Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Umwelt, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:07
[...]betrifft also nicht nur persönliche sondern auch kollektive Zustände von Krankheit (Zerrissenheit) oder Gesundheit (Ganzheit)
wir sind vollkommen zerrissen. das sieht man schon an der normalität mit der immer wieder prpagiert wird, dass wir von anbegin an, gegen die natur kämpfen, oder gewaltätig sind und der gleichen.

dies wird einfach als realität hingestellt, als norm, obwohl die hinweise und faktenlage eher etwas anderes aufweist.

Anzeige
melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:07
@lesslow

vor allem wenn man bedenkt das ameisen beispielsweise auch blattläuse und pilze kultivieren.

und auch bei wikipedia steht das Kultur ein sehr schwammiger begriff ist.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:08
@james1983
ich pflichte dir bei, drückst das sehr gut aus :)


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:08
war auf den davor bezogen ^^


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:08
@enclave

Ich weiss ja nicht wie du Natur definierst aber meiner Definition nach und auch nach Wiki. Ist Natur alles was nicht vom Menschen kommt.

Das ist eine Sache des Standpunktes. Aus der Sicht eines Bibers ist demnach wohl alles Natur, ausser seine "künstlich" errichteten Dämme.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:09
wir sind selbst natur und auch unsere produkte sind letztendes natur und stehen mit ihr in engster verbindung.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:10
@ilchegu
hehe so ist es ^^


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:12
Ja im grunde sind all unsere technischen erungenschaften nur schlechte kopien der moelle die die natur hervorgebracht haben und passen perfekt in ihre Muster.

datenträger sind nie so sicher wei DNS

computer sind nie so komplex wie gehirne

Flugzeuge fliegen niemals so energieeffizeint wie Vögel


melden
enclave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:12
@lesslow
Ich habe nichts von einer Spaltung mitbekomme oder gehört. Genausowenig merke ich was von einer Krankheit. Klingt mir eher nach so einer fadenscheinlicher Erklärung wie die ganze Eso Richtung.

Und wenn du das Wort Kampf nicht magst dann halt Beherrschen der Natur. Beim Ackerbau entscheidet der Mensch wo zur welcher Zeit was für Pflanzen wachsen sollen. Er zwingt der Natur seinen Willen auf. In der Natur würde es niemals Getreidefelder geben.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:12
demnach würde auch der biber oder die ameise ständig im kampf mit der natur liegen.
sie müssen mit ihr arbeiten, wie jeder. aber ob man das als kampf sehen muss?

die innere haltung zu den dingen entscheidet letztendlich wie schwer wir es uns mit den dingen und unserem dasein machen.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:15
@enclave

naja wieso ach nicht Krankheit Viren und bakterien sind auch Natur. wenn nicht sogar die bevorzugten Lebewesen der Natur. scheinbar liebt die Natur virulente lebwesen die ander asrotten


melden
enclave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:19
@james1983
Ja klar ist die schrecklichste Waffe der Natur. Hat um weiten mehr Menschen getötet als jegliche Gewalt zwischen uns. Wir wehren uns aber. Antibiotika das schöne Penicilin einer unserer gloreichsten Siege.

Der Biber beherrscht einen Teil der Natur genauso wie der Mensch nur weit weniger ausgeprägt.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:21
Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

da bekommen wir den knockout..... zu recht!!


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:21
aber es ist seine Natur die Natur zu beherrschen

Die natur ist doch kein mensch sie besutzt keinen Waffe oder einen gerichtetten willen und enn dass doch so wäre warum solte dann die menschheit nicht genaso eine waffe der natur gegen ein paar arten sein wie die vIREN GEGEN DEI MENSCHEN


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:24
und doch finden auch viele unserer krankheiten in der psyche ihren ursprung. manche krankheiten bekämpfen wir nicht wirklich, nur deren sympthome.


melden
enclave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:25
@james1983
Weil Viren und auch Tiere nunmal vollkommen von ihren Instinkten gesteuert werden. Also von der Natur. Wir haben auch Instinkte und Triebe können diese aber beherrschen und bekämpfen diese. Das ist doch schon die erste Stufe des Kampfes gegen die Natur und zwar in uns.

Würden Menschen nach ihren Trieben handeln würde die Soziale Ordung zusammenbrechen und wieder das Recht des Jungels herrschen.

Würde wir uns der Natur hingeben würden wir wieder zu Tieren werden.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:28
@enclave

du probierst also nicht zu überleben. du hast kein interesse an Fortpflanzung und hast nie hunger???


melden
enclave Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:30
@james1983
Doch aber ich kann die Triebe kontrolieren! Ich kann Hungern wenn es einen Zweck erfüllt und kann auf Sex verzichten wenn ich muss. Es gibt auch Menschen die sich für ihre Einstellung opfern. Also den Überlebenstrieb bezwingen. Alles was ein Tier nicht im Ansatz hinbekommt.


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:34
@enclave

Ich würde sagen wir können uns selber konditionieren
ein abgeichteter Hund frisst auch erst dann wenn man es ihm sagt.

Ameisen opfern auch ihr leben für die schwarmintelligenz.
unsere kultur besitzt halt diese spannedne mischung aus schwarmintelligenz und individueller.

Du befriedigst aj auch deine bedürfnisse nicht sofort wie sie kommen weil dud ich dazu irgendwannenstcshieden hast sondern weil sich in unserer zivilisation nach und nach diese regeln herauskristalisiert haben. wir versuchen unsere bedürfnisse zu befriedigen im einklang mit der schwarmintelligenz


melden

Kampf gegen die Natur die nächste Runde!

06.12.2008 um 18:36
@enclave

Der Biber beherrscht einen Teil der Natur genauso wie der Mensch nur weit weniger ausgeprägt.

Ich denke, Du stellst Dir unter "Natur" einen ewigen Kreislauf, also ein Gleichgewicht, vor, das man blos nicht stören darf.

Aber das, was wir heute als "Natur" kennen, ist erst dadurch entstanden, dass Lebewesen ihre Umwelt radikal verändert haben. Und das werden sie auch weiterhin machen.


Anzeige

melden