Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leben ohne Sonne möglich?

198 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Sonne, Planeten

Leben ohne Sonne möglich?

08.01.2009 um 15:58
@moredread

Thomas Cox hat gemeinsam mit Avi Loeb Berechnungen zu der Kollision veröffentlicht.
Diesen Voraussagen nach könnte die Sonne von ihrer Umlaufbahn abkommen, was gravierende Auswirkungen auf unser Sonnensystem haben wird. Das Sonnensytem, wie wir es kennen, wird nach dieser Kollision nicht weiter existieren.

Diese Probleme sollten uns da auch nicht mehr interessieren, da es die Menscheit zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht mehr geben wird. Bevor dieses Feuerwerk beginnt werden die meisten Ozeane auf der Erde durch die heiße Sonne verdampft sein und Leben somit keines mehr existieren.

We use a N--body/hydrodynamic simulation to forecast the future encounter between the Milky Way and the Andromeda galaxies, given current observational constraints on their relative distance, relative velocity, and masses.

During the the interaction, there is a chance that the Sun will be pulled away from its present orbital radius and reside in an extended tidal tail.
The likelihood for this outcome increases as the merger progresses, and there is a remote possibility that our Sun will be more tightly bound to Andromeda than to the Milky Way before the final merger. Eventually, after the merger has completed, the Sun is most likely to be scattered to the outer halo and reside at much larger radii (>30 kpc).

Quelle: http://arxiv.org/abs/0705.1170


melden
Anzeige

Leben ohne Sonne möglich?

08.01.2009 um 16:02
Hmja, könnte. Interessant wäre natürlich die Frage, wie wahrscheinlich das ganze ist. 1:1? 1:10? 1:1.000.000? Jedenfalls ein interessanter Artikel, danke sehr.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

10.01.2009 um 21:25
wenn die sonne erlischt wird die erde nicht dann ein riesiger eis klumpen ich meine im welt all is es doch ein bischen sehr kalt oder ?


melden

Leben ohne Sonne möglich?

10.01.2009 um 21:29
und des weiteren ich denke das wir weder den andromedanebel noch eine rote sonne zu sehen kriegen die menschen pusten sich selbst das leben aus spätestens im 3. weltkrieg oder wegen dem klimawandel
Danke


melden

Leben ohne Sonne möglich?

10.01.2009 um 21:35
NEIN definitiv nicht,nein.
ich denke wenn es keine Sonne gibt kann nichts mehr wachsen,auch Kunstlicht ersetzt nicht die Sonne...
Das fängt schon bei den Baby,s an sie brauchen die Sonne,zum Vitamin D produzieren...ohne das sind sie ewig krank und anfälliger...ja und wenn man jetzt sagt die Sonne gibts nicht mehr,die Menschen gehen dann auch kaputt,sie brauche einfach die sonne...
Anfangs würde man sicher versuchen sich am leben zu erhalten,aber auf dauer kann es nun mal nicht künstlich gehen..


melden

Leben ohne Sonne möglich?

10.01.2009 um 21:39
@Y34RZ3RO


"aber diese Lebewesen entstanden nicht in der Tiefsee"
wie kommst du darauf das es nicht so wäre?


es gibt sogar eine höhle die eigene lebewesen hervorgebracht hat
alle hatten keine augen und waren weiss und die nahrungskette pasierte auch auf bakterien(o.ä.) auch diese höhle hatte nie kontakt mit der sonne
und reingekrabbelt ist dort auch niemals etwas


melden

Leben ohne Sonne möglich?

11.01.2009 um 15:58
@Gabrieldecloudo

Wie willst du nachweisen ob sich da nicht vor tausenden, millionen von Jahren ein Bakterienstamm in diesen Tiefen verbreitet hat, sich an die Umstände angepasst hat und sich auch in dieser Höhle verbreitet und weiterentwickelt hat?

Der "Urtyp" dieser Lebewesen ist durch das Sonnenlicht entstanden ist. Die weiterentwickelte Form dieser Lebewesen ist dann auch in solche, scheinbar lebensfeindliche Gebiete wie die Tiefsee eingedrungen.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

11.01.2009 um 17:15
"Der "Urtyp" dieser Lebewesen ist durch das Sonnenlicht entstanden ist."

lustig ich dachte man weis bis heute nicht wie sich das erste leben entwickelte
ich bin sicher du kannst und erhellen...


melden

Leben ohne Sonne möglich?

11.01.2009 um 17:18
@Y34RZ3RO
Y34RZ3RO schrieb:Der "Urtyp" dieser Lebewesen ist durch das Sonnenlicht entstanden ist.
Diese Erkenntniss wäre Nobelpreisverdächtig! Woher nimmst du diese Gewissheit?


melden

Leben ohne Sonne möglich?

11.01.2009 um 17:46
@misspiggi

Ich bin vollkommen deiner Meinung.........bis auf diesen Satz:
misspiggi schrieb:Das fängt schon bei den Baby,s an sie brauchen die Sonne,zum Vitamin D produzieren...ohne das sind sie ewig krank und anfälliger...
Nun, um das Vitamin D produzieren zu können, braucht der Körper lediglich UV-B, welches künstlich durchaus produziert werden kann. ;) Allerdings ist ein Leben ohne Sonne dennoch nicht möglich, denn UV-B ist noch das geringste Problem. (exklusive Ausnahmen, -siehe gabrieldecloudo)


melden
Johnny_X
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

11.01.2009 um 18:12
ein Leben ohne Sonne ist möglich, dazu müsste man gigantsiche Raumschiffe bauen, mit der wir andere fremde Galaxien, fremde Intelligenz entdecken könnten.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 00:17
Gabrieldecloudo schrieb:lustig ich dachte man weis bis heute nicht wie sich das erste leben entwickelte
ich bin sicher du kannst und erhellen...
Die genauen Umstände sind unbekannt und es kursieren nur Theorien. Allerdings ist bekannt, dass die Sonne ein wesentlicher Faktor in der Entstehung von Leben spielt und ohne Sonne auch kein Leben enstehen kann.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 00:18
ich muss mich garnicht anstrengen

hast dich ja schon selber wiederlegt


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 00:41
Einige Schritte in der Entwicklung von Leben sind ungeklärt, so bleibt das Rätsel, wie sich aus den Aminosäuren im nächsten Akt Biozellen entwickelt haben könnten, bis heute ungelöst. Deshalb werden an dieser Stelle Theorien aufgestellt, die versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Sonnenlicht ist aber z.B. bei der Entstehung einer Atmosphäre essentiell, welche das Leben wie wir es heute kennen ermöglicht hat.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 01:11
es gibt auch leben was athmosphären unabhängig existiert
zb diverse bakterien oder lebewesen nahe den schon erwähnten schloten
oder die höhle wo es zwar auch sauersoff gibt aber aus anderen gründen als durch die sonne sondern durch bakterien und pilze welche bestimmte stoffe umwandeln


und nochwas:
http://idw-online.de/pages/de/news180707


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 02:01
@Johnny_X
Johnny_X schrieb:ein Leben ohne Sonne ist möglich, dazu müsste man gigantsiche Raumschiffe bauen, mit der wir andere fremde Galaxien, fremde Intelligenz entdecken könnten.
Hach, nicht schon wieder dieser Raumschiffquatsch.
Selbst wenn es möglich wäre Energie und damit Wärme und Licht für uns zu gewinnen - woher käme die nötige Sonnenenergie für die Photosynthese der Pflanzen, die unseren Sauerstoff produzieren?
Und: Es gibt zwar organismen die gänzlich ohne Sonne auskommen und in der Umgebung von schwarzen Rauchern (Tiefseevulkane) leben, aber Leben setzt Stoffwechsel vorraus! ;)
Sieh es ein. (Unser) Leben ohne Sonne bedeutet den sicheren Tod.


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 02:07
Was ist denn aus dem alten "Leben ohne Sonne"-Thread geworden? Jetzt geht das wieder von vorne los...


melden

Leben ohne Sonne möglich?

12.01.2009 um 17:10
du weist aber schon das man die sonne simulieren kann wenn man genug energie hat


melden

Leben ohne Sonne möglich?

13.01.2009 um 01:37
@Gabrieldecloudo: Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

Gerade darum ging es doch am Anfang dieses Threads - reicht die Erdwärme aus um die Menschheit bzw. die Biossphäre auf Dauer am Leben zu halten.

CU m.o.m.n.


melden
Anzeige
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Sonne möglich?

13.01.2009 um 02:50
Ohne Sonnenlicht? Klar gibt es dann noch Lebewesen (zum Beispiel gibt es dort wo unter See noch Lava und heiße Gase austreten, aber keine Menschen.) Wärme könnte man sehr teuer aus der Erde ziehen und in teilweise auch Strom für UV-Licht für Pflanzen in isolierten Hallen umwandeln.
Gezeiten würde es natürlich nicht mehr geben, weil die Weltmeere einfrieren. Leben ist außerhalb von speziellen Schutzräumen gar nicht mehr möglich.
Sicher reicht die Erdwärme für viele Jahrzehnte, Atomreaktoren werden auch sehr sehr wichtig, da es auch kaum Wind mehr geben wird.

Aber ein Leben nur eingesperrt?
Ist das denn noch lebenswürdig?

Die Erdwärme alleine reicht natürlich nicht aus um einen Urwald am Leben zu erhalten. Das könnte doch niemand bewerkstelligen. So viel Geld existiert doch gar nicht..


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt