Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Klonen, Ewiges Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

29.11.2010 um 12:39
http://www.shortnews.de/id/863826/Wissenschaftler-wollen-den-Trunk-der-ewigen-Jugend-entwickeln-haben

Wissenschaftler von der Harvard Universität in den USA sollen ein Mittel entwickeln haben, das die Alterungszeichen bei Mäusen rückgängig gemacht hat.

Der Krebsspezialist Ronald DePinho hat den Mäusen, deren Alter dem menschlichen Alter von 80 Jahren entsprach, im Rahmen seiner Studie ein Mittel verabreicht, das ein Schlüsselenzym bei den Tieren veränderte.

Daraufhin sind bei den Tieren innerhalb von zwei Monaten so viele neue Zellen gewachsen, dass sie als komplett "verjüngt" gelten können. Die männlichen Exemplare, die vor Beginn der Studie unfruchtbar waren, konnten nach der Behandlung sogar Nachwuchs zeugen.

Anzeige
melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

29.11.2010 um 12:46
Ich denke nicht, dass es möglich wäre
jedoch glaube ich, dass man sein leben sehr stark verlängern könnte

ich hoffe aber, dass es nicht so kommen wird
denn dann wirds noch mehr menschen geben ergo-> weniger rohstoffe
und irgendeinmal gibt unsere erde einfach nichts her
die natur wird sicher auch stark betroffen sein
und wenns die nicht mehr gibt, gibts auch keinen grund zum leben für mich


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

29.11.2010 um 12:58
Aller Wahrscheinlichkeit werden die Menschen länger leben.
Warum?
Weil vor 500 Jahren die Lebenserwartung bei ca. 38 Jahren war.
Heute sind wir schon bei der doppelten Lebenserwartung.

Glaubt man den Überlieferungen, so sind vor ?tausend Jahren im alten Ägypten "Menschen", bzw. Anführer mehrere 100 Jahre alt geworden.

Es stellt sich nur die Frage nach dem Sinn des ewigen Lebens.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

03.12.2010 um 18:29
Antwort : ja!

Das sagt RAEL seit bereits 37 Jahren... (als ebook hier downloadbar: w.rael.org - Die Botschaft der Außerirdischen)

Nach der Genesis lebten die Patriarchen vor der Sinntflut über 900 Jahre. Warum auch nicht ?
Wir urteilen über Dinge über die wir allzu oft nur ganz wenig wissen... und schauen dabei noch in den Rückspiegel statt das Potential, die Möglichkeiten, zu sehen.

Natürlich würde ein viel längeres Leben (und dazu noch ewige Jugend) Umwälzungen in dieser Gesellschaft bringen. Was die meisten aber nicht bedenken ist, dass die Wissenschaft immer schneller voranschreitet. Wir werden bald nicht mehr arbeiten müssen (dank Nanotechnologie) und von allen Krankheiten und Gebrechen geheilt werden (dank Stammzellen). Was kümmert mich da noch eine Krankenkasse. Allerdings, eins werden wir einsehen müssen: der Weltbevölkerungswachstum muss gestoppt werden ! Platz lässt sich nicht vervielfältigen...

Was vor uns steht wird so nach und nach für ein Menschen des vergangenen Jahrhundert bald so fremd sein wie unser heutiges Leben einem Urwaldindianer. Es lebe die Wissenschaft und die Forschung !


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

04.12.2010 um 01:31
Gewiss nicht! Der Mensch ist zuvielem fähig. Er hat es geschafft, sich vom Affen zu lösen und die erste Energiequelle zu entdecken, das Feuer. Er hat es auch geschafft, eine quantitative Ackerwirtschaft zu entwickeln, er hat auch die Vorteile einer Zivilisation festgestellt. Außerdem hat der Mensch es geschafft, mobil zu werden, über der Luft zu reisen und sogar zum Mond zu fliegen. Der Mensch hat die interkontinentale Kommunikation erschaffen. Er hat auch die Atomtechnik erfunden und unseren möglichen Untergang dadurch hervorgebracht.
Der Mensch kann viel, weiss viel und tut viel.
Aber das der Mensch im Stande wäre, den Tod zu beseitigen, wage ich zu bezweifeln. Er kann das Leben vielleicht um ein paar Jahrzehnte, wenn nicht sogar um Jahrhunderte verlängern, irgendwann in der Zukunft. Wenn wir schon längst unter der Erde weilen. Alles stirbt, die Natur erschafft neues Leben und ersetzt bisherige Organismen.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

04.12.2010 um 04:42
Selbst wenn es möglich wäre, ich glaub ich würde es nicht wollen, das eine Leben reicht mir die 80 Jahre .. dies nich ma werden ^^


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

04.12.2010 um 04:50
Einerseits habe ich irgendwie den Wunsch nie zu sterben, andererseits habe gewisse Zweifel und Bedenken ob ewiges Leben tatsächlich so erstrebenswert ist. Angenommen wir wären medizinisch bereits in der Lage, den Tod soweit hinaus zu schieben, dass wir mehrere Hundert Jahre leben könnten. Vielleicht würde ich, wenn ich, z.B. bereits 500 Jahre lebe, im wahrsten Sinne des Wortes lebens - müde werden, vielleicht weil mir das Leben nichts mehr gibt.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

04.12.2010 um 05:04
Na ja, ewiges Leben in einem menschlichen Körper? Nein, unter den gegebenen Umständen sicher nicht. Gott sei dank gibt auch noch eine geistige Ebene, auf die man sich konzentrieren kann. Das ist nur schon im Ansatz realistischer, als ein Mensch, der Jahrmillionen in seiner leiblichen Hülle gefangen ist, immer auf der Hut, sein Hülle nicht zu verletzen...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

05.12.2010 um 04:47
ich bin mir ziemlich sicher das ewiges leben bald möglich ist, wieso auch nicht?

das ist alles nur eine frage der technik.... mal schauen wie viele jahrhuinderte es noch dauert bis jeder mensch verstanden hat das es keine zauberrei gibt...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

05.12.2010 um 13:10
Je älter die Manschen werden, umso mehr nehmen sie Medikamente um ja noch eine Minute länger leben zu können. Ich finde es toll ewig zu leben. Jeden Tag auf's neue zu geniessen, Erfahrungen sammeln, sich im Einklang mit der Unendlichkeit, die uns umgibt, und der Unendlichkeit, die wir bilden, in Harmonie zu sein.

Damit es aber zu keinem Frust kommt, muss sich auch die innere Einstellung ändern. Wir leben in einer Welt des "Habens". Wir richten unser Leben auf materielle Güter aus. Um glücklich zu sein müssen wir immer mehr "Haben". Das ist der falsche Weg. Es ist nicht schlecht etwas zu "Haben", aber vorher muss man erst mal "Sein".

Um glücklich zu sein bedarf es keine materiellen Güter. Es reicht schon, den Augenblick zu geniessen, einen Sonnenuntergang, oder schaut euch eure Hand an, dieses wunderbare Werkzeug, mit dem wir unser Leben wundervoll gestalten können. Wir sollten dem Materiellen nicht so einen grossen Stellenwert einräumen.

Diese wunderbare Entdeckung, wird es der Menschheit erlauben noch grössere Fortschritte zu machen und dadurch schneller das Paradies auf Erden zu erschaffen. Die, die sterben wollen, sollen dies ruhig tun, denn dann ist Platz für die, die nicht sterben wollen.

Näheres findet ihr in dem Buch, das "rael_org" oben schon erwähnt hat.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

05.12.2010 um 23:06
@Dr. Bob : Toller Post über die ewige Jugend !
Fast zwei Jahren nachdem diese interessante Frage gestellt wurde liefert die Wissenschaft einen (aber nicht den erste) Hoffnungsschimmer.
@Atis : gratuliere zu Deiner Weitsicht !

In den jüngsten Posts werden Gegen-Argumente wie :
- dann wirds noch mehr menschen geben ergo-> weniger rohstoffe (...)die natur... wenns die nicht mehr gibt, gibts auch keinen grund zum leben für mich
- Es stellt sich nur die Frage nach dem Sinn des ewigen Lebens
- Affe, dann Mensch... Alles stirbt, die Natur erschafft neues Leben
- die 89 Jahren Leben reichen mir; ...nach 500 Jahren Lebzeit vielleicht müde; ...in seiner ‚leiblichen Hülle’ gefangen sein
gebracht.
Ich will versuchen, dazu meine Meinung als Jünger RAELs zum Besten zu geben (später auch noch in Bezug auf ältere Gegen-Argumente).

Um das Ganze in das rechte Licht zu stellen möchte ich gerne vorab Folgendes festhalten :
- erstens : 'ewig' hat nicht die selbe Bedeutung wie 'unsterblich'. Ewig bedeutet 'für die Dauer der vollen Lebensspanne', also der Lebensspanne der Zellen unseres Körpers, das SIND, wenn man den Anti-Aging Forschern, zB Aubrey De Grey (und der Bibel) glauben darf, so um die tausend Jahre. Deshalb im 'Gottes'-Dienst : von "Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen". Also 'von Körper zu Körper, so sei es'... Interessant nicht wahr ? (wohlbemerkt: als Raelist bin ich Atheist)
- zweitens : wir urteilen meistens, indem wir in den Rückspiegel schauen (manchmal auch, indem wir eine lineare Zukunftsprognose anstellen. ABER... die Wissenschaft schreitet immer schneller voran, die Computer (als Werkzeuge der Forscher) werden immer leistungsfähiger, und diese Entwicklung ist nicht 'linear' sondern exponential ! ZB hat man in den letzten 10-15 Jahren genau soviel Neues entdeckt wie in der gesamten Menschheitsgeschichte davor... und in den kommenden 5-7 Jahren wird man wieder soviel entdecken, wie wir heute wissen... und dann (in den 2.5 - 3,5 Jahren) soviel wie bis dahin... und dann dasselbe in der Hälfte der Zeit, usw. ! Und irgendwann werden es dann nicht mehr die Forscher sein, sondern die Computer selbst(!). Dann wird alles noch schneller gehen, bis... ja, bis zur Singularität. Sie ist vorprogrammiert und unausweichlich. In 10-15 Jahren ist es soweit !

Und nun zu den Gegenargumenten :
. Rohstoffknappheiten: dies ist nur noch für die kommenden 10-20 Jahre ein Problem. Und auch nur, weil unsere Technologien derzeit vollständig auf Erdöl basieren. Es herrscht nicht wirklich eine ‚Energieknappheit’. Das möchten diejenigen, die das Erdöl(!) vollständig kontrollieren uns glauben lassen. Und die Rohstoffknappheit wird die Nanotechnologie bald beseitigen. Natürlich braucht jeder neue technologische ‚Quantensprung’ eine Anlaufphase. Die Regierungen der entwickelten Länder pumpen seit etwa 5-6 Jahren Milliarden in diesen Forschungszweig hinein. Warten wir noch 10 Jahre...

. Die Frage nach dem Sinn des Lebens : der Raelismus lehrt mich, dass ‚Glücklichsein’ der wahre Sinn des Lebens ist. Und dass sich alle Bemühungen darauf richten sollten, die Menschen glücklich zu machen. Joseph Stieglitz, Nobelpreisträger für Ökonomie hat, nach einem Auftrag ,nach dem er die Grundlagen für eine neue Meßlatte für den Wohlstand aufstellen sollte, Glück als eine der Komponenten angeführt. Und der König von Myanmar hat das Glück seiner Untertanen als vorrangiges Ziel (vor etwa 3-4 Jahren) ausgerufen. Natürlich, in unserer ‚merkantilen’ Welt wird so etwas gerne der Lächerlichkeit preisgegeben, dann bleibt einem die Auseinandersetzung mit neuen Strömungen (noch eine kleine Weile) erspart...

. Die Natur erschafft ständig Neues : dies ist die Sichtweise der Evolutionisten.
Für uns Raelisten gilt : wir wurden von Menschen erschaffen (Außerirdische), die vor etwa 25.000 Jahren auf die Erde kamen, um hier gentechnische Experimente fortzuführen, die ihnen auf dem Heimatplaneten verboten wurden. Genauso wie es in der Genesis beschrieben wurde. Und am Ende ihres großen Experiments, als sie dank einer vollkommenen Beherrschung der DNS, eine neue Welt erschaffen hatten, beschlossen einige von ihnen, einen Menschen zu erschaffen „nach ihrem Ebenbild“. Die Bibel nennt sie ‚ELOHIM’, ein Plural der “die vom Himmel Gekommenen“ bedeutet und fälschlicherweise mit ‚Gott’ (Singular) übersetzt wurde. Das allerdings war dann ‚zuviel’ für die Regierung daheim, die sie zurück beorderte. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und der Umstand, eine Tochterzivilisation erschaffen zu haben, ist mehrheitlich akzeptiert. Ihre Wissenschaftler(!), die schon lange die Möglichkeit entdeckt haben, ewig zu leben (und sogar, von Ewigkeit zu Ewigkeit), möchten uns heute wieder treffen und sagen : „wenn ihr dies wollt, baut uns ein BOTSCHAFTGEBÄUDE, und wenn genügend Menschen dies wollen, werden wir eure Vertreter in aller Öffentlichkeit treffen“.
Erinnert dies nicht an die ‚Rückkehr’, die JESUS (und andere Religionsgründer) den Jüngern versprochen hat(haben) ? Wann ? Nun, dann wenn die Zeit der OFFENBARUNG (griech. Apokalypse) gekommen sei. Also in unserer heutigen Zeit... weil erst wir heute (seit es die Gentechnologie gibt) verstehen können, dass man künstliches Leben erschaffen kann.

. Lebensmüde ? Nun, es wäre eine Tortur, jemanden, der nicht will, ewiges Leben aufzwingen. Es wird eher so sein, dass man ‚ewiges Leben’ erst dann schätzen wird, wenn man glücklich im Leben ist, bzw wenn man ein ‚paradiesisches’ Leben führen wird, also bald...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

05.12.2010 um 23:15
Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

Das könnte bereits realisiert worden sein. Wenn man die unvorstellbare Grösse dieses Universums beachtet, oder sogar von einem Multiversum ausgeht, dann kann man doch schnell mal auf den Gedanken kommen, dass es irgendwo bereits eine Spezies geben könnte, die technisch so weit fortgeschritten ist, dass für sie der Tod überhaupt kein Thema mehr ist.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

06.12.2010 um 15:05
@arikado : ja, dass es Multiversen gibt ist auch eine Aussage meiner Religion.

Unsere Schöpfer (deren 25.000 Jahren wissenschaftliches Können schier unvorstellbar ist) sagen, dass sie beweisen konnten, dass die Partikel unserer Atome selbst Universen im unendlich Kleinen sind, auf dass es darauf intelligentes Leben gibt. Sie sagen auch, dass unser Universum (Galaxien, Galaxiehaufen usw.) gerade Mal ein Partikel eines Atoms in einem Universum im unendlich Großen darstellt, kurzum, dass es weder Anfang noch Ende gibt im Aufbau des Ganzen gibt.

Manche fragen dann : ja, aber es muss doch 'mal einen Anfang gegeben haben...? Ich will die Antwort mal mit einer Frage formulieren : gibt es ein Anfang am Magnetismus, oder an der Elektrizität, oder...? Anscheinend ist es für uns leichter diese 'Eigenschaften' des Universums zu akzeptieren als die Eigenschaft 'Leben'...

Unsere Schöpfer sagen, dass sie mit unzählige anderen Zivilisation da draußen Kontakt haben (weiter fortgeschrittene und weniger fortgeschrittene als wir selbst). Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir nichts besonderes sind, und dass unser Leben nur deshalb einen Wert hat weil wir ihm einen geben. Das rückt alles in ein neues Licht und beschämt uns, weil wir es hier nicht einmal soweit bringen unsere Mitmenschen mit Respekt und wohlwollen zu begegnen. Noch mehr beschämt es die Religionsführer, Intellektuellen, Medien, Politiker, usw dieser Welt...

Glücklich sein, Gutes tun, dankbar dafür zu sein, dass wir existieren durften, das ist es was unserm Leben in dieser Unendlichkeit einen Sinn gibt. Und nicht Geld, Macht usw.


1x zitiertmelden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

06.12.2010 um 15:58
Ewiges leben ist der falsche Begriff, ewige Jugend kommt der Sache da schon näher. Klar ist das niemand ewig leben wird, selbst wenn es theoretisch ginge wird spätestens am ende des Universums schluss sein. Allerdings halte ich es für technisch möglich immer jung und Produktiv bleiben zu können. Ich denke wenn die Forschung so weiter geht wie sie es momentan tut und das wird sie nicht, denn sie geht von Jahr zu Jahr sogar noch schneller vorran, wird es bis zum Jahre 2050 möglich sein das Leben erheblich zu verlängern und den Alterungsprozess umzukehren. Forschern ist es sogar schon gelungen Organe von Mäusen darunter auch die Haut wieder jung zu machen. Die Möglichkeiten sind heute schon da, sie müssen nur noch ausgereifter werden und für jeden erschwinglich. Das wird sicher in den nächsten 40 bis 60 Jahren geschehen, also haltet durch ;).

Ich bin mehr als gespannt wie viele von euch dann letztendlich nein sagen werden wenn sie 60 - 70 Jahre alt sind wenn jemand mit einer Therapie zu euch kommt die euch wieder jung und agil machen würde ;)...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

06.12.2010 um 21:59
@rael_org
Zitat von rael_orgrael_org schrieb:ja, dass es Multiversen gibt ist auch eine Aussage meiner Religion.
Aha, eine Religion. Mit Religionen habe ich nichts mehr am Hut. Ich spielte lediglich mit dem Gedanken, ob es vielleicht aufgrund der schieren Unendlichkeit dieser Welt nicht irgendwo uns haushoch überlegene Wesen geben könnte, die unsere Probleme schon längst überwunden haben.
Zitat von rael_orgrael_org schrieb:Unsere Schöpfer sagen
Unsere Schöpfer? ET? Also ich bin lieber ein Produkt von Zufall und Notwendigkeit, als ein Experiment von irgendwelchen ausserirdischen Spacken. Wieso sollten sich Wesen, die uns Lichtjahre voraus sind, überhaupt dazu herablassen, auf einem kleinen blauen unbedeutenden Planeten am äusseren Rande der Milchstrasse, ein paar nackte Affen zu züchten?^^
Zitat von rael_orgrael_org schrieb:Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir nichts besonderes sind
Finde ich nicht.
Zitat von rael_orgrael_org schrieb:Glücklich sein, Gutes tun, dankbar dafür zu sein, dass wir existieren durften,
Wem sollen wir dankbar sein? Wieso sollen wir überhaupt dankbar sein? Wenn wir nie existiert hätten, dann hätte sich diese Frage ja gar nie gestellt.


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

07.12.2010 um 11:43
@arikado :
Du schreibst : "Unsere Schöpfer? ET? Also ich bin lieber ein Produkt von Zufall und Notwendigkeit..."
Ha, ha, ha, haaa... Kannst Du es Dir denn noch aussuchen ?

Du schreibst auch : "Wieso sollten sich Wesen, die uns Lichtjahre voraus sind, überhaupt dazu herablassen, auf einem kleinen blauen unbedeutenden Planeten am äusseren Rande der Milchstrasse, ein paar nackte Affen zu züchten?"
Antwort : weil es Menschen sind WIE WIR, die lernen, forschen, ihren Ursprung durch Experimentieren verstehen wollten... Ich stelle fest, dass es schwer zu verstehen ist, dass Menschen von anderen... Menschen erschaffen werden.

Du schreibst außerdem : "Wenn wir nie existiert hätten, dann hätte sich diese Frage ja gar nie gestellt"
Ha, ha, ha, haaa... Das ist mal wieder typisch. Das was nicht eingetroffen ist als Argument anzuführen.
Aber jetzt mal im Ernst : Dankbarkeit ist doch etwas Erhabendes. Sie führt zur Zufriedenheit weil sie die Spannungen in Kopf auflöst (glaube ich)...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

12.12.2010 um 18:38
@rael_org
"Menschen auf der Erde und auf einem ( was weiß ich wieviele ) Lichtjahre entfenten Planeten",
das scheint mir schon sehr, seeeeeehhhhr weit hergeholt!!!!!!!!!!


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

12.12.2010 um 19:59
@rael_org

das macht keinen sinn ... das mit dem gluecklich sein ... das leben geht alleine ums ueberleben, wozu gluecklich sein ?

vieles was du schreibst ist weitsichtig und macht sinn ... mein gefuehl sagt mir, du sagst nicht alles .. wie sollte jemand die dinge so klar in worte fassen koennen und die wirkliche religion (geld) abstreiten ? ich glaube die worte sind bewusst gewaehlt . ich traue ihnen nicht ...


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

12.12.2010 um 20:06
wissenschafler forschen auf hochtouren dran, gegen das altern anzukommen. das ist zweifelslos die größte herausforderung der menschheit den tod besiegen zu wollen, wird immer was neues entdeckt wie zB das in sperma enthaltene spermidin soll das altern bremsen etc


melden

Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?

12.12.2010 um 20:10
es gibt auch ein ein mittel das sich t-65 nennt ... was auch den alterungsprozess aufhalten soll ... aber immer sind finanzielle interessen daran gekoppelt ... die firma die diese pille herstellt gehoert unteranderem einen in usa bekannt dr. oz .. der wiederum bei ophera winfrey sehr haeuffig zu gast ist ....


Anzeige

melden