Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, Hitler, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 22:22
@arronaxx88

mmmmh gute Frage aber im Prinzip müsste doch das gleiche Ergebnis rauskommen; Quantenegal im Prinzip?! lol

Anzeige
melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 22:34
Zum Thema Schicksal folgender Stichpunkt: Akasha-Chronik.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

16.07.2009 um 22:44
Gesetzt den Fall, dass Zeitreisen durchgeführt werden können, bin ich der Meinung, das es auf die Art und den Gegenstand der Veränderung ankommt, ob es Auswirkungen auf die Zukunft hat.

Angenommen man reist ins Deutschland zur Zeit Karl V. zurück, weil man den gerne mal persönlich sehen will und hat eine nervende Mücke kaputt - dann hat man zwar streng genommen etwas in der Vergangenheit verändert. Aber ich zweifle sehr stark daran, dass irgendeine beliebige Mücke Auswirkungen auf die Gegenwart hätte.

Ich stelle mir den Verlauf der Zeit quasi wie einen großen Fluß vor, der voran strömt.
Wenn ich den Fluss aufwärts gehe, dann gehe ich in der Zeit zurück und wenn ich einen kleinen Stein aufwärts der Stelle, von der ich losgegangen bin (Gegenwart), ins Wasser werfe, dann habe ich genau genommen das Flußbett und auch den Strom etwas verändert. Trotzdem fließt er an der Stelle, von der ich losging (Gegenwart) noch genauso, wie vorher.

Wirft man allerdings einen sehr großen Stein in den Fluß, vollzieht also eine sehr starke Veränderung der Vergangenheit, dann kann es schon sein, dass der Fluß dadurch gespalten wird oder sonstwie einen neuen Verlauf nimmt. Dies hätte dann tatsächlich Auswirkungen auf die Stelle, von der man flußaufwärts geht, also auf die Gegenwart.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 02:38
Zitat von manamanamanamana schrieb:ich werde auf 22azteks bedenken morgen antworten wenn ich weniger betrunken bin
Na toll, dafür bin ich das jetzt so langsam... :D
Aber na ja, "morgen" heisst ja nicht gleich um 02:38 morgens. ;)


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 10:16
@Kc

Durch solch kleinste Veränderungen wirst kaum was verändern, weil die im Prinzip total egal sind :) und auffallen würds auch keinem!
Aber wenn du mal angenommen zu den Dinosaurier zurückreist und mit deiner Pumpgun alles was sich bewegt abknallst und die kleinen FIsche daran hinderst aus dem Wasser zu krabbeln; würdest du Einiges verändern :D


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 10:18
@Kc

Diese Vorstellung des Flusses (welche ja der schon angesprochenen Filmrolle entspräche) hat aber das Problem das ich schonmal versucht hab zu erklären. Wenn ich auch nur einen sehr kleinen Stein ins Wasser werfe, ist die Strömung (wenn auch nur ein winziges bischen) verändert an der Stelle, von der ich losginge. Folglich gibt es diesen Punkt an dem ich losgegangen bin, in diesem Zustand, in dem ich ihn verlassen hab nicht mehr. Was zum einen bedeutet, dass ich diesen Punkt nie wieder erreichen kann. Und zum anderen wäre bei einer Zeitreise dann die Frage ob ich dann überhaupt von dem Punkt losgegangen sein kann wenn der Punkt nichtmehr existiert.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 10:29
@Fluktuation

Dann dürfte man also absolut 0 verändern um wieder zurückreisen zu können; dürfte man dann atmen?


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 10:37
@Pumpkins

Genaugenommen nein.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 15:14
@Fluktuation

Eine winzige und unbedeutende Veränderung in der Vergangenheit würde natürlich streng genommen die eigene Gegenwart verändern - aber im Gegensatz zu bedeutenden Veränderungen würde das im Prinzip keine weiteren Auswirkungen haben, wenn meine These stimmt.

Beispielsweise ist Adolf Hitler ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, er hat ihren Verlauf entscheidend geprägt.
Würde nun jemand zurückreisen und dafür sorgen, dass Hitler niemals zum Architekten und Führer des nationalsozialistischen Deutschlands werden würde (wie auch immer), dann fiele das für mich in die Kategorie ,,Bedeutende Veränderungen der Geschichte".
Diese Veränderung wäre sozusagen ein recht großer Stein, den man in den Fluß der Zeit oberhalb seines eigenen Standpunktes wirft und der dann die eigene Gegenwart verändert, weil der Fluß verändert wird.

Würde man jedoch in die Zeit zurückreisen, als Hitler in Wien als Postkartenmaler lebte und für seine Aufnahme an der Kunstakademie übte und ihm dort zufällig auf den Fuß treten, dann würde man ebenfalls streng genommen die Zeit verändern.

Allerdings bezweifel ich sehr stark, dass diese Handlung irgendwelche Auswirkungen auf Hitlers Weg, auf den Geschichtsverlauf und damit auf die Gegenwart hätte.


Schließlich ist es ja auch nur eine unbewiesene Theorie gewesen, dass selbst die kleinste Veränderung der Vergangenheit spürbare Auswirkungen auf die Zukunft hätte.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 16:07
@Kc

Genau so sehe ich das nicht. Das problem ist, wie ich schon schrieb, dass schon die kleinste Änderung dafür sorgt, dass die Zeit aus der ich losgereist bin nicht mehr existiert. Beispiel: Auf dem Tisch liegt ein Würfel, der die Zahl 6 zeigt. Ich reise 5 Minuten zurück und drehe diesen Würfel auf die Zahl 4. Damit existiert die Zeit in der der Würfel 6 zeigte nicht mehr und ich kann folglich auch nicht gereist sein.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 17:45
@22aztek
"Zur Kenntnis genommen und verstanden... aber ich kriege das nicht mit der ART in Einklang. Wenn ich davon ausgehe, dass Raum, Zeit und Energie in einem System vereint sind, dann spricht zunächst nichts dagegen. Wenn ich aber nun versuche, etwas über diese (im Prinzip läuft es darauf hinaus, also nenne ich es beim Namen) Paralelluniversen herauszufinden, dann komme ich nicht sehr weit. Physikalisch bedeutet das, ich rühre mich gar nicht von der Stelle. Denn man drehe es wie man will, Paralelluniversen sind abstrakt. Ja sogar wenn sie existieren sollten, bleiben sie für einen Außenstehenden abstrakt, also nur gedacht (ja sogar für "höhere" Wesen, für alles und jeden), denn Information kann nur innerhalb eines geschlossennen Systems transportiert werden. -In diesem Fall stellt es unser Universum dar. Wäre dies anders, würde und die Hälfte der Naturgesetze um die Ohren fliegen."
Hmm. Vllt wird es für dich verständlich (wenn es auch unbegreifbar ist - für jeden Menschen), wenn ich sage dass unser Universum genau so wie alle anderen tatsächlich auch nur gedacht ist. Also wirklich ein Traum ist, den Du dir denkst oder träumst und in dem Du dein Leben lebst. Die Paralelluniversen sind also nicht getrennt von diesem Universum sondern auf der gleichen Ebene auch gedacht und derjenige der sie denkt (im Grunde genommen Du), kann sich von einem ins andere Bewegen. Da er ja nicht sein geschlossenes System verlässt, da alle Universen ja teil dieses geschlossenen Systems sind.
Da kann man auch leicht sehen wieso wir nicht alle durch die Zeit reisen, da es einiges an Intelligenz und Geduld braucht zunächst zu erkennen, dass man in einem Traum lebt und dann noch zu erkennen welche Kraft/Macht man tatsächlich besitzt.

Was Naturgesetze angeht, so MUSS selbst ein Physiker zugeben, dass sie nur auf Beobachtungen/Experimenten beruhen. Wenn du in deinem Traum festlegst dass es Naturgesetze gibt, wird dir jedes Experiment beweisen, dass sie existieren und nicht umgangen werden können und sie sind sozusagen bindend.
Nun kann aber der Träumer durchaus über die Naturgesetze spotten und ist nicht verpflichtet sich an sie zu halten, da es ja nur seine eigenen Kreation ist.

"Dem kann ich nur entgegnen.....ok, gegen so viel Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Diese Argumentation ist von vornherein sinnlos, da ich nämlich als Verfechter der traditionellen Naturwissenschaft auf meinem Weltbild bestehe, dieses auch belegen kann, wenn aber jemand von vornherein alle meine Belege aus Prinzip nicht glauben möchte, was soll man denn da tun?"
Das gleiche trifft auch aus "unserer" Sicht zu, aus der Sicht der Menschen die sich als den Träumer erkannt haben und tatsächlich auch auf diese Art und Weise Dinge bewirkt haben.
Es ist ein schwieriger Drahtseilakt Physik und Spiritualität zu verbinden. Da beide Seiten gleichermaßen Stur sein können und sich nicht ausmachen lässt wer nun tatsächlich Recht hat. Obwohl natürlich der Wissenschaftler aufgrund dessen, was er messen kann sich gezwungen sieht zu sagen "Ganz klar, so ist es, das ist doch bewiesen." Und der Esoteriker aufgrund seiner persönlichen Erfahrung sich gezwungen sieht zu sagen "Ganz klar, so ist es, das habe ich doch erfahren."


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

17.07.2009 um 18:42
@Fluktuation

Dann hättest du die Zeit aber auch gar nicht verändern können ;)!

Ich bleib bis auf weiteres dabei, es spielt eine elementare Rolle, in welchem Maße die Vergangenheit und in welchem Bereich sie verändert würde.
Eventuell kann auch eine kleine Veränderung große Wirkung haben, aber nicht JEDE kleine Veränderung HAT meiner Ansicht nach auch eine wahrnehmbare Auswirkung.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben:

Wenn du eine Fotografie von der Stelle des Flußes machst, bei der du startest, dann weiter oberhalb einen kleinen Stein in den Fluß wirfst, dann wieder zu deinem Ausgangspunkt zurückkehrst und ein neues Foto machst, dann wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Er mag zwar zwar strenggenommen da sein, aber du kannst ihn nicht wahrnehmen, er ist unbedeutend, somit ist auch die Veränderung in der Vergangenheit unbedeutend.


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 11:11
@Kc

Man rechnet immer mit dem Schlimmsten! Wenn ein Schmetterling das Wetter kontrollieren kann, dann kann ein Stein die Menschheit auslöschen :)

Chaos Theorie lässt grüßen xD


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 11:35
@manamana

Mit der Vorstellung, dass alles im Prinzip erst in meinem Kopf passiert hab ich ein kleines Problem. Wäre es dann so, dass wenn wir uns über dieses Thema unterhalten, alles was du sagst nur in meinem Kopf entsteht? Oder anders, führe ich eine Unterhaltung nur mit mir selbst?

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich bleib bis auf weiteres dabei, es spielt eine elementare Rolle, in welchem Maße die Vergangenheit und in welchem Bereich sie verändert würde.
Eventuell kann auch eine kleine Veränderung große Wirkung haben, aber nicht JEDE kleine Veränderung HAT meiner Ansicht nach auch eine wahrnehmbare Auswirkung.
Aber wie willst du definieren was eine kleine Veränderung ist und was nicht? Aus der Sicht eines Atoms wäre der kleine Stein ja gewaltig.

Ich denke weiterhin, dass auch schon das verschieben nur eines einzigen Moleküls, dafür sorgt, dass die Zukunft aus der ich kam nicht mehr existiert, weil ja in deren eigentlichen Vergangenheit dieses Molekül nunmal nicht verschoben war.

Aber wir drehen uns im Kreis...


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 11:40
@Fluktuation

genau deswegen spielt man net mit der Vergangenheit!

Wenn es gingen würde, dann wärs fürn Arsch; höchstens es gäbe andere Zeitlinien und was weis der Teufel alles noch


1x zitiertmelden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 11:54
@Fluktuation
Ich sage nicht, dass es nur in deinem Kopf entsteht.
Dein Kopf ist nicht das Zentrum deines Wesens.
Nach meinem Gefühl sind wir beide Energieformen, die sich hier in einen Körper projizieren auf einer Ebene deren Manifestations-Viskosität (oder wie du das nennen willst) weit unter der uns "eigenen" Realität liegt. Du kannst sagen, du träumst, dass ich wir uns unterhalten. Das bedeutet aber nicht, dass ich als anderer Träumer, der in deine Realität ragt, nicht genauso real bin wie Du.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:06
Was ja dann aber im Prinzip keinen Unterschied machen würde. Da wäre es ja vollkommen egal ob wir uns nun stofflich (will ich es mal nennen) gegenüberstehen, oder ob wir das aus einem anderen "Aggregatszustand" heraus träumen. Das Endergebnis wäre das selbe.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:09
@Fluktuation
Tatsächlich. Die Übergänge zwischen diesen verschiedenen Realitäten sind fließend, man kann sie durchdringen und von einer in die nächste überschreiten, wenn man bereit ist sich als Teil dieser anderen Realität zu akzeptieren und bereit ist die Beschränkungen die man in dieser Realität für bindend hält aufzugeben - dazu gehört zum größten Teil das Aufgeben darauf zu bestehen nun diese oder jene Persönlichkeit zu sein denn damit ist immer eine gewisse Vorurteilsbehaftung verbunden. Die Puppe wird nicht zum Schmetterling ohne das Puppe sein fallen zu lassen...


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:10
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:höchstens es gäbe andere Zeitlinien und was weis der Teufel alles noch
Das wäre die einzige Möglichkeit (meinem Empfinden nach), was dann aber auch, wie gesagt, sinnlos wäre, weil ich ja mit einer Änderung in der Vergangenheit nicht genau diese "Zeitlinie" verändere aus der ich komme. Was aber auch egal wäre, dann gehe ich einfach in eine andere Zeitlinie.


melden

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

18.07.2009 um 12:13
@Fluktuation

Kannst du dir persönlich sowas vorstellen? Ich pack das netmal ansatzweise :)

Zeitlinien, viell existieren sowieso paar andere; aber WOOO?


Anzeige

melden