Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

09.09.2008 um 23:07
so viele mystiker und esoteriker hier, sie reden viel, haben jedoch keine Ahnung.
Leute lest Physikbücher und lasst mich in Ruhe mit euren Spinnereien

Anzeige
melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 00:03
Eigentlich habe ich in diesem Thread nichts zu suchen, aber trotzdem möchte ich mich kurz äußern zum Postulat des ,,DeepakGunia“. Ich glaube er will damit ausdrücken das, nur die Erforschung des Innern das äußere erklären kann. Seine Erkenntnis so glaube ich, entspringt einem Gefühl des
Allumfassenden was er selbst ist. Und das kann man nur fühlen wenn man seine Gedanken hinter sich lässt, und nur noch man selbst ist. Sich selbst erforschen ist der Weg zur Erkenntnis.

Was Licht ist, oder ob das Universum aus Licht besteht, ist zweitrangig. Nur das selbst ist von Bedeutung.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 00:29
Es gibt auch reine Physik-Board's ;)

Wer sich hier wundert auf Mystiker zu treffen, der hat das falsche Forum erwischt.

Ich finde beide Sichtweisen sehr interessant und halte sie nicht mal für unvereinbar.
Meiner Meinung nach, wird das selbe nur aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
Die eine bringt mathematische Werte um damit arbeiten zu können, die andere rein geistige Erkenntnisse über das Licht als solches.

Ich bin bekennder Stephen Hawkin Fan, doch lege ich mich nicht auf eine Sichtweise fest.

Kann ich übrigens nur allen empfehlen. Nicht alles was existiert ist auch wirklich rational und logisch. Doch vieles wird trotzdem in solche Systematiken gepresst und alles weitere sind nur unbedeutsame "Randerscheinungen" oder "Nebenwirkungen".

Bei der Phsyik handelt es sich um Modelle, das darf man nie vergessen. Und nur weil dieses Methode der Modellbildung die Anerkanntere ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht auch auf andere Art Modelle aufstellen kann, die genau so ihre Richtigkeit haben.

Zahlen, Gleichungen und daraus resultierende Ergebnisse sind zwar wichtig, für die Technik und um die Funktion der vielen Einzelteile der physischen Welt leichter erklären zu können, aber es ist nicht die einzige Wahrnehmungsmöglichkeit.

Wie war das noch? Teilchen oder Welle? Nur als kleines Beispiel ...;)


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 00:38
@quasar :

"Betonkopfmaterialisten" werden die letzten Geheimnisse der Schöpfung nie lüften, -
es mangelt ihnen einfach an der nötigen Ehrfurcht vor der Schöpfung,
um genau genug hinzusehen...


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 00:40
p.s. : Evtl wörst Du, Quasar, beim Wissenschaftsforum besser aufgehoben...


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 01:05
@Freakazoid

Hallo mein Lieber,

Zur Berichtigung. Unsere Urknall-Theorie war damit nicht gemeint, entschuldige.

Ich befasse mich zwar auch mit Theorien, nur unser guter Urknall-Klassiker auf dem 1. Platz im Theorie-Dauer-Bleiben ist dan doch etwas zu lange nur Theorie.

Was natürlich einen wundervollen Effekt hatte und unzählige Menschen seit Ewigkeiten zu ihren eigenen unmittelbaren Erfahrung führt. Wir haben die Wahl, und das ist vollkommen in Ordnung. Um so Undankbarer erscheint ihr Lohn. wenn sie in Kürze* widerlegt werden muss.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ui, allein das zeigt doch, wie ver dreht deine wahrnehmung ist.
Der Urknall ist KEINE Explosion...
( wenn auch ein Missverständnis ) Staune ich über deine Verwirrtheit bez. der Bezeichnung "Explosion"? Soweit ich das verfolgt habe, nennt man es mal die Ur-Explosion und dann wieder ist es der große Knall.



Nein, nein, was ich als "Licht- und Ton-Explosion" meine, ist der Prozess in dem sich die Materie ins für uns sichtbare Feld drückt. Dieser Prozess findet überall und in jedem Augenblick statt. Der Schwellwert-Effekt kann von hier aus aber nicht wahrgenommen werden.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 03:22
Hallo ihr Lieben

und hallo falkex, hallo accrec, hallo mikesch


Danke für eure liebe Unterstützung... im ewigen Kampf des unbenannten Ganzen:-) Interessante Diskussionen und Infos manschmal der Lohn und Allmystery hat inzwischen viele guter Themen?.


Aber das Thema Existenz und Co. war schon immer für Wissenschaft und Forschung nicht leicht.

Es ja Verständlich, dass nicht jeder mit der Vorstellung vertraut ist;

Doch eben genau dieses Universum, um das es sich dreht - mit seiner Naturwissenschaft, seiner Psychologe, seiner spannenden Quantenphysik u.v.m. - will man es wirklich verstehen - in Betracht ziehen muss, etwas völlig Absurdes als Antwort erhalten zu können. Alles andere schränkt dich bloß ein.

Anfangs noch unbegreiflich, dass die Wahrheit (welche nichts ausschließt) immer nur in der Stille erkannt wird. Sprache ist dafür ungeeignet. Die Wahrheit kann nicht ausgesprochen werden, weil es dafür keine Worte gibt. Wenn der innere Dialog aufhört, dann wird sie erkannt. Und was in Stille erkannt wird, kann nicht durch Laute gesagt werden. Es ist eine Erfahrung. Es kein kein Gedanke.

Währe es ein Gedanke, dann könnte man es ausdrücken. Man hätte keine Schwierigkeiten damit. Ganz egal, wie kompliziert oder komplex ein Gedanke auch sein mag - es lässt sich immer ein Weg finden, ihn auszudrücken. So wie die außerordentliche komplexe Theorie von Albert Einstein, die Relativitätstheorie. Sie kann mit einem System ausgedrückt werden. Das ist kein Problem. Denn sie ist zu hören, auch wenn angeblich zu seinen Lebzeiten nur zwölf Leute, ein Dutzend Leute auf der ganzen Welt verstehen was er sagte. Selbst wenn es nur eine Person verstehen kann, es ist ausgedrückt worden.

Das was aber alle suchen, hat diesen Charakter nicht. Das ist nun mal das Ding.

Liebe Grüße Deepak


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 06:54
@DeepakGunia:

Wow, wieder jemand der den Begriff Theorie nicht versteht.
Der Name für die Theorie vom Beginn dieses Universums ist aus Spot Urknall oder eben Big Bang entstanden. Jedoch wurde es das geflügelte Wort um dieser Theorie einen Namen zu geben.

Was ich deutlich erschreckender finde ist jedoch, dass du dich nicht mit der Realität beschäftigst. Trotz deiner wohl so endlos tieferen Kenntniss vom Universum und den Dingen dahinter, musst du essen und schlafen. Du bist ebenso leicht zu verletzten, wie jeder andere Mensch auch etc.

Diese Welt ist kein Schein, sie ist Sein und ob von Gott gegeben oder Zufall, leben musst du in ihr so oder so. Natürlich hast du auch die Wahl es zu beenden, aber wie soll das irgendwas bringen...

Was ich viel schlimmer und gefährlicher finde ist jedoch, die Vermischung von Begriffen.

Man kann Dinge, die sind nicht als Illusion abtun, da man sich in und mit ihnen bewegt und lebt.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 09:09
@Freakazoid

Da hast du es, du kommst nicht raus aus Verstand und Theorie. Er macht es euch nicht leicht. Es macht deinem Verstand sogar die größte Freude, dir nur noch größere Gedankengebäude zu Organisieren. Er sichert sich somit seinen festen Platzt bei dir, obwohl er ganz genau weiß, dass es nicht mehr seine Aufgabe ist den Chef zu spielen.

Wer will schon gerne die Kontrolle abgeben. Er nicht, er wird dich jetzt erst recht verwöhnen, um dich bloß nicht in die Nähe zu lassen. Er ist ein sehr cleveres Kerlchen, das kann man sehr gut von außen sehen..

Aber mehr kann er dir nicht bieten, nur logische Konstrukte, die er dir auftischt und schmackhaft macht. Und er wird das immer versuchen, gefährliche Gedanken wimmelt er rechtzeitig ab. Oder er sagt zu dir; Nur über meine Leiche! Und so glauben doch tatsächlich noch viele Menschen an den Tod, wer sonst würde Selbstmord begehen. Lösungen wie diese bringt nur das Unbewusstsein, der Diener deines Verstandes.

Das, was nicht gesagt werden kann, ist im nicht einmal bewusst. deine Aussagen zeigen es doch sehr gut auf. Du sprichst von einer Realität? Du meinst deine Gedankenwelt, die du manifestiert hast?

Das sind nur deine Glaubenssätze, deine Einbildungskraft die du jetzt auch noch Realität nennst.

Du sprichst von Essen und Verletzung, so etwas kann nur ein Verstand vermuten.

Die Wirklichkeit ist nur die Spielkonsole in der dein gewünschtes Spiel Namens Realität Nummer 4586 ihr Programm abspielt. Verletzt werden kann nur das EGO, welches alles dein Verstand für dich bereit hält in deiner Erfahrungswelt.

Da gibt es nur dich und dein fester Glaube an diese Welt. die extra für dich dann tatsächlich eine Wahrheit vorspielt.


Vielleicht wirst du eines Tages sein Spiel durchschauen.
Erst dann kannst du herausfinden wer du wirklich bist.

Viel Glück


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 09:11
Super wieder keine Antwort, dafür mehr, was auch immer...

Sag mir, wie kannst du denken ohne deinen Verstand oder gar schreiben?


1x zitiertmelden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 10:08
@ analogIST

NeP: „So aber nun mal Spaß beiseite, ich möchte doch kurz ein paar Worte verlieren, warum ich hier so freundlich geschrieben habe, und auf den Sarkasmus und den Zynismus verzichtet habe, denn ich sonst gelegentlich zum würzen meiner Worte zu nutzen pflege.“

Wie nett von Dir!

Dank, so bin ich eben. Nebenbei, wer es nicht bemerkt hat, ich habe mich entschlossen mir mehr Achtung entgegenzubringen, wenn ich schon ein Arsch bin, dann mit Stil. Deswegen schreibe ich die Anrede nun in den Zitaten wenn ich diese lese und korrigiere groß.


In der Regel versuchst du doch die Beiträge Deiner Diskussionspartner zu verstehen, warum machst du jetzt hier eine Ausnahme um stattdessen mehr oder weniger gepflegt auf der Sichtweise Anderer herumzuhacken?

Nun an der Regel hat sich im Grunde nichts geändert, ich verstehe auch schon das was mein 'Diskussionspartner' eigentlich sagen möchte. Ich hacke das auch nicht wirklich auf dessen Sichtweise herum. Du kennst mich als einer der Wenigen hier im Forum ja recht gut. Deswegen und warum auch nicht eben ein paar Worte dazu.

Wenn man bestimmte Grundprinzipien der Welt erkannt haben zu glaubt oder auch erkannt hat, dann kann man schnell in einen Rausch fallen. Man glaubt dann schon viel mehr verstanden zu haben, als man hat, und Anderen geistig und auch vom Begreifen voraus zu sein, und das ist eben das eigentlich Problem. Man wertet sich auf, in dem man Andere abwertet und man nimmt eine Position ein, in der man sich erhoben und weiser als Andere zu erkennen glaubt. Böser Fehler, denn da rennt man auf mal wieder in die Richtung aus der man kam.

Wie ich mir anmaßen kann, das zu beurteilen, und warum?

Schauen wir mal dazu kurz über folgenden Dialog:

NeP: „Meinst Du nicht, das die Physiker, die das studiert haben, und sich dann jahrelang damit beschäftigen, Tag ein Tag aus, denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden? Meinst Du wirklich, da kann man einfach so mir nichts dir nichts aus dem Unterholz gehüpft kommen, und die Physik revolutionieren?“

Ja ich bin in der Tat der Meinung. Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"

Dazu noch diese beiden Zeilen:

Ein uralter bekannter Spruch lautet: Wissen ist der Keim der Verblendung.

Sie denken, und das ist ihr Problem.

Suchen wir doch mal eben nach Arroganz und Toleranz und was glaubst Du werden wir finden? Ich sagte ja, ich reflektiere, und es lässt sich wohl auch wenig im Zitierten finden, wo versucht wird die Sichtweise Anderer zu verstehen. Es wird hingegen von einem Sockel herunter gepredigt, und eine Position eingenommen, in der man glaubt über den Anderen zu stehen und etwas erkannt zu haben, was diese eben nicht wissen, im Grunde sind sie dumm und arm, und man leuchtet eben voll Weisheit. Man erkennt nicht mal, das man sich selber schon im Ansatz widerspricht. Wenn man glaubt die Fehler der Anderen zu kennen, dann ist es der erste eigene Fehler den man begeht.

Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"

Auch in der Formulierung, 'der lieben Wissenschaftler' tropft blanker Zynismus. Man glaubt die Schwierigkeiten der Anderen beurteilen zu können, und glaubt weiter ihnen etwas voraus zu haben eben ihnen überlegen zu sein. Nun der zitierte Satz spricht im eigentlichen für sich, ich spare es mir ihn weiter zu analysieren.


Wenn du mit der hier aufgestellten These nichts anfangen kannst, versuche doch mal Dich auf sachliche Kritik zu beschränken, eventuell sind Deine Beiträge dann auch wieder lesbar.

Hier wurde gewertet und zwar ab. In dem Beitrag auf den ich mich bezog, wurde nicht sachlich eine These vorgestellt, sondern sich über Andere erhoben. In diesem Beitrag wurde auch nicht sachlich Kritik geäußert sondern eben mit Polemik von oben auf andere herab geblickt. Das ist immer etwas, was mich dazu bewegt, aufzuschrecken und noch oben zu fliegen um Jenen die glauben da über den Anderen wandeln zu können, mal tief in die Augen zu blicken und ihnen eine Spiegel zu bringen.


NeP: „Ich muss mir mal was opiathaltiges durch den Körper jagen, sonst versagen noch wichtige Körperfunktionen, wenn ich das lesen.“

NeP: „Nun gut, es geht um reflektieren, gewissen Menschen wird in Ihrer Arroganz gar nicht mehr klar, was sie da so für ein Schotter schreiben. Ich bin auch ein solcher, leider, ich schaffe es nicht einfach das Denken zu lassen, und so bin ich mit Wissen gestraft. Tut mir Leid, hier schreibe ich und kann nicht anders. Wenn jemand eine solche Position einnimmt, wie Du es hier tutest, dann stehe ich schon ohne mein Zutun dieser konträr gegenüber. Ich muss es dann eben derart überzeichnen in der Hoffnung das der Kontrast ein klares Bild erschafft.“

sicher, wir können alle nicht aus unserer Haut, aber genau das meine ich mit "nicht lesbar", eigentlich könnte man deinen Beitrag auf folgenden Satz herunter brechen: "Lies einen Physikbuch und lass mich in Ruhe mit Deinen Spinnereien!"

Nein, da verstehst Du mich leider nicht wie geplant. In seinen Worten liegt wie in allem auch Wahrheit. Es geht mir nicht darum dieses im Ganzen als Spinnerei vom Tisch zu fegen. Nur wie er damit umgeht, und was er glaubt daraus schließen zu können, ist von mir infrage gesellt.


Wem es gefällt, bitte, ich finde es nur noch lächerlich.

Lachen ist immer eine gute Sache, und deswegen frage ich auch nicht, was Du nun lächerlich finden magst. Wer etwas findet, und dann darüber Lachen kann, hat nichts falsches gefunden.


"Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen."

Man hat ja gesehen wie gut das in der Vergangenheit klappte: Aderlass und Weltscheibe, Magie und Hexen

AnalogIST: „Einer mehr, der auch wirklich gar nichts verstanden hat.“

War das eben nun die sachliche Kritik, welche Du von mir geübt sehen willst, welche Du da eben selber mal als Beispiel zu üben pflegtest?


Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen. Durch Denken lernst du nie das Ewige kennen, weil Denken der Zeit angehört; Denken kann nicht dem Zeitlosen angehören, keine Wissenschaft, kein Gedankensystem kann ewig sein. Doch dafür gab es einen Grund; denn Wissenschaft wächst durch Zweifel, Wissenschaft ist tiefste Skepsis. Sie arbeitet nicht mit Vertrauen. Sie arbeitet mit Logik, Argumentation und Zweifel. Je mehr jemand anzweifelt, desto wissenschaftlicher wird er.

AnalogIST: „Und? fällt euch was auf?“

Ja, und Dir?



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 10:34
Ich muss einfach nochmal:

Mir gehen die Menschen, welche von oben herab auf Andere blicken, weil sie glauben etwas verstanden zu haben einfach gegen den Strich. Dieses, auch Du wirst eventuell eines Tages das verstehen, was ich schon verstanden habe und erkennt wie Recht ich habe, ist einfach nur verdauungsfördernd.


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 10:36
Was ist Licht?

http://origin-www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-licht-2002-ID1208353417016.xml



melden
cronozo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 12:48
vielleicht ist DeepakGunia hier, um meine absurde These für Euch aufzuschlüsseln *g* mir fehlt schlicht und einfach z.Z. die Energie, um intensiver auf Euch einzugehen, leider, denn ich würde es nur allzu gerne tun!

Denn überlegt mal welche GEdankenleistung und Energie man verwenden muss, um in eine solche Dimension vorzustossen... nebenbei freue ich mich schon tierisch auf die Ergebnisse aus dem C.E.R.N-Experiment *lol*


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 15:57
@ AnalogIST & DeepakGunia

Wenn Du mit der hier aufgestellten These nichts anfangen kannst, versuche doch mal Dich auf sachliche Kritik zu beschränken, eventuell sind Deine Beiträge dann auch wieder lesbar.

Nun gut, dann versuche ich es auch noch mal mit sachlicher Kritik.


NeP: „Meinst Du nicht, das die Physiker, die das studiert haben, und sich dann jahrelang damit beschäftigen, Tag ein Tag aus, denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden? Meinst Du wirklich, da kann man einfach so mir nichts dir nichts aus dem Unterholz gehüpft kommen, und die Physik revolutionieren?“

Ja ich bin in der Tat der Meinung. Die Schwierigkeit der lieben Wissenschaftler aus Physik und Co. ist ja gerade ihre Bildung, ihre ewige Anhäufung von - aus dritter Hand erworbenes - "Wissen"

Nur weil Du glaubst bei den Wissenschaftlern Schwierigkeiten erkennen zu können muss es nicht so sein. Wissen und Bildung sind wohl seltener eine Gefahr als Unwissenheit und mangelnde Bildung. Auch benötigst Du selber eine Bildung und ebenso auch Wissen um dieses überhaupt beurteilen zu können.


Ein uralter bekannter Spruch lautet: Wissen ist der Keim der Verblendung. Sie denken, und das ist ihr Problem.

Jeder Spruch steht in einem Kontext und um diesen richtig verstehen zu können sollte man darüber nach denken können. Auch sollte man nicht Anderen einfach vorhalten ein Problem zu haben, nur weil man selber anderer Meinung ist.


Mir ist schon klar das sich diese Erkenntnis nur schwer unterbringen lässt, doch ändert sie nichts an der Wahrheit.

Wahrheit und Weisheit sind zwei Paar Schuhe. Das eine kann man erkennen das andere besitzen. Zu glauben die Wahrheit erkannt zu haben, und anderen diese dann im Erkennen abzusprechen anstatt sich selber zu hinterfragen ist bestimmt nicht weise.


Wir verzeichnen große Philosophien um ihre Gedankenwelten, diese Philosophien haben nun Angst, erschüttert zu werden.

Kann Wahrheit durch Wahrheit erschüttert werden? Zu glauben in den Anderen die Motivation für ihr Handeln erkennen zu können und auch zu werten wie hier im Sinne von Angst, mag in der Angst vor dem irren im Erkennen der eigenen Wahrheiten begründet liegen.


Natürlich hat unsere Wissenschaft ungeheure und kosmische Systeme ausgearbeitet, das streitet keiner ab. Doch liegen all diese Systeme in Schutt und Asche.

Wo liegen all diese System denn in Schutt und Asche, ich erkenne da etwas anderes. Wenn man andere Wahrheiten glaubt erkannt zu haben, dann sollte man seine Augen von dem eigenen Staub befreien. Dinge welche man nicht verstanden hat, und Systeme die man so nicht befürworten kann, weil sie dem eigenen Erkennen gegenüber stehen, sollte man nicht einfach niederreißen um denn eigenen Gebäuden mehr Raum zu geben. Im Kontrast erkennt man viel mehr, als wenn eines nur alleine steht.


Nun ist es die Angst, zu den Ruinen der großen Systeme zu gehen, welche die Vergangenheit geschaffen hat.

Zu oft lese ich hier Angst, man muss den Anderen nicht sagen was Ihre Motivation ist, und oft erkennt man Ruinen wo keine sind.


Denn was wird dann aus ihrem kleinen, eigenem System? Was wird aus ihrer Philosophie? Große Philosophien sind gestürzt und zu Staub geworden, geh nach Rom und schau, was geschehen ist. Geh nach Athen und schau was geschehen ist.

Was wird denn nicht zu Staub werden, und was ist es das nicht aus dem Staub sich erhob? Was außer dem Staub der Sterne ist den im Universum zu finden?


Wo sind die Schulen von Aristoteles, Plato und Sokrates? Große Systeme werden am Ende zu Staub, und alle Gedanken erweisen sich am Ende als nutzlos, weil Denken eben Menschenwerk ist.

Sind wir nicht Menschen, was soll der Mensch an Werk vollbringen, wenn nicht Menschenwerk? Was ist denn von nutzen und was ist es nicht, liegt es nicht in dem der ein Bild hat und nach diesem ein Gebäude errichten will? Liegt der Sinn und der Nutzen nicht im Handeln alleine schon begründet, und wenn alles zu dem werden wird aus dem es einst wurde, dann ist es der Staub aus dem die Welt immer wieder auf ein neues geboren werden wird. Das Handeln der Menschen ist eben ihr Werk und man sollte das ehren und nicht nach dem streben was man selber nicht ist.


Nur im "Nicht-Denken" lernst du die Wirklichkeit kennen.

Wenn Nicht-Denken so selber zu einem etwas wird, und auch dabei die Dualität als Illusion erkannt und benannt ist, dann gibt es keinen Unterschied, denn dann ist Nicht-Denken nichts anderes. Es gibt nichts das aus sich selber heraus nicht Wirklichkeit ist.


Durch Denken lernst du nie das Ewige kennen, weil Denken der Zeit angehört; Denken kann nicht dem Zeitlosen angehören, keine Wissenschaft, kein Gedankensystem kann ewig sein.

Man kann etwas nicht mit Logik begründen und selber das Denken nutzen um dieses zu negieren.


Doch dafür gab es einen Grund; denn Wissenschaft wächst durch Zweifel, Wissenschaft ist tiefste Skepsis. Sie arbeitet nicht mit Vertrauen. Sie arbeitet mit Logik, Argumentation und Zweifel. je mehr jemand anzweifelt, desto wissenschaftlicher wird er. Und so ist ihr ganzer Weg der Wirklichkeit entgegengesetzt.

Es ist die Frage, der Wusch nach dem Verstehen, es ist eben Nicht-Wissen was einen bewegt. Es ist ein Handeln, das Wissen schafft und dieses ist nicht aus Zweifel geboren.

Und nein, der Weg der Wissen schafft ist nicht der im Zweifel zu wandeln, und sicher nicht der Wirklichkeit entgegengesetzt. So etwas zu glauben und erkennen zu wollen zeigt nicht wirklich davon die Dinge die sind erkannt zu haben.


Gut, klar hat die Wissenschaft Wunder gewirkt, und diese Wunder sind sehr sichtbar. Die Mystik hat größere Wunder gewirkt, aber diese Wunder sind nicht so sichtbar.

Welche Wunder hat die Mystik geschafft, Du tadelst nur das ein, das eben das Du nicht verstehst und lobst und preisest nur Deinen Glauben, wahres Erkennen muss nicht etwas abwerten und negieren um selber zu erstrahlen.

Du schreibst schlecht von den anderen Dingen, von den System die Dir nicht gefallen. Anstatt hier die Wahrheit die glaubst erkannt zu haben aus sich selber heraus glänzen zu lassen dunkelst Du alles um diese herum ab. Da ist wohl die Angst, das man diese wohl alleine nicht klar genug erkennen könnte.


Wenn am Anfang der Zweifel steht, sind die Tore verschlossen und das Vertrauen - diese Art von Beziehung ist verschwunden, dank dreihundert Jahre erfolgreicher Wissenschaft. Die Wissenschaft hat zu viel erreicht. Und sie hat Wunder vollbracht, nutzlose Wunder natürlich, weil sie nicht das Geringste zum menschlichen Glück beigesteuert haben.

Das lässt vermuten, das Du Dich nur zu Fuß bewegst, zu Pferde oder mit dem Rad. Wenn die Sonne am Himmel versunken ist, wirst Du Deine Welt wohl nur mit Kerzen erhellen, und auch nur kalt duschen.

Das Wunder der Wissenschaft und der Nutzen und das Glück wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du beim Zahnarzt sitzt und eine Wurzelbehandlung zu erwarten hast.


Ein Wunder ist nutzlos, wenn das Glück dadurch nicht vermehrt wird. Zudem stelle ich fest das die Wissenschaft dann doch eher ein Wettbewerb ist, in dem es mehr um die Preisgelder, als um echte Wissenschaft geht. Wer das Ganze vielleicht aufmerksam mitverfolgt, der kennt die Berichte in dem es sogar bis zum fälschen von Belegen ging, um das Preisgeld für den Nobelpreis und Co. zu ergattern. Eine Wettbewerbs-Wissenschaft oder ein Wissenschaft-Wettbewerb also?

Im Grunde ziehst Du die ganze Zeit nur zu Felde, Du zeigt nicht die Schönheit der Wahrheit die Du glaubst gefunden zu haben, nein Du machst nur das Andere schlecht.


NeP: „Denen wir es verdanken, das eine Festplatte heute schon ein TB speichern kann, eventuell doch schon wissen wovon sie so reden?“

Oh ja natürlich, je mehr Technologie, desto mehr Komfort - aber desto weniger Glück. Das ist das Wunder, welches die Wissenschaft vollbracht hat. Je mehr Dinge von mechanischen Vorrichtungen getan werden können, desto weniger werden wir gebraucht und um so weniger, - um so mehr fühlen sich die Menschen sinnloser, nutzloser und bedeutungsloser. Ich gratuliere allen Beteiligten.

So geht es weiter, immer weiter, Du willst nur schlechtes Erkennen, im Grunde vergeht mir da schon die Lust es weiter zu benennen, zu klar erkenne ich den Zweck Deines Handelns.

Ich schenke mir den Rest, da ist nichts was von wahren Wert ist, nur Abwerten und ein Niedermachen. Der Meister der die Wahrheit erkannt hat, der ist in Dir nicht zu erkennen, aber die Arroganz die spricht höre ich sehr wohl. Der Zweifel hat auch seinen Sinn und der der frei von Zweifel ist, ober die Dinge wirklich erkannt hat, der hat schon verloren.



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

10.09.2008 um 21:59
Hallo @nocheinPoet, ich schätze deine mühevolle Schreibarbeit, aber wer sprach neulich von der Kanzel herunter, mit herabwürdigenden Worten – das warst doch du selber. Und jetzt willst du anderen einen Spiegel vorhalten, so geht das nicht.

Ein Forum ist da um seine Meinung frei äußern zu können, Fragen zu stellen, Antworten zu geben und dies in einem respektvollen Umgang untereinander. Jeder Mensch hat andere Ansichten, Einsichten usw. Last uns ohne Waffen näherkommen.

Stelle doch deine Fragen einzeln. Ich bitte dich herzlichst sei gefühlvoller mit deinen Aussagen. Jeder lernt vom anderen, Ich von Dir, Du von Mir.

Gruß geomesios


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 01:29
@Freakazoid

Hallo
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sag mir, wie kannst du denken ohne deinen Verstand oder gar schreiben?
Für ein umfassenderes Verständnis kann ich die Bücher von Eckhart Tolle empfehlen. Er stellt Umgangs-Techniken vor und hat alternativ Hörbücher und auch Medi-CD´s


Der Verstand wird natürlich für die alltäglichen Aufgaben weiterhin nötig sein, ein Buch zu lesen oder eine Unterhaltung zu führen, zu schreiben usw.

Was ich sagen möchte ist, dass wir die Chance haben, ihn so zu nutzen, dass er nicht vierundzwanzig Stunden die Kontrolle hat - oder eben von früh bis spät plappert.

Anfangs fällt es noch schwer, dach kann man das mit täglichen Übungen fördern. Irgendwann kann man dann seinen Verstand - wie ein Werkzeug nur bei Bedarf zu benützen. Eigentlich soll es auch so sein.

Alles was dann dazwischen geschieht, sind unbeschreibliche Erfahrungen, dazu kommt, dass die Zeit in diesem Zustand nicht existiert. Man erfährt den ewigen Moment oder den Augenblick - Ewigkeit wird neu definiert.

Ein tiefes und intuitives Verstehen wird erfahren und Bewusstsein sehr klar. Die grösseren Zusammenhänge in deinem Leben werden erkennbar. Eine Frage oder ein Problem, nicht vom Verstand vorgefertigt, sondern die genau perfekte Lösung intuitiv, als Eingebung erfahren.

Das führt dann immer mehr dazu, dass sich die Intuition auch vei Verstand einmischt und dir im täglichen Leben eine gute Hilfe sein kann.


LG Deepak Gunia


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 01:41
@nocheinPoet

gut, gut - das macht ja dann auch kein Spaß bei dem ganzen Wörter-Krieg.

Ist ja auch nicht meine Art.

LG


melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 13:14
moin!


so viele mystiker und esoteriker hier, sie reden viel, haben jedoch keine Ahnung.

was für mich hinsichtlich der höheren mathematik zutrifft betrifft dich ebenso was mystik und esoterik anbelangt, von daher solltest du dich vor deinen eigenen rundumschlägen hüten.
und jetzt geh und such dir nen anderes forum wenn dir die hier behandelten themen nicht zusagen.

Mir gehen die Menschen, welche von oben herab auf Andere blicken, weil sie glauben etwas verstanden zu haben einfach gegen den Strich. Dieses, auch Du wirst eventuell eines Tages das verstehen, was ich schon verstanden habe und erkennt wie Recht ich habe, ist einfach nur verdauungsfördernd.

nocheinPoet,

sicherlich verstehe ich das, aber eben genau dieser eindruck beschlich mich auch beim lesen deines beitrages. aber da ich dich wohl (mal wieder) mißverstanden hab, danke ich dir einfach für die klarstellung!

„Einer mehr, der auch wirklich gar nichts verstanden hat.“

War das eben nun die sachliche Kritik, welche Du von mir geübt sehen willst, welche Du da eben selber mal als Beispiel zu üben pflegtest?

nein, das war eine simple feststellung. ich kann halt auch nen ziemliches arschloch sein :)

Welche Wunder hat die Mystik geschafft, Du tadelst nur das ein, das eben das Du nicht verstehst und lobst und preisest nur Deinen Glauben, wahres Erkennen muss nicht etwas abwerten und negieren um selber zu erstrahlen.

da gebe ich dir durchaus recht, nur meine ich hier den alten grabenkrieg zwischen den wahrheitsfindenden mystikern auf der einen, und denen der erkenntnismethodik der wissenschaften unterworfenen forschern auf der anderen seite wiederzufinden. da hilft aber nur ne prise quantenphysik, wir sehen uns im mikrokosmos! :)
was ich damit sagen will ist, daß die teilchen-/ quantenphysik und auch zukünftige erkenntnisse des CERNs unsere üblichen wissenschaftlichen modelle übern haufen werfen werden, die erneuerung hat erst angefangen. und vieleicht ergibt sich dann eine basis, auf der beide "fronten" wieder zueinander finden...

Wenn am Anfang der Zweifel steht, sind die Tore verschlossen und das Vertrauen - diese Art von Beziehung ist verschwunden, dank dreihundert Jahre erfolgreicher Wissenschaft. Die Wissenschaft hat zu viel erreicht. Und sie hat Wunder vollbracht, nutzlose Wunder natürlich, weil sie nicht das Geringste zum menschlichen Glück beigesteuert haben.

Das lässt vermuten, das Du Dich nur zu Fuß bewegst, zu Pferde oder mit dem Rad. Wenn die Sonne am Himmel versunken ist, wirst Du Deine Welt wohl nur mit Kerzen erhellen, und auch nur kalt duschen.
Das Wunder der Wissenschaft und der Nutzen und das Glück wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du beim Zahnarzt sitzt und eine Wurzelbehandlung zu erwarten hast.


das ist nur oberflächlich betrachtet der einzige schluß, den diese these zulässt. es gibt durchaus die möglichkeit aus einer "vertrauensbasis" erkenntnisse zu ziehen, aber diese form der innenschau will auch gelernt sein. wie das zu meistern wäre berichten uns ja die alten lehrer der mystik...

Ein Wunder ist nutzlos, wenn das Glück dadurch nicht vermehrt wird. Zudem stelle ich fest das die Wissenschaft dann doch eher ein Wettbewerb ist, in dem es mehr um die Preisgelder, als um echte Wissenschaft geht. Wer das Ganze vielleicht aufmerksam mitverfolgt, der kennt die Berichte in dem es sogar bis zum fälschen von Belegen ging, um das Preisgeld für den Nobelpreis und Co. zu ergattern. Eine Wettbewerbs-Wissenschaft oder ein Wissenschaft-Wettbewerb also?

WORD!

Im Grunde ziehst Du die ganze Zeit nur zu Felde, Du zeigt nicht die Schönheit der Wahrheit die Du glaubst gefunden zu haben, nein Du machst nur das Andere schlecht.

nein, er beschreibt hier den durchaus auch als negativ darzustellenden wandel der wissens-schaffenden (wobei ich hier differenzieren möchte; herren wie h.p. dürr sind ausnahmen, die die regel bestätigen)

So geht es weiter, immer weiter, Du willst nur schlechtes Erkennen, im Grunde vergeht mir da schon die Lust es weiter zu benennen, zu klar erkenne ich den Zweck Deines Handelns.

nein, das bestreite ich jetzt mal weil ich die dinge recht ähnlich sehe. er möchte auch nur die renaissance im geiste, einen wandel zum besseren herbeiführen (überspitzt ausgedrückt).

Ich schenke mir den Rest, da ist nichts was von wahren Wert ist, nur Abwerten und ein Niedermachen. Der Meister der die Wahrheit erkannt hat, der ist in Dir nicht zu erkennen, aber die Arroganz die spricht höre ich sehr wohl. Der Zweifel hat auch seinen Sinn und der, der frei von Zweifel ist, oder die Dinge wirklich erkannt hat, der hat schon verloren.

oder das unendliche gewonnen, je nach sichtweise.
danke für deine ausführliche stellungnahme!

liebe grüße
A



melden

Das Licht - eine einzig allumfassende Masse?

11.09.2008 um 13:19
Ehm ... um mal auf den Kern zurückzukommen .....
Mystiker hin oder her ... 99% der .. ich nenn es mal "Thesen" des Threaderstellers sind absolut unhaltbar bzw einfach schwachsinnig und die Argumetationen von der wissenschatlichen Seite die einige hier schrieben sind alle belegt und bewiesen.
Also warum diskutieren? Er redet nen bissel gerne bissel viel .... fertig!
Das die Geschwindigkeit von Licht messbar ist lässt sich genau so wenig wegdiskutieren wie das wir um die Sonne kreisen!

Ghost


Anzeige

melden