Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Hitler, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 06:53
@Fluktuation
Es freut dich vllt zu hören, dass du sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft genauso tatsächlich bereits existierst wie in der Gegenwart die du im hier&jetzt wahrnimmst.
ich hatte heute einen traum, da war so eine art gerät durch das man durchgehen kann um eine reise zu machen. der "antrieb", also die kraft die einen dann tatsächlich in einen anderen zeit-raum bewegte war nichts technisches sondern die kraft der eigenen multidimensionalen persönlichkeit. ich hatte ein dem traum das gerät bereits einmal benutzt, aber diesmal getraute ich mich nicht weil ich meinen anderen ichs oder selbsts nicht so nahe kommen wollte da ich mich schämte für einige meiner vorherigen entscheidungen und mich so vor mir selbst verschloss und mit dieser einstellung gelingen solche reisen nicht. ich hätte mich öffnen müssen und vertrauen in mich bzw die anderen michs oder besser gesagt alles was ich bin zeigen müssen und das war mir in diesem moment einfach nicht möglich.

Anzeige
melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 10:22
Hmm, mehrere ichs. Das wäre aber nur möglich wenn man sich Zeit nicht als eine einzige Zeitachse vorstellt. Denn bei nur einer solchen müsste ich mich ja, wie vorher schon geschrieben, genau in mich und meinen Zustand zu der Zeit transferieren. Denn wenn ich in der Vergangenheit 2mal vorhanden wäre, wäre es ja nichtmehr diese eine Zeitachse, da ich in dieser ja nur einmal existent war. Und dann wäre eine Zeitreise ziemlich sinnlos, weil ich ja, wie gesagt, dann davon nichts mitbekommen würde.

D.h. wenn ich in der Vergangenheit mein jetziges Wissen und die Erfahrung (sprich Erinnerungen) haben möchte, dann kann ich nur in eine "mögliche" Vergangenheit springen. Das würde bedeuten, dass es Zeitachsen für jede erdenkliche Situation, die sich ereignet haben könnte, bzw. was noch wichtiger ist, für jede Situation die sich nicht ereignet haben könnte (denn es sind mir ja viel mehr Dinge nicht passiert als mir tatsächlich passiert sind), gäbe. Will heissen es müssten im Abstand von höchstens der Planckzeit (die kleinste physikalisch relevante Zeit, 10/-44 Sekunden) unendlich viele neue Zeitachsen entstehen.

Dann wäre es aber vollkommen sinnfrei den Anfangs erwähnten Hitler in einer solchen möglichen Vergangenheit zu beseitigen, denn diese Vergangenheit führt ja nicht zu meiner tatsächlichen Gegenwart. Und genauso verhielte es sich mit der Zukunft, da ich immer nur eine von unendlich vielen möglichen Zeiten besuchen könnte.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 13:36
@22aztek

Dadurch, dass du mit dem "lächerlich" angefangen hast mit mir zu sprechen, habe ich deinen Beitrag mal getrost ignoriert. Auf dieser Ebene werde ich nicht diskutieren :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 15:56
@Fluktuation
ja du hast es geschnallt gnauso wird es von seth und vielen anderen gechannelten wesen geschrieben. einen menschen zu töten ist letzendlich unmöglich, man kann lediglich eine körperliche projektion auf einer dieser zeitachsen auslöschen. aber was auch immer dieser mensch machen wollte wird er unweigerlich auf einer anderen zu ende führen.
wirklich leiden würde der mörder, nicht der gemordete, da er mit den konsequenzen seiner handlung leben müsste. genauso wie hitler das auch muss, daher ist seine strafe schon sichergestellt. und es gibt sicherlich auch wahrscheinlichkeiten in denen hitler nicht an die macht gekommen ist oder nie ein nationalsozialismus in dieser form existiert hat. nur leben wir eben wenn man will aus freien stücken in der wahrscheinlichen zukunft einer realität in dem die dinge so abgelaufen sind wie sie uns vertraut sind


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 16:30
@Fluktuation
Du hast diese Informationen von Channelmedien?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 17:05
Ich hab da überhauptkeine Informationen dazu. Ich hab lediglich für mich versucht zu erklären, wie die Gegebenheiten für so eine Reise (wobei ich nicht denke, dass diese möglich wäre) aussehen müssten. Und das auch nur auf einer für mich schlüssigen Logik. Für esoterische Dinge (wo Channeling wohl auch dazugehört) hab ich eigentlich nichts übrig. Da hätte man mich falsch verstanden.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 17:45
@Fluktuation
Oh sorry... meinte natürlich @manamana :D


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 19:17
@Breezer_T
Ja, über die Authentizität kann man sicher streiten, jedoch sollte man es nicht gleich verdammen ohne sich vorher kritisch damit beschäftigt zu haben und tatsächlich mal ein Buch durchgelesen zu haben. Ich empfehle "Gespräche mit Seth" von Jane Roberts, da es ein sehr breites Spektrum an Themen behandelt.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 19:49
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Dadurch, dass du mit dem "lächerlich" angefangen hast mit mir zu sprechen, habe ich deinen Beitrag mal getrost ignoriert.
Also solche Kindergartenallüren hatte ich nicht erwartet, zumal ich die Aussage ansich meinte, die ja nicht von Dir stammt. Die gibt es wesentlich länger. Mit Dir hatte das nichts zu tun. Aber gut, wir müssen ja nicht diskutieren.
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Auf dieser Ebene werde ich nicht diskutieren
Sag mal, merkst Du's eigentlich...?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 21:51
viell schon gepostet worden aaaaaaber:

Wikipedia: Großvaterparadoxon

dies kann doch keiner widerlegen!


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 22:02
@Pumpkins
Wenn durch das Zurückreisen in die Vergangenheit ein neuer Zeitstrang entstehen würde, wäre das Paradoxon nicht mehr gültig, da ja nicht der in der Zeit Zurückreisende, sondern ein anderer nicht existieren würde.


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

15.07.2009 um 22:03
@manamana

da is bei mir schon wieder aus; sowas wie nen andren Zeitstrang is für mich unvorstellbar.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 01:10
die frage musst du bezüglich der quantenmechanik stellen.

folgender gedanke: Invader Zim (im folgenden iz abgekürzt) kann beliebig durch die Zeit reisen, vor und auch zurück, von raumzeitkoordinate B (zukunft) nach raumzeitkoordinate A (jetzt). andersherum ists sinnlos, dafür braucht man keine zeitmaschine.

nehmen wir jetzt ein chaotisches system zur hand, im folgenden sei das roulette (das wetter wäre auch möglich aber zur verdeutlichung ist roulette besser geeignet) welches nicht unwesentlich von den gesetzen der quantenmechanik beeinflusst wird. wie wir alle wissen kann man das rouletteergebnis nicht absolut sicher vorhersagen.

der start der kugel findet bei A statt, der stopp der kugel bei B (natürlich kann auch die dauer variieren, aber das ist jetzt mal egal).

zim tippt jetzt auf eine zahl...24 (noch vor ereignis A).
A beginnt. Zim wartet.
B findet statt. Das ergebnis ist jetzt einfach mal 23 (whoo verschwörung).

Zim hat sich vertippt, also reist er zurück zu einem ereignis kurz vor A um neu zu tippen. diesmal tippt er auf die 23.
A beginnt. Zim wartet.
B beginnt. Das ergebnis ist 7... wieso 7?

Erklärung: IV hat durch seine Anwesenheit in A1 die "quanten beeinflusst", so dass ereignis B1 stattfindet (23).
Er reist nun zurück zu A1 und zwinkert einmal weniger. der dadurch entstehende windhauch beeinfluss die kugel in ihrer stellung um das millionstel eines zentimeters.
aus A1 wird A2.
Der veränderte ausgangssituation führt zu einer anderen endsituation (B2=7).

Man beachte die vielgehörte allegorie des schmetterlings und des wirbelsturms am anderen ende der welt.

wären aber selbst die quanten in situation A1 unverändert (zim verhält sich absolut vorbildlich) würde sich A1 NICHT in A2 verändern. daher wäre das ergebnis bei jeder zeitreise (solange er überhaupt nichts verändert, was im sinne der heisenbergschen UR eigentlich unmöglich ist--> paradox von schrödingers katze) immer 23.

Das schicksal (so kann man es denn auch definieren) der roulettekugel und des tisches wäre es also bei jeder neuen beobachtung die zahl 23 zu ergeben.

Fazit: schicksal gibt es, aber es ist für uns nicht beobachtbar, denn wenn wir es beobachten würden, würden wir die variablen der wellenfunktionen beeinflussen, allein schon durch unsere beobachtung... und unsere atmung... und unser zwinkern...und so weiter....


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 11:04
@arronaxx88

Meiner Meinung nach müsste man noch Schicksal durch Kausalität ersetzen, dann passts.
Denn Schicksal ist ja eigentlich abhängig von Ursache und Wirkung.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 12:40
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Wenn durch das Zurückreisen in die Vergangenheit ein neuer Zeitstrang entstehen würde
Witzbold. ;) Was soll dann das Wort "Zeit" bedeuten? Dass es mehrere Zeiten zur selben Zeit gibt?
Nicht wieder böse werden. Ich meine es ja auch nicht böse. Man kann sich ja unterhalten. ;)
*knuddel-und-ein-bier-rüberreich* :bier:
________________________________________________________________________

@Fluktuation (Netter Nick übrigens ;) )
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Meiner Meinung nach ist eine Zeitreise in die Vergangenheit nur möglich, wenn ich mich in genau den Zustand versetze, in dem ich mich seinerzeit auch tatsächlich befunden habe.
Nicht nur Dich selbst, sondern unweigerlich auch das gesamte Universum (denn man möchte ja den Zustand wiederherstellen, in den man hineinreisen möchte), welches insgesamt nicht die Menge an Energie aufweist, die dazu nötig wäre. Abgesehen von einigen anderen Problemen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ich muss nämlich bewerkstelligen, dass die Zukunft aus der ich komme auch existiert.
Ein Beispiel: Ich reise zurück nach 1986 (oder wann auch immer) und steige aus meiner Maschine. Jetzt habe ich einen Fußabdruck hinterlassen. Meine Zukunft (bzw eigentliche Gegenwart) ist aber davon abhängig, dass in deren Vergangenheit an dieser Stelle kein Fußabdruck ist. Somit ist die Zukunft aus der ich stamme nichmehr vorhanden, weshalb ich ja auch nicht in die Vergangenheit gereist sein kann.
Ob nun so oder so, der 1. Hauptsatz der Thermodynamik erlaubt beides nicht.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also denke ich, um dem entgegenzuwirken kann ich nur an die Stelle und in den Zustand springen in dem ich mich zu der Zeit auch befunden habe. Einschließlich Erinnerungen u.s.w.. Der Nachteil dabei wäre natürlich, dass ich davon nicht das geringste mitbekommen würde, da ja alles wieder genauso ist wie damals...
Jein. So weit würde es gar nicht erst kommen. Die Zeit ist, mit Raum und Energie "verkoppelt", und man darf nicht den Fehler machen, die Zeit als eine Art "Filmrolle" behandeln zu wollen, die man beliebig vor- bzw. zurückspulen kann. So funktioniert das einfach nicht.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 13:28
@22aztek
Danke für das Bier.
*dir ein bier und ein handtuch reich*

"Witzbold. Was soll dann das Wort "Zeit" bedeuten? Dass es mehrere Zeiten zur selben Zeit gibt?"
*tief luft hol*
Entgegen meiner Absicht selbst etwas dazu zu schreiben werde ich einfach einige Ausschnitte aus Jane Roberts Buch "Der Weg zu Seth" kopieren und hoffen, dass es dadurch verständlich ist wie verschiedene Zeitstränge nebeneinander existieren können.

"In Wirklichkeit gibt es nur das Raum-Jetzt, so umfassend, daß es in euren Begriffen nicht
auf einmal erforscht werden kann. Von daher eure willkürliche Unterteilung in weite Räume
der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ihr seid jetzt im Raum-Jetzt. Ihr wart in eurem
Gestern im Raum-Jetzt, und ihr werdet es auch in eurem Morgen oder in Äonen des Morgen nicht durchreist haben."
Also Sprach Seth...Wenn man sich nun die Zeit zu der man gerade ist als einen Punkt im 3-dimensionalen Raum vorstellt, kann man sich seine Vergangenheit und Zukunft als eine gerade Linie vorstellen, auf der das Jetzt eben ein Punkt ist. Nun kann man sich bildlich veranschaulichen, dass es neben dieser einen Linie auch andere Linien gibt, die "deine" Linie nicht tangieren. Oder eben andere Linien die von deinem Zeitpunkt aus in die "Vergangenheit" oder "Zukunft" ragen, den gesamten Raum erfüllend.
Als Zeitreisen, also die eigene Zeit zu verlassen, würde man nun einen seitwärtsschritt bezeichnen, in dem man die eigene Zeitlinie verlässt und sich in eine andere bewegt.

"In euren Begriffen wird die (relative) Geschwindigkeit, mit der ihr die Aspekte und
Realitäten des Raum-Jetzt entdeckt, zu eurer physischen Zeit oder »Verschleierungs-Zeit«. Auf eurer Ebene braucht ihr ein physisches Verfahren. Dies bewirkt auch die Illusion von Vergangenheit und Zukunft, und euch erscheint die Gegenwart als flüchtige, fast zu Staub gewordene Illusion an sich, jenseits von aller wahrhaften Erinnerung und irgend etwas außer nostalgischer Rückschau. Dies wird auch von eurem physischen Verschleierungssystem bewirkt, in dem Materialisierungen erscheinen, wachsen, reifen und verschwinden."
"Im Raum-Jetzt, wie es tatsächlich ist, existieren alle Dinge weiter, die existiert haben,
und alle Dinge, die in eurem Morgen existieren werden, sind bereits. Ihr könnt auf eurer
Ebene nur auf sehr begrenzte Weise eine solche Realität erfahren, und ihr könnt eine solche Realität nicht spontan erfahren. Doch Spontaneität ist das Wesen des Raum-Jetzt."
"So wie die Wände eures Hauses nicht als solche existieren*, wie ich sagte, so
existieren auch nicht die Unterteilungen, die ihr im Raum-Jetzt eingesetzt habt. Doch wie die Wände eures Hauses von euren äußeren Sinnen erfahren werden und dazu dienen, euch gegen andere Verschleierungs-Materialisierungen wie Wind, Regen und Kälte zu schützen, so schützen euch die Wände der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die ihr als Verschleierungsmuster von anderer Art errichtet habt, vor inneren Kräften und Realitäten, mit denen umzugehen ihr nicht ausgerüstet seid."

*Hmm ich wollte hierzu einen Ausschnitt kopieren aber der ist recht lang und ist sozusagen eine kurze Abhandlung über die Natur der fünften Dimension


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 13:31
@22aztek

Ist richtig. Ich denk ja auch nicht das es ginge. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es schon recht unsinnig wäre, überhaupt in die Vergangenheit reisen zu wollen. Da ich selbst wenn ich es wie eine Filmrolle betrachten würde, an den Gegebenheiten dieser Vergangenheit sowieso nichts ändern könnte.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 14:07
@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:In Wirklichkeit gibt es nur das Raum-Jetzt, so umfassend, daß es in euren Begriffen nicht
auf einmal erforscht werden kann. Von daher eure willkürliche Unterteilung in weite Räume
der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ihr seid jetzt im Raum-Jetzt. Ihr wart in eurem
Gestern im Raum-Jetzt, und ihr werdet es auch in eurem Morgen oder in Äonen des Morgen nicht durchreist haben
Akzeptiert.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Also Sprach Seth...
Hmm, nun gut...
Zitat von manamanamanamana schrieb:Wenn man sich nun die Zeit zu der man gerade ist als einen Punkt im 3-dimensionalen Raum vorstellt, kann man sich seine Vergangenheit und Zukunft als eine gerade Linie vorstellen, auf der das Jetzt eben ein Punkt ist.
Mehr oder minder, - ja.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Nun kann man sich bildlich veranschaulichen, dass es neben dieser einen Linie auch andere Linien gibt, die "deine" Linie nicht tangieren. Oder eben andere Linien die von deinem Zeitpunkt aus in die "Vergangenheit" oder "Zukunft" ragen, den gesamten Raum erfüllend.
Zur Kenntnis genommen und verstanden... aber ich kriege das nicht mit der ART in Einklang. Wenn ich davon ausgehe, dass Raum, Zeit und Energie in einem System vereint sind, dann spricht zunächst nichts dagegen. Wenn ich aber nun versuche, etwas über diese (im Prinzip läuft es darauf hinaus, also nenne ich es beim Namen) Paralelluniversen herauszufinden, dann komme ich nicht sehr weit. Physikalisch bedeutet das, ich rühre mich gar nicht von der Stelle. Denn man drehe es wie man will, Paralelluniversen sind abstrakt. Ja sogar wenn sie existieren sollten, bleiben sie für einen Außenstehenden abstrakt, also nur gedacht (ja sogar für "höhere" Wesen, für alles und jeden), denn Information kann nur innerhalb eines geschlossennen Systems transportiert werden. -In diesem Fall stellt es unser Universum dar. Wäre dies anders, würde und die Hälfte der Naturgesetze um die Ohren fliegen.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Als Zeitreisen, also die eigene Zeit zu verlassen, würde man nun einen seitwärtsschritt bezeichnen, in dem man die eigene Zeitlinie verlässt und sich in eine andere bewegt.
Leider wäre es in diesem Fall nicht nur ein "Seitwärtsschritt", sondern auch eine Verletzung des 1. und des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik, so wie ich das jetzt sehe, denn aus "unserem" geschlossenen System kann keine Energie entkommen. (Und schon gar keine hinzukommen) Das Wechselwirken mit anderen Systemen (Universen) wäre ein schwerer Kausalverstoß.
Auch das alles widerspricht zwar nicht grundlegend der These von Paralelluniversen, aber es verbietet eben eine Wechselwirkung mit diesen und zwar jeglicher Art.
Zitat von manamanamanamana schrieb:In euren Begriffen wird die (relative) Geschwindigkeit, mit der ihr die Aspekte und
Realitäten des Raum-Jetzt entdeckt, zu eurer physischen Zeit oder »Verschleierungs-Zeit«. Auf eurer Ebene braucht ihr ein physisches Verfahren
Touché, aber das kommt eben daher, dass die Zeit eben eine physikalische Größe ist. Das weiss man, da man mit ihr wechselwirken kann.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Dies wird auch von eurem physischen Verschleierungssystem bewirkt, in dem Materialisierungen erscheinen, wachsen, reifen und verschwinden
Also das ist naturwissenschaftlicher Nonsens. Aber ich glaube, das wollte der Autor damit auch ganz subtil andeuten. ;) Na ja... jedem das seine.
Zitat von manamanamanamana schrieb:"Im Raum-Jetzt, wie es tatsächlich ist, existieren alle Dinge weiter, die existiert haben,
und alle Dinge, die in eurem Morgen existieren werden, sind bereits. Ihr könnt auf eurer
Ebene nur auf sehr begrenzte Weise eine solche Realität erfahren, und ihr könnt eine solche Realität nicht spontan erfahren. Doch Spontaneität ist das Wesen des Raum-Jetzt."
"So wie die Wände eures Hauses nicht als solche existieren*, wie ich sagte, so
existieren auch nicht die Unterteilungen, die ihr im Raum-Jetzt eingesetzt habt. Doch wie die Wände eures Hauses von euren äußeren Sinnen erfahren werden und dazu dienen, euch gegen andere Verschleierungs-Materialisierungen wie Wind, Regen und Kälte zu schützen, so schützen euch die Wände der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die ihr als Verschleierungsmuster von anderer Art errichtet habt, vor inneren Kräften und Realitäten, mit denen umzugehen ihr nicht ausgerüstet seid."
Also das ist dann nur mehr reinste Esoterik. Zu der äußere ich mich nur ungern, da ich das oft genug als Zeitverschwendung erfahren habe.
Das Problem, dass ich als traditioneller "Wissenschaftler" jetzt habe, ist das Argument, dass uns in der Schule und auf der Universität ja falsches Wissen beigebracht wird...
Dem kann ich nur entgegnen.....ok, gegen so viel Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Diese Argumentation ist von vornherein sinnlos, da ich nämlich als Verfechter der traditionellen Naturwissenschaft auf meinem Weltbild bestehe, dieses auch belegen kann, wenn aber jemand von vornherein alle meine Belege aus Prinzip nicht glauben möchte, was soll man denn da tun?
-Das betrifft im übrigen nicht Dich, sondern ist ganz allgemein.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 18:46
@22azte

Ganz ehrlich? Wieso tust du das? Brauchst du immer diese Bestätigung?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 20:19
Ok da @22aztek das durchaus positiv aufgenommen hat und sich damit kritisch/skeptisch beschäftigt hat und durchaus in der lage war einige der annahmen zu akzeptieren. (juhu, akzeptanz ist großartig!) werde ich mich bemühen noch weitere textpassagen zu finden die irgendwie im zusammenhang mit zeitreisen oder zeit im allgemeinen stehen...
hmm wie es scheint kann ich dazu zunächst nichts finden. ich werde mich weiterhin bemühen, leider jedoch gibt es kein ebook von "gespräche mit seth", was mich in vielen dingen maßgeblich beeinflusst hat. ich werde auf 22azteks bedenken morgen antworten wenn ich weniger betrunken bin ;)


Anzeige

1x zitiertmelden