Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

20.10.2008 um 21:28
@jelena

:) Wie ich schon sagte, die elektrostatischen Kräfte verhindern, das sich
die Atome durchdringen. Das ist also kein Mysterium. Du musst die ein
Atom wie ein Luftballon vorstellen. Der ist auch zum größtenteil "leer"
aber die Aussenhaut zweier Ballons sorgen dafür das sie sich nicht
durchdringen.

@jafrael

Das ist die Quelle der Quelle aus dem Eingangspost, allerdings auch nur
Spekulation. Wenn sich die dort postulierte Annahme bewahrheiten sollte,
dann ist das Bewusstsein oder die Seele weder Energie noch Materie
noch Schwingung, sondern eine weitere Entität die neben
Raum,Zeit,Energie und Materie existiert. Mit diesen müsste sie dann in
einer Wechselbeziehung stehen, die man mathematisch beschreiben
kann.

Die beste Definition für Bewusstsein kam hier in diesem Thread von
Yoshi18, der die Seele als "Ergebnis von Komplexität" bezeichnete. Das
hat was;)

Doch eine Frage an die Eso-Fraktion, wollt ihr Seele, Jenseits und
Bewusstsein wirklich wissenschaftlich erklärt wissen? Den wie schon
Adorno sagte, strahlt eine vollständig aufgeklärte Erde im Glanz
triumphalen Unheils.

Denn auch wenn wir wissen aus was für einem Holz die Seele geschnitzt
wurde...die Frage nach dem warum wird dadurch nicht beantwortet...

Anzeige
melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 00:14
> Das darf man sich nicht so vorstellen, dass es
> Seelen und Körper gibt, und dass die Anzahl
> der Seelen, die der Körper übersteigen kann usw.

Warum darf man sich das nicht so vorstellen? Es gibt Seelen. Und es gibt Körper. Jeder Körper hat eine Seele, aber nicht jede Seele einen Körper. Beide zusammen sind die Gesamtanzahl der Seelen. Was ist, wenn die Bevölkerung diese Zahl übersteigt?

Du weichst der Frage aus. Sicherlich nicht in böser Absicht ;) denn Du hast sicherlich Recht damit, das es "nicht so einfach" ist. Aber nur, wenn Du Dir solche Fragen stellst, kannst Du feststellen, ob eine Erklärung oder Annahme irrig ist. Und es gibt in der Tat einige Systeme, die an dieser Frage scheitern und viele, die ihr ausweichen. Erinnere Dich - die Frage war ja mal "Woher kommt die Seele, wenn ein Mensch geboren wird". Die Antwort war, es seie eine Reinkarnation und das Seelen mittlerweile schneller inkarnieren als vor tausenden von Jahren, weil mehr Menschen auf der Welt sind. Und nun frage ich Dich: Kann es wirklich so einfach sein?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 00:36
> Doch eine Frage an die Eso-Fraktion, wollt ihr
> Seele, Jenseits und Bewusstsein wirklich
> wissenschaftlich erklärt wissen? Den wie schon
> Adorno sagte, strahlt eine vollständig aufgeklärte
> Erde im Glanz triumphalen Unheils.

Ich persönlich hege die Vermutung, das es keine vollständige Aufklärung geben wird und kenne eine gute Story, die das ganze verdeutlicht und anschaulich rüberbringt.

Die Story spielt irgendwann in den Neunzigern und zwar in den USA auf einer großen wissenschaftlichen Tagung. In einer Ecke stehen ein paar Physiker und diskutieren. Zwei Leute setzen sich in Szene: Ein kleiner bärtiger Mann und eine Frau mit Irokesenfrisur. Er arbeitet in einem Team an einem Teilchenbeschleuniger, sie ist theoretische Physikerin und Anhänger der Chaostheorie.

Der Streitpunkt: Der Physiker behauptet, man müsse nur einen ausreichend großen Teilchenbeschleuniger bauen, um die Antworten zu finden, die wir brauchen, um die Theory of Everything zu finden, die alles erklärende Formel. Sie, als Anhängerin der Chaostheorie behauptet hingegen, das es so eine Formel nicht geben könne.

In diesem Augenblick tritt ein Mann hinzu. Er ist Biologe und hält ein Notebook unter dem Arm, das er aufbaut. Dann dreht er sich zu den beiden Leuten Physikern um und sagt ihnen, das sie möglicherweise alle beide Recht hätten - und beginnt zu erklären, warum.

Auf dem Notebook sieht man ein Schachbrettmuster. Dr. Langton, der Biologe, erklärte, das sie hier ein Universum sehen würden, das zwei Dimensionen hätte, zwei Farben und eine "Ameise". Diese Ameise funktioniere nach drei einfachen Regel:

Kommt sie auf ein schwarzes Feld, dann wird es weiß. Kommt sie auf ein weißes Feld, so wird es schwarz.

Kommt sie auf ein schwarzes Feld, dreht sich sich 90 ° nach links, kommt sie auf ein weißes, um 90 ° nach rechts.

Hat die Ameise die Feldfarbe geändert und sich gedreht, geht sie in die Richtung weiter, in die sie gerade schaut

Und das war's! Das sind die ganzen Regeln für das Ameisen-Universum. Der Biologe sagte also, das man hier ein Universum hätte, das sehr einfach aufgebaut wäre und entsprechend berechenbar. Was sollte die Ameise schon groß unerwartetes tun?

Nun - sie baut Straßen. Ein immer wieder kehrendes Spiralmuster. Das interessante ist, das tut sie immer - ganz egal, ob das Spielfeld komplett weiß ist oder schwarz, ob man ein Schachbrettmuster anbringt oder einfach irgendwo Kleckse auf das Feld macht oder geometriche Formen anbringt. Nur - warum baut sie die Straße?

Nun ist die Sache die, das das Ameisen-Universum sehr einfach ist. Und trotzdem produziert es Ergebnisse, die uns überraschen. Wenn man das jetzt auf das reale Universum überträgt, bleibt noch viel Raum für Überraschungen - denn die Regeln, nach denen es funktioniert sind zweifelsfrei komplexer als die des Ameisen-Universums.

Ein Bild (und ein paar Erklärungen) von Langtons Ameise und ihren Straßen gibt es übrigens hier:

http://www.mathematische-basteleien.de/ameise.htm


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 15:03
Unser Universum ist nichts anderes. Das hier Vorliegende ist sehr gut verständlicht. Ausgezeichnet.

Vielleicht ist euch auch die Fibonacci-Sequenz, Heilige Geometrie ect.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 15:05
"...bekannt."

Sollte das letzte Wort sein. Sorry


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 16:40
@ Obrien

Eine Bitte, könntest Du es wohl unterlassen, alle Deine diesbezüglichen Gesprächspartner mit "zur Eso-Fraktion gehörig" zu bezeichnen?
Darin liegt doch schon eine Abspaltung einer dringend erforderlichen Gesamtsichtweise.
Persönlich fühle ich mich, so angeredet, auch ein wenig "verarscht" - mag Dir speziell keine solche Intention unterstellen, aber so gut wie immer schauen rein materialistische Vertreter der Wissenschaften durch diesen Ausdruck von oben herab.
Ich selber bezeichne mich nicht als Esoterikerin. Der Urbegriff "esoteros" hat zwar den richtigen Aspekt der Betrachtung inne, aber durch unendlich viele Wichtigtuer ist der Begriff der Esoterik arg verschmutzt worden. Ich bitte da zu differenzieren.
Selber bin ich einfach an der Wahrheit interessiert.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 17:30
@Sidhe
"Eine Bitte, könntest Du es wohl unterlassen, alle Deine diesbezüglichen Gesprächspartner mit "zur Eso-Fraktion gehörig" zu bezeichnen?"

Warum sollte er?

"Darin liegt doch schon eine Abspaltung"
So definiert man Worte man Grenzt ab was sie bedeuten gegen das was sie nicht bedeuten.
So funktioniert Sprache So funktionisert Erkenntnis.
Begriffs Bildung ist immer Trennung....
Man nennt Hunde nicht Katzen und Katzen nicht Hunde
Zwei Woerter zur unterscheidung werden Notwendig sobald es einen Unterschied gibt.

Wissenschaftler sind Dinge die Sich mit Dingen Beschaeftigen deren Existenz man Beweisen kann.
Esoteriker beschaeftigen sich mit Dingen deren Existenz man nicht beweisen kann.

Laesst sich Die Seele Physikalisch (Teilgebiet der Wissenschaft) erklaehren.
Ist ganz klahr eine Frage die von wissenschaftlern zu klaehren ist.

Die Antwort ist nach dem derzeitigen Forschungsstand. NEIN

Du kannst dir ja atusend erklaehrungen einfallen lassen oder wie immer du deine Erkenntnisse auch gewinnen magst.

Aber Physiklaische Erklaehrungen sind das nicht...
Auch wenn du ein Physiker darueber spekulieren hoerst was Quanteversckreankungen alles bewirken koennten. Das ist keine Physiklaische Erklaehrung.
In einer Fachzeitschrift wuerde er sowas nie schreiben.
Eine Physikalische erklaehrung muss ziehmlich hohen Anspruechen genuegen. Und um diesen Standart zu wahren wird bewusst in Kauf genommen das man nicht alles und jedes Physikalisch Erklaehren kann.

Es gibt auch keine Physikalische Erklaehrung fuer die Menschenrechte und ich moechte trrotzdem nicht auf sie verzichten.

"aber durch unendlich viele Wichtigtuer ist der Begriff der Esoterik arg verschmutzt worden."

Das ist eben der Fehler den ihr gemacht habt
Es wurde niemals eine Abgrenzung zwischen Esoterikern und Spinnern vorgenommen.
Klar definierte Anspruche was eine esotherische Theorie ist wie es sie fuer eine Wissenschaftliche Theorie gibt haetten euch da helfen koennen.

Aber das ist auch einer der Gruende warum wir auf die Abgrenzung von den Esotherikern bestehen.
Ihr habt die Spinner mit an Bord. Bevor ihr die nicht loswerrdet ist die Abgrenzung notwenig wir ziehen den Begriff Esoterik sonst nicht rauf sondern die Spinner ziehen den Begriff Wissenschaft runter.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 17:33
Wissenschaftler beschaeftigen sich mit Dingen die Sich mit Dingen Beschaeftigen deren Existenz man Beweisen

Muss es richtig heissen

Einer meiner orginelleren Rechtschreibfehler
Normalerweise korregiere ich die nicht weil ich davon ausgehe das ihr schon verteht was ich meine aber der war ziehmlich sinnenstellend


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 18:14
@ JPhys

Du hast leider nicht mal verstanden, was ich eigentlich meinte.
Tut mir leid, aber auf Deinen langen Text, der sich im Endeffekt nur auf einen Absolutheitsanspruch reduzieren läßt, werde ich darum nicht weiter eingehen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 20:12
"Tut mir leid, aber auf Deinen langen Text, der sich im Endeffekt nur auf einen Absolutheitsanspruch reduzieren läßt,"

Es ist bedauerlich das das alles ist was du dem Text entnehmen kannst.

Du merkst es wahrscheinlich selbst nicht aber....
Dein eigener Absolutheitsanspruch ist eigentlich viel groesser
Wenn du zB ueber Reinkarnationstheorie oder Seelen sprichst habe ich dich nie das Wort "ich glaube" benutzen sehen....
Du bist der Felesen festen Ueberzeugung zu wissen wie reinkarnation funktioniert, waehrend eigentlich nicht mal klar ist ob es sie gibt. Oder die Erinnerungen an das Fueher Leben nicht doch eher durch Autosuggestion entstehen.

Ich zum Beispiel wuerde mich zur Behauptung "es gibt keine Seelen " nicht versteigen wollen.
Sondern stattdessen sagen ich haben noch keinen Objektiven Hinweis fuer deren Existenz gesehen...

Du glaubst nicht nur du glaubst zu wissen
Damit erklaehrst du deinen Glauben zur absoluten Wahrheit.


1x zitiertmelden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 22:35
@JPhys
Ich kann mich deinem Post anschließen.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 22:42
Es gibt reichlich Leute die behaupten durch persönliche Erfahrungen zu "wissen" das es eine Seele, ein Leben nach dem Tod, Geister ect. gibt.

Damit glauben sie das Recht zu haben zu behaupten das sie mehr "wissen" als die gesamte ach so "doofe" Wissenschaft und deren Anhängerschaft.

In wie weit man solchen Leuten glauben kann ist sehr fraglich da es nicht unwahrscheinlich ist das solche Menschen unter Minderwertigkeitskomplexen leiden könnten und sich daher ständig selbst profilieren müssen.

Daher würde ich mich durch manche User hier nicht unnötig verrückt machen lassen denn das eine Seele höchst Spekulativ ist (genauso wie die Frage nach Gott) aufgrund fehlender Hinweise dafür sollte allen klar sein und man sollte lieber doch öfters mal erwähnen das man lediglich glaubt wie so eine Seele "aussehen" oder "funktionieren" könnte um Missverständnisse zu vermeiden.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 22:44
Edit:

Damit glauben sie das Recht zu haben behaupten zu können das sie mehr "wissen"...


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

21.10.2008 um 23:47
@Sidhe

Dann nenne ich dich Mystikerin, das Wort dürfte deine Wertvorstellungen
am besten beschreiben.

Wie JPhys schon sagte, ob sich die Seele wissenschaftlich erklären lässt,
kann dir logischerweise nur ein Wissenschaftler beantworten, das ist
schliesslich seine Aufgabe.
Allerdings wird dir eine mögliche Erklärung nicht gefallen, nämlich dann
wenn der Begriff der Seele als Erklärung auf die Biochemie des Gehirns
reduziert wird. Auch wenn Esoteriker Wissenschaftlern gerne vorwerfen,
das sie eine solche Antwort glücklich machen würde, kann ich nur sagen,
das auch die Mehrzahl der Naturwissenschaftler durch eine solche Antwort
deprimiert würde. Bis auf ein paar Avantgardisten ausgenommen;)


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 01:26
Wer Gewissheit nach der Seele sucht - der ist von seinem Glauben nicht überzeugt.

Für mich ist die Frage nach Gott wichtiger, als die Frage nach meiner Seele.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 14:25
@ Jphys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Du glaubst nicht nur du glaubst zu wissen
Damit erklaehrst du deinen Glauben zur absoluten Wahrheit.
Genau, und das ist es, was Dich und Deinesgleichen so wahnsinnig macht, weil es Euren Stolz trifft, der sich hinter einer scheinheiligen Forderung nach Toleranz versteckt.
Jeder Mensch hat alle Möglichkeiten in sich, um sich aus einer persönlichen Subjektivität heraus in ein objektiveres Erkennen zu begeben, ob man das nutzt oder verkümmern läßt, ist Eigensache; wenn Du Dich nicht selber bemühst und vor Deiner eigenen Türe kehrst, wirst Du nie herausfinden ob das was Du hier pauschal aus Unwissen von Dir gibst, der Wahrheit entspricht oder nicht, zumal der natürliche Wahrheitssinn bei Euch so abgeschaltet ist, daß Ihr die Wahrheit wenn sie vor Euch steht als solche gar nicht mehr wahrnehmen könnt - es ist wie ein Code den Ihr nicht knacken könnt,
und doch wollt Ihr dann wie ein Blinder dem Maler etwas über seine Farbpalette erzählen. Im Grunde ein sehr grotesker und trauriger Vorgang, und so wie auch meine Worte nun nur mehr Ärger schüren werden, anstatt zum Nachdenken anregen, so werdet Ihr Euch noch eine zeitlang in den eigenen Schwanz beißen bis Ihr eines Besseren belehrt werdet. Denn Blindheit schützt nicht vor Eigenverantwortung.

Ich sage es auch gerne noch einmal in Anlehnung an Taothustra's Worte:
Wer heute noch die Existenz der Seele leugnet, der ist ein Idiot. Einfach ein armer Tropf.




@ OBrien

Mystiker? Himmel das ist ja noch schlimmer, Mystik hängt über alles einen nebulösen Schleier, das ist nicht im Sinne der Aufklärung, nenn' mich einfach Mensch, oder Amma Era, okay? ;)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 14:27
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wer Gewissheit nach der Seele sucht - der ist von seinem Glauben nicht überzeugt.
An etwas zu glauben bedingt im Sinne des Wortes Gewißheit.


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 15:05
Zitat von SidheSidhe schrieb:zumal der natürliche Wahrheitssinn bei Euch so abgeschaltet ist, daß Ihr die Wahrheit wenn sie vor Euch steht als solche gar nicht mehr wahrnehmen könnt
Dafür haben wir dann ja dich. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 15:35
Und welchen Zweck erfüllst Du, Bukowski?
Trittbrettfahrer?


melden

Lässt sich die Seele physikalisch erklären?

22.10.2008 um 15:39
Ich bin einfach nur da.
Wie 'ne Katze.


Anzeige

melden