Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalorienzählen - Blödsinn?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 18:34
Hi

Ich hab eine Frage und zwar

mein Müslie hat 325 Kalorien und besteht nur aus Körnern und Rosienen, werd ich nun von den 325 Kalorien dick wenn ich jetzt nur Müslie esse ?

Oder kommt es auf das Gleiche raus wenn ich jetzt 325 Kalorien in Form von Kuchen oder Cheeseburgern esse ?

Liebe Grüße
Alice.

Anzeige
melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 19:00
Macht Sport, dann wird das Zählen überflüssig.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 19:25
Mach ich :)

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage :)

Liebe Grüße Alice.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 19:31
@Alice.

Keine Ahnung was ich konkret zu deiner Frage sagen soll^^ ich weiß grad mal eben so, was Kalorien sind :D

Ich mache Sport, daher brauchte ich mich bisher nie mit so nem Quatsch befassen.

Wenn du in nem geregelten Maß Sport treibst, sollte das mit dem Essen kein Problem sein, sofern du dich ausgewogen und anständig ernährst d.h. nicht in Übermaßen Nahrung zu dir nimmst ;)


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 19:39
Jo ich zähle die auch nicht :)

Das hatte mich nur so interessiert, als ich das Thema gelesen hatte bin ich auf dir Frage gekommen und vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben der sich damit auskennt :)

Liebe Grüße
Alice. :)


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

16.05.2009 um 19:41
@Alice.

Hi, also für die Gewichtszunahme ist es im Prinzip egal aus welcher Quelle die Kalorien stammen.
Aber zusätzliche Gefahren gehen dann von Transfettsäuren (z. B. der von dir erwähnte Burger) etc aus.
Insofern solltest du schon die "gesunden" Quellen bevorzugen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Manche sagen auch, dass der erhöhte Insulinausstoß bei schnell erschließbaren Kohlenhydraten zu vermehrter Fettbildung im Körper führt.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

17.05.2009 um 19:35
Wie viele Kalorien sind 1 Kg fett ? :)

Liebe Grüße
Alice.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

17.05.2009 um 20:14
@Alice.

Laut Wiki 7.000 Kcal pro Kilo.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

17.05.2009 um 20:34
Ah danke, ich hab was von 9.000 gelesen :)
Aber ich vertraue da mal mehr auf Wiki grade bei sowas wird es sicher viele Leser geben :)

Liebe Grüße
Alice.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

17.05.2009 um 20:36
@Alice.

Hm, hab jetzt aber auch gelesen dass das für Körperfett gilt.

Aber schau doch einfach auf die Rückseite deiner Flasche Öl, oder auf die Butterpackung. Die Angabe müsste dort ja stehen.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

17.05.2009 um 20:39
@Comguard2
Richtig, die meinen dort speziell das Körperfett.

Der physiologische Brennwert von Fett liegt bei 39 kJ/g. Nach Taschenrechnernutzung kommt man auf ca. 9400.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 16:42
Gut, dann hab ich noch eine Frage :)

Hat Wodka Kalorien ? :)

Liebe Grüße
Alice. :)


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 17:29
@Alice.

Unglaublich viele sogar.

Wieviel Power drinnen steckt erkennst du ja wenn du Hochprozentigen anzündest.

Alkohol macht richtig fett.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 17:47
Aber es ist doch "nur" Wasser und Alkohol ? :)

Wie ihr seht habe ich keine Ahnung von Kalorien und was wie viele hat, und wie sie berechnet werden. :)

Hast du vielleicht auch eine Angabe zu den Kalorien von Wodka ? :)

Liebe Grüße
Alice.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 18:23
@Alice.

Der Alkohol hat ja die Power.

Mit ner Flasche Wein bist du glaube ich bei 3 Dönern - hier in UK sind in den Bussen oft Listen mit solchen Vergleichen um die Leute daran zu erinnern wie fett man vom saufen werden kann.

Also, 1g Alkohol hat 7 kcal.

Wieviel Prozent hat dein Vodka? Sagen wir 40.

Die Flasche enthält 700ml.

Macht also: 280ml Alkohol.

Mal Dichte von Ethanol: 280x0,8 = 227mg Alkohol

227x7= 1589 Kalorien stecken in einer 0,7l Flasche Wodka mit 40%.

Wenn du vergleichst:

Fett: 9,2 kcal pro Gramm
Eiweis: 4,1 kcal pro Gramm


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 18:45
@Comguard2


ich halte kalorien zählen ziemlich schwachsinnig! ich esse sehr viel und halte-bzw. verliere gewicht wenn ich will.und ich gehöre weiß gott nicht die solche von gott gegebene gene haben.

das prinzip ist ganz einfach:
ein motor brauch sprit um zu fahren,je schneller er fährt,desto heißer der motor und größer der spritverbauch...aber der sprit muß ein guter sein,damit der motor perfekt läuft.

das bedeutet:ich esse 3 mal am tag.meine menüs sind immer aus 2/3 gemüse, 1/3 protein, 1/3 kohlenhydraten.
ich achte auf versteckte fette und meide fleisch,fisch und käsesorten über 7 % fett.

ferner,benutze ich nur gute öle, oliven oder raps und nur in geringen maßen.
ich esse kein brot,sondern nur knäcke.

anstatt müsli,esse ich kellogs K oder haferflocken,ich meide also nüsse.
zusätzlich trinke ich mindestens 2 l wasser,dessen natriumgehalt unter 50 ist und täglich mind. 1/"2 liter milch 0,3 % fett und johourt

sollte ich zwischendurch hunger haben,esse ich obst(vorallendingen bananen) und hülsenfrüchte.....

das alles nennt man den "coreplan"

also,ich könnte morgens,wenn ich lust dazu habe ,einen riesenberg spagetti bolognese verdrücken,wenn sie mit den inhaltsstoffen diesem plan entsprechen....

also,viel zuführen um den stoffwechsel auf hochtouren zu bringen und dabei den blutzuckerspiegel konstant halten

es funzt und ist ein widerspruch zu kalorien zählen


2x zitiertmelden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 19:07
ach ja,


ich muß noch dazusagen,ich verzichte nicht...ich lege mir immer mal einen tag in die woche,wo ich mir fast food,restaurantbesuch,süßes oder alkohol gönne.

...und ohne darauf zu achten,wieviel von diesen genußmitteln


LG


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 19:14
Die gerngenutzte Analogie mit dem "heißer brennenden Fettverbrennungsstoffwechsel" ist erfundener Unfug

Wer mehr Kalorien ißt als er verbraucht nimmt zu.


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 19:17
@PetersKekse


dann erklär mal,warum diese gerngenutzte Analogie funktioniert????


melden

Kalorienzählen - Blödsinn?

18.05.2009 um 19:43
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:ein motor brauch sprit um zu fahren,je schneller er fährt,desto heißer der motor und größer der spritverbauch...aber der sprit muß ein guter sein,damit der motor perfekt läuft.
In diesem Thread ging es auch weniger ums abnehmen, das kommt leider nicht so richtig rüber.

Es geht vielmehr um die Frage wie sich die Kalorienangaben der Lebensmittel errechnen, und wie effektiv unser Körper Nahrung aufnehmen kann.

Aber diese Frage wurde mittlerweile beantwortet: 80%.


Anzeige

melden