Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 07:09
@cronozo:

Mal davon ab, dass du nur mit einer sehr wagen These kommst und nichts, aber auch nichts beweisen kannst, ist deine Art zu schreiben schon sehr anmassend.

So denn.
Also Licht kann man nicht in Zeitlupe lassen laufen, da sie mit ihrer Geschwindigkeit schneller ist, als jedes Aufnahmegerät wieder geben kann.
Was man jedoch machen kann, ist messen.

Zwei Leute, beiden haben sie eine geeichte Uhr. Sie gehen so weit weg, wie es möglich ist. An Punkt A ist ein Lichtgeber, die an die Uhr gekoppelt ist, an Punkt B ist ein ein Empfänger der auch mit der Uhr gekoppelt ist.
Der Mensch an Punkt A drückt auf den Lichtgeber und die Uhr stoppt die Zeit, an Punkt B wird auch die Zeit gestoppt, wann das Licht ankommt.
Bei der Zeitdifferenz wird immer wieder das selbe rauskommen, was die Lichtgeschwindigkeit ergibt und ändert sich nur im Verhältniss zum Medium, in dem sich das Licht bewegt.

Ein einfaches Experiment, was man immer und immer wiederholen kann.

So nun kommst du und deine Hypothese kann man an sovielen Punkten wiederlegen, dass sie es nicht mal bis zu einem Experiment kommen muss.
Der Mann der dem Higgs-Teilchen den Namen gibt, Peter Higgs gilt im allgemeinen nicht als großartiger Physiker. Dennoch hat seine Theorie dazu gefüht CERN mit dem LHC zu bauen. Das Higgs-Teilchen soll der Materie ihre Masse geben. So nun wird danach gesucht. Peter Higgs sagt sogar von sich selbst, dass er sonst kein großer Physiker ist. Jedoch wurde gesagt, es brauch solche Querdenker, damit neue und gute Ideen in die Physik einfließen. Wenn das Higgs-Teilchen bewiesen ist, werden auch Forscher, die nicht so recht dran glauben, aber sehr gut in ihrem Gebiet sind, sich damit beschäftigen und noch viel mehr raus finden.
So nun brauch es aber 1000 von solchen Querdenkern, damit eine gute Idee dabei rauskommt. Diese Querdenker sollten aber wenigstens Physiker sein, damit sie ihre These Mathematisch und mit Experimenten beweisen können.
Sorry Cronozo, du gehörst zu den 999 Querdenkern, die einen Schuss in den Ofen gemacht haben und ganz wichtig wäre es, wenn du deine These beweisen könntest.
Was überhaupt nicht geht, ist auf später vertrösten. Erst den Beweis, dann der Thread, alles andere macht einen nur lächerlich.

Anzeige
melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 08:07
ich gehe immer noch davon aus, dass reines Licht unsichtbar ist, es ist einfach nur zu logisch... das was Wir zu sehen glauben, wird doch hauptsächlich von der SCHWERkraft geformt bzw. in Unsere Köpfe als Illusionäre Realität ein-graviert... oder?


des weiteren, je stärker der Multiplikator der Raum-Punkt-Spezifischen Gravitation zu sein scheint, desto härter und anfassbarer UND "sichtbarer"wird das Licht...


Hallo Cronozo, hallo liebe Leser,


aufgrund von eigenen, oft unerklärlichen Erfahrungen in dem Bereich der Mystik ect. und fünfjähriger, intensiver Forschung sehe ich die Dinge beinahe genau so wie du.

Meine Erfahrung zeigt ein Universum, welches schon immer nur einer einzigen Energie zugrunde liegt. Diese Energie ist - in seiner sonst frei von Spannung - reines Licht, welches in sich selbst ruht. Es ist latente Möglichkeit bis dahin.

In diesem Zustand, in dieser absoluten Ausgeglichenheit, ist sie ALLES! Also auch der Hintergrund. Und ja, bis zu einem bestimmten Punkt bleibt das Licht (es ist bereits physisch, wenn man so will) unter dem Schwellwert NULL, d.h. deine Gedanken erzeugen Anziehung, welche jene selbige Energie hervorholt . Bis an den Schwellwert NULL und das Licht in einer, sagen wir Licht- und Ton-Explosion zu der uns bekannten, sichtbaren Materie wird.

Stell dir den Schwellwert NULL als den Ort vor, an dem du das Muster auf einer Schocke - wenn du sie umkrempelst kannst du erst das Muster auf ihrer Außenseite sehen - beginnen kannst zu sehen. Die Schwelle so gesagt. Do beide Seiten sind immer noch da.

Licht in sichtbarer Form und Licht, welches wir nicht sehen wohl aber da ist.


denn eine GeschwindigkeitsMessung des Lichts kann meines Erachtens gar nicht wirklich funktionieren, da die Uhren sowohl am Punkt der Messung sowie am "scheinbaren" Ausstrahlungsort des eintreffenden Lichtstrahls relativ gesehen(aus allumfassender Sicht), genaugenommen gleich ticken...


Richtig...Licht hat keine Geschwindigkeit...nicht so, wie wir es glauben. Das nämlich setzt die Existenz von Zeit voraus. Zeit ist nicht real. Nur der Verstand lässt und das glauben.

LG aus den Marlborough Sounds, Picton NZ


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 08:49
@ DeepakGunia

Cronozo: „Ich gehe immer noch davon aus, dass reines Licht unsichtbar ist, es ist einfach nur zu logisch... das was Wir zu sehen glauben, wird doch hauptsächlich von der Schwerkraft geformt bzw. in Unsere Köpfe als illusionärer Realität ein-graviert, oder?

Des weiteren, je stärker der Multiplikator der Raum-Punkt-Spezifischen Gravitation zu sein scheint, desto härter und an-fassbarer UND "sichtbarer"wird das Licht.“

Hallo Cronozo, hallo liebe Leser,

Hallo Lieber Beitragsschreiber.


Aufgrund von eigenen, oft unerklärlichen Erfahrungen in dem Bereich der Mystik ect. und fünfjähriger, intensiver Forschung sehe ich die Dinge beinahe genau so wie du.

Was für Forschung hast Du denn betrieben?


Meine Erfahrung zeigt ein Universum, welches schon immer nur einer einzigen Energie zugrunde liegt. Diese Energie ist - in seiner sonst frei von Spannung - reines Licht, welches in sich selbst ruht. Es ist latente Möglichkeit bis dahin.

Ich erkenne da eine Seelenverwandtschaft bei Euch, wenn auch nur latent. Meinst Du nicht, das die Physiker, die das studiert haben, und sich dann jahrelang damit beschäftigen, Tag ein Tag aus, denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden? Meinst Du wirklich, da kann man einfach so mir nichts dir nichts aus dem Unterholz gehüpft kommen, und die Physik revolutionieren?


In diesem Zustand, in dieser absoluten Ausgeglichenheit, ist sie alles!

Alles? Gehört zu Alles nicht auch das Gegenteil von Alles? Ergibt Alles und das Gegenteil nicht nichts? Was ist mit dem großen Allesvernichter, denn muss es dann ja auch geben, der ist echt nicht nett, der macht nämlich aus Alles nichts.


Also auch der Hintergrund. Und ja, bis zu einem bestimmten Punkt bleibt das Licht, es ist bereits physisch, wenn man so will, unter dem Schwellwert Null, das heißt, deine Gedanken erzeugen Anziehung, welche jene selbige Energie hervorholt.

So so, als physisch existiert das also schon, ich fände nun ja physikalisch schon besser, aber was soll es.


Bis an den Schwellwert Null und das Licht in einer, sagen wir Licht- und Ton-Explosion zu der uns bekannten, sichtbaren Materie wird.

So wird es wohl sein, ruf doch mal eben im CERN an, und sage den Jungs dort, sie können aufhören, Du und Cronozo wissen wie es nun funktioniert. Und dann viel Freude Euch beiden mit dem Nobelpreis.


Stell dir den Schwellwert Null als den Ort vor, an dem du das Muster auf einer Schocke - wenn du sie umkrempelst kannst du erst das Muster auf ihrer Außenseite sehen - beginnen kannst zu sehen. Die Schwelle so gesagt. Do beide Seiten sind immer noch da. Licht in sichtbarer Form und Licht, welches wir nicht sehen wohl aber da ist.

Einfach nur genial, das ich nicht darauf gekommen bin ärgert mich nun aber wirklich, Moment, ich muss mir eben meine Fußnägel wieder runtertackern, die klappen immer hoch, wenn ich so was lese.


Cronozo: „Denn eine Geschwindigkeitsmessung des Lichts kann meines Erachtens gar nicht wirklich funktionieren, da die Uhren sowohl am Punkt der Messung sowie am "scheinbaren" Ausstrahlungsort des eintreffenden Lichtstrahls relativ gesehen(aus allumfassender Sicht), genau genommen gleich ticken.“

Richtig, Licht hat keine Geschwindigkeit, nicht so, wie wir es glauben. Das nämlich setzt die Existenz von Zeit voraus. Zeit ist nicht real. Nur der Verstand lässt und das glauben.

Welcher Verstand? Das hat doch was mit Verstehen zu tun, oder?



1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 09:00
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:sagen wir Licht- und Ton-Explosion
Ui, allein das zeigt doch, wie ver dreht deine wahrnehmung ist.
Der Urknall ist KEINE Explosion...

Noch schlimmer ist eigentlich das Missbrauchen des Wortes Licht.

Licht gibt es im mystischen Sinne und im physischen Sinne.
Wer das zusammen haut ohne nachzudenken, hat schon verloren.

Zeit ist die Veränderung von etwas im Bezug zu etwas, was sich nicht so schnell ändert.


2x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 11:12
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was für Forschung hast Du denn betrieben?
Bewusstseinsforschung, transp.Psychologie und die transz. Pathologie werden behandelt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Meinst Du nicht, das die Physiker, die das studiert haben, und sich dann jahrelang damit beschäftigen, Tag ein Tag aus, denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden? Meinst Du wirklich, da kann man einfach so mir nichts dir nichts aus dem Unterholz gehüpft kommen, und die Physik revolutionieren?
Ja ich bin in der Tat der Meinung. Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"

Ein uralter bekannter Spruch lautet: Wissen ist der Keim der Verblendung.
Sie DENKEN. Und das ist ihr Problem. Mir ist schon klar das sich diese Erkenntnis nur schwer unterbringen lässt, doch ändert sie nichts an der Wahrheit. Wir verzeichnen große Philosophien um ihre Gedankenwelten, diese Philosophien haben nun Angst, erschüttert zu werden. Natürlich hat unsere Wissenschaft ungeheure und kosmische Systeme ausgearbeitet, das streitet keiner ab. Doch liegen all diese Systeme in Schutt und Asche. Nun ist es die Angst, zu den Ruinen der großen Systeme zu gehen, welche die Vergangenheit geschaffen hat. Denn was wird dann aus ihrem kleinen, eigenem System? Was wird aus ihrer Philosophie? Große Philosophien sind gestürzt und zu Staub geworden: Geh nach Rom und schau, was geschehen ist. Geh nach Athen und schau was geschehen ist. Wo sind die Schulen von Aristoteles, Plato und Sokrates? Große Systeme werden am Ende zu Staub, und alle Gedanken erweisen sich am Ende als nutzlos, weil Denken eben Menschenwerk ist.

Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen. Durch Denken lernst du nie das Ewige kennen,, wei Denken der Zeit angehört; Denken kann nicht dem Zeitlosen angehören, keine Wissenschaft, kein Gedankensystem kann ewig sein. Doch dafür gab es einen Grund; denn Wissenschaft wächst durch Zweifel, Wissenschaft ist tiefste Skepsis. Sie arbeitet nicht mit Vertrauen. Sie arbeitet mit Logik, Argumentation und Zweifel. je mehr jemand anzweifelt, desto wissenschaftlicher wird er. Und so ist ihr ganzer Weg der Wirklichkeit entgegengesetzt.

Gut, klar hat die Wissenschaft Wunder gewirkt, und diese Wunder sind sehr sichbar. Die Mystik hat größere Wunder gewirkt, aber diese Wunder sind nicht so sichtbar. Wenn am Anfang der Zweifel steht, sind die Tore verschlossen und das Vertrauen - diese Art von Beziehung ist verschwunden, dank dreihundert Jahre erfolgreicher Wissenschaft. Die Wissenschaft hat zuviel erreicht. Und sie hat Wunder vollbracht - nutzlose Wunder natürlich, weil sie nicht das Geringste zum menschlichen Glück beigesteuert haben. Ein Wunder ist nutzlos, wenn das Glück dadurch nicht vermehrt wird. Zudem stelle ich fest das die Wissenschaft dann doch ehr ein Wettbewerb ist, in dem es mehr um die Preisgelder, als um echte Wissenschaft geht. Wer das Ganze vielleicht aufmerksam mitverfolgt, der kennt die Berichte in dem es sogar bis zum fälschen von Belegen ging, um das Preisgeld für den Nobelpreis und Co. zu ergattern. Eine Wettbewerbs-Wissenschaft oder ein Wissenschafts-Wettbewerb also?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden?
Oh ja natürlich, je mehr Technologie, desto mehr Komfort - aber desto weniger Glück. Das ist das Wunder, welches die Wissenschaft vollbracht hat. Je mehr Dinge von mechanischen Vorrichtungen getan werden können, desto weniger werden wir gebraucht und um so weniger, - um so mehr fühlen sich die Menschen sinnloser, nutzloser und bedeutungsloser. Ich gratuliere allen Beteiligten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Alles? Gehört zu Alles nicht auch das Gegenteil von Alles? Ergibt Alles und das Gegenteil nicht nichts? Was ist mit dem großen Allesvernichter, denn muss es dann ja auch geben, der ist echt nicht nett, der macht nämlich aus Alles nichts.
Hm...in welcher Morgenzeitung kann man so etwas lesen? Oder glaubt das die Physik im Moment?
Etwas Nicht-Duales hat an sich kein Gegenteil, deshalb kannst du es ja auch Etikettieren wie es dir beliebt. Ich sprach von dem Hintergrund, welcher genauso der Vordergrund ist. Wenn niemand da ist, der DENKT, ist alle Materie, also alles Energie in sich selbst. Und dein gemeiner Allesvernichter ist nichts weiter als ein natürlicher Prozess, in dem alle Dinge wieder den Schwellwert passieren und meine Socke somit lediglich wieder umgekrempelt - aber nicht vernichtet - ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So so, als physisch existiert das also schon, ich fände nun ja physikalisch schon besser, aber was soll es.
Gut, sagen wir Physikalisch. Alle Energie, ob nun als Gedanken, als sichtbare Materie oder jede noch so feinstoffliche Form ist ein und derselbe Stoff. Und letztendlich reines Licht. Und danke...mir ist durchaus klar, dass die Wissenschaft diesen Effekt nicht Messen kann, und somit diese unmittelbare Erkenntnis vorerst allen Nicht-Denkern, Mystikern und Meistern vorbehalten ist.
So wird es wohl sein, ruf doch mal eben im CERN an, und sage den Jungs dort, sie können aufhören, Du und Cronozo wissen wie es nun funktioniert. Und dann viel Freude Euch beiden mit dem Nobelpreis.

Welcher Verstand? Das hat doch was mit Verstehen zu tun, oder?
Na wie bereits oben erwähnt,für mich einmal ohne Nobelpreis bitte sehr;-) Der Wettbewerbsdruck schlägt bei mir immer so auf die ungefärbten Erkenntnisse.

Und natürlich nicht dieser Verstand, welcher dich in der Zeit hält, sondern das intuitive Verstehen.

LG von Deepak


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 11:34
@Freakazoid

Hallo Si-Net
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ui, allein das zeigt doch, wie ver dreht deine wahrnehmung ist.
Der Urknall ist KEINE Explosion...

Noch schlimmer ist eigentlich das Missbrauchen des Wortes Licht.

Licht gibt es im mystischen Sinne und im physischen Sinne.
Wer das zusammen haut ohne nachzudenken, hat schon verloren.

Zeit ist die Veränderung von etwas im Bezug zu etwas, was sich nicht so schnell ändert.
Nun, das ist es ja genau. Du kannst die wahre Natur von den Dingen nie erkennen, solange du nicht bereit bist, deine Wahrnehmung dermaßen zu ...von mir aus ver.drehen damit du sehen kannst.

Und auch bei der Sichtweise, Licht und Licht sind etwas vollkommen unterschiedliches, hm...nun ja, auch mit dieser Ansicht der Trennung, von Dualität, kann dir nichts Höher-Dimensionales zeigen. Es bleibt verschlossen. Alles ist LICHT - alles, damit ist Bewusstsein gemeint, da alles bewusst ist.

Zeit ist eine beabsichtigte illusionäre Erscheinung im Verstand, im Denken, welche das Erfahren und eine Zusammenarbeit mit dem Gehirn erst ermöglicht.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 11:46
Die hohe Kraft
Der Wissenschaft,
Der ganzen Welt verborgen!
Und wer nicht denkt,
Dem wird sie geschenkt,
Er hat sie ohne Sorgen.

Die hohe Kraft
Der Wissenschaft,
In der ganzen Welt verborgen!
Und wer denkt,
Sie wird verschenkt,
Dem bleibt sie verborgen.


Johann Wolfgang Goethe


Lieben Gruß von Deepak


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 12:07
@ DeepakGunia

Was meinst du mit alles ist Licht?

Licht ist eine elektromagnetische Welle, eine Form von Energie.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 12:47
Du schreibst das alles "reines Licht" ist, dir muss klar sein das Licht jedoch gequantelt ist, das heißt Licht exestiert in der Quantenphysik als kleinstes Paket des elektromagnetischen Feldes und als Botenteilchen der elektromagnetischen Kraft. Zu behaupten das alles Lichts ist heißt zu behaupten das alles aus Photonen besteht was jedoch nicht der Wirklichkeit entspricht. Gemäß E=mc² kann man jedoch Materie in Strahlungsenergie umwandeln.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 14:54
@DeepakGunia

hast du kürzlich den film What the Bleep Do We Know?! gesehen?

ich finde es erstaunlich, mit welcher leichtigkeit du ein paar hundert jahre aufklärung und wissenschaftsgeschichte als unsinn abtust. dabei sollte es eigentlich kein problem darstellen, physikalische grundsätze, die in diesem thread ja ohne weiteres ausgehebelt werden einfach zu widerlegen. gut, so einfach wäre es wahrscheinlich nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass du dich eher weniger mit diesen dummen naturwissenschaftlern und ihren albernen, vielfach belegten erkenntnissen auseinandergesetzt hast. bemerkenswert auch, wie man auf die idee kommen könnte, dass inhalte der esoterik für naturwissenschaftliche fragen interessant wären bzw. diese sogar beantworten könnten, handelt es sich hier doch um eine behauptung, deren einzelne aspekte man mit ja oder nein beantworten kann.

so ist es beispielsweise kein ding der unmöglichkeit zu erkennen, dass man die geschwindigkeit von licht durchaus messen kann. ich rede hier natürlich von licht als gegenstand der physik, aber da du ein kleines problem mit naturwissenschaften zu haben scheinst, führt das wohl zu nichts, denn was auch immer DU als licht bezeichnest, die elektromagnetische standartversion kann es nicht sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 15:17
Was Cronozo, wenn auch etwas holperig, und DeepakGunia dann wiederum besser dargestellt, hier äußern, halte ich für sehr lesenswert.
Mir gehen ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf doch leider fehlt mir in diesem Thema die Fähigkeit, dieses verständlich zum Ausdruck zu bringen.
Die Wissenschaft besteht aus einer ständigen Entwicklung und wenn uns ihre Geschichte eines gelehrt hat dann ist es jenes, daß kaum etwas so ist wie wir es im Moment zu erkennen meinen.

Wie sagte good old Einstein:
"Den Rest meines Lebens möchte ich damit verbringen,
darüber nachzudenken, was Licht ist."

:)


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 16:42
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Ja ich bin in der Tat der Meinung. Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"
Aus welcher Hand bekommst du denn dein Wissen? Oder bist du einer der glaubt ohne aus zukommen?


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

08.09.2008 um 16:46
Ich meine mal gelesen haben das man sich die Quanten Welt körnig vorstellen müsste.
Also nichts mit allumfassende Masse.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 14:18
@ DeepakGunia

NeP: „Was für Forschung hast Du denn betrieben?“

Bewusstseinsforschung, transpersonale Psychologie und die transzendente Pathologie werden behandelt.

Ich vermute mal, das Du das meinst, was ich ergänzt habe. Nun ich will mal fragen, wo Du das den betrieben hast, und in welcher Form. Forschung hat in der Regel etwas mit Wissenschaft zu tun, und die hat da recht genaue Regeln und Prinzipien, nach welchen sich eben die Forschung richtet.

Zu transzendente Pathologie finde ich übrigens nichts, kannst das ja mal beschreiben.


NeP: „Meinst Du nicht, das die Physiker, die das studiert haben, und sich dann jahrelang damit beschäftigen, Tag ein Tag aus, denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden? Meinst Du wirklich, da kann man einfach so mir nichts dir nichts aus dem Unterholz gehüpft kommen, und die Physik revolutionieren?“

Ja ich bin in der Tat der Meinung. Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"

Ich finde das immer wirklich schon spannend, wie jene die eben nichts darüber wissen und das was andere wissen, selber nicht verstehen, sich hinstellen können und der Meinung sind, das was sie eben nicht verstehen werten zu können. Da wird das Studium der Physik, mal eben als ein aus dritter Hand erworbenes Wissen bezeichnet. Ziel ist dabei, sich selber schön ins Licht der Lampe zu stellen. Dann vermute ich mal, hast Du Deine Forschung bestimmt völlig selbstständig betrieben, hast da auf nichts von Anderen zurückgegriffen, hast nichts nachvollzogen, was Du von Anderen gehört hast. Nur die Begriffe wurden Dir geben, alles andere hast Du dann alleine nur aus Dir heraus selber erforscht.


Ein uralter bekannter Spruch lautet: Wissen ist der Keim der Verblendung.

Papier ist geduldig. Dann könnte man den Spruch auf sich selber beziehen, und dann war es das schon. Kann man davon mal abgesehen davon ausgehen, das Du meinst nichts zu wissen wäre erstrebenswert? Kann man dann davon ausgehen, das Du um nicht verblendet zu sein, versuchst möglichst nicht zu wissen?


Sie denken, und das ist ihr Problem.

Nein, Du sagst und glaubst oder weißt oder glaubst zu wissen, das sie denken, und das dieses ihr Problem sei. Aber Du weißt ja, wie das mit dem Wissen ist, Wissen ist der Keim der Verblendung. Dann vermute ich mal, das Du um nicht verblendet zu sein, also nicht weißt wovon Du da so redest und schreibst und was Du da so an Weisheiten von Dir gibst.


Mir ist schon klar das sich diese Erkenntnis nur schwer unterbringen lässt, doch ändert sie nichts an der Wahrheit.

Wie, Dir ist das klar, Du meinst doch nun aber damit nicht, das Du darum weißt oder?


Wir verzeichnen große Philosophien um ihre Gedankenwelten, diese Philosophien haben nun Angst, erschüttert zu werden.

Bist Du Dir da sicher? Kann ich davon ausgehen, das Du auch weißt wovon Du da so schreibst, oder soll ich davon ausgehen, das Du nicht weißt wovon Du da so schreibst? Also so wie Du schreibst, glaube ich mal zu wissen, das Du nicht weißt wovon Du da schreibst, was mich wohl zu einen Verblendeten macht.

Auch kann ich nun davon ausgehen, das Du da keine Gedankenwelten in Dir trägst?


Natürlich hat unsere Wissenschaft ungeheure und kosmische Systeme ausgearbeitet, das streitet keiner ab. Doch liegen all diese Systeme in Schutt und Asche.

Nun so ist das also, in Schutt und Asche liegen die also, es ist nun schwer für mich, wenn ich davon ausgehe, Du hast Recht und weißt wovon Du da schreibst, dann muss ich, wenn ich Dich Ernst nehme und auch Dein Eigenes Wort, für einen Verblendeten halten, oder ich muss Dir unterstellen, Du weißt nicht wovon Du sprichst. Ich vermute mal, bei Dir trifft beides recht geschickt aufeinander.


Nun ist es die Angst, zu den Ruinen der großen Systeme zu gehen, welche die Vergangenheit geschaffen hat.

Eigentlich wollte ich ja mal ein lieber und netter NeP sein, aber Du haust gleich so was in Verdautes, das es gewaltig durch den Thread spritzt und unschöne Flecken gibt, vom Geruch mal ganz zu schweigen.


Denn was wird dann aus ihrem kleinen, eigenem System? Was wird aus ihrer Philosophie? Große Philosophien sind gestürzt und zu Staub geworden: Geh nach Rom und schau, was geschehen ist.

Ich war in Rom, und ich habe auch die Philosophen gelesen. Warst Du in Rom, hast Du sie auch gelesen?


Geh nach Athen und schau was geschehen ist. Wo sind die Schulen von Aristoteles, Plato und Sokrates? Große Systeme werden am Ende zu Staub, und alle Gedanken erweisen sich am Ende als nutzlos, weil Denken eben Menschenwerk ist.

Man, da ist soviel Ideologie in Deiner Schreibe, das Du hier alles voll kleckerst, wirklich unschön. Ja sicher das schlimme Denken, aber man bemerkt nicht wirklich schwerlich, das Du sehr bestrebt bist, diese verwerfliche Menschenwerk nicht zu beherrschen. Du hast ja auch wahrlich recht, alles schönen Dinge Deines Lebens, ich nenne mal nur eben kurz den PC an dem Du gerade Heldentaten zu vollbringen glaubst, wurde auch nicht durch Denken und Wissen möglich, sondern durch nicht denken und nicht wissen. Der kluge Mensch ist also dumm, und weiß nichts. In dem Sinne lass Dir von mir gesagt sein, Du sprichst wahrlich klug.


Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen. Durch Denken lernst du nie das Ewige kennen, weil Denken der Zeit angehört; Denken kann nicht dem Zeitlosen angehören, keine Wissenschaft, kein Gedankensystem kann ewig sein.

Wer will mal eben sehen, was ich noch vor kurzen so gegessen habe, es arbeitet sich nämlich gerade der Gravitation zum Trotz selbiger auch entgegen zu einer Öffnung in meinem Körper und verlangt nach Freiheit, man reiche mir mal eben also doch einen Kübel.

Man, wenn ich so was lesen, dann bröckeln mir die Zähne aus dem Gesicht, die Haare fallen aus, und meine Fußnägel muss ich auch wieder runter nageln. Man möge mir aber bitte meine bildliche Sprache bei der Beschreibung der Prozesse, welche mein Körper beim Lesen solcher 'Weisheiten' durchleiden muss vergeben.


Doch dafür gab es einen Grund; denn Wissenschaft wächst durch Zweifel, Wissenschaft ist tiefste Skepsis. Sie arbeitet nicht mit Vertrauen. Sie arbeitet mit Logik, Argumentation und Zweifel. je mehr jemand anzweifelt, desto wissenschaftlicher wird er. Und so ist ihr ganzer Weg der Wirklichkeit entgegengesetzt.

Man, Deine Ideologie stolpert schon im ersten Satz, aber da Du die Grundlagen dieser, sprich das nicht Denken wohl in Perfektion beherrscht, scheinst Du es nicht mal im Ansatz zu bemerken. Man was sich da für ein Druck bildet, Nase zu, besser ist das.


Gut, klar hat die Wissenschaft Wunder gewirkt, und diese Wunder sind sehr sichtbar. Die Mystik hat größere Wunder gewirkt, aber diese Wunder sind nicht so sichtbar. Wenn am Anfang der Zweifel steht, sind die Tore verschlossen und das Vertrauen - diese Art von Beziehung ist verschwunden, dank dreihundert Jahre erfolgreicher Wissenschaft.

Ich muss mir mal was opiathaltiges durch den Körper jagen, sonst versagen noch wichtige Körperfunktionen, wenn ich das lesen.


Die Wissenschaft hat zu viel erreicht. Und sie hat Wunder vollbracht - nutzlose Wunder natürlich, weil sie nicht das Geringste zum menschlichen Glück beigesteuert haben. Ein Wunder ist nutzlos, wenn das Glück dadurch nicht vermehrt wird. Zudem stelle ich fest das die Wissenschaft dann doch eher ein Wettbewerb ist, in dem es mehr um die Preisgelder, als um echte Wissenschaft geht.

Was Du so alles weißt. Ach ich vergaß, Du schreibst ja aus nicht-wissen heraus.


Wer das Ganze vielleicht aufmerksam mitverfolgt, der kennt die Berichte in dem es sogar bis zum fälschen von Belegen ging, um das Preisgeld für den Nobelpreis und Co. zu ergattern. Eine Wettbewerbs-Wissenschaft oder ein Wissenschaft-Wettbewerb also?

Also die Wissenschaft ist mir da in allem Bereichen lieber, als nicht durchdachte Esoterik Gerede, das mir den roten Saft des Lebens aus den Ohren bluten lässt.


NeP: „Denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden?“

Oh ja natürlich, je mehr Technologie, desto mehr Komfort - aber desto weniger Glück. Das ist das Wunder, welches die Wissenschaft vollbracht hat. Je mehr Dinge von mechanischen Vorrichtungen getan werden können, desto weniger werden wir gebraucht und um so weniger, - um so mehr fühlen sich die Menschen sinnloser, nutzloser und bedeutungsloser. Ich gratuliere allen Beteiligten.

Ich glaube nicht, das die da wirklich großen Wert drauf legen, das Du Ihnen gratulierst.


NeP: „Alles? Gehört zu Alles nicht auch das Gegenteil von Alles? Ergibt Alles und das Gegenteil nicht nichts? Was ist mit dem großen Allesvernichter, denn muss es dann ja auch geben, der ist echt nicht nett, der macht nämlich aus Alles nichts.“

In welcher Morgenzeitung kann man so etwas lesen? Oder glaubt das die Physik im Moment?
Etwas Nicht-Duales hat an sich kein Gegenteil, deshalb kannst du es ja auch Etikettieren wie es dir beliebt.

Ich lese in der Regel keine Morgenzeitung, ich beliebe einfach ein Freidenker zu sein, und praktiziere doch dieses dumme Angewohnheit, einfach selber für mich zu Denken. Man möge mir vergeben.


Ich sprach von dem Hintergrund, welcher genauso der Vordergrund ist.

Bitte ein Gefäß, es drängt.


Wenn niemand da ist, der denkt, ist alle Materie, also alles Energie in sich selbst.

Was Du Dir da nur alles so denkst.


Und dein gemeiner Allesvernichter ist nichts weiter als ein natürlicher Prozess, in dem alle Dinge wieder den Schwellwert passieren und meine Socke somit lediglich wieder umgekrempelt - aber nicht vernichtet - ist.

Also ich muss Dir wirklich Anerkennung zollen, wenn man ließt was Du so schreibst, dann scheinst Du schon wahrlich ein Meister geworden zu sein, die Fähigkeit des nicht Denkens beherrscht Du schon in Perfektion. Es fällt auf, das Du nicht über das was Du ließt nachdenkst, ebenso wenig wie Du es wohl über das tust, was Du dann daraufhin schreibst.


NeP: „So so, als physisch existiert das also schon, ich fände nun ja physikalisch schon besser, aber was soll es.“

Gut, sagen wir physikalisch. Alle Energie, ob nun als Gedanken, als sichtbare Materie oder jede noch so feinstoffliche Form ist ein und derselbe Stoff.

Du kennst das ja mit dem blinden Huhn, und dem Korn, da bist Du doch mal über etwas gestolpert, das ich nicht in Abrede stellen möchte. Nur leider ist es Dir nicht wirklich klar, das zeigt dann auch schon Dein nächster Satz.


Und letztendlich reines Licht. Und danke, mir ist durchaus klar, dass die Wissenschaft diesen Effekt nicht Messen kann, und somit diese unmittelbare Erkenntnis vorerst allen Nicht-Denkern, Mystikern und Meistern vorbehalten ist.

Bitte, keine Ursache, immer gerne zu Diensten. Du bist wirklich ein echter nicht denkender mir mystischer Meister.


NeP: „So wird es wohl sein, ruf doch mal eben im CERN an, und sage den Jungs dort, sie können aufhören, Du und Cronozo wissen wie es nun funktioniert. Und dann viel Freude Euch beiden mit dem Nobelpreis. Welcher Verstand? Das hat doch was mit Verstehen zu tun, oder?“


Na wie bereits oben erwähnt, für mich einmal ohne Nobelpreis bitte sehr;-) Der Wettbewerbsdruck schlägt bei mir immer so auf die ungefärbten Erkenntnisse. Und natürlich nicht dieser Verstand, welcher dich in der Zeit hält, sondern das intuitive Verstehen.

Dem Herrn sei gedankt, es hat ein Ende gefunden.

So aber nun mal Spaß beiseite, ich möchte doch kurz ein paar Worte verlieren, warum ich hier so freundlich geschrieben habe, und auf den Sarkasmus und den Zynismus verzichtet habe, denn ich sonst gelegentlich zum würzen meiner Worte zu nutzen pflege.

Toll, was, wie das so geht, oder?

Nun gut, es geht um reflektieren, gewissen Menschen wird in Ihrer Arroganz gar nicht mehr klar, was sie da so für ein Schotter schreiben. Ich bin auch ein solcher, leider, ich schaffe es nicht einfach das Denken zu lassen, und so bin ich mit Wissen gestraft. Tut mir Leid, hier schreibe ich und kann nicht anders. Wenn jemand eine solche Position einnimmt, wie Du es hier tutest, dann stehe ich schon ohne mein Zutun dieser konträr gegenüber. Ich muss es dann eben derart überzeichnen in der Hoffnung das der Kontrast ein klares Bild erschafft.

Ich bin im Grunde für vieles Offen, man schaue nur mal in den Kübel, aber auch ich habe meine Grenzen. Du hast diese Grenzen schon mit Deinem ersten Satz gerissen, man darf Dir gratulieren. Aber ich vermute mal, das Du gar nicht begreifen wirst, warum ich so wie ich hier geschrieben habe, eben geschrieben habe, und deswegen sei eben zum Abschluss noch gesagt, es geht nicht darum Dich in Deiner Person oder in Deinem Glauben zu verletzen, sondern nur um Dir einen Spiegel vor Augen zu halten, in der Hoffnung Du mögest Dich darin doch noch erkennen können.

Habe die Ehre.



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 14:59
@ Poet,

genau deiner Meinung :D


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 15:19
"Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen."

man hat ja gesehn wie gut das in der vergangenheit klappte :
aderlass und welt-scheibe, magie und hexen


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 16:32
moin!

das thema ist interessant, eigentlich... zumindest das thema...

So aber nun mal Spaß beiseite, ich möchte doch kurz ein paar Worte verlieren, warum ich hier so freundlich geschrieben habe, und auf den Sarkasmus und den Zynismus verzichtet habe, denn ich sonst gelegentlich zum würzen meiner Worte zu nutzen pflege.

wie nett von dir! in der regel versuchst du doch die beiträge deiner diskussionspartner zu verstehen - warum machst du jetzt hier eine ausnahme um stattdessen mehr oder weniger gepflegt auf der sichtweise anderer rumzuhacken?
wenn du mit der hier aufgestellten these nix anfangen kannst, versuche doch mal dich auf sachliche kritik zu beschränken, eventuell sind deine beiträge dann auch wieder lesbar.

...Ich muss mir mal was opiathaltiges durch den Körper jagen, sonst versagen noch wichtige Körperfunktionen, wenn ich das lesen...

...Nun gut, es geht um reflektieren, gewissen Menschen wird in Ihrer Arroganz gar nicht mehr klar, was sie da so für ein Schotter schreiben. Ich bin auch ein solcher, leider, ich schaffe es nicht einfach das Denken zu lassen, und so bin ich mit Wissen gestraft. Tut mir Leid, hier schreibe ich und kann nicht anders. Wenn jemand eine solche Position einnimmt, wie Du es hier tutest, dann stehe ich schon ohne mein Zutun dieser konträr gegenüber. Ich muss es dann eben derart überzeichnen in der Hoffnung das der Kontrast ein klares Bild erschafft.


sicher, wir können alle nicht aus unserer haut, aber genau das meine ich mit "nicht lesbar" - eigentlich könnte man deinen beitrag auf folgen satz runterbrechen:
"lies nen physikbuch und lass mich in ruhe mit deinen spinnereien!"

wems gefällt - bitte, ich finds nurnoch lächerlich.

"Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen."

man hat ja gesehn wie gut das in der vergangenheit klappte :
aderlass und welt-scheibe, magie und hexen


einer mehr, der auch wirklich garnichts verstanden hat.

Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen. Durch Denken lernst du nie das Ewige kennen,, wei Denken der Zeit angehört; Denken kann nicht dem Zeitlosen angehören, keine Wissenschaft, kein Gedankensystem kann ewig sein. Doch dafür gab es einen Grund; denn Wissenschaft wächst durch Zweifel, Wissenschaft ist tiefste Skepsis. Sie arbeitet nicht mit Vertrauen. Sie arbeitet mit Logik, Argumentation und Zweifel. je mehr jemand anzweifelt, desto wissenschaftlicher wird er.

und? fällt euch was auf?

gruß
A



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 16:48
@ analogist

:)


Im erkannten Erkennen,
jenseits des Verstandes, weißt Du,
ohne zu Wissen, dass Du weißt,
denn Du weißt JETZT, warum Du,
nicht WISSEN kannst,
aber WEIL Du was weißt,
weißt Du -
und schweigst.


aus: Diogenes - "Ich suche einen wirklichen Menschen"



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 22:04
Ich danke @DeepakGunia für seine hier geschriebenen Worte, bringen diese doch das Licht zum Leuchten.

Wenn da steht „Nur im >Nicht-Denken< lernst du die Wirklichkeit kennen“ meint man: Gedankenstille zu pflegen, so wie das bei einer Meditation geschieht.
Nicht Denken heißt auch: In sein Inneres zu gehen, ohne etwas zu wollen – abwartend, was sich entwickelt.
Nicht Denken heißt auch: Seiner Intuition die Möglichkeit geben, sich zu offenbaren.

Wer also mit der Wirklichkeit kommunizieren möchte, sollte die Gedanken beiseitelegen. Erst im Nachhinein, beginne nachzudenken.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 22:31
Ich schliesse mich geomesios vollkommen an.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)


Anzeige

melden