Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ewiges Leben, Qualle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 12:47
die menschlichen Zellen erneuern sich rund, innerhalb gewisser Zeitabläufe und es bleibt derselbe Mensch. Dies ist so weil er ein Bewußtsein von und über sich selbst hat.
Bei der Qualle wird es sich wohl hauptsächlich um die von Nietzsche konstatierte Wiederkehr des immer Gleichen handeln, diese ist natürlich nicht erstrebenswert.
Ewigkeit und Unendlichkeit sind ja auch nicht dasselbe!

Anzeige
melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 14:43
@kore

Ich kann Dir sagen, wo die "Seele" sitzt : Im Gehirn !

Denn Hirnzellen können sich nicht teilen und müssen quasi ein leben lang halten.
Die können nicht so einfach regeneriert werden, wie z.B. Hautzellen.

Ich denke, dort sollte man die Seele suchen.


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 16:13
Zitat von blubba003blubba003 schrieb:Hautzellen werden z.B. mindestens alle 7 Tage erneuert bzw. ausgetauscht.
@blubba003
Alle 28 Tage "erneuert" sich die Haut.

So lange dauert es bis die in der Epidermis gebildeten neunen Hautzellen an die Hautoberfläche gewandert sind und dort letztendlich als abgestorbene Schuppen abgestoßen werden.


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 18:52
@blubba003
Nein Gehirnzellen können sich regeneriern! Aber eben nicht so wie zB die Haut. Außerdem ist die Begründung ziemlich schwach im Bezug auf die Seele. Wird die Seele zerstört wenn das Gehirn Schäden nimmt? Halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 19:18
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wird die Seele zerstört wenn das Gehirn Schäden nimmt? Halte ich für unwahrscheinlich.
Siehe geistige Behinderung ! Dort hat das Gehirn ja auch Schaden genommen und die Opfer haben schwere Probleme z.B. beim Ich-Gefühl. Viele haben einfach nicht das Ich-Bewusstsein, stellt man sie vor einen Spiegel erkennen sie sich nicht selbst darin.
Beim normalen Wachstum tritt das Ich-Bewusstsein nach ca. einem Jahr ein.


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 19:19
Und kann man denn von einer Seele sprechen, wenn die Selbsterkenntnis fehlt ?


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 19:44
Die Links von mcmööp habe ich so verstanden, dass diese Qualle durch Transdifferenzierung sich wieder in das Entwicklungsstadium eines Polypen begibt.

Das ist natürlich ein fundamentaler Unterschied zum Menschen. Adulte Stammzellen können solch eine Transdifferenzierung nicht ohne weiteres leisten.

Apropos menschlische Nervenzellen: Ja, begrenzte Regeneration ist möglich, wobei dies in erster Linie(aber nicht nur) durch neuronale Plastizität geleistet wird, sprich neue Synapsen.

Wenn man der Seele einen Sitz zuschreiben möchte, wird dieser offensichtlich im Gehirn zu suchen sein.


1x zitiertmelden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 19:49
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Ja, begrenzte Regeneration ist möglich, wobei dies in erster Linie(aber nicht nur) durch neuronale Plastizität geleistet wird, sprich neue Synapsen.
word
Also können schließlich nur neue Axone gebildet werden, Nervenzellen, also praktisch neue Zellkerne, nicht ?


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

30.01.2009 um 19:59
Ja, die meisten Nervenzellen sind irreversibel postmitotisch.

Aber einige wenige Ausnahmen sind bekannt, so sind wohl im Hippocampus und im Bulbus Olfactorius Neurogenese möglich.


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

31.01.2009 um 01:32
Wer will schon ewig leben?! Nur ein Wahnsinnige/r kann diesen wunsch haben!!

Das die Qualle diese Fähigkeit besitzt verdankt es wohl seiner Umwelt! Unsere Umwelt ist genau auf das gegenteil aufgebaut als das ewige Leben *gg* Also macht euch da mal nicht so alzu grosse Hoffnung!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

31.01.2009 um 10:34
"kann man denn von einer Seele sprechen wenn die Selbsterkenntnis fehlt?"
Oh jaaa!
Einer der Gründe weshalb über den griechischen Mysterien, das Wort: Mensch erkenne dich selbst stand! Man ging unbedingt davon aus, daß der Mensch eine Seele besäße, dies aber lediglich Vorbedingung einer möglichen Selbsterkenntnis sei und zwar bereits vor der Entstehung der eigentlichen Philosophie! Ich nehme hier auch Bezug auf die Griechische Tragödie, als Lehrmittel der Selbsterkennntis der menschlichen Seele.
Zwar ist es richtig, daß im Laufe der Entwicklung der Vorgang des Denkens immer mehr und mehr ans Leibliche und somit das Gehirn gekettet worden ist, aber das war nicht zu allen Zeiten so. Durch materielles Gedankengut und Hinrichtung auf rein Irdische Inhalte wurde der Mensch gleichzieitig zu dem was er denkt. Es gilt gerade ihn aus dieser Determination wieder zu befreien.
Diese, in etwa so wie das "ewige Leben der Qualle!"


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

25.02.2011 um 18:49
@Mirey
hi,
ich bin jetzt auch nich der crack was deine frage angeht allerdings interessieren mich seit ein paar jahren sehr für quallen und kann dir soviel dazu sagen....
allgemein stimmt die behauptung.
wie einige hier schon richtig festgehalten haben hat das was mit den für uns embrionalen stammzellen zu tun... ich meine pluripotent werden die genannt.
ich weiß nich wie bewandert du darin bist ich versuchs ma aber verständlich hier nieder szu schreiben.
es gibt ein stadium bei der emtwicklung eines lebewesens, wenn es noch ein zellhaufen ist, in dem du aus jeder beliebigen ecke diese haufens etwas wegnehmen kannst und an einer anderen stelle wieder hinzufügen kannst... wenn das lebewesen sich entwickelt wächst es trotzdem korrekt da die zellen in diesem stadium sich ihrer umgebung anpassen also noch nich spezialisiert waren.. was heißt. arme augen beine innereien. wachsen da wo sie hingehören.. sind die zellen nur ein paar stunden älter .. also auf "ihre potenzielle zukunft" vorbereitet und spezialisierter .. und du entnimmst wieder etwas und stezt es woanders hin... wächst an der "neuen" stelle das aus der zelle was es an der "alten stelle" hätte werden müssen... dann wächst zum beispiel am bauch ein ohr oder sowas (natürlich nich funktionsfähig da innere verbindungen und so nich möglich)
so.. bei einigen quallen ist es nun so dass sie gnau diese stammzellen in irgendeiner form noch besitzen so dass sie ALLES regenerieren können.. so kenn ich die story.
wir haben in unserem rückenmark auchnoch ein paar krasse stammzellen die allersings nich mehr soooooo fit sind.
ein mann mit starker herzschädigung aufgrund von herzifarkt hat seine eigenen stammzellen ausm rückenmark "ins" herz gesprotzt bekommen womit das herz sich "neu" hergestellt hat...
so ich hoffe ich konnte hier ein paar infos geben die helfen
und fall sich irgendwo absolute scheiße geschrieben habe bitte drauf hinweisen... das ist das was ich aus meim bisherigen leben in errinerung habe
liebe grüüüße


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

25.02.2011 um 18:49
@Mirey
hi,
ich bin jetzt auch nich der crack was deine frage angeht allerdings interessieren mich seit ein paar jahren sehr für quallen und kann dir soviel dazu sagen....
allgemein stimmt die behauptung.
wie einige hier schon richtig festgehalten haben hat das was mit den für uns embrionalen stammzellen zu tun... ich meine pluripotent werden die genannt.
ich weiß nich wie bewandert du darin bist ich versuchs ma aber verständlich hier nieder szu schreiben.
es gibt ein stadium bei der emtwicklung eines lebewesens, wenn es noch ein zellhaufen ist, in dem du aus jeder beliebigen ecke diese haufens etwas wegnehmen kannst und an einer anderen stelle wieder hinzufügen kannst... wenn das lebewesen sich entwickelt wächst es trotzdem korrekt da die zellen in diesem stadium sich ihrer umgebung anpassen also noch nich spezialisiert waren.. was heißt. arme augen beine innereien. wachsen da wo sie hingehören.. sind die zellen nur ein paar stunden älter .. also auf "ihre potenzielle zukunft" vorbereitet und spezialisierter .. und du entnimmst wieder etwas und stezt es woanders hin... wächst an der "neuen" stelle das aus der zelle was es an der "alten stelle" hätte werden müssen... dann wächst zum beispiel am bauch ein ohr oder sowas (natürlich nich funktionsfähig da innere verbindungen und so nich möglich)
so.. bei einigen quallen ist es nun so dass sie gnau diese stammzellen in irgendeiner form noch besitzen so dass sie ALLES regenerieren können.. so kenn ich die story.
wir haben in unserem rückenmark auchnoch ein paar krasse stammzellen die allersings nich mehr soooooo fit sind.
ein mann mit starker herzschädigung aufgrund von herzifarkt hat seine eigenen stammzellen ausm rückenmark "ins" herz gesprotzt bekommen womit das herz sich "neu" hergestellt hat...
so ich hoffe ich konnte hier ein paar infos geben die helfen
und fall sich irgendwo absolute scheiße geschrieben habe bitte drauf hinweisen... das ist das was ich aus meim bisherigen leben in errinerung habe
liebe grüüüße


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

25.02.2011 um 18:56
xDDD aahahah sry hab grad erst gesehen dass es ja 2 jahre her is dass hier was geschrieben wurde nahja vlt bringts ja jmd anderem was ;)


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

25.02.2011 um 22:53
Ewiges Leben? Aus meiner Sicht eher eine Bestrafung. Wer will das schon? Vielleicht sind Quallen netter und freundlicher im Umgang miteinander?


melden

Das ewige Leben - entdeckt bei einer Qualle

26.02.2011 um 07:59
xD.. ich verstehe die leute, die meinen ewiges leben geht gar nich,.... ich muss zugeben der gedanke 5000 jahre hier zu sein ödet mich schon ein bisschen an.. aber ich kan mir sehr gut vorstellen dass leute mit diesem wunsch ( und da schließe ich mich nicht aus)
eher der gedanke abschreckt zu sterben.. kommt im endeffekt aufs gleiche raus aber dieses... ja wir werden sterben is wenn man sich damit beschäftigt ein harter brocken.. und um das zu umgehen müsste manhalt ewig leben.. nur so ne theorie


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Streben nach ewigem Leben - in Silicon Valley
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 19.12.2021 von Marfrank
Hefezopf am 07.11.2021, Seite: 1 2 3
59
am 19.12.2021 »
Wissenschaft: Ein Gedankenexperiment! Ewige Jugend
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 07.11.2014 von Gute_Luise
Kybernetis am 06.12.2010, Seite: 1 2 3
53
am 07.11.2014 »
Wissenschaft: Ewiges Leben durch Wissenschaft möglich?
Wissenschaft, 301 Beiträge, am 17.05.2011 von f4tm4n
Atis am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 17.05.2011 »
von f4tm4n
Wissenschaft: Das Gedächtnis - Hindernis für ewiges Leben?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 01.05.2008 von menschensohn
gmlsx am 09.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 01.05.2008 »
Wissenschaft: Leben ohne Körper
Wissenschaft, 111 Beiträge, am 07.12.2008 von mcmööp
Grashek am 04.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 07.12.2008 »