Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 20:52
Aber ich glaube Gehirnzellen sterben sowieso nicht ab und wenn doch ersetzt man sie eben da hat man sowieso keine Erinnerungen.

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 20:58
@nasslum

Der Post war nich gut....

Klar sterben sie irgendwann ab und wenn das mal so eben ersetzen so einfach wäre, wäre Demenz ein Fachwort, was keiner kennt, außer ein paar Ärzten.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:48
täglich sterben im gehirn 10.000 nervenzellen ab aber das ist unbedenklich


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:48
Ich glaube, das Hauptproblem bei der Frage, ob man mit Wissenschaft ewiges Leben ermöglichen könnte, ist die Tatsache, dass - sei es durch die heutige vorhandene Technik wie Videos, Computer etc. oder durch andere Ursachen - das Bewusstsein und das Leben an sich nicht richtig verstanden wird.
Das Gehirn ist keine Schublade, wo man irgendwas reinpackt, und es existiert auch kein "Film" im Gehirn. Leben ist nicht gleich Bewusstsein.
Und was hätte man denn z.B. davon, ewig zu leben, aber es nicht mitzubekommen.

Und was bedeutet "ewig"? Allein durch den Zerfall von Atomkernen ist ewiges Leben ja ausgeschlossen. Zudem ist fraglich, wie lang Leben auf der Erde überhaupt möglich ist.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:51
@mastermind

98% der Atome werden innerhalb eines Jahres ausgetauscht.
Bei einem Körpertausch wär das auch egal.

Der limitierende Faktor wäre wohl die Lebensdauer des Universums, schon richtig.

Aber sonst, könnte es wirklich gehen.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:55
Ein wirklich langes Leben ist theoretisch denkbar, aber ein unendliches nicht.

Denn unser Körper altert und stirbt, und um ihn zu erneuern brauchen wir Ressourcen und Energie, beides ist im Universum in unvorstellbaren Mengen vorhanden, aber nicht in unendlichen (vorausgesetzt, das Universum selbst ist nicht unendlich).


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:55
@Dr.Shrimp:

Geht es jetzt um das "theoretisch" möglich, oder um praktisch umsetzbar? Denn bei Letzterem bin ich da eher skeptisch.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 21:58
@emin

Materie entsteht durch Sterne immer wieder neu. Nur der Energieinhalt des Universums bleibt konstant.

Die Resourcen wären also auch nicht das Problem,
sondern eher ob und wie das Universum endet.

@mystery90

Das schwierigste ist wohl zunächst das Verschaltungsmuster im Gehirn komplett auszulesen und auf einem PC zu speichern und dieses Muster in neues Gehirn reinzuschreiben.

Da ist der wahre Knackpunkt!

Auslesen ist auf jeden Fall möglich.... Reinschreiben... keine Ahnung!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:03
@Dr.Shrimp:

Materie entsteht durch Sterne immer wieder neu

Ähm...nein?!
In Sternen findet zwar Kernfusion statt, aber dadurch entsteht keine neue Materie, sondern die vorhandene Materie ändert sich lediglich. Weiterhin verliert diese Materie an Energie, die ja eben in Form von Photonen an den Weltraum abgestrahlt werden.

Letzten Endes wird sämtliche Materie in Strahlung umgewandelt sein.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:04
und was wenn die erde , der übelste ort ist , an dem man sein kann ?
was wenn man sich selber um wunderbare dinge betrügt ?
das risiko will ich nicht eingehen
man muss schon diesen planeten sehr lieben um sich sowas anzutun

meiner meinung nach , der sich ein wenig mit der menschlichen psyche auskennt - ist man nach tausend jahren eine emotinal geschädigtes - kaum lebensfähiges - psychisches wrack

da geh ich doch lieber das risiko ein , dass nach dem tod nichts mehr kommt - und versuch auf die andere seite zu kommen


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:05
@mastermind
Natürlich kann dadurch das leben zu Ende gehen sogar wenn ne Atombombe vor dir Explodiert aber es geht darum ob man ewig Leben könnte wenn nichts passieren würde. Kein Ende des Universums, kein Meteorit und auch keine Atombombe vor einem.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:08
Hier gehts nicht um Philosophie oder Astrophysik.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:09
@mastermind
Zitat von mastermindmastermind schrieb:´Ähm...nein?!
In Sternen findet zwar Kernfusion statt, aber dadurch entsteht keine neue Materie, sondern die vorhandene Materie ändert sich lediglich.
Falsches Wort benutzt, sorry... Ich meine, in Sternen entstehen durch Fusion von Kernen immer größere chemische Elemente.

Wikipedia: Chemisches Element#Die Entstehung von Elementen
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Letzten Endes wird sämtliche Materie in Strahlung umgewandelt sein.
Es wird immer Protonen und Elektronen geben. Es gibt keinen Hinweis auf einen Zerfall!

Will sagen, wenn Isotope auch irgendwann zerfallen... Geben Sterne irgendwann immer Nachschub.
Rein Theoretisch!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:13
@nasslum:

Hier gehts nicht um Philosophie oder Astrophysik.

Sondern???
Also, wenn das ewige Leben keine philosophische Frage ist, was dann? Und wie sonst sollte man theoretisch drüber nachdenken, ob ewiges Leben möglich sei, ohne Physik mit ins Spiel zu bringen?

es geht darum ob man ewig Leben könnte wenn nichts passieren würde.

Okay, also mal angenommen, es würde nichts passieren und die physikalischen Gesetze würden nicht so existieren, wie sie es tun - es gibt also kein Ende des Universums, keinen atomaren Zerfall.
Dann sehe ich keinen Grund, warum ewiges Leben nich möglich sein sollte. Ich meine, man könnte ja dann auch theoretisch annehmen, dass der Körper nicht altert. ;)

Also der Punkt, den ich hier machen will ist, unter welchen Umständen denn das Ganze betrachtet werden soll. Denn "ohne, dass was passiert" ist die ganze Sache ja auch irgendwie sinnlos.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:16
@mastermind

Rein theoretisch könnte eine hochentwickelte Zivilisation aus der Vakuumenergie auch Teilchen-Anti-teilchen Paare erzeugen, separieren und dann die Kerne in einem Fusionsreaktor zu schweren Elementen zusammensynthetisieren und sich so seinen Nachschub an Resourcen sichern. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:18
@mastermind
Unsterblich kann man nicht sein aber ich meinte ja was anderes.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:20
@nasslum

Ach so... Ewiges Leben bedeutet natürlich nicht Unsterblichkeit. oO


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:23
Man kann ja übrigens auch durch Mord oder einen Unfall sterben.

Wenn man mehrere Milliarden Jahre lebt, passiert mit 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendein ungeheuer unwahrscheinlicher Unfall, der alle technischen Sutzmechanismen umgeht, die man entwickelt, und einen umbringt.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:25
@emin

Das ist wahrscheinlich....

Aber 100%ig wahrscheinlich ist gar nichts in der Welt. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:25
@Dr.Shrimp:

Ich meine, in Sternen entstehen durch Fusion von Kernen immer größere chemische Elemente.

Ja okay.

Es wird immer Protonen und Elektronen geben. Es gibt keinen Hinweis auf einen Zerfall!

Doch, den gibt es.
Wikipedia: Elektroneneinfang

Selbst wenn es nicht so wäre, dass die Neutronen auch noch zerstrahlen - allein von denen können wir nicht leben.

Außerdem besagt auch der 2. Satz der Thermodynamik, dass die Entropie stets zunimmt bei Prozessen, und es passieren ja ständig Prozesse im Weltraum.

Rein theoretisch könnte eine hochentwickelte Zivilisation aus der Vakuumenergie auch Teilchen-Anti-teilchen Paare erzeugen, separieren und dann die Kerne in einem Fusionsreaktor zu schweren Elementen zusammensynthetisieren und sich so seinen Nachschub an Resourcen sichern.

Ob du's glaubst oder nicht, das ist meine Vision! ^^
Ich habe bisher noch nicht die theoretischen Grundlagen dafür um zu wissen, ob das tatsächlich möglich wäre. Aber es wäre DIE Möglichkeit zur Energiegewinnung.


Anzeige

2x zitiertmelden