Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:28
@Dr.Shrimp
Wenn man angeschossen wird stirbt man. Ich schrieb eigentlich nur über den Jungbrunnen und das man theoretisch unsterblich sein kann. ^^

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:34
@mastermind

Der Elektroneneinfang ist kein Zerfall, sondern eine Übertragung der Elementarladung eines Elektrons auf ein Proton.

Das Elektron lebt dann als Neutrino weiter, was eigentlich immer noch das gleiche ist.
Es gibt aber auch irgendwelche Mechanismen, wo Neutrinos wieder eine Elementarladung erhalten. Also das ist ja nicht weg.

Diese Elementarteilchen zerstrahlen nicht.
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Außerdem besagt auch der 2. Satz der Thermodynamik, dass die Entropie stets zunimmt bei Prozessen, und es passieren ja ständig Prozesse im Weltraum.
Bin mir unsicher, ob man das auf die Konversion von Masse einfach so anwenden darf.

Natürlich kann man nicht sagen, dass Entstehung schwerer Elemente in Sonnen im Gleichgewicht zu Zerfällen wäre aber...


Nebenbei schön, dass wir dieselbe Vision haben... Wollen wir ne Sci-Fi-Reihe schreiben? ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:42
@Dr.Shrimp:

Was die Zerfälle angeht, wäre ich vorsichtig. Es gibt nicht umsonst die Theorie des Strahlentodes des Weltalls. Protonen und Neutronen sind ja auch nicht einmal Elementarteilchen (Quarks etc.).

Nun, Sci-Fi-Reihe klingt gut, aber ich würde es doch eher vorziehen, eine Technologie zu entwickeln, die das wirklich kann.^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:44
@mastermind

Ja, Theorien gibt es viele, aber keine nutzbaren experimentellen Daten.

Perfekte Sci-Fi-Aussichten. ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

22.04.2011 um 22:47
@Dr.Shrimp:

Ich bin mir sicher, es gibt experimentelle Daten, aber die sind mir leider auch nicht bekannt, sodass ich auch nur spekulieren kann.

Aber ja, perfekte Sci-Fi.Aussichten. :)


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 01:41
ich will mal einen computer sehen der allle hirnströme/gedanken aufnehmen kann... da reichen keine 1.000.000 terrabyte aus... und das ist noch untertrieben....


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 09:13
@dunlo

Doch ein paar tausend Tera-Byte müssten reichen, um alles in irgendeinem Dateiformat erstmal als Information abzuspeichern.

Das heißt ja nicht, dass die Person im PC weiterlebt oder so, sondern nur, dass alle Informationen aus dem Gehirn erst einmal abgespeichert sind.

Wenn man sich ne schlaue Codierung einfallen lässt...

Große Genome werden ja auch nicht im ASCII-Code verarbeitet, verbraucht viel zu viel Platz, da 2 Bits für 4 Basen vollkommen ausreichen.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 09:52
@Dr.Shrimp
So hallo komm doch gerade mal hier vorbei & ... also was datentechnisch erfaßbar wäre, unser DNA in toto kein Problem; da steht ja sogar der Dekodierungsplan für diverse Wachstumsphasen drin.
Das hat aber wenig mit einer Unsterblichkeit von unserem Ich, Seele, wie sollte man es sonst nennen das Individuelle ? zu tun. Der Replikant wächst unter gleichen Umständen wieder heran und erfährt von seinem Vorgänger !? Das Leben in einer organischen Hülle ist beim Säuger unter Optimalbedingungen durch die Maximalteilung der Fibroblastenfamilie von ~ 50 Teilungen auf diesen Zeitraum beschränkt - natürlich kann man zwischenzeitlich "auf Eis" ~ < 30 C° - bei Raumtemperatur ergeben sich jedenfals ohne Verschleiß Streß ~ 150 Jahre. Mehr gibt's noch nicht - siehe der mit den Haaren im TV ! -

-MfG-


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 10:03
@MajorTom

Na, wir hatten hier auch schon mehrere Varianten genannt, müsstest vielleicht mal den Thread lesen. ^^

Aber in dem Punkt hast du natürlich Recht, dass es in gewisser Weise Replikate sind.

Aber an sich lebt dann genau ein bestimmter Charakter immer weiter.

Und es ging nicht um die Erfassung der DNA, sondern um die Erfassung des Gehirns, denn diese Daten sollen ja in den neuen Körper transferiert werden!

Dass der neue Körper da genetisch identisch ist, ist nicht wirklich wichtig für die übertragene Person.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 12:06
@Dr.Shrimp


Das klingt alles sehr vielbedeutend, was du hier zu diesem Thema von dir gibst. Du beziehst deine Theorien allerdings nur auf die Erkenntnisse der anerkannte Wissenschaft unserer Gesellschaft.

Es gibt aber noch andere Wissenschaften, z.B. die, aus der Esoterik. leider immernoch als unbeständig hingestellt, allerdings auch nicht so einfach von der Hand zu weisen. Demnach bekommt die Existenz des Menschen und alles das, was damit zusammenhängt in seiner Erklärung eine unerschöpfliche Bandbreite


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 12:17
@deruserüberdir
Zitat von deruserüberdirderuserüberdir schrieb:Es gibt aber noch andere Wissenschaften, z.B. die, aus der Esoterik. leider immernoch als unbeständig hingestellt, allerdings auch nicht so einfach von der Hand zu weisen.
wtf und Fail  16 Original anzeigen (0,1 MB)

Was ist da nicht von der Hand zu weisen?

Was ist an der Esoterik wissenschaftlich?


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 12:30
Ja leider muss ich zugeben, dass Esoterik nicht wissenschaftlich ist...es müsste eher glaubenschaftlich heißen, da man vieles einfach nur glauben kann.....oder eben halt nicht.

Dadurch gibt es leider viel zu viele Spinner, die nur Müll predigen. Auch wenn 10% davon interessant klingt, wird dies durch 90% Müll mit in den Dreck gezogen. Der Wissenschaft passiert das jedoch nicht, denn entweder du kannst deine Theorien beweisen oder eben nicht. Alles andere muss dann darauf aufbauen.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:09
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was ist da nicht von der Hand zu weisen?
...lol jo sehr lustig

Esoterik
bezieht sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Dadurch gibt es leider viel zu viele Spinner, die nur Müll predigen. Auch wenn 10% davon interessant klingt, wird dies durch 90% Müll mit in den Dreck gezogen. Der Wissenschaft passiert das jedoch nicht, denn entweder du kannst deine Theorien beweisen oder eben nicht. Alles andere muss dann darauf aufbauen.
Sicher gibt es in der Esoterik viele Spinner, in der anerkannten Wissenschaft gibt es aber auch viele Spinner. Die Verhältnisse sind da wohl annähernd gleich :D

Es gibt Menschen, die können mit Gedankenkraft Gegenstände bewegen, oder können mit ihren Gedanken Bilder malen. Die können das auch beweisen, aber das wird von gewissen Kreisen unterdrückt und lächerlich gemacht. Das UFO-Phänomen dürfte da ein gutes Beispiel sein.

Ich könnte der Wissenschaft ja auch mal eine unbequeme Frage stellen...

Beweis mir mal, dass jemals ein Mensch oder ein von Menschen geschaffter Gegenstand die Erdatmosphäre verlassen hat :D ...und schon ist die achso anerkannte Wissenschaft ein Haufen esoterischer Spinner


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:15
@deruserüberdir
Zitat von deruserüberdirderuserüberdir schrieb:Sicher gibt es in der Esoterik viele Spinner, in der anerkannten Wissenschaft gibt es aber auch viele Spinner. Die Verhältnisse sind da wohl annähernd gleich
Ääääh..... Nein!

Nicht immer irgendwelche Behauptungen raushauen, nur weil es so gut passt. Wir sind hier nicht am Stammtisch.
Zitat von deruserüberdirderuserüberdir schrieb:Es gibt Menschen, die können mit Gedankenkraft Gegenstände bewegen
Nein, aber es gibt Menschen, die mit ihrer Gedankenkraft blödsinnige Texte schreiben können....
Zitat von deruserüberdirderuserüberdir schrieb:oder können mit ihren Gedanken Bilder malen
Nein, aber es gibt Elefanten, die mit ihrem Rüssel Bilder malen können....

Youtube: ORIGINAL Elephant Painting
ORIGINAL Elephant Painting
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich könnte der Wissenschaft ja auch mal eine unbequeme Frage stellen...

Beweis mir mal, dass jemals ein Mensch oder ein von Menschen geschaffter gegenstand die Erdatmosphäre verlassen hat ...und schon ist die achso anerkannte Wissenschaft ein Haufen esoterischer Spinner
Hä?

Wikipedia: Monkeys in space


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:17
@deruserüberdir
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Beweis mir mal, dass jemals ein Mensch oder ein von Menschen geschaffter Gegenstand die Erdatmosphäre verlassen hat ...und schon ist die achso anerkannte Wissenschaft ein Haufen esoterischer Spinner
issHiResOriginal anzeigen (1,6 MB)
discovery2Original anzeigen (1,7 MB)




Soll ich noch mehr von diesen wundervollen Bildern posten???

Oh man


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:18
@Dr.Shrimp

Sehen Sie Herr Dr. Shrimp :D ...Sie bestätigen doch genau das was ich geschrieben habe


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:20
@deruserüberdir

Wie kriegst du deinen PC ohne fremde Hilfe überhaupt an?


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:20
@clearsky

*Lach* tolle Bilder ...

ich kann dir auch ein paar tolle UFO-Bilder zeigen...nun wisch dir erstmal den Schweiss von der Stirn...und belass es dabei

Back to Topic


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 13:23
@deruserüberdir
Zitat von deruserüberdirderuserüberdir schrieb:ich kann dir auch ein paar tolle UFO-Bilder
Was haben die Bilder die ich geposted habe mit Ufos zu tun? Das war die Antwort auf deine sinnlose Frage ob jemals ein Mensch oder ein vom Menschen geschaffener Gegenstand die Atmosphäre verlassen hat... Nix mit Ufos!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

23.04.2011 um 14:31
@Dr.Shrimp

Nichts gegen dich @deruserüberdir, aber der Spruch ist so geil.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie kriegst du deinen PC ohne fremde Hilfe überhaupt an?
Ich lache ja nicht oft so richtig vom Herzen, aber gerade konnte ich nicht mehr :-)


Anzeige

melden