Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsmikroben auf der Erde

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsmikroben auf der Erde

29.05.2008 um 22:55
"Warum die Angst?Es sind schon genug Mikroben und Bakterien aus dem All auf unsere gute,alte Erde geknallt.Bei jedem Meteoriteneinschlag werden doch solche "Viecher"auf unseren Planteten freigesetzt,nicht alle sterben beim eintritt in die Atmosphäre,einige sind ja auch in einen´m Gestein beheimatet."

etwas konkreter bitte, danke

Anzeige
melden

Marsmikroben auf der Erde

01.06.2008 um 15:33
wären diese mikroben überhaubt ne gefahr???

endefekt gibts dort kein lebewessen was ein wirkliches imun system hat....ausgehend von der evulutions theorie würde ich vermuten das sie dadurch keine grosse gefahr sind.


melden

Marsmikroben auf der Erde

03.06.2008 um 20:38
wahrscheinlicher wäre sogar, das es hier viel zu warm und feucht ist und die armen kleinen Stinker sofort sterben würden ... wie in dem zitierten Bericht von den Marsmissionen und dem deutschen Biologen ...


melden

Marsmikroben auf der Erde

05.06.2008 um 20:00
naja... öhm... soweit ich informiert bin, haben wir doch ständig das problem mit "ausserirdischen mikroben" etc.... ich habe mal im fernseh gehört, dass, wenn der mars mikroben etc hat, was ja auch recht wahrscheinlich ist, wir sowieso schon damit voll sind. der. die kleinen metoriten etc sind unter anderem auch bruchstücke vom mars durch frühe kollisionen mit diversen brocken im all... und davon mal abgesehen, wenn ein meteorit der nicht vom mars stammt, auf die erde fällt, geht er auch nicht durch eine quarantänestation. und wer weiss von wo der kommt, und was auf bzw. in ihm ist/war....


melden

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 13:53
Da gab es doch mal ALH84001....
Wo eventuell Lebensspuren drauf sind.

Naja eigentlich halte ich die Theorie mit den Magnetbakterien hierbei am wahrscheinlichsten. Man fand Magnesitknollen in einer Form, die denen der bei uns Lebenden Magnetobakterien gleichen (es sind sogar exakt diesselben). Allerdings kann dies auch unter natürlichen Umständen entstehen.

Aber was unser Problem mit der Identifizierung von Leben ist ist folgendes: Man kann es einfach nicth beweißen, weil praktisch alle gewachsenen Formen auch natürlich entstanden sein können.

Kleines Beispiel:
/dateien/gw44609,1212839622,f 0453

Das hier ist hiatellidae panopea, eine Muschel.
Jetzt beweiße aber erst mal das das Ding wirklich einmal gelebt hatt. Das kann ich auch mit Hammer und Meißel machen oder ein Fluss kann solche Formen beim Transport machen.
Versteht ihr was ich meine?

Vlt hatten wir schon ehemaliges Leben vom Mars in der Hand.


melden

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 14:19
So zum Wasser auf dem Mars.

Es gibt/gab mehrere Arten von Wasser oder für Beweiße von Wasser auf dem Mars.

1. Man schaue sich die Marsoberfläsche an. Betrachtet man sie genauer, so sieht man rauhe und feine Fläschen. Jetzt haben einige Wissenschaftler einfach mal den Mars mit 1000m Wasser (vom tiefsten Punkt aus gesehen) aufgefüllt.
Was passiert: Es entstehen Kontinente, Flussläufe Deltas, Meere und Seen.
Darüber lässt sich vlt streiten, aber es ist schon vakant, dass die rauhen Flächen aus dem Wasserspiegel ragen und die feinen Flächen unter Wasserliegen.

2. Das vorhanden sein von Wasserhaltigen Mineralen, sowie Evaporiten...
Hier findet man auf seiten der Wasserhaltigen Minerale:
Pyroxene, Phyllosilikate (Schichtsilikate), Eisenhaltige Erze (<- Können auch unter Luftsauerstoffoxidation entstanden sein)
Man Stelle sich den Aufbau dieser Mineralien so vor (beispiel Phylosiklikate):
Abwechselnd Silikattetraeder (SiO4) Schichten mit eingelagerten Kationen und eine Schicht mit Wasser. Also:

Tetraederschicht
Wasserschicht
Tetraederschicht
(vereinfacht dargestellt)

Und auf Seiten der Evaporite:
Karbonate (vorallem Calcit), Anhydrite (<- Gibs ohne Wassser) und Halit (<-Steinsalz), sowie in den Meteoriten Kaloinit (Tonmineral, Phylosilikat, entwässert.. also Wasserarm)

Zu Anhydrit: Dies kann auch entstehen wenn bei einem Wasserarmen Gestein Gibs ausfällt.... Gibs ohne Wasser ist Anhydrit... Allerdings lagern die Anhyydrite oft neben Haliten und Karbonaten, die bei der Entdampfung von Wasser entstehen.

Man findet sogar ganze Evaporitlagen mit abfolgen von Karbonat, Halit, Anhydrit.... Das sind die selben Lagen, welche man in ähnlicherweise auch am Mittelmeer findet. (Aufgrund der Austrocknung des Mittelmeers entstanden Evaporitablagerungen, die allerdings bei dem Wiederöffnen der Straße von Gibraltar oft zerstört sind, vorallem die leicht löslichen und gut verwitterbaren Karbonate sind verschwunden).

3. Spuren von alluvialen Fächern, Schlammströmen (sogenannten depris Flows) und anderer solcher Wasserströmungen, die auch noch heute aktiv sind.... (der letzte neue wurde 2006 entdeckt, auf einem Foto von 1999 fehlt er... ich weiß leider nicht mehr welcher Krater es war, sonst gäbs en Bild).

Wo kommt das Wasser her?
Ist eigentlich ganz einfach. Aufgrund von Einsturzlöschern auf dem Mars ist es erwiesen, das er unter der Erde zumindest teilweise ziemlich löchrig ist.
Dort findet sich sicher Wasser... in Form von Eis oder auch flüssig. Dieses kann durch Druckentlastung oder Druckstauung (also zu viel Wasser oder zu wenig Erde) auf den Mars gelangen und dort dann in Form eines Schlammstromes mit "Marserde" abgehen. Allerdings wird das da nicht lang halten. Ich schätze mal es sublimiert und wird in den Polen eingelagert oder gefriert an Ort udn Stelle.... Da man dort allerdings kein Wassereis findet, ist es wohl eher so das es zu Gaß. Solche kleinen Mengen von Wasser in der Marsatmosphäre würde man nicht erkennen können und es würde wahrscheinlich schnell vom Sonnenwind gespalten oder von den Sandstürmen weggebracht und irgendwo wieder eingelagert werden.

4. Spuren von fluviatilen Ablagerungen, aufgrund von Kurzereignissen.
Es scheint als ob auf dem Mars einige katastrophale kurze Wasserausbrüche auf der Oberfläche gegeben hatt. Das ist immer wieder passiert und könnte vlt auch heute passieren. Grund sind Karverneneinstürze.

5. Die Pole bestehen größten Teils aus Wassereis. Außerdem fand man durch Spektrometermessungen heraus, das es unter der Marsöberfläche Wasser gibt. Allerdings müsste man boren um herauszufinden ob flüssig oder fest....


melden

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 14:27
Ach ja die Inforamtionen stammen von Herrn Dr. Brenker, der mit seiner Arbeitsgruppe unter anderem Wild 2 untersucht hatt, dürfen also als seriös gelten.

Hehe ich freu mich schon wenn ich nächstes Semester Astrologie bei ihm hab ... *angeb*


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 15:23
Schdaiff.

Du meinst nicht wirklich ASTROLOGIE???


melden

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 15:26
Ne mein ich nichgt sry ^^ das kommt vom schnellen schreiben ohne nachzudenken ^^


melden

Marsmikroben auf der Erde

07.06.2008 um 15:38
Moin !

Ich stimme onimusha zu, ich denke auch das wir längst alle tot wären wenn es tatsächlich aggressive Mars-Mikroben geben würde, dann wären sie nämlich auch längst schon auf Meteoren hierher geschleudert worden und hätten uns infiziert.

Und warum sollte man die Tür des Space Shuttles der ersten Mars-Expedition wenn es hier wieder landet nicht aufmachen ? Wenn es in der Marsathmosphäre Mikroben gäbe, dann wüssten wir doch wohl hoffentlich schon davon. Und ehrlich gesagt ist die Athmosphäre dort nicht gerade lebensfreundlich. Und darüberhinaus : Mars-luft in einem Space Shuttle ? Jaja, Druckschleusen sind bis heute nicht erfunden worden und die armen Astronauten ersticken alle in ihrem Space Shuttle weil es so undicht ist das wenig bekömmliche Marsluft hinein, und die ganze gute atembare Luft einfach so hinausgelangt. Und darüberhinaus : Stellt euch vor ihr seid tatsächlich diese ominöse übersehene Mikrobe in der Marsathmosphäre und klebt jetzt an einem Astronauten dran. Bisher habt ihr angenehme 95.3% Kohlenstoffdioxid atmen können, aber der Kerl schleppt euch an Bord eines Spaceshuttles, das mit Erdenluft gefüllt ist. Jetzt habt ihr nur noch 0,038% Kohlenstoffdioxid und seid sicher mehr mit sterben beschäftigt als damit, irgendjemanden zu infizieren, oder ?


melden

Marsmikroben auf der Erde

08.06.2008 um 15:09
@Mindgame
Ich stimme onimusha zu, ich denke auch das wir längst alle tot wären wenn es tatsächlich aggressive Mars-Mikroben geben würde, dann wären sie nämlich auch längst schon auf Meteoren hierher geschleudert worden und hätten uns infiziert.

Naja nicht unbedingt. Ich denke es gibt auch genug aggresive Erdmikroben, die den Marsmikroben Konkurrenz machen.

Außerdem überlebt keine Marsmikrobe einen Flug mit einem Meteoriten. Spätestens beim Eintritt in die Erdatmosphäre ist das Ding dahin. Wenn es überhaupt die Kälte des Weltalls und die Armut an Nährstoffen überdauert....
Das schaft das Mikröbchen nur, wenn es schon tot ist. ^^

Ansonsten überlebt die Miktobe sicherlich nur in ihrer Nische, da zu spezialisiert... Außer es ist sowas wie HiV, dann könnte es unter Umständen vlt mit einer verdammt geringen Wahrscheinlichkeit durch Mutation überleben ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Terraformen des Mars
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 18.08.2021 von Fedaykin
BerlinerLuft am 15.08.2021, Seite: 1 2
26
am 18.08.2021 »