Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10500 B.C.

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 08:59
@Drakon

Und wenn sich die Figuren ähneln, warum und was sagt das über eine vorzeitliche Hochkultur aus?

Anzeige
melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 09:34
Wikipedia: Feuerbohren
Das Feuerbohren war in Polynesien, Indien, Australien, Feuerland und Alaska verbreitet, ebenso aber z. B. im alten Ägypten und anderswo.

Die Methode des Feuerbohrens ist über die ganze Welt verbreitet,
von der indigenen Bevölkerung Afrikas, Australiens sowie Nord- und Südamerikas.
zufall!! :D Oder.. waren sie doch alle Homo-Sapiens und waren -eine- Menschheit ^^


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 09:38
@Drakon

Und wie lautet nun Deine Theorie?


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 09:41
.. na
das die Menschen .. doch voneinander wussten und
auch ein Austausch von wissen stattfand..im Altertum.

Das die pyramidenenförmigen Bauwerke weltweit ..blablabla.. nicht unabhängig blabla.. ^^ :D


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 09:44
@Drakon

Davon gehe ich sogar aus, dass die voneinander wussten, wie auch immer, aber wie ist das ein Zeichen für eine vorzeitliche Hochkultur und wann und wo soll die bestanden haben und was hatten die drauf?


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 09:58
@AnGSt
gute Frage.

Im Grunde.. ging es mir in den letzten Posts nicht um ne Hochkultur..
nur um den Umstand das die Menschen Kontakt hatten und Wissen
austauschten und eben deswegen auch weltweit das Feuerbohren und
pyramidenförmige Bauwerke stehen. zb. :)
das die späteren Hochkulturen eben nicht,
unabhängig von einenader entstanden sind.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:06
@Drakon

Achso.

Also der Mensch ist ja auch nicht an verschiedenen Orten der Erde unabhängig voneinander entstanden. ;) Oder?

In sofern garnicht so verwunderlich. Schon anders könnten die Antworten aber sein, wenn wir uns Fragen, ob auf anderen Planeten auch Menschen entstanden sind und wenn und warum die auch Pyramiden gebaut haben (wenn). Wie soll es da einen Austausch gegeben haben.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also der Mensch ist ja auch nicht an verschiedenen Orten
der Erde unabhängig voneinander entstanden.
richtiiig :Y: obwohl manche eben doch so tun als ob das so war ^^

naja, Über andere Planeten reden wir dann ;)
Wenn wir auf denen Pyramiden und Menschen
entdecken. ;)


1x zitiertmelden

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:11
Zitat von DrakonDrakon schrieb:.. na
das die Menschen .. doch voneinander wussten und
auch ein Austausch von wissen stattfand..im Altertum.
Ich finde, dass diese Schlussfolgerung keineswegs zwingend ist.
Warum? Weil die "Gemeinsamkeiten" auch entstanden sein können ohne dass die beteiligten voneinander wussten.
Es kommt oft vor, dass sich ähnliche Muster parallel entwickeln, weil die Umstände, die zur Entwicklung der Muster führen, gleich oder ähnlich sind.

Nehmen wir z.B. die Pyramiden. Eien Pyramide ist neben einem Kegel die einfachste Möglichkeit, ein statisch stabiles hohes Konstrukt zu errichten. Auf diese Idee kann man durch schlichtes Ausprobieren in vielen unabhängigen Gesellschaften kommen.

Wie kann man Feuer erzeugen? Durch Feuersteine oder durch Reibung. Wenn man keine Feuersteine hat, ist ein Feuerbohrer nicht fern liegend. Das muss man sich nicht unbedingt von anderen abschauen. Die Erfindung wurde einmal gemacht - warum dann nicht 5 mal?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:15
@Drakon

Also mir ist noch keiner begegnet mit der Behauptung die Maya-Pyramiden seien ohne Kenntnis der ägyptischen gebaut worden. Soweit ich weiß, sind die Maya-Pyramiden viel jünger.

Andererseits, der Spruch "Das Rad neu erfinden" deutet darauf hin, das gute Ideen auch mehrmals gehabt haben können. Vielleicht mit einem Quäntchen Information das wie ein Funke von der einen Kultur zur anderen übergesprungen ist.


3x zitiertmelden

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:20
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also mir ist noch keiner begegnet mit der Behauptung die Maya-Pyramiden seien ohne Kenntnis der ägyptischen gebaut worden.
Warum sollten die Ägypter fähig gewesen sein, Pyramiden zu "erfinden", die Maya aber nicht? Was spricht denn dagegen, dass diese Kulturen nie etwas voneinander gehört haben?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht mit einem Quäntchen Information das wie ein Funke von der einen Kultur zur anderen übergesprungen ist.
Das braucht man gar nicht. Wenn die Lebensumstände ähnlich sind, ähneln sich manchmal auch die Lösungen.
Wenn es regnet wo ich wohne, haben meine Unterkünfte in der Regel Dächer. Egal, ob ich schon mal von anderen Kulturen gehört habe, die Dächer auf ihre Gebäude setzen oder nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 10:20
@kleinundgrün

Ja, das ist wahr. Noch dazu sind die Mayapyramiden wirklich nur ihrer groben Form nach ähnlich den ägyptischen. Da gibt es Größen- und strukturelle Unterschiede.


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 11:23
Zitat von DrakonDrakon schrieb:zufall!! :D Oder.. waren sie doch alle Homo-Sapiens und waren -eine- Menschheit
Oder diese Methode ist so alt, dass sie vor der Auswanderung aus Afrika allen bekannt war?
Zitat von DrakonDrakon schrieb:richtiiig :Y: obwohl manche eben doch so tun als ob das so war
Wer tut so? Das wäre mir völlig neu.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also mir ist noch keiner begegnet mit der Behauptung die Maya-Pyramiden seien ohne Kenntnis der ägyptischen gebaut worden.
Also mir schon.


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 11:32
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Das die pyramidenenförmigen Bauwerke weltweit ..blablabla.. nicht unabhängig blabla.. ^^ :D
Die Pyramidenform ist die Stabilste Form in die Höhe zu Bauen. Wenn man den hoch hinaus will, kann man Problemlos auch unabhängig zu dieser Erkenntnis gelangen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:05
@fritzchen1

Warum nicht zB spitzkegelförmig?


4x zitiertmelden

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:14
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum nicht zB spitzkegelförmig?
Die Symmetrischen Eigenschaften lassen sich nicht gut zu irgend welchen Gestirnen ausrichten?

Davon ab bin ich nicht sicher ob Steinquader dafür besonders gut geeignet sind. Aber reine Spekulation meinerseits.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:17
@fritzchen1

Welche Gestirne? Die Spitze zeigt ja in jedem Fall nach oben und so Schächte wie in der großen Pyramide, falls die nach Sternen ausgerichtet sind, kann man auch in ein rundes Bauwerk integrieren. Ausrichtung nach den irdischen Himmelsrichtungen vielleicht, wozu auch immer das gedient haben soll.


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:24
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum nicht zB spitzkegelförmig?
Weil ein viereckiges Gebäude leichter zu bauen ist, wenn die Steine viereckig sind. Mal davon ab, es gibt auch runde "Pyramiden" in Amerika.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:31
@Spöckenkieke
@fritzchen1

Ok, was ist mit einem Quader? Warum mussten die Seiten etwa gleich lang sein?


melden

10500 B.C.

23.09.2014 um 12:36
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum nicht zB spitzkegelförmig?
Gute Frage. Bei einer bloßen Aufschüttung wäre das eine nahe liegende Form.

Ich schätze, das es eine Designentscheidung war.
Gebäude werden in der Regel mit einer (recht)eckigen Grundfläche gebaut, es gibt nur wenige runde Gebäude. Eine Pyramide ist daher rein ästhetisch näher liegend als ein Kegel.
Zudem sieht eine Pyramide "künstlicher" aus als ein Kegel. Ein Betrachter denkt bei einem Kegel eher"Sieht halt wie ein Berg aus, davon gibt es tausende". Eine Pyramide sieht dagegen imposanter aus, weil das "menschengemachte" offensichtlicher ist.


Anzeige

1x zitiertmelden