Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Meeresspiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
enki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

12.05.2004 um 21:46
300 meter, wenn das ganze gesamte grundwasser in der erde mit hochgedrückt würde ;)

Schauen wir uns doch mal Roland Emmerichs neuen film "The day after tommorrow" an... ;)

Gruß Enki

Ein Volk ist kein Markt und Bürger sind keine Kostenfaktoren (frei nach Norman Birnbaum)

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

16.05.2004 um 00:24
Öhm? Schwerkraftverschiebung? Schwerpunktverschiebung? Hö?
Wer erzählt denn solch einen Schwachfug? Hackt das bitte unter "Superstars sind toll"-Theorien ab, es ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

zum Thema Anstieg des Meeresspiegels:
2,3% des Süsswasser sind an den Polen, sagen wir also 2% am Südpol. Demnach steigt die Wassermenge um 2 % höchstens, eher weniger.
Die Durchschnittstiefe der Weltmeere beträgt 3720m. 2% wären also ca. 75m.
Nun rechnen wir mal aus, wieviele Meter 75m über NN sind. Jetzt wirds ein Integral und da hab ich grad keine Lust drauf :D
Also 6-7 Meter sind realistisch.
Das eigentliche Problem ist aber eher das Wetter. Uns wird der Anstieg egal sein, wenn wir die Wetterkapriolen zu spüren bekommen.
Vielleicht, mit viel Langeweile und nochmehr gutem Zureden such ich mir mal die Daten zusammen und mach den Spass.

MfG jever


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 09:59
Beim zappen auf Youtobe bin ich auf folgendes Projekt gestoßen:
Youtube: Forest City in 2021 - Malaysia
Forest City in 2021 - Malaysia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


image-02Original anzeigen (0,7 MB)

Hier wird tatsächlich ein Mega-Bauprojekt realisiert - auf künstliche Inseln gelegen. Natürlich schoss mir die genannte Frage in den Kopf. Warum macht man das - also noch an oder in Küsten / nähe Bauen?

Wird dieses Projekt nicht ohnehin irgendwann absaufen?


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 11:29
Wikipedia: Gigantomanie
Durch monumentale bis überdimensionierte Bauten suchten Herrscher aller Zeiten ihre Macht zu demonstrieren und zu sichern.
Und das, wo jetzt schon die Baustoffe knapp werden...


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 14:15
Um wieviel würde eigentlich der Meeresspiegel fallen, wenn man das Tote Meer und die Qattara-Senke mit dem Meer verbinden würde? Wieviel Wasser könnten eigentlich alle Depressionen der Welt aufnahmen?

Im Übrigen: so wie ich weiß, würde der Meeresspiegel um ca. 8 Meter steigen würde, wenn das Eis im Nordpolargebiet abtauen würde und um ca. 80 Meter, wenn auch die Antarktis abschmelzen würde.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 14:50
NG hat dazu ja mal eine Graphik veröffentlicht


NationalGeographic ice-melt-europe
https://www.sonnenseite.com/wp-content/uploads/2017/04/NationalGeographic_ice-melt-europe.jpg


Da ging man von einer Erhöhung um 216 Fuss oder etwa 66 Metern aus.
Das Wochenendhaus im Weserbergland ist wohl auf Dauer dem an der Küste oder in Venedig vorzuziehen.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 16:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ging man von einer Erhöhung um 216 Fuss oder etwa 66 Metern aus.
Ich hab da schon eine etwas andere Karte gesehen, wegen dieser "Berliner Insel". Berlin würde jedenfalls so 30 m unter Wasser stehen. Im Weltmaßstab betrifft das übrigens die meisten Groß- und Hauptstädte. Alle weg. Auch von Polen ist viel mehr weg, als auf dieser Karte dargestellt.

Zu Holland: Viele haben schon sich schon seit langem in Süddeutschland Grundstücke gekauft (Zweitsitze usw.), die wissen also ganz genau, wo die Reise hingeht, wenn alles Eis auf der Erde zu Wasser wird. Dänemark hat zwar Grönland, doch so eine richtige Alternative ist das wohl nicht, wenn dort alles ins rutschen kommt und der Prozess Jahrzehnte dauern wird.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 17:36
Wie gesagt, wenn das so dramatisch passiert, wie beschrieben, muss ja nicht einmal die Hälfte davon eintreffen, damit Singapur absäuft...

Gehen hier lediglich die Klimaskeptiker unter? Oder sitzen die da unter einem Stein? Was ist da los?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wikipedia: Gigantomanie
Eine wenig befriedigende Antwort. Wie gesagt, man müsste schon unter einem Stein sitzen, damit man die Realität nicht sieht...
Dann baut man die Magacity eben ein Stück landeinwärts oder man schüttet gleich zu Beginn das Bauland, sofern möglich, höher. Bzw. baut ne Mauer drum.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:00
Aber zum Glück würde es Jahrhunderte brauchen, um das ganze Eis der Antarktis abzuschmelzen! Aber eine Frage bleibt: um wieviel würde sich der Meeresspiegel senken, wenn man alle Depressionen fluten könnte?


2x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:11
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:um wieviel würde sich der Meeresspiegel senken, wenn man alle Depressionen fluten könnte?
Wahrscheinlich nicht viel, kaum bemerkbar. Ich meine mal gelesen zu haben, das der Meeresspiegel nur ein paar cm gefallen ist, als das Mittelmeer geflutet wurde. Und das ist ne andere Hausnummer als die paar Depressionen, die es donst noch gibt.
(ist aber zu lange her, kann mich auch irren)


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:23
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Depressionen
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Depressionen
Ist das irgendein Schlüsselwort? Oder ein Insider? Ich komm nicht klar 😁.
Mir tatsächlich erst einmal egal, ob die Küstenmetropolen absaufen. Ich wohn auf'n Berg.

Naja, es ist ja tatsächlich eine Entwicklung, die sich langsam vollzieht und sicher erst in den nächsten paar Jahrzenten merkbar wird. Aber man baut doch heute nicht mehr an/ins Wasser - jedenfalls nicht derart große Projekte!
Das Beste, das man machen kann, ist der Rückzug aus gefährdeten Gebieten.

Für Jakarta ist beispielsweise schon heute der Meeresspiegel ein Problem. Hier will man die Stadt auf eine andere Insel "verlegen".


3x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Depressionen

Ist das irgendein Schlüsselwort? Oder ein Insider? Ich komm nicht klar
So werden in der Geologie Senken genannt, die unter dem Meerespiegel der Weltmeere liegen.
Wikipedia: Depression (Geologie)


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Mir tatsächlich erst einmal egal, ob die Küstenmetropolen absaufen. Ich wohn auf'n Berg.
Ich auch. Im Moment warte ich aber noch darauf, das es endlich wärmer wird...


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

26.05.2021 um 20:33
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wikipedia: Depression (Geologie)
Okay, wusst ich auch noch nicht. Jetzt ist es klar 🙂
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Im Moment warte ich aber noch darauf, das es endlich wärmer wird...
So viel wärmer muss es nicht mehr werden die Sonne kann schon jetzt brennen - wenn sie mal durchkommt.
Der Wind nervt...

Aus klimatologischer Sicht ist das aber leider ein gutes Wetter...
Das ausgerechnet vor der Wahl.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 01:38
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:wegen dieser "Berliner Insel"
Welche "Berliner Insel"? Auf obiger Karte liegt Berlin korrekterweise im Wasser und nicht auf irgendner Insel. Die Insel im Nordosten Deutschlands ist ein Stück des Baltischen Landrückens, zum großen Teil das, was man Mecklenburgische Seenplatte nennt.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Auch von Polen ist viel mehr weg, als auf dieser Karte dargestellt.
Nein, ist es nicht. Die Karte scheint im Gegenteil ziemlich genau zu sein. Über die Höhen der polnischen Regionen oberhalb NN kann man sich z.B. hier einen Überblick verschaffen, und ja, es kommt gut hin, was obige Karte zeigt. Pi mal Daumen: was grün ist, schaut fast alles ausm (66m höheren) Wasser raus.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 07:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen: so wie ich weiß, würde der Meeresspiegel um ca. 8 Meter steigen würde, wenn das Eis im Nordpolargebiet abtauen würde und um ca. 80 Meter, wenn auch die Antarktis abschmelzen würde.
Zum Glück muss schon noch viel passieren bis die Antarktis abschmilzt und es wird auch nicht von heute auf morgen passieren, jedenfalls alles länger als ein Bauwerk aus der heutigen Zeit durchhält ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier wird tatsächlich ein Mega-Bauprojekt realisiert - auf künstliche Inseln gelegen. Natürlich schoss mir die genannte Frage in den Kopf. Warum macht man das - also noch an oder in Küsten / nähe Bauen?

Wird dieses Projekt nicht ohnehin irgendwann absaufen?
Der Mensch will halt am Wasser wohnen aber ein Risiko sicherlich.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 07:39
Zitat von tarentaren schrieb:Zum Glück muss schon noch viel passieren bis die Antarktis abschmilzt
Sicher?
Dort in der westlichen Antarktis befindet sich der Pine-Island-Gletscher. Dieser Gletscher entwässert ein Gebiet, das schätzungsweise etwa eine Fläche umfasst, die 2/3 Großbrittaniens entspricht, bindet also eine große Menge Wasser in Form von Eis. Doch zugleich verliert der Pine Island Gletscher sein Eis stärker als andere Gletscher in der Antarktis. Gemeinsam mit seinem Nachbar-Gletscher, dem Thwaites Gletscher ist der Pine-Island-Gletscher schon jetzt für 10% des globalen Meeresspiegels verantwortlich. Der Thwaites Gletscher wird manchmal auch „Gletscher des Weltuntergangs“ genannt – weil Wissenschaftler:innen befürchten, dass es nicht mehr zu verhindern sein könnte, dass er durch das Abschmilzen vollständig ins Meer rutscht. Schon lange warnen Wissenschaftler:innen darum mit Hinblick auf die beiden Gletscher, dass diese Region der Antarktis einen Kipppunkt erreichen könnte, also einen Rückzug des Eis, von dem sich die Gletscher nicht mehr erholen würde. Ein Abschmelzen des Eises am Pine-Island-Gletscher oder Thwaites Gletscher in diesem Ausmaß könnte zu einem Kollaps der gesamten Eisdecke in der westlichen Antarktis führen. Denn die Gletscher fungieren als eine Art „Bremsklotz“, die das antarktische Eisschild zurückhalten. Wenn sie wegfallen, könnte das daher einen Anstieg des globalen Meeresspiegels um ca. drei Meter bedeuten.
Quelle: https://fridaysforfuture.de/gletscher-vor-dem-kipppunkt/ (Archiv-Version vom 01.05.2021)

Man mag der Quelle trauen oder nicht. Es gibt mehrere Artikel im Internet. Fühlt euch frei zu googeln. FFF hat das lediglich gut zusammengefasst.


2x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 07:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt mehrere Artikel im Internet. Fühlt euch frei zu googeln.
Im Wissenschaftsbereich hat man die Freiheit nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Man mag der Quelle trauen oder nicht.
FFF hat also nur zusammengefasst- ich verstehe nicht den Sinn die Quellen von FFF mochmal zu prüfen.
Mein Fazit: Jugend forscht.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 07:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Fazit: Jugend forscht.
Aha
FFF zitiert auch nur Studien.
Du willst also sagen, dass du diesen Studien nicht traust?
Welchen Hintergrund hast du noch gleich?


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

27.05.2021 um 10:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Du willst also sagen, dass du diesen Studien nicht traust?
Habe ich doch gar nicht geschrieben - ich habe als Botschaft gehabt dass es schwierig ist die Quellen von Quellen von Quellen zu überprüfen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Welchen Hintergrund hast du noch gleich?
User.


Anzeige

5x zitiertmelden