Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimaerwärmung, Meeresspiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur ist es halt aktuell nicht unausweichlich.
Ja wie? Dänen und Holländer würden sich freuen, wenn du das verhindern kannst. Vielleicht helfen ja zwischenzeitlich ein paar Pinatubos das ganze hinauszuzögern, oder wie hats du dir das gedacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:21
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nehme beides :)
Realistisch kann dir niemand mit abschließender Sicherheit sagen, ob die Pole komplett abschmelzen oder wann das der Fall sein wird. Noch weniger was wir dagegen tun könnten oder wie gut unsere Maßnahmen wirken würden. Man weiß es nicht (sicher).
Theoretisch gibt es immer eine Möglichkeit, etwa massiven technischen Einsatz um die Pole zu kühlen - Stichwort Geoengineering. Aber das ist eher Science Fiction. Allein mit den derzeitigen Maßnahmen gegen den Klimawandel (so all die Ziele tatsächlich erfüllt werden) sehe ich die Chancen dafür das Abschmelzen der Pole aufzuhalten als betrüblich gering an. Knapp über 0, so meine nicht maßgebliche Einschätzung.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Allein mit den derzeitigen Maßnahmen gegen den Klimawandel (so all die Ziele tatsächlich erfüllt werden) sehe ich die Chancen dafür das Abschmelzen der Pole aufzuhalten als betrüblich gering an. Knapp über 0, so meine nicht maßgebliche Einschätzung.
Das macht ja wieder Mut ^^

Traurig - das Wir nur begrenzte Mittel zu Verfügung haben!
Wenn man es nicht aufhalten kann, dann hoffentlich verlangsamen!
(Wäre dann wenigstens etwas, das nicht alles absäuft.)


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:36
@MiaJinn
Das Problem sind die Kipppunkte, dazu gehört der Prozeß den @perttivalkonen beschrieb, das Verschmutzungen des Eises beim Abtauen die Oberfläche dunkel färben und sich das Ganze verselbstständigt. Leider haben wir da wohl schon Einige erreicht.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wenn man es nicht aufhalten kann, dann hoffentlich verlangsamen!
Das ganz sicher.


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:46
Ja @perttivalkonen hat das supi erklärt, hatte das mit der Verschmutzung überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, - da müsste man (denke ich) ansetzen - das sich der Dreck nicht im Eis bindet (am besten gar kein Dreck) was schwierig wird und ob das überhaupt machbar ist :ask:


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 12:52
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Ja wie?
Reduktion der menschengemachten Klimaerwärmung.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Ohne dem Menschen sind auch schon die Polkappen abgetaut, ergo: das Unausweichliche kann auch der Mensch nicht aufhalten, wenn die Natur es will.
Hier beschreibest Du es als "natürliches Phänomen", das man halt hinnehmen soll. Und das ist eben nicht. Es ist menschengemacht.

Natürlich gibt es in er Erdgeschichte klimatische Veränderungen natürlichen Ursprungs - aber aktuell verändern wir.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 15:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier beschreibest Du es als "natürliches Phänomen", das man halt hinnehmen soll
Das beantwortet aber nicht die Frage was du deshalb ändern würdest, wenn es hauptsächlich heute menschengemacht wäre. Einfach etwas reduzieren gelingt nur, wenn du alle ins Boot holst und daran scheitert alles.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 16:10
Aber dürfte es nicht so sein, daß bei der Erderwärmung menschengemachte und natürliche Faktoren eine Rolle spielen? Und wenn es ganz dumm kommt (wenn zum Beispiel Yellowstone explodiert) kann die Natur immer noch stärker sein!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 18:54
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Jetzt stellt sich nur noch die Frage:kann man das abschmelzen der Polkappen noch aufhalten oder nur noch verlangsamen?
Zur Zeit siehts aus, als würden wir keines von beiden hinbekommen. Klimaneutral wäre, wenn kein einziger Mensch Elektrizität, Motorkraft odgl. nutzen würde und nicht mal ein Feuerchen anzündet. Da wir aber nicht wie die Tiere leben oder wenigstens wie der frühe Homo erectus vor der Feuernutzung, tragen wir unweigerlich zur Klimaveränderung bei.

Das Abschmelzen verlangsamen kann jeder durch weniger Energienutzung. Das Abschmelzen aufhalten jedenfalls geht mal gar nicht. Wir leben in einer Warmzeit, und da gehört das Abschmelzen halt dazu. Das haben wir nicht in der Hand.
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Einfach etwas reduzieren gelingt nur, wenn du alle ins Boot holst und daran scheitert alles.
Nee, jede einzelne Reduktion bewirkt was. Wird halt nur effektiver, je mehr daran teilnehmen. Aber es gibt keine Ausrede, mit seinem eigenen Engagement erst anzufangen, wenn soundsoviele dazu bereit sind oder wenn erst mal die großen Klimasünder anfangen.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

04.06.2021 um 20:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Abschmelzen verlangsamen kann jeder durch weniger Energienutzung. Das Abschmelzen aufhalten jedenfalls geht mal gar nicht. Wir leben in einer Warmzeit, und da gehört das Abschmelzen halt dazu. Das haben wir nicht in der Hand.
Ja, das wäre ein Anfang - wenigstens etwas verlangsam dadurch zu erreichen!
Ok mit dem Aufhalten, war unglücklich gewählt - Klima Änderungen wird eh immer sein!


melden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

05.06.2021 um 13:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Eis der Polkappen und der Gletscher auf den Gebirgen zusammen beträgt 24,4 Millionen km³. Umgerechnet auf 360 Millionen km² würde das eine Erhöhung des Meeresspiegels um 67,7[...] Meter bedeuten.
Dazu kommt auch noch der Effekt, dass Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt. Bei ner Temperaturerhöhung der Meere um so 10K dürften da nochmal ein paar Meter dazu kommen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

05.06.2021 um 14:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Temperaturerhöhung der Meere um so 10K
Bei solch einem Temperaturanstieg der Meere müssen wir uns wohl keine Sorgen mehr um Land unter machen.

Am Ende des Perm stiegen die Meerestemperaturen im Mittel um 15 K, allerdings über einen Zeitraum von vielleicht einer Dreiviertelmillion Jahren. Über 90% aller marinen Tierarten verschwanden, der Rest wurde in seinen Beständen dezimiert. So "viel" hat nur wegen dieser langen Zeiträume überlebt, weil dies Umzüge (in ehedem kältere Meeresregionen) und Anpassungen ermöglichte.


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

05.06.2021 um 14:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei solch einem Temperaturanstieg der Meere müssen wir uns wohl keine Sorgen mehr um Land unter machen.
Darauf könnte es aber hinauslaufen, wenn wir dann tatsächlich den gesamten fossilen Kohlenstoff in die Atmosphäre entlassen, imho.
Das werden wir dann zwar nich mehr erleben, aber ne dreiviertel Million Jahre wird es wohl nich dauern.
Es gibt ja durchaus Menschen, die vermuten, der anthropogene Klimawandel könnte ein Massensterben verursachen, dass dem an der Perm Trias Grenze um nichts nachsteht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wieviel Meter steigt der Meeresspiegel?

05.06.2021 um 14:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darauf könnte es aber hinauslaufen, wenn wir dann tatsächlich den gesamten fossilen Kohlenstoff in die Atmosphäre entlassen, imho.
Imho nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Treibhauseffekt = Globale Erwärmung?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 26.06.2013 von honkwatch
Neunerschale am 19.06.2013, Seite: 1 2
39
am 26.06.2013 »
Wissenschaft: Lässt sich die Erde künstlich kühlen?
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 09.04.2012 von Zenit
ETechnology am 31.03.2012, Seite: 1 2 3
57
am 09.04.2012 »
von Zenit
Wissenschaft: globale Wetterkapriolen
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 10.06.2011 von xpq101
tahua am 16.08.2004
6
am 10.06.2011 »
von xpq101
Wissenschaft: Kohlendioxid unter die Erde pumpen ?
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 05.05.2010 von bo
Readon6 am 27.02.2007, Seite: 1 2 3 4
66
am 05.05.2010 »
von bo