Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalorienzählen - Blödsinn?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 09:36
Ich inhaliere die Kalorien schon im Vorbeigehen. Das Leben ist grausam.

Anzeige
melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 10:12
Eindeutig Blödsinn!

Wenn man einen gesunden Bezug zum Essen und ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper besitzt erübrigt sich dieser ganze Diät-Krams.
Zudem gibt es einen ganz natürlichen Mechanismus. Und zwar signalisiert uns unser Magen, wenn wir Hunger haben und er signalisiert uns auch, wann wir satt sind. Nennt sich Sättigungsgefühl.

Zur Schokoladen-"Diät".
Unter welchen Bedingungen Kakao angebaut wird ist klar?
Also mir wird schlecht, wenn ich lese, hier wer tafelweise Schoki in sich hineinschaufelt.
Kakao ist eine besondere Pflanze.

(http://www.theobroma-cacao.de/wissen/wirtschaft/kakaoanbau/auf-der-plantage/ (Archiv-Version vom 10.10.2008))


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 10:36
@ Comguard

las das mal mit der Schokoladendiat, das haben schon andere ausprobiert und ziemlich schlimme Nieren oder Leberschaeden davongetragen.

Ich kann dir als Kraft und Ausdauersportler tausend Tipps geben deinen Sixpack richtig "aufzubauen" und spaeter richtig rauszuarbeiten.
Aber ich bin kein Klugscheiser und deshalb nur paar Sachen:

Erstmal ist deine Ernaehrung nicht so wichtig, wichtig ist nur das du viel essen tuhst und ausgewogen, von allem etwas...weiste bescheid ;)

naja und das allerwichtigste ist das du erstmal deine Bauchmuskeln aufbauen musst.
Ok unter der Fettschicht hast du Muskeln aber das sind nur Muskelfassern die nicht mal bei einer Magersuechtigen zu sehen sind. Wenn du also meinst das du einen "Perfekten Sixpack" schon unter deiner Fettschicht hast ,..na dann glaub weiter dran.

Nun, wie du vielleicht vermutest ist dein Training fuer einen guten Sixpack das allerwichtigste.

Wie ein super Bauchtraining aussieht und wie offt du trainieren solltest kann ich dir sagen, naehmlich 2 mal in der Woche zb Mittwochs und Samstags.
Nur einmal geht auch ist aber nicht am optimalsten.
Denn das allerwichtigste beim Muskelaufbau ist das man waehrend des Trainings nur die Muskeln quasi mikroskopisch verletzt und somit zum Muskelaufbau erregt.
Dieser Muskelaufbau kommt aber nur zustande wenn mann ihn ein paar tage ruhen laest. Das beste Zeichen ..logischerweise fuer ein erfolgreiches Training ist Muskelkater wie man vermuten koennte.

Wie du und auf welche Weise du trainieren solltest sage ich dir auch gerne.
Mindestens auf zwei verschiedene Arten, zb ein Training welches deine oberen und ein Training das deine untere Bauchmuskulatur beansprucht.
Jeweils 4~5 Saetze mit etwa 3 Minuten Pause zwischen jedem Satz.
Und die letzte Wiederhohlungen im Satz beanspruchen deinen Muskel am meisten also nicht aufhoeren wenn du merks das es langsam schwerer wird sondern aufhoeren wenn der Muskel nicht mehr mitmacht. Erfahrungsgemaß ist das dann wenn er recht stark "Brennt". Probieren geht ueber studieren.

Ich wuenche dir viel erfolg und vor allem Durchhaltevermoegen.

Das wars erstmal. Fuer Trainings-arten usw hab ich eine Lust zu erklaeren.
Wenn dir das wirklich wichtig ist wirste die schon selber erkundigen muessen.
Aber Sittups fuer den Anfang sind net verkehrt , aber auch nicht optimal wenn's nur bei Sittubs bleibt. Zudem kommt es zu Haltungsschaeden wenn du den Ruecken nicht mittrainierst. Ein Kardiotraining also ein Ausdauersportprogramm zb schwimmen oder Joggen kann ich dir auch noch empfehlen, wichtig dabei ist das du dir dabei auch viel Zeit nimmst da bei Ausdauersport der Koerper erst nach etwa einer halben Stunde die Energie aus deinen Fettreserven optimal verbrennt. Das heist beim Joggen zb kleine Schritte und tempo finden das mann gut ne dreivirtelstunde mal halten kann.

Ja noch eins , das ganze Schritt fuer Schritt angehen und am Anfang nicht uebertreiben.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 10:46
oh was vergessen.
bein Kardio training wenn moeglich immer paar schluck wasser oder irgend eine Schorle trinken, aber nicht 100% Multivitaminsaft den was der Koerper vorallem waehrend des trainings braucht ist Fluessigkeit.
In einer Schorle sind viele Mineralien und Vitamine drinn, und der Koerper nimmt die schnell auf, wen aber nix anderes da ist als so ein Multisaft ist das immernoch besser als nichts zu trinken.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 12:21
In dem Zusammenhang möchte ich ein Buch empfehlen: "Wir fressen uns zu Tode" von der russischen Wissenschaftlerin Galina Schatalova.

Sie stellt darin aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen und eigenen Forschungen etablierte Ernährungsmodelle gut verständlich in Frage und bietet Ansätze für Alternativen. Es ist wirklich interessant und führt ganz nebenbei vor Augen, wie überholt manches ist, was immernoch sklavisch einzuhalten versucht wird.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 12:36
@davud-k

Ähm...danke...

Ich hoffe doch es ist kam so rüber dass meine Schokodiät nicht ernstgemeint war?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Und das mit dem Sixpack habe ich auch schon ausprobiert, regelmäßig ins Fitness gegangen und die ganzen Übungen gemacht, also schön regelmäßig nach Plan.

Aber irgendwie hat es nichts gebracht, Oktober hab ich angefangen und ich bin noch immer kein Kampfkoloss. Schade, da verlässt mich jetzt einfach die Lust.

In dem Thread hier ging es mir ja jetzt auch nicht um Diäten oder was wir essen sondern nur darum wo der Fehler im Kalorienrechnen steckt dass der ganze Hokus-Pokus garnicht stimmen kann.

Die Sache mit Schoko-Me habe ich mir ungefähr so vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=UM64dMoweio

Kampfkoloss! Kampfkoloss!


1x zitiertmelden

Kalorienzählen - Blödsinn?

05.07.2008 um 13:22
HAA das Video kenn ich
ich weis nicht....... naja dann is ja alles klar


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 00:02
Link: www.faqs.org (extern)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Aber irgendwie hat es nichts gebracht, Oktober hab ich angefangen und ich bin noch immer kein Kampfkoloss. Schade, da verlässt mich jetzt einfach die Lust.
Wenn du nach so langer Zeit noch nichts siehst, machst du vermutlich etwas falsch.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:In dem Thread hier ging es mir ja jetzt auch nicht um Diäten oder was wir essen sondern nur darum wo der Fehler im Kalorienrechnen steckt dass der ganze Hokus-Pokus garnicht stimmen kann.
"The amount of energy (calories) eliminated in the feces is estimated to be 5 percent of the energy taken in. " [s. die angegebene Internet-Adresse] Insgesamt geht also wenig Energie dabei verloren. In deinem Beispiel sind das gerade mal 100Kalorien. Das ist so wenig, um damit eine systematische Unterernährung auszulösen müsstest du dich wirklich äußerst genau an einen vorberechneten Ernährungsplan halten. 100kcal entsprechen z.B. ~23g Zucker oder ~10g Fett.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 00:14
Aber das würde im Gegenzug bedeuten dass der menschliche Körper 95% der Energie in der Nahrung für sich nutzbar machen kann.

Das ist verdammt viel, hätte ich nicht gedacht.

Gut dass du die Zahlen noch gefunden hast.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 00:22
Du musst dir mal überlegen, wie viel du ißt und wie wenig du im Gegenzug ausscheidest. Sowohl von der Menge, als auch von der Häufigkeit bestehen da ja deutliche Unterschiede.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 01:41
Die Person im Beispiel ist ein Zahlenfreak und hat sich einen Ernährungsplan erstellt der sklavisch eingehalten wird: pro Tag 2000 Kalorien.

Also kauft er sich 4 Tafeln Schokolade zu je 500 Kalorien.


Es gibt eine Schokodiaet, die verspricht, bei ausschliesslichem Verzehr von Schokolade, einen Gewichtsverlust von 5 Kilo in drei Tagen.
Leider habe ich eine Theobromin-Ueberempfindlichkeit und kann es nicht ausprobieren, doch haben es Freunde von mir bereits getestet und waren sehr zufrieden mit der Gewichtsreduzierung, bekamen dafuer aber Pickel.

Zum Kalorienzaehlen:

Ich habe mit einer 1200 kcal-Dieat mal 20 Kilo in drei Monaten abgespeckt. War eigentlich nicht sonderlich schwer, ich habe dabei auf Kohlehydrate verzichtet und anstelle dessen mehr Protein zu mir genommen. Hat geholfen.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 02:34
Kalorien geben einen Energiewert an.

Wenn du 'n' viel Energie zu dir nimmst kannst du 'n' viel Arbeit verrichten.

Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate Braucht der Körper um Energie in Form von ATP (Adenin-Tri-Phosphat) zu speichern.

Also hängt da alles so zusammen^^


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 05:07
Ich mache schon seit Jahren einen Langzeitversuch.Pizza,Haribogoldbären,Cola,Schokolade und Drogen.
Das reicht aus um das Gewicht konstant zu halten,Krankheiten wie Grippe kenne ich schon seit seit Zwanzig Jahren nicht mehr.
Die meiste Energie wird ohnehin vom Hirn verbraten,also möglichst wenig denken,lesen, lernen und vor allem arbeiten


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 08:39
Die meiste Energie wird ohnehin vom Hirn verbraten,also möglichst wenig denken,lesen, lernen und vor allem arbeiten

Zu Unizeiten habe ich in Pruefungsphasen wirklich enorm viel enorm schnell abgenommen - das Hirn verbraucht tatsaechlich Energie - also Kalorien. Also, Leute: wer abspecken will, lernt das Telefonbuch auswendig - oder den Brockhaus in 24 Baenden ... ;)


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 09:06
Das wäre mal ein ganz neuer Ansatz - die Hirn-Diät.

Und wie funktioniert dann diese Schoko-Diät die du kennst?

Ich hoffe es ist keine Model-Diät - einfach solange Schoki futtern bis man sich übergeben muss.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 10:50
An dem angegebenen Brennwert sollte man sich nur grob orientieren. Die Resorption der Stoffe unterscheidet sich bei jedem Menschen, außerdem ist sie von der Beschaffenheit der Nahrung, von der Aufnahme anderer Stoffe und vom Vorhandensein bestimmter Enzyme abhängig. Grundsätzlich wird sowieso nie alles resorbiert, außerdem geht auch ein großer Teil der chemischen Energie als nicht verwertbare Wärmeenergie flöten..
Und nur mal am Rande, es heißt Adenosintriphosphat, man will die Ribose ja nicht unterschlagen..;)


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 11:23
@Ilian

Ein Fachmann ??

Die Resorption der Stoffe unterscheidet sich bei jedem Menschen,

Schön, daß Du das erwähnst, hier liegt nämlich der eigentliche Ansatzpunkt zum Problem.
Deshalb läßt sich bei diesem Thema kaum etwas verallgemeinern und das ist das
Problem der Ernährungswissenschaft.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 11:33
Fachmann wäre ein wenig zu hoch gegriffen.^^
Ich befasse mich gelegentlich gezwungenermaßen mit der Materie..


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 11:34
gezwungenermaßen ?


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

06.07.2008 um 11:36
Schule. ;)


Anzeige

melden