weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kreislauf

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Gravitation
Seite 1 von 1
neo1985
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 00:51
Hi@All

Also ich habe mir die Frage gestellt ob es irgendein System ohne einen Kreislauf gibt.

Weil so ziemlich alles was mir einfällt beinhaltet auf irgendeine Art und Weise einen Kreislauf.

Ein paar besispiele:

Wetter
Zeit
Magnetismus
Nahrungssystem
und so weiter....


Fällt euch etwas ein, was keinen Kreislauf beinhaltet??



Und worauf ich hinaus will, wenn alles in einem Kreislauf abläuft, dann müsste die Gravitation folglich auch ein Kreislauf sein!


melden
Anzeige

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:52
Was mir spontan einfällt, wäre die Ausdehnung des Universums.
Nach bisherigen Erkenntnissen verlangsamt sich die Expansionsrate des Universums nicht etwa, sondern beschleunigt sich sogar. Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammensetzt (Big Crash), und so nicht einfach wieder in einem neuen Urknall neu ensteht. Also wäre die zeitliche Entwicklung des Universums kein Kreislaufprozess.


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:53
Ah sorry, hab mich verschrieben: " Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammensetzt " muss natürlich heißen:

" Das hätte zur Auswirkung, dass das Universum nicht wieder in sich zusammenstürzt"

Naja ist halt schon spät ;)


melden
neo1985
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 01:57
ja aber das beruht ja noch zum größtenteil auf spekulationen
es mag sein das sich das universum ausdehnt aber woher wollen wir wissen das es sich nicht wieder zusammenzieht


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:12
wenn es sich zusammenzieht, wohin verschwindet dann die Materie in ihr (auf Millionen von jahren angenommen).

Und dann habe ich nochwas gefunden was das Thema Zeit angeht.

http://utopia.de/wissen/bildungsluecken/zeitforschung-warum-die-natur-keine-uhr-braucht


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:17
Spekulation ist gut ;) Ist ja nicht so, dass es dazu keine Messungen gibt

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/150203.html Mal als ein Beispiellink, unter dem Stichwort "Expansion Universum" lässt sich aber noch deutlich mehr finden.

Die Frage ist, welcher Mechanismus für ein Zusammenziehen sorgen sollte. Die Gravitation jedenfalls nicht, da ansonsten die Expansion bereits jetzt gebremst ablaufen müsste. Da sie aber sogar beschleunigt abläuft, also das Universum immer schneller größer wird, scheint es keinen Effekt zu geben der langfristig dafür sorgen könnte, dass sich das Universum wieder zusammenzieht.

Wie gesagt: Sollte es einen relevanten Effekt geben, so müssten wir jetzt schon eine Verlangsamung des Wachstums feststellen. Dies ist aber nicht der Fall.

Mich würde zu deinem Eingangspost aber mal interessieren was du mit Kreislauf bzgl Zeit und Magnetismus meinst!

Beim Wetter und dem Nahrungssystem stimme ich zu.


melden
neo1985
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Kreislauf

25.11.2008 um 02:39
ja ok lassen wir die zeit und den magnetismus erstmal weg.
Und wollen wir uns mal auf Systeme beschränken von denen wir zu 100% wissen das sie ein oder kein kreislauf sind.


melden

Der Kreislauf

25.11.2008 um 03:10
@neo1985:

"Zeit" ist falsch, allenfalls "Jahreszeiten". die Zeit selber verläuft linear, von Entorphie zu mehr Entorphie - und damit hast du deine Antwort.

CU m.o.m.n.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden