Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Assyriologie/ Altamerikanistik

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur, Sumerisch, Altamerikanistik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

06.05.2014 um 17:46
Hallo alle zusammen :)

Wie bereits im Titel erwähnt, interessiere ich mich für die Studienrichtungen Assyriologie und Altamerikanistik.
Für die, die sich nichts darunter vorstellen:

Wikipedia: Altamerikanistik
Wikipedia: Altorientalistik

Zuerst einmal suche ich jemanden, der eine dieser Studienrichtungen besucht hat und bereit wäre, etwas darüber zu erzählen (Studium an sich, Voraussetzungen, Jobmöglichkeiten usw).

Desweiteren, da es ja eine Diskussion darstellen soll, würde ich diese Fragen in den Raum stellen:

Seht ihr einen Nutzen in archäologischen Forschungen? Könntet ihr euch vorstellen in diesem Gebiet zu arbeiten? (wenn möglich mit Begründungen ;) )

lg Annuna

Anzeige
melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 08:32
Für solche Fragen würde ich ja eher das archäologie-online forum empfehlen.

Ich habe Altorientalistik studiert. Mit dem Schwerpunkt auf die Archäologie. Sprich Vorderasiatische Archäologie. Man hat dann den Vorteil, dass man anders als die Linguisten nur die ersten Scheine für die Sprachen machen muss. Jobchanchen sind ziemlich mager. Besonders die Kombination die dir vorschwebt ist ziemlich weit außeinander. Wenn man sich da Jobchancen verspricht, dann sollte man schon von Anfang an wissen wo man hin möchte und dementsprechend studieren. Exotische Fächerkombinationen sind da nur hinderlich.

Klassischer Weise wird die Altorientalistik entweder mit der klassischen Archäologie oder der Ur und Frühgeschichte zusammen studiert. Oder wenn du mehr in die Linguistik willst, mit den ensprechenden Sprachen vor Ort.

Altamerikanistik wird immer mit Ethnologie kombiniert, da die Sprachen Englisch und Spanisch schon vorrausgesetzt werden.

Beide Fächer sind aber auf jeden Fall Orchideenfächer. Altamerikanistik stirbt in Deutschland auch bald komplett weg. Das liegt vor allem daran, dass die Amis und Südamis das alle in ein paar Semestern studieren (die brauchen da erheblich weniger Zeit für als wir) und vor der Haustür direkt forschen können. Für nen "Kraut" wird es da eh nichts zu arbeiten geben. Die zwei deutschen Projekte von Koschmieder und Reindel werden dir nicht genug Arbeitsplätze bieten können.

Ähnlich ist es natürlich auch mit den Altorientalisten. Auch da gibt es immer mehr heimische Archäologen, die dann vielleicht auch die lokalen Sprachen können, sich mit Sitten, Gebräuchen und Religion auskennen und auch nicht so viel bedenken haben in Kriesengebieten zu arbeiten.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 17:27
@Spöckenkieke

Wenn ich mich dafür entscheide, hätte ich auch nicht vor beides zu studieren, sondern eines von beiden :)

Wegen Altorientalistik - wie gut mussten deine französischen Lesekenntnisse sein? Da hätte ich nämlich leichte Bedenken, da ich nur 3 Jahre Französisch gelernt haben werde und mein Lehrer nicht allzu gut ist..

War es schwer alle Sprachen in einem so kurzen Zeitraum zu lernen?

Altamerikanistik wäre insofern praktisch, da es mich erstens interessiert (wie auch Altorientalistik) als auch, weil ich Englisch ganz gut kann und Spanisch gerade lerne (2tes Jahr) und darin relativ viel verstehe und auch reden kann.

Natürlich weiß ich, dass die Jobchancen nicht so grandios sind, wie bei manch anderen Gebieten- aber, dass es so wenige Angebote gibt, hätte ich nicht gedacht..


1x zitiertmelden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 17:58
@Cavalier
Falls du wirklich Sorge wegen der Sprachen hast, würde ich mir konkret Studiengänge an den Universitäten angucken und schauen, wie das dort geregelt ist und unter Umständen auch mit Studenten in Kontakt treten, um zu hören, wie die Sprachkurse sind.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:02
@Schleierbauer

Ich war schon in der Uni um mal etwas herumzufragen, jedoch war genau an diesem Tag niemand von Altorientalistik da. Andere Professoren meinten jedoch mein Französischstand sollte ausreichen, aber sicher waren sie sich nicht. Bei Studenten konnte ich noch niemanden finden- deshalb dacht ich mir ich schreib mal hier rein :)


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:04
@Cavalier
Ich meinte nicht deine bisherigen Sprachkenntnisse, sondern die zu erlernenden Sprachen. Die unterscheiden sich mitunter auch in Anzahl und Auswahl von Uni zu Uni, wodurch du durch den Standort schon eine gewissen Profilierung von vornherein hast. Orchideenfächer sind selten allgemein aufgestellt, sondern meistens innerhalb der speziellen Art ihres Faches noch einmal spezialisiert.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:20
@Schleierbauer

Bei Altorientalistik müsste ich laut einer Uni Webseite, die in dieser Richtung spezialisiert ist, zusätzlich Akkadisch und Sumerisch lernen. Andere Sprachen optional. Weitere Infos hab ich leider noch nicht. Falls es so ähnlich wie Latein ist, wäre es kein Problem ^^


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:21
Der grundlegende Unterschied zu den Bibeltexten ist ja hier der Eingottglaube.
Ähm....
Wikipedia: Sprachfamilien der Welt#Eurasien: Europa und asiatisches Festland
Leider nicht.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:29
@Schleierbauer

Ich meinte eher, ob man es im Studium nur übersetzten muss und ob die Grammatik umfangreicher ist oder in dem Größenbereich der lateinischen fällt.


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:32
@Cavalier
Die Grammatik ist bei nicht indogermanischen Sprachen anders als bei indogermanischen Sprachen. Es gibt zwar auch Verben und Nomen (glücklicherweise :D) aber sowohl die Flexion als auch auch die Syntax sind anders, sodass Vergleiche relativ schwierig sind.
Aber ich denke @Spöckenkieke kann dir da Genaueres sagen.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:46
@Schleierbauer

Motivierend - zuerst so gut wie keine Jobs und jetzt vergleichsweise schwerer Grammatik, mal schauen ob mir jemand mal zur Abwechslung was Positives berichten kann :D
aber danke für die Antworten! :vv:


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 18:57
@Cavalier
Von schwer habe ich doch gar nichts gesagt. Es ist nur anders als die Sprachen, die du in der Schule lernst.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 19:02
@Schleierbauer

Na wenn es anders ist, als die, die ich bereits kann, stell ich es mir schwerer vor- war ne Schlussfolgerung meinerseits.


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

07.05.2014 um 20:12
Zitat von CavalierCavalier schrieb:Wegen Altorientalistik - wie gut mussten deine französischen Lesekenntnisse sein?
Wie schon angesprochen ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich kann kein Wort Französisch. Und brauchte es auch nicht wirklich im Studium. Gefordert waren nur zwei moderne Fremdsprachen (bei mir Englisch und Russisch) und Latein. Dabei habe ich Latein/Altgriechisch dann in zwei Semestern nachgeholt. (Was das bringen soll, ist unklar, von altgriechisch ist so gut wie nichts hängen geblieben außer ein paar Gedichten)

Die sumerische und akkadische Sprache sind Grund verschieden. Akkadisch ist ne semitische Sprache und offensichtlich hat sie immer noch viele Wörter und Gramatik mit dem hebräischen gleich.
Die sumerische Sprache ist da ein bisschen ein Arschloch. Da gibt es keine vergleichbare Sprache. Ich wusste, dass ich da nur Kurs 1 von 4 lernen musste, und hab mich da auch nicht so verrückt gemacht und fand es eigentlich irgendwie recht logisch. Aber die welche Sprachwissenschaftler werden wollten, haben sich da voll einen abgebrochen. Weil sie immer bis ins kleinste versucht haben die Grammatik zu verstehen. Ich glaube, teilweise war den Sumerern die auch nicht ganz klar und daher übersetzt man das Wort, wenn man dessen Sinn verstanden hat und dessen Zugehörigkeit im Satz kapiert. Gut das ist auch schon schwerer aber in etwa so wie in Russisch der Lokativ. Wenn man aber versucht wie im Latein, Wort für Wort, Fall für Fall zu übersetzen, dann kommt man in Teufels Küche und das musste ich nicht machen. Prüfung war, Textverständnis.
Wenn man da aber weiter kommen will, wird man sich wohl oder übel weiter reinquälen müssen.

Positives:
Das Studium macht Spaß.
Es ist nicht sehr schwer das zu studieren. Denke es gibt viel Schlimmeres.
Man kommt schon im Studium viel rum und lernte schräge, coole, interessante und bewundernswerte Leute kennen.
Grundsätzlich gibt es auch mal Jobs. Die sind spannend und nicht langweilig. Aber - selten von Dauer.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

08.05.2014 um 17:23
@Spöckenkieke

hört sich schon mal besser an :)
auf jeden Fall danke für die ausführliche Antwort!


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

12.05.2014 um 23:43
Auch wenn ich vielleicht etwas spät dran bin kann ich vielleicht als Altorientalist ein wenig mehr dazu sagen *gg*

Im Großen und Ganzen muss ich spöckenkieke aber schon zustimmen.

Der genaue Studienverlauf ist im Detail wie auch im Groben eine Sache der Universität, an der man studiert. Einige haben eine eher kunsthistorische Ausrichtung, wo dann auch ein Blick in die klassische Archäologie mehr oder weniger als Pflicht im ganzen Rattenschwanz mitinbegriffen ist, andere machen es zur Pflicht zumindest ein wenig in die Nachbardisziplinen, vor allem die vorderasiatische Archäologie zu gucken.
Beides ist jedoch nicht überall getrennt. Manchmal wird die Assyriologie auch nur als Sparte innerhalb der Semitistik betrieben usw. usf., das ist alles abhängig vom Fachbereich und dessen Organisation. Die Wahl der Universität ist also schon recht entscheidend für den späteren Studienverlauf ganz abseits einzelner Studienschwerpunkte der Institute, die dann letztlich in den höheren Semestern auch das speziellere Lehrangebot beeinflussen.

Ganz allgemein muss ich sagen: Studiere es nicht, wenn du nicht entweder vor hast auch später in diesem Bereich tätig zu sein, was zu rund 90% eine universitäre Laufbahn bedeutet mit allen Vor- wie auch Nachteilen oder so lustig bist es aus reinem Interesse und Spaß an der Freude zu machen. Dann aber würde ich dir empfehlen zumindest im Anschluss "etwas Anständiges" als Beruf zu erlernen ;) Und häng dich rein. Es gibt in diesem Fach nicht viele Abgänger pro Studienjahr, aber schon eine halbe Hand voll ist ein wenig zu viel. In erster Linie wird dir die Lust aber sowieso vergehen, wenn du kein echtes Interesse und Spaß am Studienobjekt hast, denn locker wird es nicht.

Was du dann genau anstellst im Fach und wo es dich danach hinziehen mag hängt aber stark von deinem eigenen Interesse ab, denn prinzipiell ermöglicht es eine sehr individuelle Ausgestaltung und Forschung.

Da wäre natürlich zum einen die philologische Beschäftigung mit der Keilschrift, also Übersetzung von Tafeln, aber auch Auswertung von Inhalten, also rein linguistische Forschung (Grammatik, Lexikographie usw.) aber auch die tiefergehende Beschäftigung mit den in den Texten behandelten Themengebieten wie Mathematik und Wissenschaften im Allgemeinen, Religion, Wirtschaft usw., um nur einige große Gebiete zu nennen.
Dabei hält einen Nichts davon ab sich nicht nur mit entsprechender wissenschaftlicher Theorie zu beschäftigen und z.B. antike Texte unter Anwendung bspw. moderner philosophischer Ansätze zu betrachten oder sie ganz hermeneutisch aus sich heraus zu erschließen. Aber auch vergleichende Wissenschaften wie die allgemeine Hinwendung zur Semitistik beim Akkadischen oder der Indogermanistik beim Hethitischen wären denkbar.

Es lässt sich also eine ganze Menge mit diesem "kleinen" Fach anrichten ;) Man muss allerdings das Interesse daran mitbringen.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

17.05.2014 um 15:06
@Semuros

Also zusammengefasst "Viel Arbeit aber auch viele Möglichkeiten" :)
Noch eine letzte Frage zu dem, was du geschrieben hast. In welche Richtung bist du gegangen? D.h. was für einen Beruf übst du nun aus?


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

17.05.2014 um 22:20
@Cavalier

Ich würde eher sagen SEHR viel Arbeit und weitere Möglichkeiten auch nur dann, wenn man genau diesen Packen an Arbeit investiert. Alles andere scheitert und hat keine Chance im Fach, dafür sind schlicht zu wenig Stellen vorhanden. Man braucht einen langen Atem.

Einen Vollzeitberuf noch gar nicht ;) Ich schließe gerade mein Studium ab und bleibe dann im Fach bzw. genauer gesagt der Philologie. So viele Irre, die sich darauf einlassen gibt es dann glücklicherweise doch nicht.


melden
Cavalier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyriologie/ Altamerikanistik

18.05.2014 um 16:11
@Semuros

Nun ich denke mal ich werde zunächst einige Vorlesungen besuchen, um mir ein genaueres Bild zu machen. Etwas Zeit bleibt mir noch :)

Na hoffentlich gehörst du nicht zu diesen Irren ;)


melden

Assyriologie/ Altamerikanistik

18.05.2014 um 18:17
Achja, ich arbeite nicht mehr als Archäologe. Das ständige hin und her war mir dann doch zu unstetig.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aktuelle Ergebnisse zu den ältesten Kulturen
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 07.03.2022 von perttivalkonen
libertarian am 17.02.2013, Seite: 1 2 3
51
am 07.03.2022 »
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »
Wissenschaft: Früheste Hochkulturen
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 13.01.2016 von Glangidil
ixtlilxochitl am 08.09.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 13.01.2016 »
Wissenschaft: 10500 B.C.
Wissenschaft, 453 Beiträge, am 01.10.2014 von Locke187
christoph86 am 13.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 01.10.2014 »
Wissenschaft: Beweis & Widerlegung einer frühen Hochkultur
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 16.01.2014 von Cheaha
Aineas am 01.08.2008, Seite: 1 2 3
45
am 16.01.2014 »
von Cheaha