Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:05
> Es lässt sich nicht in dem Sinne
> physikalisch erklären, wie du es dir
> vorstellst. Aber ich denke, dass du
> es nicht einmal annähernd verstehen
> würdest, wenn es ginge. Ohne jemals
> eine tiefgreifende und bewusste AKE/OBE
> gehabt zu haben, oder ein bestimmtes
> Bewusstsein erreicht zu haben, wird
> dir das derzeitige Bewusstsein
> überhaupt nicht helfen können. Du bist
> zu sehr im Verstand verhaftet.

Hier geht es aber doch gerade darum, das ganze physikalisch zu erklären - siehe Threadtitel. Also lautet Deine Antwort, es lässt sich physikalisch nicht erklären?
Übrigens reicht es nicht aus, das ganze erlebt zu haben, um es zu verstehen. Wenn Du eine Rakete fliegen siehst, weißt Du auch nicht, wie sie funktioniert. Erklärungen sind etwas, das unser Verstand aus dem konstruiert, was wir kennen, wenn wir etwas erleben, für das wir noch keine Erkärung haben.
Ich schliesse also daraus, das es noch keine gute Erklärung gibt. Es mag ja sein, dass das Erleben selber eine Erklärung ist, aber die müsste erst einmal jemand in passende Worte kleiden.

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:06
> Wahrscheinlich wirst du, wie alle
> die ähnliches behauptet haben und
> getestet wurden, daran scheitern
> einen simplen Gegenstand im Nachbarraum
> "auszukundschaften". Bis dahin ist das
> für mich bestenfalls eine komplexe
> Selbsttäuschung.

Damit bringst Du das Problem wunderschön auf den Punkt.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:09
Nein, das ist schon richtig. Da wird schon das Gehirn verletzt, und dadurch entsteht selbstverständlich eine Wahrnehmungsschwäche, aber es schadet auf garkeinem Fall dem Geist. Ohne ein Gehirn könntest du soweiso nicht Leben, dein Leben ist von deinem Hirn abhängig, auch dein jetziges ich, und damit meine ich nicht das "Ich-bin" ich. Also nicht dein Ich-Bewusstsein. Wenn du in einen neuen Körper reinkanierst, dann hast du ja auch völlig neue Sinne und ein neues Gehirn, dass sich ganz anders entwickelt, du wirst andere Freunde haben, anders Leben, aber du wirst es immer noch sein, natürlich wirst du dich auch nicht an frühere Leben errinnern können, aber es bist immer noch du, halt in einem neuen Körper...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:10
> Denn wer weiß nicht von Gasen oder
> UV-Strahlung oder etwa der Radioaktivität,
> die man auch weder sehen noch schmecken
> noch riechen kann ?

Natürlich können wir das nicht. Eben darum benötigen wir Wissenschaft, um diese Phänomene zu erklären. Wissenschaft ist ein approximativer Prozess der Erklärung eines Phänomens. Das bedeutet, das eine Theorie nie zu 100 % zutrifft und das Phänomen immer nur annähernd beschreibt. Jede Erweiterung der Theorie muss eben noch bessere Vorhersagen leisten können und sich der Sache somit noch weiter nähern. Das Probleme bei der Seele ist nun, das wir noch nicht einmal angefangen haben, sie in irgendeiner Form zu behandeln. Ja, es gibt viele Bücher darüber aber keinen wissenschaftlichen Prozess, der sie bearbeitet. Was schlicht und ergreifend daran liegt, das es keine Beschreibung gibt, aus der man eine physikalische Herleitung erstellen könnte. Anders formuliert: Wir wissen nicht, wonach wir suchen sollen. Wenn Du eine gute Idee hast, studier Physik, besorg Dir Forschungsgelder und leg los.



> Wer also etwa sagt, eine Seele oder ein
> Jenseits gibt es nicht, weil es
> wissenschaftlich derzeit nicht belegt
> werden kann, ist gemeinhin ein Idiot zu
> nennen, denn ob es etwas gibt oder nicht,
> steht schließlich nicht mit dem
> gegenwärtigen Status der
> wissenschaftlichen Endeckungen in
> kausalem Zusammenhang.

Und wer sagt, das es eine Seele oder ein Jenseits gibt, ist auch ein Idiot, weil sich das nicht mit dem gegenwärtigen Status der wissenschaftlichen Entdeckungen in kausalem Zusammenhang bringen lässt? Dieses Argument bringt nichts. Du scheinst wirklich zu versuchen, die Tatsache, das es keine wissenschaftlichen Belege gibt als Beweis für die Seele anzuführen.



> Präkognition oder Kontakte zum Jenseits
> und Ähnliches sind auf der Basis des
> heutigen Schulwissen nicht erklärbar
> trotzdem finden sie erwiesenermaßen statt.

Du verwechselst da etwas. Das man ein Phänomen nicht erklären kann, kommt vor. Aber gerade dann wird es untersucht; denn das man es nicht erklären kann bedeutet nicht, das man es nicht nachweisen kann. Präkognition, Rückführungen etc. lassen sich bei unter wissenschaftlichen Bedingungen geführten Tests eben nicht nachweisen. Gerade das macht die Sache ja so verflixt schwierig. Ich hatte es eben schon angedeutet: Es gibt keine nachgewiesenen Erlebnisse, die Ansprüchen genügen würde. Es gibt einige wenige gute Studien - aber da fand sich nichts.



> Wie wenig aber so ein gegenwärtiger
> Wissensstand zählt verrät ein Blick in
> die letzten 100 Jahre in denen beinahe
> monatlich der Wissenstand gekippt und
> durch einen besseren ersetzt wurde,
> bis dieser wieder durch einen
> schlüssigeren ersetzt wurde.

Wie ich schon sagte: Wissenschaft funktioniert approximativ. Eine Theorie ist eine unbeweisbare Behauptung, die mit nachweisbaren Fakten untermauert wird. Einen letztlichen Beweis kann man halt nicht "mit bloßem Auge" sehen, daher benötigen wir ja eine wissenschaftliche Herangehensweise.



> Das ergibt schon aus der Logik, daß wenn
> alles - so auch die jeweilige Anordnung
> der Atome - bestimmten physiklaischen
> Gesetzmäßigkeiten folgen, es daher
> zwangsläufig auch ein physikalisches
> System geben muß, welches die Atome zu
> ihrer jeweiligen Ordnung zusammenfügt.

Geh einfach mal davon aus, das sich bei einer offensichtlichen Frage bereits jemand vor Dir den Gedanken gemacht hat. Diese spezielle Frage von Dir fand schon vor knapp 100 Jahren Beantwortung.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:11
@Yoshi

Sei froh das du keine Geisteswissenschaftlerin im Sinne der Definition bist;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:17
Hehe. :D

Und ich bin ein er. :P


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:18
Vielleicht sollte ich mal meinen Avatar änder. :P


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:29
Dann meinetwegen auch das, aber alle geisteswissenschaft des Planeten, hat sich über
die Seelenfrage den Kopf zerbrochen. Unser geist ist zwar in der Lage die Umwelt zu
erklären, aber nicht selbst, zumindest nicht so schlüssig wie den Rest;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 17:46
yushi18, du bist auf richtigem Wege.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:02
Der Geist ist eine Energie, die wir etwas höher gesehen als das reine Bewusstsein verstehen können. Und dieses Bewusstsein schwingt.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:27
Deepak hat es auf den Punkt gebracht. Genau so ist es, wie ich bereits sagte, er ist eine Energie, und das was er erhänzt hat. So in etwa kann man sich den Geist vorstellen. Wobei er nicht mit dem Ich im Gehirn zu verwechseln ist. Also das Bewusstsein an sich, dass wir sind, und dass bewusst, das ist der Geist. Aber das, was im Gehirn geschieht, hat eigentlich nichts mit dem Geist zu tun. Das ist halt unser Leben als Mensch. Unser Gehirn prägt unser Leben. Du könntest jetzt jeder andere Mensch sein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:28
Ok...womit wir wieder am Anfang wären;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:31
Man braucht eigentlich garnicht so viel darüber nachzudenken. Wir können eigentlich garnichts über die Wahrheit wissen/herrausfinden. Aber wir können Überlegungen aufstellen. Und es macht für mich und für viele andere auch nur so Sinn, dass hinter dem Ganzen ein Geist steckt, ohne ohne ihn nichts sein könnte. Ich weiss nicht, ob dir dir den letzten (ich glaub es war der letzte) Beitrag von AmmaEra durchgelesen hast. Aber sie hat darin auch gesagt, dass man sich die Welt ohne den Geist nicht vorstellen kann. Wenn du ihn nicht gelesen hast, dann tue das bitte jetzt.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:35
wie kommt ihr alle dadrauf das ein "geist" benötigt wird?
von was für einen geist redet ihr eigentlich?

@ DeepakGunia
von welcher Schwingung redest du?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:37
Oh ich habe ihn gelesen, aber die Welt hält viel unerklärliches bereit, glaubst du weil wir
uns etwas nicht vorstellen können, das es nicht existiert?Vlt. erreichen wir eine höhere
Entwicklungsstufe erst dann wenn wir uns vom Gedanken der zwingenden Kausalität
verabschieden;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:38
Wir reden einfach von dem Geist an sich, von dem Bewusstsein, von der Seele.

Er ist Vorraussetzung für alles Sein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:40
Was unerklärt ist, muss nicht so bleiben. Spätestens wenn wir die Grundkräfte vereinigt haben wird sich vieles klären.

Von Kausalität und Vorstellbarkeit kann man schon bei der QM nicht mehr sprechen, aber mann kann sie zumindest in Formeln fassen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:45
Er ist Vorraussetzung für alles Sein.

Und ich sage nein. Warum sollte er?Die Welt gab es schon vor dem menschlichen Geist;)
Ausserdem sagtest du das alle gegenstände eine Seele besitzen, aber Seele und Geist
sind in der Metaphysik zwei unterschiedliche Dinge;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:51
Ja, ;) du verstehst du nicht so ganz was ich damit zum Ausdruck bringen will. Der Geist von dem ich spreche, ist keinesweges mit dem menschlichem Geist zu verwechseln. Man unterscheidet z.B. auch zwischen dem Geist/der Psyche, also das was ihm Gehirn vor sich geht, und dem Geist, also die Seele.
Der Geist von dem ich spreche, wäre in diesem Fall Gott.
Es gab schon immer einen Geist. Dass es deinen Geist schon immer gab, kann man nicht sagen, er ist vlt. auch entstanden oder erschaffen worden. Jedoch kann der eigentliche Geist, die eigentliche Quelle nicht kreiert worden sein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 18:53
Da kann ich ja genauso statt von Gott lieber vom Urknall ausgehen. Der ist wenigstens nachgewiesen.


Anzeige

melden