren hinterher in Quarantäne, sie hatten sogar Waffen bei sich für den Fall das da aufm Mond was unvorhergesehenes Rumläuft, ich denke da ist schon vorsichtig eingeplant.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:23
Mit ner Mauser auf Mikroben ballern :D


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:28
Ich habe mal gelesen, die NASA tut alles, um irdische Mikroben nicht auf den Mars zu schleppen.

Gibt es auch Pläne, dass ausserirdische Mikroben nicht auf die Erde kommen?


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:31
Viele Leute haben Angst vor der Gentechnologie, sehr viele verurteilen, dass ein toter Hund geklont wurde(ich finde das gut für die Wissenschaft und die Weiterentwicklung der Menschheit). Aber man muß doch Notfallpläne haben, falls es tatsächlich Marslebewesen gibt, die zurückgebracht werden und dann die Menschheit befallen.




Dazu möchte ich sagen: Es wäre ein Fortschritt für uns, wenn wir Marsmikroben entdecken würden. Aber bitte nur unter extremer Vorsicht auf die Erde zurückholen!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:31
Was soll es schon für Pläne geben, wird halt ähnliche Maßnahmen geben wie in Reinräumen in Labors. Am besten, man verbrennt die Astronauten sofort nach ihrer Rückkehr ...


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:32
Ja, und ich scheine hier sowas wie ein destruktiver Spassvogel zu sein...das ist ein ernst gemeinter Thread.


melden

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:38
@granulat

ich weiss es zwar nicht, aber glaube kaum das die keine pläne oder vorsichtsmaßnahmen haben gegen diesen fall.. die sind ja nicht gaaanz blöd.. nur ab und an ;)


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:45
Wo kann man denn was nachlesen??? Bin des Englischen mächtig(wie so wenige in diesem tollen Forum... .)


melden

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 18:51
Nasa könnte Mars-Mikroben getötet haben

Bei Experimenten auf dem Mars vor 30 Jahren könnte die US-Raumfahrtbehörde Hinweise auf außerirdisches Leben übersehen haben - weil sie bei den Versuchen Mikroben überhitzt und ertränkt habe. Das behauptet ein deutscher Astrobiologe, der eine neue Theorie über Leben auf dem Mars vorgestellt hat.

Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler nach Leben auf dem Mars – und wurden nie fündig. Kein Wunder, glaubt Dirk Schulze-Makuch. Möglicherweise habe man die winzig kleinen Lebewesen übersehen, ja sogar zerstört und deswegen nicht bemerkt, sagte der Astrobiologe und Geohydrologe am gestrigen Sonntag auf einer Konferenz der American Astronomical Society (AAS) in Seattle.


Soll bei der Suche nach Leben Mikroben getötet und übersehen haben: Nasa-Sonde "Viking 2" am 23. November 1976 auf dem Mars
Schulze-Makuch von der Washington State University hält es für möglich, dass bei der Auswertung von Experimenten, die die Sonden "Viking 1" und "Viking 2" in den Jahren 1976 und 1977 auf dem Mars durchgeführt haben, Hinweise auf fremde Mikroben übersehen wurden. Die Wissenschaftler hätten damals nur auf Lebensformen geachtet, in deren Zellen die Flüssigkeit aus Salzwasser besteht und die somit den Organismen der Erde ähnlich seien. Auf dem kalten und trockenen Mars gebe es hingegen möglicherweise Lebensformen, die auf einer Mischung von Wasser und Wasserstoffperoxid basieren, erklärte er.

Eine solche Flüssigkeit gefriere nicht bei Temperaturen bis minus 55,6 Grad und zerstöre selbst beim Gefrieren keine Zellen, schreibt der Forscher zusammen mit einem Kollegen in einem Bericht, der demnächst in Fachmagazin "International Journal of Astrobiology" erscheinen soll. Die "Viking"-Experimente seien Schulze-Makuch zufolge meistens bei 15 Grad Celsius durchgeführt worden, bei einem Versuch sei die Temperatur noch weiter erhöht worden – was für Mars-Verhältnisse zu warm ist. Die Mikroorganismen seien dadurch überhitzt und getötet worden. Bei einem anderen Experiment wurde Wasser auf den Mars-Boden geschüttet – die Mikroorganismen könnten laut Schulze-Makuch dadurch regelrecht ertränkt worden.

"Man findet nur, wonach man sucht"

Die toten Mikroben hätten die "Viking"-Geräte nicht erkennen können: Die Zellen seien auseinandergefallen, das in ihnen enthaltene Wasserstoffperoxid sei freigesetzt worden und hätte alle organischen Stoffe zerstört, sagte Schulze-Makuch zu SPIEGEL ONLINE. Deswegen hätten die "Viking"-Sonden keine organischen Moleküle gefunden, also auch kein außerirdisches Leben aus Wasserstoffperoxid.

"Wir wussten aber von Meteoriten, dass es organische Moleküle auf dem Mars gibt", sagte Schulze-Makuch. "Das Problem war, dass die Forscher zu dieser Zeit keinen Anhaltspunkt für die Umwelt auf dem Mars hatten. Jetzt haben wir mehr Ahnung, wie die Lebensbedingungen auf dem Mars sind."

Direkt beweisen kann Schulze-Makuch die Existenz von Mars-Mikroben nicht. Dazu müsste man "die Mikroben auf dem Mars kultivieren und dann unter einem Mikroskop ansehen", so der Forscher. Trotzdem halte er seine Theorie für durchaus schlüssig. Gestützt würde seine Behauptung dadurch, dass in letzter Zeit Lebewesen an den unwirtlichsten Orten der Erde gefunden wurde – etwa in einem ultrasauren spanischen Fluss, eisbedeckten Seen in der Antarktis oder in Gegenden mit besonders viel Radioaktivität.

Auch Katherine Freeman von der Pennsylvania State University hält die die Existenz von Mars-Mikroben für möglich: "Man findet nur, wonach man sucht." Möglicherweise sei man bisher bei der Suche nach extraterrestrischem Leben zu erdzentriert vorgegangen, so die Wissenschaftlerin.

Auch in der Venus-Atmosphäre könnten Mikroben leben

So war es auch bei der Venus: Die sowjetische Raumsonde "Venera 14" hatte im Jahr 1982 auf dem zweitinnersten Planeten unseres Sonnensystems kein Leben gefunden. Zwei Jahrzehnte später ging Schulze-Makuch die Daten der Mission erneut durch – und will Hinweise auf Leben gefunden haben: In der Atmosphäre der Venus seien die Bedingungen für Lebewesen akzeptabel (mehr...). Unterstützt wurde die These der existierenden Venus-Mikroben unter anderem von der Sonde "Pioneer Venus 2", die in den unteren Wolkenschichten Partikel registrierte, die so groß waren wie Bakterien.

Man wolle bei der Mars-Mission "Phoenix" die neue Theorie über Lebewesen auf dem Mars überprüfen, sagte ein Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa zur Nachrichtenagentur AP. Auf der AAS-Tagung sagte der Nasa-Astrobiologe Chris McKay, dass sich Nasa-Forscher von der Sonde, die in einem halben Jahr zum Mars aufbrechen soll, neue Erkenntnisse zu möglichen Lebensformen auf dem Mars erhoffen. Der Schluss von Schulze-Makuch sei zwar folgerichtig, sagte McKay, "aber das reicht nicht."

Gefunden per google, findet man beim Spiegel online...^^


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 19:02
Sind die Wissenschaftler einfach zu fahrlässig umgegangen?





Zu meinen Gedanken: Ich denke, in diesem Sonnensystem sind wir nicht das einzige Leben. Es gibt auf der Erde Leben, das bis zu 113°C aushält. Vielleicht was auf Europa oder Titan, wo das lebensspendende Elixier nicht Wasser, sondern flüssiges Methan ist?


melden

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 19:14
Zitat von granulatgranulat schrieb:Unter anderem wird ja vermutet, dass tief unter der Marsoberfläche flüssiges Wasser vermutet wird.
Einfach zu geil der Satz :D

Sry macht ruhig weiter.


melden

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 19:20
Vermutlich schon....


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

23.05.2008 um 19:23
Yeah, ein vermutet zu viel...


melden

Marsmikroben auf der Erde

24.05.2008 um 01:15
Dass die (Mond)Astronauten bewaffnet gewesen sein sollen, hör' ich zum ersten mal. Interessant. Na ja, so (praktisch) ganz allein in einer "fremden" Welt würde ich es wahrscheinlich auch zu schätzen wissen, wenn ich die Möglichkeit hätte, mich im Fall der Fälle verteidigen zu können. Obwohl da andererseits die Moral wieder mitmischt. "In unbekannte Welten mit Waffen eintreten." Aber was will man machen? Der Mensch hat nunmal Angst vorm Unbekannten.


melden

Marsmikroben auf der Erde

24.05.2008 um 11:24
Quarantäne heist das Zauber Wort !!!
Ansonst bei einer Rückreise die ca. 6 Monate dauert hat man genug Zeit sich zu putzen.


melden

Marsmikroben auf der Erde

24.05.2008 um 11:33
Ich weiss gar nicht warum so ein fauler Verein, wie die NASA noch finanziell gefördert wird. Die BILD hat schon längst Leben auf dem Mars gefunden. Und das mit viel weniger Aufwand. Das Geld gerät eindeutig in falsche Hände!


melden

Marsmikroben auf der Erde

29.05.2008 um 13:47
Warum die Angst?Es sind schon genug Mikroben und Bakterien aus dem All auf unsere gute,alte Erde geknallt.Bei jedem Meteoriteneinschlag werden doch solche "Viecher"auf unseren Planteten freigesetzt,nicht alle sterben beim eintritt in die Atmosphäre,einige sind ja auch in einen´m Gestein beheimatet.


melden

Marsmikroben auf der Erde

29.05.2008 um 22:16
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Doku gesehen da ging es um die Sonden Viking und ob
es Leben im kleinen Bausteinen gibt , soviel ich vernommen habe wurde ein Experiment
bestätigt das es Leben auf dem Mars gibt. Bei 2 anderen versuchen wurde nichts
gefunden und somit wurde wieder nichts bewiesen da es auch Skeptiker gab.Denoch
habe ich einen Interesanten bericht gefunden.
http://www.astronews.com/news/artikel/2001/07/0107-033.shtml



melden

Marsmikroben auf der Erde

29.05.2008 um 22:45

Unter anderem wird ja vermutet, dass tief unter der Marsoberfläche flüssiges Wasser vermutet wird.


hab mich köstlich beömmelt :D


Anzeige

melden