Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 13:36
Link: www.heise.de (extern)

zeit ist auch nur eine illusion. oder wie kommt es, daß verschränkte photonen informationen mit 10000facher lichtgeschwindigkeit austauschen?

unhhaltbar und schwachsinnig sind nur die versuche unsere wissenschaftlichen modelle als das maß aller dinge zu betrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 13:40
^^behauptest du.

Die Quantenverschränkung ist halt noch nicht vollständig erforscht, es müssen neue Modelle her und bestätigt werden.
Ich bin sicher das man eines tages alles was heute noch unklar ist erklären kann.


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 13:51
und ich bin mir sicher daß sich dann auch die "spinnerei" esoterik und synchronizitäten wie "zufälle" nahtlos in ein entsprechendes erklärungsmodell fügen werden. nur bis es dahin kommt werden sicherlich noch so einige modelle ersonnen und verworfen werden...

forschung ist eben kein allwissendes, alles erklärendes endprodukt, sondern eine kombination sich stetig wandelnder erklärungsmethoden. und genau deswegen sollte man vorsichtig mit titulierungen wie "spinnerei" sein. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 14:09
@ Quasar
Zitat von quasarquasar schrieb:Ich bin sicher das man eines tages alles was heute noch unklar ist erklären kann.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Noch sicherer aber bin ich mir, daß gerade die Wissenschaft ihre Grenzen dafür erheblich erweitern, sowie Modelle der "Grenz"wissenschaften als eine weiterführende Ausdehnung ihrer eigenen instrumentalen Fähigkeiten ansehen wird.
Die streng materiell, d.h. nur auf ein gewisses Spektrum begrenzte, Wissenschaft als non plus ultra anzusehen und sich auf Jeden zu stürzen, der diese Begrenzung nicht als Grenze seiner eigenen Erfahrungen ansehen möchte, ist unwissenschaftlich.
Aber wie so oft zeigt sich die größte Überheblichkeit immer da, wo das Kleinste sich für das Größte hält.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 14:21
alles was nicht gegen die Naturgesetze (Energieerhaltung, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit...) und physikalische Prinzipien verstößt, kann es geben, muss es jedoch nicht.
Das sich Mystik & Religion hier einfügen, denke ich jedoch nicht, da diese die Naturgesetze nicht berücksichtigten.


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 14:24
außerdem muss es auch mathematisch erklärbar sein, zumindest annäherungsweise.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 14:47
naja der realität ist scheiss egal was wir denken das es geben darf
entweder es gibt es oder nicht


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 15:00
@ quasar
Zitat von quasarquasar schrieb:Das sich Mystik & Religion hier einfügen, denke ich jedoch nicht, da diese die Naturgesetze nicht berücksichtigten.
Weißt Du denn überhaupt, was "Naturgesetze" heißt?
"Natur" ist doch viel mehr als nur das bloße sicht- und meßbare und derartige Gesetze müssen darum universal sein.
Die heutige Wissenschaft jedoch kennt nur die, ich sage mal, Grenzbereiche und Teilwirkungen der Naturgesetze, und dort wo sie ihr natürliches Ende finden muß ist noch lange nicht das Ende der Natur, dort greifen dann andere Beobachtungsmodelle ein, wie die beispielsweise genannten.
Wer natürlich unter "Mystik und Religion" dogmatische Glaubenssätze versteht,
ist freilich auf der falschen Fährte.
Hierzu empfehle ich immer wieder gerne Literatur von Pierre Teilhard de Chardin, oder auch von Hoimar von Ditfurth.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 15:31
vielen dank an shadowghost,
bei dieser aussage hätte man es belassen können.

in diesem thread sind in der tat mehrere behauptungen aufgetaucht, die jeder grundlage entbehrten und auch wiederlegt wurden. das scheint einigen aber völlig egal zu sein, denn anstatt, sich mit der wissenschaftlichen erkenntnis auseinanderzusetzen, will man der wissenschaft einfach pauschal jede glaubbwürdigkeit absprechen.

letztendlich ist es egal, wie die bösen "wettbewerbswissenschaftler"(hat ein bisschen was von wahlkampf: "der wird aber von dem und dem finanziert, dem wollen sie trauen?!") zu einem ergebnis gekommen sind. das ist ja nur wissenschaft, die sich ja auf einige bereiche beschränkt und andere völlig außer acht lässt. das ist überhaupt DER klassiker! alles, was man glaubt, aber nicht belegen kann, liegt außerhalb der wissenschaften, völlig hoffnungslos hier noch auf irgendeine rationale art und weise zu argumentieren, denn ergebnisse der forschung sind ja gerade per dekret als null und nichtig erklärt worden.

besteht eigentlich die möglichkeit, diese esoterischen weisheiten zu widerlegen?


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 15:32
Ganz richtig sie müssen universal sein.
Unsere entdeckten Naturgesetze gelten immer sowohl im Mikro als auch im Makrokosmos. Wo sollen die Gesetze denn bitte ein Ende finden?
Wenn wir versuchen die Natur auf der Planck Länge zu beschreiben wie die Stringtheorie?


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 15:33
@ Amr genau deiner Meinung


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 17:23
Was ist Kausalität?

http://origin-www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-kausalitaet-2005-ID1207911102201.xml



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 21:35
hier nochmal was als Denkanstoss:

Was ist Kausalität?

http://origin-www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-kausalitaet-2005-ID1207911102201.xml


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 21:35
sorry, sollte woanders hin...


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 23:41
Ich habe mir den Film über Kausalität angeschaut, gute Erklärung des Naturwissenschaftlers. Wie er sinngemäß sagt, treibt die Neugier den Forscherdrang an. Anhand der Untersuchung von Ursache und Wirkung entstehen die Erklärungsmodelle. Beziehungen regeln die Verschachtelung.

Wer darüber hinaus den sogenannten Zufall regelt, warum dieser Thread gesetzt wurde, warum gerade wir hier zusammentrafen, was dadurch ausgelöst wurde und wird, eine Erklärung darüber kann man in esoterischen Schriften lesen.

Kausalität ist für mich die Erkenntnis >Alles ist mit Allem verbunden<, diese Aussage wird demnächst auch die Wissenschaft beschäftigen. Mittlerweile gibt es schon eine sogenannte „neue Physik“ die, die spirituellen Kenntnisse ernst nimmt.

Auch spirituell ausgerichtete Menschen können rational argumentieren, da ihre Wurzeln aber im Geistigen verankert sind und daraus schöpfen - somit keine Begrenzung anerkennen, weil die Unendlichkeit ewig unendlich ist, so sind auch ihre Worte dem entsprechend geprägt. Denn sie wissen, dass diese Erde nur ein Schulhaus ist zum Lernen, damit die Selbsterkenntnis reife. Daher sehen sie das materielle Erdenleben und alle damit gebundenen Naturgesetze – quasi unreal oder wie in einem helleren Traum, der je nach Bewusstseinszustand veränderbar ist. Was du also glaubst, kann Wirklichkeit werden.

Denke nur einmal an die Ureinwohner Australiens, an Mentalisten, an die Shaolinmönche, sie alle verletzen doch schon heute die physikalischen Gesetze. Hinzukommen die Phänomene der Homöopathie, der Spontanheilungen, Geistheilungen, Hypnose usw. Alle erheben sich über die wissenschaftlich fundierten Gesetze. Das heißt auch, Naturgesetze wachsen mit dem Reifegrad des Menschen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Wissenschaft ihre fundamentalsten Gesetze überarbeiten wird.


2x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 09:07
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:zeit ist auch nur eine illusion. oder wie kommt es, daß verschränkte photonen informationen mit 10000facher lichtgeschwindigkeit austauschen?
Wenn es keine Zeit gebe, dann könnte man keine Geschwindigkeit angeben. Machst du hier aber.
Zitat von geomesiosgeomesios schrieb:da ihre Wurzeln aber im Geistigen verankert sind und daraus schöpfen - somit keine Begrenzung anerkennen,
Der Naturwissenschaftler ist ein Geistig minder bemitteltes Wesen. Wie Gut das es Spirituell angehauchte Menschen gibt die uns Geistig einiges voraus sind.

Wie kann man gute Wissenschaftliche Theorien für falsch halten wenn man diese nicht versteht?
Getreu dem Motto. Ich habe keine Ahnung von der Natur Wissenschaft und deswegen labern die Wissenschaftler nur misst.
Besser ich Phantasiere mir mein eigenes Weltbild zurecht.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 09:26
Zitat von geomesiosgeomesios schrieb:Denke nur einmal an die Ureinwohner Australiens, an Mentalisten, an die Shaolinmönche, sie alle verletzen doch schon heute die physikalischen Gesetze
das atbekannte zertrümmern von gegenständen am körper ohne größere verletzungen verletzt kein physikalisches gesetz, sondern ist vielmehr eine frage von übung, konzentration und körperspannung. und dass mentalisten ein etwas schwieriges verhältnis zu empirischer forschung haben ist ja nichts neues, aber ihnen deswegen tatsächlich solche fähigkeiten zuzusprechen ist auch nicht richtig(mit der bezeichnung illusionisten wird man ihnen gerechter). wie die ureinwohner australiens in diese liste kommen, ist mir allerdings ein rätsel.
Zitat von geomesiosgeomesios schrieb:Hinzukommen die Phänomene der Homöopathie, der Spontanheilungen, Geistheilungen, Hypnose usw. Alle erheben sich über die wissenschaftlich fundierten Gesetze
das ist ja ein sammelsurium wie auf dem eso-jahrmarkt. lang ist´s her, dass man zu diesen sachen mal einen halbwegs fundierten bericht, geschweigedenn eine studie gesehen hat. aber um auf das zitat zurückzukommen: keine dieser methoden erhebt sich über die wissenschaft. sie alle wirken mehr oder weniger, aber eben nicht so, wie es in der neuesten esotera beschrieben wird. homöopathie ist ein gutes beispiel. es wäre falsch, zu sagen, dass der besuch eines homöopathen nichts bringt, aber an den paar molekülen, die man um mitternacht in nord -südrichtung geschüttelt hat und die dann in der medizin enthalten sind, liegt es nicht.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 10:18
@ geomesios

Wer darüber hinaus den so genannten Zufall regelt, warum dieser Thread gesetzt wurde, warum gerade wir hier zusammentrafen, was dadurch ausgelöst wurde und wird, eine Erklärung darüber kann man in esoterischen Schriften lesen.

Da kann man also erfahren und nachlesen, warum der liebe Gargamelo hier wieder mal seine wahrlich mehr als wirren Gedanken, versucht als geniales Werk seines Geistes zu verkaufen?


Kausalität ist für mich die Erkenntnis >Alles ist mit Allem verbunden<, diese Aussage wird demnächst auch die Wissenschaft beschäftigen. Mittlerweile gibt es schon eine so genannte „neue Physik“ die, die spirituellen Kenntnisse ernst nimmt.

Ich habe mal zu der 'neuen Physik' gesucht, und bin nicht wirklich verwundert, was ich zu lesen bekam. Ich zitiere mal:

Die „Neue Physik“ - oder, hat Gott vergessen das Licht auszuschalten?

Die „Neue Physik“ ist keine alternative Physik, sondern sie beruht auf moderne und nicht ganz so moderne Experimente, Erkenntnisse und Sichtweisen über die Realität, die in konventionellen physikalischen Zeitschriften keinen Halt findet. Darunter befinden sich so bemerkenswerte Themen wie Überlichtgeschwindigkeit, Antigravitation, Teleportation, etc., bestätigt durch ebenso bemerkenswerte Erkenntnisse wie Tunnel-Effekt, Superleitfähigkeit oder Nicht-Lokalität.

Zwar will man uns glauben machen, solche Dinge existieren nicht, doch die NASA und die USAF (um nur einige Beispiele zu nennen) investieren seit Jahren Millionen Dollar in deren Erforschung! Ja, es gibt sogar sogenannte „Spinner“ unter den Physikern und „Paraphysikern“, die durch ihre „Spinnereien“ Millionen von Dollar an Zuschüssen erhalten!

Was ist hier eigentlich los?

Die Welt beherbergt jedes mal mehr Menschen und in ca. 30 Jahren sollen praktisch alle wichtigen Mineralien und Rohstoffe knapp werden. Das ist der Grund, warum so renommierte Institutionen wie die obigen anfangen sich von der gewöhnlichen Physik zu trennen und unter den „neuen Physikern“ nach Lösungen suchen: Einstein ist ja in Ordnung, seine Relativitätstheorie sehr schön - aber, wo sind die grandiosen Lösungen und die billigen bzw. unerschöpflichen Energiequellen, die wir brauchen um z.B. in einer Sekunde nach Alpha-Centauri zu fliegen, dort einen „Abocellaris“ abzuholen und ihn im Andromedanebel abzuliefern? Oder ganz einfach, um 10 Milliarden Menschen zu ernähren?

Phantasien? - Nein, keines Wegs! Das Prinzip der Nicht-Lokalität ist experimentell bewiesen. Schon Einstein zweifelte daran, aber Elementarteilchen sind tatsächlich alle miteinander verbunden, auch zwischen der Erde und dem Andromedanebel - Das ist aber noch nicht alles:

Der „Gute Alte Lord Kelvin“ lehrte uns, dass es unter 0oK keine Temperatur mehr gibt. Doch die physikalischen Nachfahren vom Lord fanden - von den Vorhersagen der Heisenberg’schen Unschärferelation getragen - eine gewaltige Energiequelle (ca. 10116 ergs/cm3/s) bei genau 0oK. Wie ist das zu verstehen?

Der Autor und andere sind gerade dabei dieses Mysterium zu lösen: Es gibt tatsächlich eine „ganze Welt“ unterhalb von 0oKelvin - die Welt der Quantentemperaturen. Sie reicht von 0 K bis zum absolut flachen Universum. Schon wieder Rätselraten?

Nein: Die Physik nimmt heute an, es gäbe in Wirklichkeit gar keine Materie, keine Energie, keine Kräfte und keine Masse. Alles ist wahrscheinlich nur das Resultat einer Kräuselung des Raumes, hervorgerufen durch eine unbekannte Energiequelle, die wir den „Urknall“ nennen.

Der Urknall hätte das Raumgefüge so zerknistert, dass - wie in einer Öl-/Wassermnischung - sich kleine Bläschen gebildet hätten (die Quanten), die sich aber auch wieder auflösen können (so wie Wasser sich nach einer Zeit wieder vom Öl trennt - Stichwort: saure Milch). Die Auflösung von Photonen würde in diesem Modell bei Temperaturen über 0oK geschehen - die Auflösung der Materie aber erst ab 0 Kelvin abwärts. Bei 0 Kelvin existieren nämlich immer noch Quantenwellen, die durch ihre Eigenenergie zwar keine Photonen (Wärme) mehr ausstrahlen, aber dennoch Welten bewegen können. Und diese Welten bestehen eben weit unter 0oK.

Es gibt einige Physiker, die behaupten, es gäbe ein sogenanntes Nullpunktfeld - es wäre real - und bestünde aus plötzlich entstehenden und sich wieder im Nu anihilierenden Teilchen. Außerdem gäbe es bei 0oK eine Strahlung - die Nullpunktfeldstrahlung - die für die Trägheit und die Gravitation verantwortlich wäre.

Auf Grund all dieser verwirrenden und teilweise konfusen neuen Physik, versuchte der Autor eine Logik in diesem Durcheinander zu finden.

Er begann ca. 1996 eine Idee zu entwickeln, die in einer ganz einfachen Art und Weise obige und altbekannte Erkenntnisse erklären sollte. Der Startpunkt war: Vergessen wir einmal alle Interpretationen der Physik - vor allem Einstein und die Relativität, Heisenberg und die Unschärfe, Kelvin und den absoluten Nullpunkt, die Ideen der Kosmologie und die der Quantenmechanik, die besagt, dass die 4 Kräfte der Natur (Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Wechselwirkung) auf Grund eines Quantenaustausches entstehen - und beschränken wir uns ganz einfach auf das, was wir tatsächlich wissen. Und in diesem Zustand, versuchen wir ein einheitliches Modell für die gesamte anerkannte Physik zu finden...

So entstand die Idee eines „Hintergrundfeldes“, bestehend aus Gravitonen und Strings, das in seiner Einfachheit vermag Trägheit, Gravitation, Elektromagnetismus, Nicht-Lokalität, Überlichtgeschwindigkeit, Antigravitation, Teleportation ... zu erklären (siehe dazu die Homepage des Autors: http://www.telefonica.net/web/planckworld ).

Es wurden bisher 3 wissenschaftliche Artikel und 2 Bücher veröffentlicht, die demnächst beim Bohmeier-Verlag/Lübeck (http://www.magick-pur.de) erscheinen. Ein drittes Buch (Neue Physik) ist in Vorbereitung.

Die Artikel schildern die Mechanismen, mit denen das Hintergrundfeld mit der Materie wechselwirkt, sowie die Sensation, dass das Hintergrundfeld offenbar bereits von 2 russischen Astronomen (N.A. Kosyrev & V.V. Nasonov) 1977 entdeckt wurde, ohne dass sie aber wussten was sie da entdeckt hatten. Es handelte sich nämlich um eine unbekannte Energie, die Vorläuferin der Gravitation war und ein Feld hatte, das genau entgegengesetzt zu allen bekannten Kraftfeldern war:

Nämlich schwächer in der Nähe von Materie und stärker im interstellaren Raum. Sie schlussfolgerten, dass es sich effektiv um eine Art Gravitation handelte, und dass die Gravitation eine Eigenschaft des Raumes (!) und nicht der Materie war! Und genau das waren die Vorhersagen der oben geschilderten Hintergrundfeldtheorie: Ein isotropisches Feld, Vorreiter der Gravitation und des Elektromagnetismus, das unabhängig von der Materie existiert. (Es wird sicherlich ziemlich schwierig sein, diese Idee der konventionellen Physik verständlich zu machen - aber es wird hart daran gearbeitet.)

Quelle: Carlos Calvet, “Die „Neue Physik“ - oder, hat Gott vergessen das Licht auszuschalten ?", Magazin 2000 Plus, Nr. 10, Sept./Okt. 2000, S.18-21
http://www.neuephysik.de/ (Archiv-Version vom 01.04.2009)


Auch das sollte man gelesen haben, vor allem das Ende, hier der Link:

http://www.neuephysik.info/02.php (Archiv-Version vom 01.06.2008)


Nun nur mal soviel zur neuen Physik. Ich war bestimmt auf der falschen Seite.


Auch spirituell ausgerichtete Menschen können rational argumentieren, da ihre Wurzeln aber im Geistigen verankert sind und daraus schöpfen - somit keine Begrenzung anerkennen, weil die Unendlichkeit ewig unendlich ist, so sind auch ihre Worte dem entsprechend geprägt. Denn sie wissen, dass diese Erde nur ein Schulhaus ist zum Lernen, damit die Selbsterkenntnis reife. Daher sehen sie das materielle Erdenleben und alle damit gebundenen Naturgesetze – quasi unreal oder wie in einem helleren Traum, der je nach Bewusstseinszustand veränderbar ist. Was du also glaubst, kann Wirklichkeit werden.

Bleep lässt grüßen. Nein ich will lieber nicht mehr dazu schreiben, besser ist das.


Denke nur einmal an die Ureinwohner Australiens, an Mentalisten, an die Shaolinmönche, sie alle verletzen doch schon heute die physikalischen Gesetze. Hinzukommen die Phänomene der Homöopathie, der Spontanheilungen, Geistheilungen, Hypnose usw. Alle erheben sich über die wissenschaftlich fundierten Gesetze. Das heißt auch, Naturgesetze wachsen mit dem Reifegrad des Menschen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Wissenschaft ihre fundamentalsten Gesetze überarbeiten wird.

Man was für ein Sammelsurium, nun gut. Homöopathie funktioniert und das auch bei Tieren. Da kann man nicht mit Placebo-Effekt kommen. Wie es funktioniert ist noch unbekannt.

An der Hypnose ist nichts, was gegen die gängige Physik spricht.

Mal zum Kern, den wenn ich nicht weiter sage, komme ich wieder in die falsche Kiste. Ich bin davon überzeugt, das die Physik so wie sie heute ist, noch lange nicht am Ende ist. Es gibt vieles was nicht erklärt werden kann und dazu kommt, das wir noch nicht mal alle Fragen kennen.

Aber sich deswegen die Grundprinzipien unter den Füßen wegzureißen, welche uns bis hier hin recht gut gebracht haben, halte ich für mehr als falsch. Man sollte das was man in Händen hält nicht einfach wegschmeißen und dann damit beginnen, das ganze Gebäude von unten völlig neue zu errichten. Man sollte schon anerkennen, was wir erreicht haben und wie weit uns die Physik mit ihren Aussagen gebracht hat. Wenn das alles nicht zu gebrauchen wäre, dann würden wohl unsere PCs nicht funktionieren und vieles andere auch nicht.

Auch die Esoterik wäre wohl nicht dabei, wenn es heißen würde, alles weg und zurück auf Start.

Nein, es sollte einen anderen Weg geben. Ich sehe den Weg in einer Offenheit für neue Dinge und in einen einbeziehen der noch nicht bekannten Dinge.

Aber die Prinzipien der Wissenschaft halte ich dabei für sehr wichtig. Wenn man nämlich diese nicht beachtet, dann kommt da Murks raus. Dann hat man keine klaren Aussagen mehr, dann hat man viel könnte sein, und nichts wirklich greifbares.

Ich könnte nun noch einiges Schreiben, aber ich muss erstmal ein wenig Geld verdienen.



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 11:48
Licht ist so wie Wasser in einem Aquarium.


Die Energie(Sonne)lässt es?(Licht)sichtbar machen?/Verschwinden?

Licht dreckige?/Schwarze? Materie?/Energie?

????


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

12.09.2008 um 11:50
Reihenweise Sätze und Wörter aber am Ende keinen Schritt weiter................


Anzeige

melden