Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Sonne möglich?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Sonne, Planeten

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 13:53
lol, unter die Erde um von der Erdwärme zu leben. Schon dran gedacht, dass die auch nicht unendlich ist und wahrscheinlich eher als die von der Sonne erloschen ist ?


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 18:02
ja klar wenn es ein wärme schild für unsere erde gibt, ... und dann würden ja auch die anderen planeten nicht mehr existieren können


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:10
@andreasko

"sind in dem sinne ja auch lebewesen..säugetiere und pflanzen können nicht ohne licht."

stimmt, aber pilze zB sind zB unabhängig vom sonnenlicht!


melden

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:19
aber pilze zB sind zB unabhängig vom sonnenlicht

die wiederum ernähren sich von humus,organischen abfall,irgendwann ist alles aufgefuttert,weil kein nachschub ;)

da keine fressfeinde,wird sich wohl irgendwann gigantismus ausbreiten,noch mehr nahrungsverbrauch...

ich denke mal ohne sonne wäre es ausserdem weit über 50 grad minus,was für ein pilz so da wachsen,wobei sich die untersten erdschichten ja auch gefrieren...nee,ohne sonne geht es nicht..


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:22
ich halt das fehlende der sonne (in heutigen zeiten) auch für das ende aber nachdem vor wasweißichwievielenmillionen jahren hat ein gigantischer meteor die erde verwüstet und das sonnenlicht lange lange zeit genommen und in er zeit waren die pilze herrscher der welt


melden

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:23
hab noch was gefunden

Was sind die Unterschiede zwischen Pflanzen und Pilzen?

Anders als Pflanzen sind Pilze nicht in der Lage, sich ihre Nahrung selbst zu produzieren. Sie sind immer auf vorhandene Nährstoffe in ihrer Umgebung angewiesen, sei es durch Schmarotzertum, durch Zersetzung abgestorbener Materialien oder durch Lebensgemeinschaften eben mit Pflanzen. Pilze besitzen auch kein Chlorophyll (Blattgrün), und betreiben daher keine Photosynthese wie es Pflanzen tun.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:25
ja das überleben wäre nicht möglich aber angenommen nur den pilzen würde das sonnenlicht fehlen (was nicht möglich wäre), dann würden sie keine probleme haben, es ging mir nur darum das es auch lebewesen gibt die theoretisch ohne sonne können ;)

(anderes beispiel schwarze raucher, wie schon genannt)


melden

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 19:31
naja,ich denke mal wenn die sonne nicht mehr da wäre, irgendwann nach 100.ten von jahren auch die weltmeere zufrieren würden bis zum mariannengraben,der ist bekanntlich ca 11 km tief..das wäre somit auch das ende der schwarzen raucher :)


melden
koboldmaki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 23:26
@andreasko
die wären wohl ruck zuck eingefroren.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

14.01.2009 um 23:34
kann man eigentlich annehmen,irgendwann wirds es auch in der tiefe zu kalt..

wäre ja mal interesant zu wissen,wie lange die erde braucht,um sich bis zum kern abzukühlen wenn die sonne nicht mehr draufscheinen würde


weiss jemand wie kalt es dann wird?


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 00:23
irgendwann aber der erdkern macht auch noch wärme


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 10:15
Ohne Sonne? Ohne Mich!

--> Leben ohne Sonne ist nicht Möglich.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 14:42
ziemlich karger beitrag
begründe die aussage wenigstens ^^


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 14:56
^^

Ohne Sonne gäbs kein Licht, keine Wärme und ohne das keine Planzen etc. den Rest kann man sich selbst ableiten. Aber ich denke dass das jedem klar sein müsste dass die Sonne unabdingbar für Leben ist.

Und Erdkern Theorie. halt ich nich viel von, wie wollen wir bitte so tief kommen und vorallem wo wollen wir da hausen.. das ist dünn


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 15:02
licht und wärme kann man erzeugen


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 15:07
auch bei einer Kälte von - wasweissich und unter der Erde?

Fakt is die Erde ohne Sonne wäre ein lebensfeindlicher Raum.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 15:21
"auch bei einer Kälte von - wasweissich und unter der Erde?"
natürlich
werden aber wohl keine milliarden sein die man so versorgen könnte


melden

Leben ohne Sonne möglich?

15.01.2009 um 17:37
Aber ich kann mir Planeten ohne Sonne nur so vorstellen:

1. Entweder sie hatten nie eine und haben sich sonst wo gebildet, was aber nach den gängigen theorien nicht geht.

2. Sie hatten mal eine die ist aber verglüht (als weisser zwerg.. supernova würde eh jegliches leben zerstören)--> das wäre für mich die einzige vorstellbare variante

3. oder ihr Planet wurde schlichtweg ausder Bahn geworfen. Dann wäre der Planet der eisigen Kälte und den Gefahren des Alls (Kometen etc..) schutzlos ausgeliefert was sowieso schon jegliche lebensentwicklung im Keim ersticken würde


Nehmen wir an der Stern wird ein Roter Riese wie in Fall 2 muss sich der Planet 1. weit weg befinden, was wiederum Kälte bewirkt und und er muss sich bei Aufblähen der Sonne extrem lange extrem hohe Temperaturen aussetzten was wiederum jegliches Leben auslöscht..

wie du siehst ist die Chance gering erfreulicherweise


melden

Leben ohne Sonne möglich?

16.01.2009 um 20:30
Meiner Meinung nach würde die ganze galaxie ohne Sonne in sich zusammenfallen
durch das plötzliche entstehende Vakuum. Im Prinzip ist die Sonne der Mittelpunkt der Galaxie und alle anderen Planteten drehen sich um sie, also gibts für mich nur eine logische Erklärung ohne Sonne keine Galaxie,Erde,Leben.
Ich denke aber schon das Menschen einige Zeit ohne Sonnenlicht, unter der Erde leben könnten.


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

17.01.2009 um 09:55
zb bei dem ausbruch des yellow stone parks da würde soweit ich weis auxch einige zeit das licht aus bleiben


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden