Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10500 B.C.

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10500 B.C.

06.06.2014 um 16:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles? AT? NT? Von Vorne bis Hinten? Jedes Wort?
Ey ich hab sogar Karl May gelesen und auch die Bravo. Oder sogar den Ufolantis Thread hier. Das ist alles viel mehr Text als die Bibel.

Warum ließt du die nicht auch mal. Ist teilweise spannender als diverse Vampirromane.

Anzeige
3x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 16:25
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum ließt du die nicht auch mal.
Vielleicht warten manche lieber auf die Verfilmung, die dann jemand auf YT stellt.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 16:27
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ey ich hab sogar Karl May gelesen und auch die Bravo. Oder sogar den Ufolantis Thread hier. Das ist alles viel mehr Text als die Bibel.
Besser zu lesen als Karl May ist sie allemal ^^


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 16:49
Was hat denn jetzt die arme Eiszeit mit der Bibel zu tun? Das der Meeresspiegel anstieg sind fakten. Welche Fakten hat die Bibel zu bieten? Im übrigen ist die sintflut geschichte der Bibel in großen teilen abgekupfert und hat sich ganz sicher so nicht zugetragen. Wir können uns streiten wie schnell der Meeresspiegel stieg lt. Aussagen der Fachleute geschah das langsam aber vielleicht hat man was übersehen? Fakt ist das viele Kulturen eine solche sage haben und bei einigen sogar große Übereinstimmungen vorhanden sind. Die zeitliche Abfolge wäre interessant.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:17
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was hat denn jetzt die arme Eiszeit mit der Bibel zu tun?
Genau so viel wie die Eiszeit mit der Sintflut.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das der Meeresspiegel anstieg sind fakten.
Das daraus sich eine Augenzeugenbericht für die Sintflut ableiten lässt aber nicht.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Im übrigen ist die sintflut geschichte der Bibel in großen teilen abgekupfert und hat sich ganz sicher so nicht zugetragen.
Nun, es ist richtig, dass es eine ältere Geschichte zur Sintflutlegende gibt. Die sumerische Ziusdarageschichte die später in Gilgamesch und Atrahasis erhalten ist. Aber wenn du dir die mal genau durchliest, wirst du feststellen, dass die biblische Sintflutgeschichtee nicht davon abgekupfert wurde sondern eine eigene Fassung erzählt.

Wikipedia: Atraḫasis-Epos
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/1_mose/6/
http://www.dharmakshetra.com/avatars/Matsya%20Purans.html (Archiv-Version vom 20.02.2014)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Fakt ist das viele Kulturen eine solche sage haben und bei einigen sogar große Übereinstimmungen vorhanden sind.
Ja, aber nur in dem Bereich Mesopotamien, Levante, Mittelmeerraum bis Indien. Die anderen ergeben keine Übereinstimmungen.

Übrigens ein Land, welches direkt von einer Sintflut betroffen gewesen wäre und das auch aufschreiben hätte können sind die Ägypter. Aber gerade die haben keine Sintflutlegende.


2x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:27
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber gerade die haben keine Sintflutlegende.
Wie hat man denn da die Sünder bestraft?


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:32
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie hat man denn da die Sünder bestraft?
Welche Sünder?


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:47
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Sünder?
Wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:51
@fritzchen1
Und was hat das mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 17:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und was hat das mit dem Thema zu tun?
"Als Gründe für die Sintflut nennen die historischen Quellen zumeist Verfehlungen der Menschheit. Die bekanntesten Berichte sind im 1. Buch Mose der Bibel, im Gilgamesch-Epos und im Atraḫasis-Epos überliefert."


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 18:04
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Übrigens ein Land, welches direkt von einer Sintflut betroffen gewesen wäre und das auch aufschreiben hätte können sind die Ägypter. Aber gerade die haben keine Sintflutlegende.
...vielleicht sind die (vorsintflutlichen (:D)) Ägypter auch mangels hoher Berge alle ersoffen und so ist die Schar derer, die etwas erzählen können sehr überschaubar...? ;)


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 18:07
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Als Gründe für die Sintflut nennen die historischen Quellen zumeist Verfehlungen der Menschheit
Und was soll das jetzt besagen inbezug darauf, daß die Ägypter keine Sintflutgeschichte hatten? Müssen die Ägypter das Konzept einer kollektiv zu bestrafenden Menschheit besessen haben? Ohne dem müssense sich auch keine Strafgeschichte erzählen.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 18:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und was soll das jetzt besagen inbezug darauf, daß die Ägypter keine Sintflutgeschichte hatten?
Die Nilschwemme wird ja auch durch den Monsun verursacht, der in Äthiopien ab Mitte Mai niedergeht. Die Ägypter bezeichneten die Nilflut unter anderem als Hapi, da sie die Überschwemmung als göttlich verursachtes zusätzliches Wasser definierten, das auf dem Nil schwamm.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 18:42
@Also 10`000 vor Christus könnte es durchaus noch Mammuts gegeben haben, ich jedenfalls hätte Mammuts genommen, wenn welche zur Verfügung gestanden wären. Oder evt. auch Mastodoniten, diese riesenhaften Elefanten aus Afrika.

Diese Theorie habe ich gelesen, weil die Sphinx nach einem Sternbild gebaut ist, das vor 3000 Jahren noch nicht in dieser Konstellation zur Erde gestanden ist, nach der sich die Erdachse der Erde alle 12`000 Jahren 1mal dreht.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 18:46
Och @fritzchen1
was soll das denn jetzt. Mein Einwand zielte auf was völlig anderes. Deine Frage "Wie hat man denn da die Sünder bestraft?" erübrigt sich in einer Kultur, die das Konzept der kollektiv zu bestrafenden sündigen Menschheit nicht hat.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 19:29
Mal an alle: Könnte es sein, dass die laufende Diskussion etwas ausgeufert ist? Ich wüsste z.B. nicht, was die vollständige Lektüre der Bibel mit den Verhältnissen 10500 B.C. zu tun hat. Die Bibel (Altes Testament) in ihrer jetzigen schriftlichen Form ist nicht älter als etwa 400 B.C. Sie enthält in 1. Moses natürlich ältere, vorher mündlich weitergegebene Elemente, aber selbst wenn man Abraham als historische Figur nimmt, wird die Erzählung nicht weiter als 2000, wenns wirklich hochkommt 3000 B.C. reichen. Das ist weiter von 10500 B.C. weg als in der anderen Richtung zu uns.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 19:45
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Das ist weiter von 10500 B.C. weg als in der anderen Richtung zu uns
Da wird ungefähr der beginn der Landwirtschaft vermutet und somit eine stärkere Abhängigkeit von der Natur.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 20:03
@perttivalkonen
Auch Ägypten hat eine kollektive Bestrfungsleende. Re, der König der Götter, ist enttäuscht von den Menschen. Sünden, Gotteslästerungen und Verbrechen überall, so beschließt Re, die Menschheit zu vernichten. Er schickt Hathor als Kriegsgöttin Sachmet auf die Erde, um alle Menschen auszulöschen.
Als Re aber das Gemetzel sieht, was Sachmet anrichtet, will er seinen Befehl zurücknehmen, aber das gelingt nicht, d Sachmet in einem Blutrausch ist. Der Götterrat ersinnt darauf eine List: Das gesamte Bier von Ägypten wird gesammelt und rot gefärbt, und dort aufs Land geschüttet wo Sachmet als nächstes erscheinen wird. Der Landstrich ist 30 cm tief von Bier bedeckt.
Die List gelingt, sachmet hält das Bier für Blut und trinkt bis sie berauscht umfällt und schläft. Am nächsten Morgen kann sie sich nicht mehr an den Auftrag erinnern, die Menschheit ist geretttet Re dankt ab, und Horus wird der neue König der Götter - Ende.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 20:06
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Da wird ungefähr der beginn der Landwirtschaft vermutet.
So ist es. Und damit konnten mehr Menschen pro Quadratkilometer überleben als vorher. Außerdem begann mit der Kontrolle über die Äcker und über die Menschen die sie bearbeiteten das was man Feudalismus nennt, die Anfänge des Staates. Bald gab es die ersten größeren Ansiedlungen.
Was sich da aber im einzelnen abgespielt hat, wissen wir nur soweit, wie die archäologischen Befunde es hergeben. Die schriftliche Überlieferung beginnt nun mal erst 8000 Jahre später, und das auch nur in bestimmten Weltgegenden. Für Deutschland z.B. sieht es überlieferungsmäßig auf lokaler Ebene noch vor 1000 Jahren ziemlich finster aus.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 20:12
@FrankD
Wieder was gelernt. Aber ich habe nicht mal gesagt, daß die Ägypter das nicht hatten. OK, hab ich, jedenfalls hab ich so eine Formulierung verwendet. Vielleicht wird es so deutlich: Bevor man fragen kann, wie die Ägypter denn ne Sündenmenschheit mythologisch bestraft sein lassen, muß man erst mal fragen, ob sie dieses Konzept besitzen. Denn (meine Aussage: die Frage erübrigt sich in einer Kultur, die dieses Konzept nicht hat. Hoffe, daß es jetzt deutlich wird, wie es gemeint war.
Pertti


Anzeige

melden