Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

12.03.2009 um 14:40
@neylaa
Zitat von neylaaneylaa schrieb:ja und du hast auch nen doktortitel in quantenphysik und grenzwissenschaften
Noch nicht, aber das ist grundlagenwissen (Orts- Impuls Unbestimmtheit), wenn du meinst das sei so nicht richtig, dann leifere mir doch Argumente dagegen, da hab ich bis jetzt nicht viel mehr als "ach man weiß ja noch nicht alles" gehört.
Zitat von neylaaneylaa schrieb:außerdem hat sich die erde beim entstehen schneller gedreht.
Ja, der Mond hat diese Bewegung dann verlangsamt und so die heutige Erde geformt.

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

12.03.2009 um 14:42
@neylaa

Und bitte, wenn du schon dein Schicksal behalten willst, dann setze dich auch hinter eine richtige Theorie und schau dir die an :

Wikipedia: De-Broglie-Bohm-Theorie


melden

Schicksal veränderbar?

12.03.2009 um 14:55
@neutrino1

so meinte ich das nicht, nur meiner ansicht nach kannst du nicht damit beweisen, ob es schicksäle gibt oder nicht. egal, was du jetzt sagst..

ich habe auch nie behauptet, dass meine aussage die standfeste ist, aber du scheinst ja wie bessen davon überzeugt zu sein und versuchst anderen deine meinung aufzuzwingen. du sagst ja selber, alles andere ist müll.

aber vergiss nicht:

wer anderen etwas vorgedacht,
wird meistens erstmal ausgelacht.
begreift man die entdeckung endlich,
so nennt sie jeder selbstverständlich.



melden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 09:19
@neutrino1
reden wir nochmal über die Geschicht, die Ich erzählte! Du willst sie einfach beseite schieben! Für mich klingt das, wie wenn du mir unterstellst, das ich lüge! Es ist so passiert! Das meinen andere damit, das du behauptest andere reden nur Müll!
Beweis mir, das ich lüge! Das kannst du nicht! Du warst nicht dabei.
Komisch, das ich über die Quantentheorie anderes gelesen hab!
Ich glaube auch an die Quantentheorie und gerade deshalb ist Schicksal veränderbar!
Gerade weil es nicht bestimmbar, berechenbar ist, ist es möglich das andere das Schicksal von jedem mitbestimmen! Jeder Entscheidung verändert die Zukunft!
Wenn jemand vorhat sich um 9 Uhr zu bewerben u .um 8 Uhr war schon jemand besserer da, bekommt er nicht die Stelle! So hat jemand anderer sein Schicksal mitbestimmt! Wenn der andere aber wegen Krankheit nicht hin gehen konnte, hätte er den Job eher bekommen! Wie soll man das vorausberechnen? Das zum Thema Vorausberechnung!
Trotzdem schein es eine Macht zu geben, die Dinge ungeschehen macht!
Ich habs so erlebt! Mein Verstand sagt mir auch, das das eigendlich nicht möglich sein soll, aber es ist passiert! Ohne Zeugen ohne das nicht schon länger darüber geredet worden wäre, hätte ich auch gedacht: Ich habs mir nur falsch gemerkt!
Meine Schwester war aber schon länger das Unwort bei meinen Eltern!
Soll ich mir Jahre eingebildet haben?
Als ich mit anderen darüber geredet habe, hatten die auch so Geschichten auf Lager!
Eine erzählte von einem Brief von Ihrem Vater! Sie war sauer auf ihn! An einem Tag war das Blatt beschrieben und am nächsten war es leer! Sicher gibt es unsichtbare Tinte usw., aber wieso sollte das ein Vater mit seiner längst erwachsenen Tochter machen! Als alles Groll verschwunden war, war der Brief leer!

Also ich erzähle über erlebte Dinge und nicht nur über Theorien, wie du!
Hast du Versuche gestartet, die deine Theorien beweisen! Dann erzähle davon!
WAS HAST DU ERLEBT, das du dir da so sicher bist!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 12:00
Um @Sirod 's Schicksal, was auch immer das für sie bedeuten möge (ich bin ziemlich betrunken) erzähle ich ein wenig aus meinem Schicksal:
Da war einmal eine Göttin namens Tara, ich kannte sie seit meiner Geburt und als ich sie in vollkommener Vergessenheit über alles was zwischen uns war anruf und um ihre Hilfe, ihren Beistand und um ihre Liebe bat sagte sie "Es ist Schicksal, das wir uns getroffen haben, es ist Schicksal, das Du mich willst und es ist Schicksal, dass ich dich will." und so war es dann und wir lebten fortan mehr oder weniger (weniger durch mich bedingt ^^) glücklich und liebten uns. Amen. :)


melden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 12:03
Natürlich gibt es Schicksal. Und natürlich ist es meine freie Entscheidung was fortan mein Schicksal sein wird. Doch zur Vergangenheit kann man nur sagen "Das ist Schicksal, das musste so kommen", alles andere wäre wage. Also das beste aus dem machen, was man hat und das lieben was man hat und das Schicksal (^^) wird einen reich entlohnen. Es liegt wirklich in unserer Hand, das Schicksal kümmert sich nicht drum, wer es benutzt, es wartet nur darauf in Aktion zu treten und es will sicherlich nicht uns bedrücken sondern zur unserer Bereicherung dienen. So zumindest denke ich das.


melden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 12:30
@Sirod
Zitat von SirodSirod schrieb:reden wir nochmal über die Geschicht, die Ich erzählte! Du willst sie einfach beseite schieben! Für mich klingt das, wie wenn du mir unterstellst, das ich lüge! Es ist so passiert! Das meinen andere damit, das du behauptest andere reden nur Müll!
Nein, ich unterstelle dir nicht das du lügst, aber ich hab eigentlich nicht so die Lust über Geschichten zu plaudern :P (in einem normalen Thread zumindest), ich rede lieber über Quantenphysik bezüglich des Schicksals.
Zitat von SirodSirod schrieb:Komisch, das ich über die Quantentheorie anderes gelesen hab!
Ich glaube auch an die Quantentheorie und gerade deshalb ist Schicksal veränderbar!
Unter Schicksal verstehe ich das etwas vorbestimmt ist, hier wiederstprichmt man eben der QM, den die sagt aus das gar nichts vorbestimmt ist und alles sich hätte anders entwickeln können.
Könnte man das Universum noch mal in einem Big Bang entstehen lassen, dann währe auch sicher nicht nochmal der Mensch entstanden, es hätte sich ganz anders entwickelt.
Vielleicht ist meine Definition des Schicksals auch nur nicht die Selbe wie deine.

Hast du dir den je die QM genauer angeguckt (also nicht Filmchen gesehen), dann hättest du auch verstanden das ich nie von Berechenbarkeit geredet hab.

In der QM lässt sich das Verhalten eines Teilchens mittels der Schrödinger Gleichung mathematisch erfassen, aber man kann nie genau sagen welchen Impuls ein Teilchen an einem bestimmten Ort hat.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit angeben es an einem bestimmten Ort anzutreffen.
Zitat von SirodSirod schrieb:Trotzdem schein es eine Macht zu geben, die Dinge ungeschehen macht!
Ich sage dazu nicht Macht, ich nenne das Wellenfunktion ψ(x), welche in der Schrödingergleichung immer die Unbekannte ist.
Zitat von SirodSirod schrieb:Also ich erzähle über erlebte Dinge und nicht nur über Theorien, wie du!
Hast du Versuche gestartet, die deine Theorien beweisen! Dann erzähle davon!
WAS HAST DU ERLEBT, das du dir da so sicher bist!
Theorien sind immer so lange richtig bis sie wiederlegt wurden, es gibt kein einziges Experiment das an der Glaubwürdigkeit der Quantenmechanik Zweifel aufwürft.
Um die Theorien zu beweisen musst du dir nur deinen PC angucken, der basiert komplett auf Quantenmechanik, genauso wie Telekommunikation, Roboter, Glasfaserkabel, Nanotechnik, Handys, etc... unsere Zivilisation baut dadrauf auf, das ist der Grund wieso wir in Deutschland reich sind und die Leute in Haiti arm.
Die haben nämlich nichts dazu geleistet, denen sind Begriffe wie Physik fremd, naja sieht man ja wo die gelandet sind.
Nur für GPS braucht man auch allgemeine Relativitätstheorie.

Ich werd mir deine Geschichte mal angucken.


melden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 20:54
Hihi...hihihihihi...
Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Schicksal, da er die Wahrheit in leicht verständlichen Lauten zum Ausdruck bringt!


melden

Schicksal veränderbar?

13.03.2009 um 22:43
@neutrino1

In der QM lässt sich das Verhalten eines Teilchens mittels der Schrödinger Gleichung mathematisch erfassen, aber man kann nie genau sagen welchen Impuls ein Teilchen an einem bestimmten Ort hat.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit angeben es an einem bestimmten Ort anzutreffen.

Genau das meine ich mit Schicksal veränderbar!
Ich schrieb doch Schicksal veränderbar und nicht nur Schicksal!
Entscheidungen trifft der Mensch erst wenn sie nötig sind und nicht vorher! Also kann man sie nicht vorhersagen! Man kann nur ein Profil erstellen von ihm und die Wahrscheinlichkeit errechnen, was er am ehesten macht!

(also nicht Filmchen gesehen),

Hey ich seh nicht nur Filme, nur weil ich Galileo erwähne! Über Q las ich am meisten im Internet im Bereich Telepathie/ Empathie! Außerdem interessiert mich Mathe sehr, war immer eine Einserschülerin! Also ich komm schon bei deinen Erklärungen mit! Nur was die Ergebnisse aussagen, da sind wir unterschiedlicher Meinung!

ich rede lieber über Quantenphysik bezüglich des Schicksals.

Ich red gern über beides! Die sog. Geschichten sind meine Erfahrungen! Alle Wissenschaftler haben durch Versuche Erfahrungen gemacht und daraus sind Ihre Theorien entstanden! Vieles war empierisch erforscht!
Wenn esos was empierisch erforschen, hat das aber für Wissenschaftler wenig wert! Warum?
Dadurch, das ich starke spirituelle Erfahrungen gemacht habe und dadurch auch an meinem Verstand gezweifelt habe, bin ich empierisch an die Sache gegangen und habe alle Für und Wider aufgeschrieben! Ich hab selbst immer wieder gezweifelt, aber wenn die Dinge immer häufiger passieren, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe, das da was dran ist! Als eher mathematisch denkender Mensch, hab ich immer wieder überprüft, obs nicht Zufall war! Nur einen kleinen Teil konnt ich nicht ausschliesen!
Die Geschichte in meinem Profil war dann so krass, das ich an Magie oder OBEs glauben lernte, denn dies war nur der Anfang vieler Ereignisse!
@adonim
Hey, Feiern ist gut aber, aber ich red gern mit dir wenn du lieber wieder nüchtern bist!
Viel spaß bis dahin! Sonst stimmt schon was du sagst!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 07:18
@Sirod
@neutrino1

ich denke, dass schicksäle bestimmte erfahrungen sind, die man durchleben muss, was daraus resultiert bzw. wie man sich entscheidet, hängt von einem selbst ab. ja, auch von den einflüssen, die man durch die umwelt erlebt hat oder die dazu geführt haben. somit sollte man schicksal nicht mit dem resultat vergleichen oder was dazu führte, sondern vielmehr die erfahrungen bzw lektionen an sich. es sollte auch nicht alles oder vieles als schicksal gehalten werden. viele denken ja, dass alles, was passiert, ist gleich schicksal. man muss sich das so vorstellen, es gibt viele wege zum schicksal und viele wiederum von dem weg, aber die erfahrung bleibt konstant. also, ein gebilde von vielen linen zu einem punkt und wieder weg, and so on...

noch ein wichtiger aspekt ist: wie soll man denn das schicksal ändern, wenn man es gar nicht kennt oder nicht weiss, ob es das überhaupt gibt ( meinung anderer).

meines erachtens leben wir in einer art matrix und in dieser matrix ist es bestimmte lektion( kann auch eine oder mehrere sein, je nach dem) zu erfahren. der sinn des lebens ist das schicksal des jeweiligen. egal, wie er sich nun entscheidet (man darf den freien willen hierbei nicht vergessen). es ist ja nicht vorgeschrieben, wie er sich entscheiden soll, dann würde er ja nicht lernen und nicht selber entscheiden sondern sich fallen lassen. es gebe keine ''reibung''. alles würde stehen bleiben und sich nicht verändern. alles wäre vorgeschrieben, was ja nicht geht, denn dann bräuchten wir das leben nicht und könnten uns das in ruhe angucken wie ein film. aber wir brauchen anregungen zum agiren und das ist schicksal (grob ausgedrückt).

auch sollte man nicht an theorien festhalten, die ja nicht vollendet sind, wo einiges noch nicht beachtet oder entdeckt wurde. ich versuch ma die der orts- impuls unschärfe mit dem menschlichen dasein zu vergleichen: vielleicht ist es ja das schicksal des quanten an einen bestimmten ort zu sein, doch welchen impuls er sendet, ist unbestimmt, da es ja von den jeweiligen faktoren abhängt (die ja nicht alle gleich sind oder bekannt oder berücksichtigt), die auf ihn einwirken (im groben und ganzen mal ausgedrückt). somit handelt das teilchen bzw sein impuls unbestimmt. wie neutrino1 sagte, ist das schicksal nichts festgelegtes und somit veränderbar, aber dann wäre es ja kein schicksal mehr, es gebe kein schicksal. und auch keinen bestimmten ort, wo sich das teilchen aufhält. alles sei unbestimmt und wir würden auch nicht das sehen, was wir jetzt sehen sondern alles im ''chaos'', weil ja alles unbestimmt wäre. aber das teilchen soll gerade an diesem ort sein,damit es genau dort den impuls sendet, genau wie der mensch ein bestimmtes schicksal erleidet bzw genießet soll. wie gesagt, viele machen den fehler, dass sie die handlungen oder vorkehrungen für das schicksal halten, demnach ist aber nicht so, es ist lediglich die erfahrung. was daraus führt, ist ungewies oder auch wie oder was dazu führte.

ein bsp, was hier angesprochen wurde. jmd steht zu spät auf und verpasst somit ein vorstellungsgespräch, was dazu führt, dass er nicht den job bekommt und vlt sogar einen anderen berufsweg einschlägt. doch was lernt er draus?? er lernt draus früher aufzustehen, einen zustand, den er selbst herbeiführt. doch ändert sich seine persönlichkeit in dieser situation, damit mein ich, in der jetztigen situation, das hier und jetzt. nicht, was jahre später kommt. er ändert nur einen faktor, denn er selbst beeinflussen kann (pünktlichkeit) oder einen neuen beruflichen werdegang, aber nicht seine wesenszüge halt menschliche eigenschaften wie gefühle. er wird ja dadurch kein ''neuer'' mensch mit anderen ansichten zum leben (gefühlsmäßig). er wird nicht freundlich, hilfsbereit, depressiv, aggressiv, arrogant,verständnisvoll oder sonstiges dadurch. somit ist das kein geeignetes bsp für einen schicksalsschlag.

so neutrino das ist meine theorie und die habe ich mir selbst aufgestellt, du predigst nur von anderen theorien, die du nicht mal kennst (siehst du die parallen zur kirche) oder selbst erforscht hast, lediglich gelesen. mir sagt mein gefühl, dass es so sein könnte und ich verlasse mich lieber auf meine innere stimme als auf menschen, die mich doch wiederum in die irre führen wollen. ich streite ja das mit der quantentheorie nicht ab, aber im zusammenhang mit dem schicksal sehe ich es anders. du vergleichst den impuls als schicksal, ich den ort, und die handlung als impuls. denk ma darüber nach... kann auch sein das ich mich irre, das streite ich nicht ab... man kann mich immer noch eines besseren belehren... @taothustra1


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 08:02
natürlich ist das schicksal, die zukunft veränderbar, jedoch nicht berechenbar. das resultat unseres wirkens ist nicht vorhersehbar. wir kennen nicht alle faktoren, die auf die situation einwirken und können nicht immer auf alle uns bekannten faktoren einwirken.
das könnte man glauben, obwohl ich kürzlich irgendwo gelesen habe, das gehirn, das bewußtsein, sei eine der letzten instanzen, die von einer entscheidung kenntnis erlangt. das läßt raum für die möglichkeit, daß es auch anders sein könnte.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 09:33
meiner meinung nach basiert die erkenntnis fundamental auf philosophie, obwohl diese auf erkenntnissen aufbauen sollte die wir mit unseren sinnen wahrnehmen.
geht man von falschen vorstellungen aus, wertet und deutet man die folgenden (durchaus richtigen) physikalischen beobachtungen verkehrt. obwohl die physik vordergründig eine verkehrte annahme zu bestätigen scheint, tauchen (nicht erst) in der folge und im detail immer mehr unerklärliche unstimmigkeiten auf. die westliche kultur bedient sich dann verschiedener kunstgriffe, mit deren einsatz sie das unerklärliche stimmig macht. man nimmt aus dem nirgendwo eine zahl/formel oder gesetzmäßigkeit an, die das bis dahin konstruierte wieder stimmig macht aber im folgeschritt noch mehr fragen aufwirft. verschiedene wissenschaftliche erklärungen zum verhalten des lichts, der zeit oder der elektrizität scheinen mir auf diese weise entstanden. insbesondere scheint mir der begriff zeit unreell und verfehlt. sehr wohl können wir eine stetige bewegung, veränderung und wandlung alles bestehenden beobachten, doch kann ich daraus keine manipulierbare „sache“/„ding“ zeit ausführen. gekrümmte räume und andere dimensionen halte ich für phantasie und mathematische spielereien – für konstruktionen, die vorgegangene irrige annahmen abdecken sollen, aber tatsächlich(!) nichts erklären.
sag ich mal ganz frech:
egozentrischer pseudowissenschaftlicher aberglaube, hirngespinste.
in anbetracht dessen, daß ich kein fachmann bin, mein leben vorzugsweise im rausch verbringe und nur über oberflächliches wissen verfüge räume ich ein, daß meine folgende these samt vorgehender behauptungen meinerseits egozentrisch, naiv und dumm sein könnten (das räumen jene die kritisiertes verkaufen, nicht ein; schließlich leben sie ganz gut davon):

was wahr ist, ist einfach und offensichtlich.

hat vielleicht jemand eine meinung dazu?
gottesanbeter bitte ich von kommentaren abzusehen oder, wenn sie sich angeregt fühlen, ihre überlegungen auf einem (anderen) göttlichen thread auszutragen. die fragen sind auch ohne götter verwirrend genug.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 09:41
nachtrag:
zur zeit möchte ich noch bemerken, daß nicht sie vergeht, sondern die dinge.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 12:32
@Sirod

Ja deine Geschichte ist interessant (Ich glaub dir mal das es so war), wie das sein kann weiß ich nicht und darüber zu spekulieren, da würde ich dann doch zu keinen Ergebniss kommen.
Da könnte ich mir schon alles mögliche zusammenreimen, nachweisen kann mans eh nicht mehr.
Zitat von SirodSirod schrieb:Genau das meine ich mit Schicksal veränderbar!
Ich schrieb doch Schicksal veränderbar und nicht nur Schicksal!
Entscheidungen trifft der Mensch erst wenn sie nötig sind und nicht vorher! Also kann man sie nicht vorhersagen! Man kann nur ein Profil erstellen von ihm und die Wahrscheinlichkeit errechnen, was er am ehesten macht!
Aha, also ich sehe es dann gar nicht mehr nötig von Schicksal zu reden, gut man kanns als Redewendung sagen, aber sonst...

Das Psychologen was rechnen denke ich eher nicht, wenn sie ein Profil erstellen, dann denke ich werden sie wohl die logischste Handlung für das erstellte Profil suchen und das wird dann wohl das Wahrscheinlichste sein.
Zitat von SirodSirod schrieb: Außerdem interessiert mich Mathe sehr
sehr gut
Zitat von SirodSirod schrieb:Wenn esos was empierisch erforschen, hat das aber für Wissenschaftler wenig wert! Warum?
Weil sie dadurch keine vorhersagen treffen können, es gibt keine einzige Technik die auf Eso basiert.
Und Esoterik spricht sehr oft gegen die Physik und dann ist ja klar was man mehr gleuben schenkt (zumindest den Wissenschaftlern und wissenschaftlich denkenden Menschen wie mir).
Zitat von SirodSirod schrieb:Dadurch, das ich starke spirituelle Erfahrungen gemacht habe und dadurch auch an meinem Verstand gezweifelt habe, bin ich empierisch an die Sache gegangen und habe alle Für und Wider aufgeschrieben! Ich hab selbst immer wieder gezweifelt, aber wenn die Dinge immer häufiger passieren, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe, das da was dran ist! Als eher mathematisch denkender Mensch, hab ich immer wieder überprüft, obs nicht Zufall war! Nur einen kleinen Teil konnt ich nicht ausschliesen!
Komisch, das ich nie solche Erfahrungen mache, da bin ich aber nicht der einizige :|
Wenn du mathematisch an die Sache rangehen willst, dann musst du erstmal gucken ob hier auch alles in Einklang mit der Physik steht.
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hattest.

PS: Es gibt das so eine Zitier Funktion... ;)


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 12:49
@neylaa

moin :D,
Zitat von neylaaneylaa schrieb:auch sollte man nicht an theorien festhalten, die ja nicht vollendet sind, wo einiges noch nicht beachtet oder entdeckt wurde. ich versuch ma die der orts- impuls unschärfe mit dem menschlichen dasein zu vergleichen: vielleicht ist es ja das schicksal des quanten an einen bestimmten ort zu sein, doch welchen impuls er sendet, ist unbestimmt, da es ja von den jeweiligen faktoren abhängt (die ja nicht alle gleich sind oder bekannt oder berücksichtigt), die auf ihn einwirken (im groben und ganzen mal ausgedrückt). somit handelt das teilchen bzw sein impuls unbestimmt. wie neutrino1 sagte, ist das schicksal nichts festgelegtes und somit veränderbar, aber dann wäre es ja kein schicksal mehr, es gebe kein schicksal. und auch keinen bestimmten ort, wo sich das teilchen aufhält. alles sei unbestimmt und wir würden auch nicht das sehen, was wir jetzt sehen sondern alles im ''chaos'', weil ja alles unbestimmt wäre. aber das teilchen soll gerade an diesem ort sein,damit es genau dort den impuls sendet, genau wie der mensch ein bestimmtes schicksal erleidet bzw genießet soll. wie gesagt, viele machen den fehler, dass sie die handlungen oder vorkehrungen für das schicksal halten, demnach ist aber nicht so, es ist lediglich die erfahrung. was daraus führt, ist ungewies oder auch wie oder was dazu führte.
Quanten senden keinen Impuls, sie haben einen Impuls, aber der ist eben unbestimmt.
Genauso wie der Ort, auch der ist unbestimmt.
Es ist nicht so das sie tatsächlich an einem bestimmten Ort sind, nein, der Ort ist einfach unbestimmt.
Wenn wir messen dann ändert sich der Impuls und der Ort, je nachdem wie und was wir messen.
Versuchen wir den Ort eines Teilchens exakt zu bestimmen dann beschiessen wir es mit Photonen, das hat jedoch zur Folge das sich der Impuls ändert, je genauer wir Aussagen über den Ort treffen können, desto ungenauer werden unsere Aussagen bezüglich des Impulses.

Nochmal als Formel:

delta p_x*delta X>=h/4pi

delta p_x ist die Unbestimmtheit über den Impuls

delta X ist die Unbestimmtheit über den Ort

h ist das plancksche Wirkungsquantum (eine Naturkonstante)

pi ist die Kreizahl

Heißt das Produkt aus Orts und Impuls Unbestimmtheit ist immer größer oder gleich dem planckschen Wirkungsquantum dividiert durch 4pi.

Bei Teilchen spricht man nicht von "handeln" sondern vom "Verhalten und Wechselwirkung".

Also, Teilchen senden keinen Impuls, Impuls ist eine Größe des Teilchens, abhängig von seiner Masse und Geschwindigkeit:

p=mv

p und m sind Vektoren, m ist ein Skalar.

Impuls ist in der Physik also ganz klar definiert, es gibt auch einen Impulserhaltungssatz, Impuls kann weder vernichtet noch erzeugt werden.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 12:52
@gnojko

Nein, es ist mir eigentlich wayne ob du an gekrümmten Räumen (genauer Raumzeit) und anderen zweifelt, dennoch exestieren sie, ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 15:09
@neutrino1
woran erkennst du das?


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 15:38
@gnojko

Gravitationslinseneffekt


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 15:52
bei dem kommt keine zeit vor. der wasserstrahl macht das gleiche.


melden

Schicksal veränderbar?

14.03.2009 um 16:02
@gnojko

Oh man, muss man den leuten immer alles von vorne erklären >_>

Das Licht bewegt sich in der Raumzeit auf Geodäten, den kürzesten Weg zwischen 2 Punkten, in der euklidischen Geometrie nennt man das eine Strecke.
Aber in der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) folgen Objekte Geodäten.
Genauso das Licht, die Raumzeit wird in der Nähe der Sonne gekrümmt, das Licht ist gezwungen dieser Krümmung zu folgen.

Die Zeit kommt dann in der Mathematik der ART vor, in den Feldgleichungen.
Währen sie ohne die Zeit, könnte man den Gravitationslinseneffekt nicht richtig berechnen, du siehst also, die Zeit ist wesentlicher Bestandteil dieses Effektes.


Anzeige

melden