Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kreislauf

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
neo1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 00:51
Hi@all

Also ich habe mir die Frage gestellt ob es irgendein System ohne einen Kreislauf gibt.

Weil so ziemlich alles was mir einfällt beinhaltet auf irgendeine Art und Weise einen Kreislauf.

Ein paar besispiele:

Wetter
Zeit
Magnetismus
Nahrungssystem
und so weiter....


Fällt euch etwas ein, was keinen Kreislauf beinhaltet??



Und worauf ich hinaus will, wenn alles in einem Kreislauf abläuft, dann müsste die Gravitation folglich auch ein Kreislauf sein!

Anzeige
melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:52
Was mir spontan einfällt, wäre die Ausdehnung des Universums.
Nach bisherigen Erkenntnissen verlangsamt sich die Expansionsrate des Universums nicht etwa, sondern beschleunigt sich sogar. Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammensetzt (Big Crash), und so nicht einfach wieder in einem neuen Urknall neu ensteht. Also wäre die zeitliche Entwicklung des Universums kein Kreislaufprozess.


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:53
Ah sorry, hab mich verschrieben: " Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammensetzt " muss natürlich heißen:

" Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammenstürzt"

Naja ist halt schon spät ;)


melden
neo1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:57
ja aber das beruht ja noch zum größtenteil auf spekulationen
es mag sein das sich das universum ausdehnt aber woher wollen wir wissen das es sich nicht wieder zusammenzieht


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:12
wenn es sich zusammenzieht, wohin verschwindet dann die Materie in ihr (auf Millionen von jahren angenommen).

Und dann habe ich nochwas gefunden was das Thema Zeit angeht.

http://utopia.de/wissen/bildungsluecken/zeitforschung-warum-die-natur-keine-uhr-braucht


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:17
Spekulation ist gut ;) Ist ja nicht so, dass es dazu keine Messungen gibt

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/150203.html Mal als ein Beispiellink, unter dem Stichwort "Expansion Universum" lässt sich aber noch deutlich mehr finden.

Die Frage ist, welcher Mechanismus für ein Zusammenziehen sorgen sollte. Die Gravitation jedenfalls nicht, da ansonsten die Expansion bereits jetzt gebremst ablaufen müsste. Da sie aber sogar beschleunigt abläuft, also das Universum immer schneller größer wird, scheint es keinen Effekt zu geben der langfristig dafür sorgen könnte, dass sich das Universum wieder zusammenzieht.

Wie gesagt: Sollte es einen relevanten Effekt geben, so müssten wir jetzt schon eine Verlangsamung des Wachstums feststellen. Dies ist aber nicht der Fall.

Mich würde zu deinem Eingangspost aber mal interessieren was du mit Kreislauf bzgl Zeit und Magnetismus meinst!

Beim Wetter und dem Nahrungssystem stimme ich zu.


melden
neo1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:39
ja ok lassen wir die zeit und den magnetismus erstmal weg.
Und wollen wir uns mal auf Systeme beschränken von denen wir zu 100% wissen das sie ein oder kein kreislauf sind.


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 03:10
@neo1985:

"Zeit" ist falsch, allenfalls "Jahreszeiten". die Zeit selber verläuft linear, von Entorphie zu mehr Entorphie - und damit hast du deine Antwort.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »