Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:10
@PetersKekse, meine Astralreisen sind leider nicht Bewusstgesteuert und ich war nie im Raum meine Nachbarschaft. Meine AKE sind aussergewöhnlich und ich habe das Gefühl, dass die von eine Art ausserirdische Intelligenz gesteuert sind.
Fast alle meine Astralerlebnisse in meinem Blog und auf Seite 6 bei diese Thema habe ich einiges geschrieben.

Ich fing an darüber zu schreiben und mein Blog veröffentlichte in der Hoffnung, dass die Menschen aus DEGUFO mir mit Hypnoserückführungen helfen würden. Ich war aber diesbezüglich ziemlich naiv.
Beswegen verlangen sie von mir keine Beweise.

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:18
Nein, ich wollte nicht hören ob ich existiere, sondern ob du existierst...

lt. gibt es sogar gar keine Materie, und unser Bewusstsein kreiert es bloss. Somit wäre
Bewusstsein mehr eine Art Illusion. Oder Bewusstsein erschafft die Welt. Also es kreiert im
warsten Sinne des Wortes die Materie und erhält sie auch.




Geist und Materie existieren beide, jedoch herrscht der Geist über die Materie, und er
erschafft mMn. diese auch. Ohne den Geist, wäre die Welt blosse Materie, da wäre nix
bewusstes, kein Geist.


Zwei Aussagen, ein Widerspruch. Wenn du wirklich wissen willst und nicht bloss munter ins
blaue fabulieren, dann solltest du versuchen Widersprüche zu erkennen und aufzulösen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:29
Ja, ich weiss, dass ich mich manchmal wiederspreche.

Meine Meinung ist, dass Geist und Materie existieren, und dass der Geist über die Materie herrscht und dass ohne den Geist die Materie garnicht existieren könnte...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:31
Die Materie ist geistig.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:32
Geist ist materiell!


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 13:43
Läßt sich die Seele physikalisch erklären?

Natürlich, läßt sich die Seele physikalisch erklären, das Problem für die meisten
liegt allerdings darin, daß sie sich nicht physikalisch beweisen läßt.

Aber auch mit der physikalischen Erklärung hat es seine Begrenzungen, namentlich
mit den dafür zur Verfügung stehenden physikalischen Termini.
Denn wo etwas nicht physikalisch beweisbar ist, da hapert es zwangsläufig auch mit
den dafür zu verwendenden Begrifflichkeiten.

Was ist also die Seele und wie läßt sie sich erklären ?

Am einfachsten wäre es, wenn man sagte sie ist die eigentliche Persönlichkeit, das
was man das "Ich" nennt, während alles andere inklusive dem Gehirn
(dem man gerne viele Wunderdige zuschreibt) mehr als eine Hülle oder Kleidung bzw
Instrument über welches sich die Seele in der grobstofflichen Ebene
(sog. realen) Welt verwirklicht.

Ein Ich oder Selbstbewußtsein ist anhand eines Gehirnes nicht wirklich schlüssig
erklärbar. Und schon gar nicht ein Traumzustand, alles wird mangels besseren
Wissens in die Abteilung Gehirn abgeschoben und dann wird geforscht und geforscht,
doch was dabei herauskommt sind zu 90% nichts als blose Spekulation und Vermutung.

Wer sich schon mal eingehend mit den sogenannten "Aussersinnlichen
Wahrnehmungen (ASW)" beschäftigt hat oder sogar selbst schon welche erlebt hat,
begreift leicht, daß solches nicht durch ein an Raum und Zeit sowie an der
Vergänglichkeit gebundenes Gehirn zuwege bringen kann.
Sondern daß hier noch ein ganz entscheidender Faktor eine wesentliche Rolle spielt.

Alles was man auf Erden kennt oder sehen und berühren kann gibt es auch in der
seelischen Welt. Was aber ist die seelische Welt und wodurch unterscheidet sie sich
hauptsächlich von der sogenannten physikalischen Welt ?

Nun, zunächst ist auch die seelische Welt physikalisch dh sie unterliegt genau
denselben physikalischen Gesetzmäßigkeiten wie wir sie auch von der Erde kennen.
Wenngleich sie sich auch in etwas abgeänderter Form darstellen, so sind es im Prinzip
doch dieselben, wie sie auch für das ganze Universum und darüber hinaus gelten.
Also Zeit, Raum und Schwerkraft etc alles ist vorhanden.
Nix is mit unendlichem Raum für phantastische Spekulationen !

Wenn wir nun das Jenseits (seelische Welt) nicht sehen, schmecken oder riechen
können, dann ist das heutzutage dank unserer fortschrittlichen Wissenschaft keinerlei
Gegenargument gegen das Jenseits mehr.
Denn wer weiß nicht von Gasen oder UV-Strahlung oder etwa der Radioaktivität, die
man auch weder sehen noch schmecken noch riechen kann ?

Die wissenschaftlichen Instrumente haben mittlerweile längst eine größere Reichweite
und Empfindlichkeit als es sich unsere 5 körperlichen Sinne je hätten träumen lassen.
Doch wer sagt wo die Grenze dieser Reichweite und Meßempfindlichkeit erreicht ist ?
Natürlich gibt es eine momentane Grenze, aber es ist eine Grenze die durch die
Erfindungen des Menschen momentan gesetzt ist und die - wie wir alle wissen -
im Laufe der Zeiten immer wieder erweitert und verbessert worden ist.

Keine Frage, es gibt noch viel Klärungsbedarf hinsichtlich vieler auf wissenschaftlicher
Basis unerklärlicher Phänomene, wenn dem nicht so wäre, würde es Beispielsweise
auch nicht dieses Forum hier geben.
Auf "wissenschaftlicher Basis" besagt ja auch nichts anderes als den gegenwärtigen
Status der naturwissenschaftlichen Kentnisse.
Gegenwärtig besitzt aber keinerlei Anspruch auf Wahrheit bzw Zukunft.
Wer also etwa sagt, eine Seele oder ein Jenseits gibt es nicht, weil es wissenschaftlich
derzeit nicht belegt werden kann, ist gemeinhin ein Idiot zu nennen, denn ob es etwas
gibt oder nicht, steht schließlich nicht mit dem gegenwärtigen
Status der wissenschaftlichen Endeckungen in kausalem Zusammenhang.

Das Problem ist, daß es solche Idioten - und anders kann man sie nicht nennen -
sehr viele gibt, so daß Forschungen die auf anderen als auf den bekannten
physikalischen Grundlagen beruhen, gestört und bisweilen sogar verhindert werden.

Präkognition oder Kontakte zum Jenseits und Ähnliches sind auf der Basis des heutigen
Schulwissen nicht erklärbar trotzdem finden sie erwiesenermaßen statt.
Erwiesenermaßen natürlich nur für diejenigen die sich ernsthaft und gründlich genug
mit dieser Materie auseinandergesetzt und sie nicht schon auf der Basis des
gegenwärtigen Schulwissens bereits vorverurteilt haben.

Der Großteil der Wissenschaft will sich da keine Blöse geben, obwohl sie einmal einer
der erbittertsten Feinde der Kirche und des Klerus sowie ihrer Dogmen war und im
wesentlichen zum Einbruch der Macht derselben beigetragen hat, ist sie heute selbst
an deren Stelle getreten.
Was sie nicht aus ihrem gegenwärtigen Wissensstand erklären können ist Unfug,
die Kirche sagte es ähnlich :
"was nicht mit den Glaubensgrundsätzen erklärt werden kann, ist des Teufels"

Wie wenig aber so ein gegenwärtiger Wissensstand zählt verrät ein Blick in die letzten
100 Jahre in denen beinahe monatlich der Wissenstand gekippt und durch einen
besseren ersetzt wurde, bis dieser wieder durch einen schlüssigeren ersetzt wurde.

Was ist bzw was bedeutet physikalisch ?
Man sollte meinen, daß dieser Begriff alles bezeichnet was irgendwelchen bekannten
oder unbekannten Naturgesetzmäßigkeiten unterliegt.
Das heißt aber auch, daß im Grunde alles Physikalisch ist.

Wikipedia umschreibt den Begriff folgendermaßen :

Die Physik (griechisch φυσική, physike „die Natürliche“) ist die grundlegende
Naturwissenschaft in dem Sinne, dass die Gesetze der Physik alle Systeme der Natur
beschreiben.


Wenn nun das eine oder andere Phänomen nicht den "bekannten" Systemen folgt,
ist es dann rechtmäßig es unsinnig zu nennen, weil die Herren Wissenschaftler zu eitel
sind, als daß sie sich und anderen eingestehen könnten, daß sie vielleicht doch noch
nicht alle Gesetze der Physik und Systeme der Natur erkannt haben ?

Natürlich nicht ! Es ist sogar eine bodenlose Frechheit andere in ihren Forschungen
zu behindern, öffentlich verunglimpfen oder lächerlich zu machen.
Keinem aufmerksamen Beobachter wird entgangen sein, daß man gerade für
Fernsehshows immer die "Phänomenkünstler" aussucht, deren Werke im nachinein als
Trickserei bzw physikalisch erklärbar abgetan werden können.
Ein ganzes Volk soll also verblödet werden und weiterhin die heilige Kuh
"Schulwissenschaft" anbeten und alles ächten und verlachen, was irgendwie wie eine
andere Meinung aufgrund eigener Erfahrung aussehen könnte.

Dies sind wesentliche Aspekte die bei diesem Thema leider mitbeachtet werden
müssen, weil sich daraus viele Vorurteile in den Köpfen der meisten Menschen gebildet
haben, so daß sie kaum noch in der Lage sind ein Thema wirklich vorurteilsfrei und
unbeeinflußt anzugehen und zu einer wirklichen eigenen Meinung zu gelangen.
Da ist schon von vorneherein eine Grundsätzliche Angst sich lächerlich zu machen
eingeimpft worden.

Was die Erklärbarkeit der Seele angeht, so ist das an und für sich kein Problem.

Die uns bekannte Materie besteht aus der Zusammensetzung von jeweils
verschiedenen Atomen. Was aber letzendlich eine ganz bestimmte Zusammensetzung
herbeiführt, also die Atome leitet und zu einem bestimmten "physikalischen"
Erscheinungsbild zusammenfaßt, ist schon die erste Frage auf welche die Wissenschaft
nicht mehr als mit einem Achselzucken antworten kann.

Und genau da sind wir aber auch schon an der Seele angelangt.
Seelisch ist durchaus nicht nur auf den Menschen bezogen, sondern besagt etwas
über das Baumaterial woraus alle Dinge im Jenseits und eben nicht nur im Jenseits
beschaffen sind. Ein Baumaterial, daß sich ob seiner besonders feinen und leichten
Beschaffenheit gänzlich der Wahrnehmung unserer 5 körperlichen Sinne und bisher
auch den feinsten wissenschaftlichen Meßinstrumenten entzieht.
Genauso wie bis dahin, die Radioaktivität oder UV und Gammastrahlen etc.

Aller Ursprung jeglicher physikalischer Erscheinlichkeiten ist daher zunächst in dieser
seelischen oder besser "feinstofflichen" (um den richtigen Begriff zu verwenden) Ebene
zu suchen.
Das ergibt schon aus der Logik, daß wenn alles - so auch die jeweilige Anordnung der
Atome - bestimmten physiklaischen Gesetzmäßigkeiten folgen, es daher zwangsläufig
auch ein physikalisches System geben muß, welches die Atome zu ihrer jeweiligen
Ordnung zusammenfügt.

Ob man das nun mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft sehen kann oder nicht,
spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, weil es gar nicht anders sein kann...da müßte
man schon den guten alten Zufall bemühen und der mutet dann schon etwas weit
hergeholt an, angesichts all dieser täglichen Zufälligkeiten.....

Man muß diese Gesetzmäßigkeiten noch nicht einmal erklären können um festzustellen,
daß da tatsächlich Gesetzmäßigkeiten am Wirken sind.

Welches feinstoffliche Element veranlasst aufgrund der unbekannten
Gesetzmäßigkeiten bestimmte Atome sich so zusammenzufügen, daß daraus etwa
Gold und keine Erdbeere wird ?
Das ist erst einmal egal, denn Tatsache ist und bleibt, daß hier Gesetzmäßigkeiten am
Wirken sind deren Ursprung zunächst in einer Ebene liegen die wir im wahrsten Sinne
des Wortes nicht ermessen können.
Kann man deshalb aber diese Gesetzmäßigkeit leugnen ?
Nein, so etwas kann nur ein Idiot.

Das feinstofflich (seelisch) physikalische Moment geht also der
grobstofflichen (physikalisch sichtbar bzw meßbar) Erscheinlichkeit voraus ja bedingt
sie sogar, nach dem Motto "von nichts kommt schließlich nichts."
Wenn aber was kommt, dann muß auch etwas da sein, eine Ursache also.
Die Tatsache daß diese Ursache nun derzeit noch nicht meß - oder belegbar ist,
ist unerheblich da sie sich förmlich selbst belegt.

Der nächste Schritt:

Alles hat eine Seele, anders ausgedrückt alles hat ein feinstoffliches Vorläufermodell.
Stein, Mensch, Tier oder Pflanze....wie sollte es auch anders sein, nach den uns
bekannten Gesetzen der Ursache und Wirkung ?
Folglich haben auch die meßbaren Atome die mit bestimmten Instrumenten sichtbar
gemacht werden können, ebenfalls ein solches Vorläufermodell auf feinstofflicher Basis.
Da nun aber nicht die Hüllen bzw die physikalisch meßbaren Teile eines Atoms
ursächlich miteinander korrespondieren (weil es da eben unterschiedliche
Verbidnungsmöglichkeiten gibt die zu einer jeweils anderen äusseren Erscheinung
führen) kann es sich bei den für die Korrespondenz
(Entscheidungsebene welches Atom sich mit welchem verbindet)
verantwortlichen Moment nur um eine Ebene ausserhalb der derzeit wissenschaftlichen
Wahrnehmungsebene handeln, also wiederum der feinstofflichen Ebene.

Wir haben also ein aktives Moment (feinstofflicher Teil) und ein passives Moment
(grobstofflicher Teil) Das eine agiert und das andere reagiert.

Die Seele ist also nicht irgendetwas sondern von weit größerer Bedeutung als der
grobstoffliche Körper, da der Körper nur auf die Seele reagiert UND DIES bereits seit
und wärend seiner Entstehung, wodurch sich auch eine weitere wesentliche Frage wie
von selbst klärt, nämlich wer von beiden zuerst da war.
Ein gleichzeitiges Entstehen von Seele und Körper schließt sich von selbst aus, da für
diese These wiederum ein Auslöser bzw eine Ursache gedacht werden müßte und man
nichts desto weniger in einem feinstofflichen Bereich (nicht meßbaren Bereich) suchen
bzw verbleiben müßte.

Ohne nun noch weiter in's Detail zu gehen - der Post ist auch so schon lange genug -
Denke ich, daß dies der Versuch zur Veranschaulichung einer Basis ist, auf der man
sich dem "Phänomen" Seele durch folgerichtiges Denken nähern kann ohne in okkulte
oder esoterische Schwärmerei zu verfallen und als Spinner angesehen zu werden.

Natürlich bleibt die Seele als Bewahrer der molekularen Anordnung solange mit dem
Körper verbunden bis dieser Auflösungserscheinungen (bzw Vorläufer derselben)
seiner molekularen Anordnung aufweist.
Oder besser gesagt, die Auflösungserscheinungen sind bereits ein untrügliches
Merkmal dafür, daß die Seele im Begriffe ist sicher wieder zurückzuziehen von wo auch
immer sie hergekommen sein mag.

Woher und wie sie gekommen ist, ist aber eine andere Frage die nicht in diesem Post
behandelt werden soll.



melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:14
@Obrien

Mag ja sein, dass der Geist materiell ist. Geist ist halt Sein. Und er ist halt Vorraussetzung für alle Materie und Existenz. Er setzt die Existenz vorraus. Es kann nicht einfach so aus nichts etwas entstehen. Von nichts kommt nichts.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:22
@ Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Auf deine frage antworte ich mit Douglas Adams:"Kann ich einen Garten nicht einfach schön
finden?Muss ich denn noch glauben, das Feen in ihm wohnen?"
Um phantastische Vorstellungen soll es hier doch gar nicht gehen.
Annehmen kann man alles mögliche, aber was bringt das?
Wieso ist der Garten ein Garten geworden, wieso wächst diese Pflanze an jener bestimmten Stelle, was sind die verborgenen Wirkmechanismen die Wachstum und Vergehen, erneutes Wachstum etc, diesen immerwährenden Rhythmus erzeugen, welche Ursächlichkeit liegt hinter dem Sichtbaren? usw. ...
Darum geht es, darum, dies sachlich und folgerichtig, also auf logischem Wege, heraus zu finden.
(Nach Taothustras ausführlichem Beitrag weiß ich nun auch gar nicht mehr, was ich dem noch hinzufügen sollte oder könnte.)



melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:33
Jelena, ich muss Dir jetzt mal helfen, sehe es als nicht ausserirdisch an sondern es ist dein inneres dein Selbst, dein Geist in Dir, der sich selber versucht zu kontrollieren und zu erklären. Der Geist ansicht entspricht dem Licht - Tachyonen ist Strahlung, wie Licht die mit Überlichtgeschwindigkeit durch das Universum fliesst.

Demnach kann mit deinem GEist - der das dritte Auge ist - im ganz einfachen dein Gehirn der Gedanke auf bestimmte Begebenheiten gelenkt werden, wenn die psychischen Eigenschafte so ausgeprägt sind, dass Du es schaffst ohne eigene Störungen zu erhalten - kann man sogar durch die Augen eines Fremden sehen.
Welches natürlich eine gewisse grund Weisheit - Erfahrung - vorraussetzen muss um die Begebenheiten als eigenens Bild im Körper umzuwandeln und diese Energie - die Information - Licht ist ein Informationsträger - in Bilder im Geiste zu formen oder sie in Sprache auf das Blattpapier zu bringen.

Dieses Ausserirdische lasse erstmal bei Seite und tendiere eher dazu zu sagen, dass es in Dir eine Form des Geistes ist die nicht direkt Sol entsprungen ist und ohne Deutungen und Vermutungen dieser Geist - der Träger der in Dir ist - dein Licht - aus einem anderen System dieser Galaxie oder wohlmöglich Universum entsprang.

Es gibt eine wissenschafftliche Studie in der man sagt, dass 13 G nach dem Tod fehlen würden, welches die Masse der Seele - der Strom der durch das Gehirn fliesst und unsere Muskulatur und Hormone steuert - diese "Masse" besitzt.

Meine physik Kenntnisse sind leicht eingerostet was das einfache Physikalische anbelangt, dennoch habe ich in Erinnerung das es in der Elektrizität meistens nicht um Masse geht. Aussernatürlich bei der Relativitätstheorie in der jedoch die Energie durch die Masse und die Lichtgeschwindigkeit erzeugt wird.
Klingt leicht wiedersprüchlich ich gebs zu, dennoch kam der Gedanke eben und hat sich sogleich verbessert.

Was man also hierbei sagen kann, wenn man die Formel Einsteins auf unsere Psyioniker verwendet. Der Geist die Energie hat so viel Kraft wie Geistigkeit in einem Existiert und der Geist die Kontrolle über die Tachyonen besitzt.

Die Überflutung der Seelen ist hausgeschlachtet und durch Verbrennung, Rodung und Massenviehhaltung herbeigeführt worden und um einfach sachlich zu Argumentieren, ohne die Kriege die herrschten in den letzten Jahrtausenden - wäre dieser Planet schon an der 8 - 9 Mrd Grenze der Erdbevölkerung.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:40
@taothustra

Ich will deinen Text nicht in Zitate zerpflücken und einzeln kommentieren, ein paar
Ausnahmen werde ich jedoch machen, da sie imho kommentiert werden sollten.

Präkognition oder Kontakte zum Jenseits und Ähnliches sind auf der Basis des
heutigen
Schulwissen nicht erklärbar trotzdem finden sie erwiesenermaßen statt.


Irrtum, denn es gibt dafür keine schlüssigen Beweise, ausser die selben
Erlebnisberichte immer wieder und wieder zu zitieren, seien Beweis genug.

Ok, zu dem Rest deines Textes lässt sich ebenso sagen, das du spekulativ im trüben
fischst und dein Text daher auch keine neuen Erkenntnise bereit hält, auch wenn er
für den Beobachter auf den ersten Blick recht beeindruckend wirkt ist er doch genauso
aussagekräftig wie die zahllosen anderen hier verlinkten esoterischen Quellen.

Nun sind diese Quellen recht frei interpretierbar und deinem Text merkt man schon
an, das du dir sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast und du vemühst dich
tatsächlich redlich darum nicht in esoterischer Schwärmerei zu verfallen doch fehlt
dich leider die nötige Sachkenntnis Wissenschaft mir Metaphysik zu verbinden, denn
dein Text weist zahlreiche Mängel auf und verbleibt im Vagen und ungenauen und
bleibt auch weiterhin den Beweis schuldig der deine Hypothese erhärtet. Bis zu diesem
Punkt bleibt deine Aussage weiterhin spekulativ und aufgrund der inhaltlichen Fehler
bei der Beschreibung wissenschaftlicher Tatsachen die ja Teil deiner hypothese sind,
dürfte deine These allgemein auf einem recht dünnem Brett stehen.

Als Fazit bleibt auch bei dir der Wunsch nach einer einfach erklärbaren Welt, nach
einer Ordnung die auf strikter Kausalität aufgebaut ist in der auch die schönen
Vorstellungen von Jenseits und feinstofflicher Seele einen Platz haben.

Doch ist das Universum so ordentlich es auch scheinen mag so unendlich komplex und
so wenig vorhersehbar wie auch in seinen Anfängen erklärbar. Nun ist das Universum
aber auch nicht vollständig chaotisch, aber wir Menschen neigen nunmal dazu immer
nur in einem dieser Extrema zu denken.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:46
@Yoshi

Bitte nimm den einen Satz "Geist sei materiell" nicht so ernst, er ist lediglich eine
provokante Erwiderung auf Jelenas "Materie ist geistig".

Ich bin Wissenschaftler daher gebe ich mich mit einfachen Erklärungen wie denen
Taothustras nicht zufrieden, denn sie erklären nichts, sondern vermuten nur.

Es ist eine typische Eigenschaft des Menschen: das Denken es müsse für alles einen
transzendenten Grund geben. Ist noch niemand auf die Idee gekommen, das dies
vielleicht für menschliches Handeln gilt, aber kein universelles Prinzip ist?


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:47
Der Geist ist der Kern von allem, ohne ihn kann nichts sein.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:51
Jetzt mal ganz im Ernst @Obrien

Glaubst du im Ernst, dass alles physikalisch ist, und dass es nur Materie gibt, und das nichts beseelt ist? Glaubst du dass Bewusstsein eine aus Zufall entstandene Komplexität ist?
Ich denke der Geist steckt hinter allem. Irgendwas muss es geben, dass alles erhält, und dass dafür sorgt, dass etwas ist.

Sein kann nicht einfach Zufall sein. Hinter der Existenz, hinter dem Sein, steckt ein Geist, damit meine ich jetzt nicht Gott, so wie man ihn sich vorstellt, nein... damit meine ich lediglich die Seele, das kollegitive Bewusstsein von allen zusammen, oder vlt. gibt es sogar eine grosse Bewusstseinsquelle, aus der alles auströmt. Die die ganze Welt erschafft oder so.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 15:56
@ Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Es ist eine typische Eigenschaft des Menschen: das Denken es müsse für alles einen
transzendenten Grund geben. Ist noch niemand auf die Idee gekommen, das dies
vielleicht für menschliches Handeln gilt, aber kein universelles Prinzip ist?
Ohne metaphysischen Hintergrund ist nichts wirklich bis in das letzte Detail erklärbar.
Mir ist gar nicht verständlich, wie man auch nur annehmen kann, es wäre anders.
Der Mensch ist nichts für sich allein stehendes, sondern Teil eines Ganzen, auf welches selbige Prinzipien wie auf den Menschen wirken müssen, das ist nur logisch.


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:00
Alles unterliegt den Naturgesetzen in der dritten Dimension in der auch der Geist ist.

Yoshi die Quelle wird diese genannt im kabalistische mit Ain umschrieben, in der Mythologie mit Atum - das was ich auf den Kopf tragen sollte eigentlich, dann gibt es noch den Frankfurter Trichter - sowie das Chi und das Universum aus dem alles hervorgeht.

Gott ist Geist nicht Seele. Psyche bedeutet Seele stammt aus dem griechischen. Sind ganz einfach deine Nervenbahnen.

Zufall gibt es was ganz besonderes nennt sich Kausalität. Actio est Reactio.

Hiesst kollektiv und bedeutet so viel wie zusammensuchen und kann ein zusammen Schluss von Völkern sein, demnach auch Seelenstämme die eben ein Volk bilden die dadurch enstehen, dass sie alle die selbe Bildung erfahren.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:00
@Sidhe

Du fragtest mich in einem Post ob ich das Gefühl kenne, an einem wunderschönen Ort zu
sein und eine tiefe Erhabenheit zu spüren. Ja, ich kenne dieses Gefühl, aber sagt es denn
wirklich etwas über Gott aus? Das ist es was ich mit meinem Adams-Zitat sagen wollte.

Wer die Wahrheit sucht, muss alles hinterfragen, auch Gott.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:04
@Sidhe

Das ist richtig, Wissenschaft erklärt vlt. bis ins kleinste Detail das "wie", aber bei jedem
Schritt in Richtung "warum" stösst sie nur auf noch mehr fragen.

Doch ergeben sich auch bei metaphysischen Erklärungsversuchen des "warum", bei
kritischer Betrachung immer wieder neue Fragen.

Letzenendes übersteigt es unser intellektuelles Fassungsvermögen diese Frage so
eindeutig zu erklären wie die Frage was das Ergebnis von 2 + 2 sei.

Ich glaube der menschliche Geist hat die Leistung tatsächlich unendliches zu leisten, doch
bei einer Aufgabe die ebenso unendlich ist, muss er scheitern.


1x zitiertmelden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:10
Über Gott sagt es etwas aus jenachdem wie er es ausdrücken kann und es in einem die Worte findet um sich selber zu erfahren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:12
@ Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du fragtest mich in einem Post ob ich das Gefühl kenne, an einem wunderschönen Ort zu
sein und eine tiefe Erhabenheit zu spüren. Ja, ich kenne dieses Gefühl, aber sagt es denn
wirklich etwas über Gott aus? Das ist es was ich mit meinem Adams-Zitat sagen wollte.
Ach, auf den Beitrag bezogst Du Dich! DER hatte doch gar nichts mit Gott zu tun, es ging darum zu versuchen, Dir den Begriff der "Schwingung" näher zu bringen, was Du vorher wünschtest.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das ist richtig, Wissenschaft erklärt vlt. bis ins kleinste Detail das "wie", aber bei jedem
Schritt in Richtung "warum" stösst sie nur auf noch mehr fragen.

Doch ergeben sich auch bei metaphysischen Erklärungsversuchen des "warum", bei
kritischer Betrachung immer wieder neue Fragen.
Schön, daß Du das so zu sehen imstande bist, damit hast Du vielen Wissenschaftlern etwas voraus. Denn wie die Berufsbezeichnung aussagt, sollten sie Wissen schaffen, nicht es verhindern.
Wenn weitere Fragen aufgeworfen werden, dann muß man eben weitersuchen, aber bedacht darauf sein, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit herausfinden zu wollen, anstatt sich nach persönlichen Vorstellungskräften zu richten. Man muß eigens denken und alles abwägen, nur ein Gesamtbild ist ein schlüssiges Bild.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

19.10.2008 um 16:20
Das es unmöglich ist das Warum zu klären glaub ich nicht.
Die Wissenschaft stößt zwar auf immer mehr Fragen aber vielleicht hört das ja eines Tages auf.
Da gibt es ein tolles Zitat drüber:

"Es gibt 2 Theorien: Die eine besagt das sobald man das Universum verstanden hat alles verschwindet und durch etwas komplizierteres ersetzt wird.
Die andere besagt das dies schon geschehen ist."

Mfg Matti15


Anzeige

melden