Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:17
@Shakky
Ahh
Das Vergangene mag ein jeder gerne als Schicksal sehen,
dennoch ist es deswegen nicht unveränderbar!!

Erinnerung ist ein Prozess der JETZT ZEIT
und davon immer abhängig!
Wer meint sich immer gleich zu erinnern oder immer den gleichen Traum zu haben
ist nur ein sehr schlechter Beobachter mehr nicht. Der Traumwiederholung bin auch ich natürlich schon aufgesessen - ganz klar!

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:21
@alphawal
Aber ich weiß was ich in meinem Leben erlebt habe. Es gibt gute und schlechte Zeiten für jeden von uns. Alle Erinnerungen die wir haben wenn wir mal über unseren Werdegang nachdenken, sind in meinen Augen Schicksal. Sie sind nicht mehr änderbar und unser Entscheiden ist die Ursache.

Das ist für mich persönlich Schicksal und nichts anderes.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:49
@Shakky
Du solltest dich damit beschäfftigen was andere Menschen Schlaues dazu bemerken.
Die moderen Sichtweise ist eine vollkommen andere
und bietet dir für dein persönliches Leben viel mehr.
Es wird ein Qualitativ höher wertiges Leben für dich sein!
Deine Ansicht ist antiquiert und anachronistisch.
Du bist ein Relikt aus einer längst vergessenen Zeit.
Das muss keines wegs so bleiben.

"Aber ich weiß was ich in meinem Leben erlebt habe."

ist wirklich nur immer eine Analyse de JETZT MOMENTS!!
Bleib dabei und es ist nur sture Wiederholung, wie bei fast allen Menschen.
Werd modern geh mit der Zeit, dann bliebst du authentisch.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:55
@alphawal
Ich glaube ich kann dir nicht so richtig folgen. ;)

Meine Erlebnisse, sind Folgen meiner Entscheidungen bzw. von Ereignissen. Sicherlich kann ich zb. das eine oder andere Erlebnis im ersten Moment als traurig empfinden und später sagen: "Mensch, so traurig wie es war, irgendwie hat es mir geholfen reifer zu werden". Dennoch ist das Erlebnis das gleiche, daher Schicksal.

Schicksal ist für mich nicht veränderbar, Schicksal ist für mich die Folge aus Taten und Ereignissen die ich nicht mehr ändern kann.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 04:02
@Shakky
"Schicksal ist für mich nicht veränderbar,"

immer und immer wieder beharrst du darauf
du hast dich verannt
solltest du selber am besten bemerken
lies mal was du geschrieben hast
dann siehst du das du dich keinen milimenter gedanklich bewegt hast
ich such dir gerne die entsprechend e literatur dazu raus wenn ich mal mehr zeit habe
Im Moment empfehle ich dir Luhmann und C.G. Jung zum aufwärmen.
lies sie direkt nicht über sie


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 04:11
@alphawal
Kläre mich lieber darüber auf was für dich Schicksal ist?
Ist Schicksal für dich dein eigenes Handeln im Jetzt?


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 09:14
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Es geht gar nicht ums Schicksal. Es geht um die Erkenntnis. Allet was, was bekannt ist, ist bereits veraendert. Durch das staendige Bemuehen um Erkenntnis aendern wir unser Schicksal
Meine letzten Beiträge zielten eigentlich darauf ab, zu zeigen das es wenig Sinn macht von einem veränderbaren Schicksal zu sprechen.
Man sagt ja auch nicht das Fakten veränderbar sind.
Entweder verstehe ich nicht was Schicksal im eigentlichen sinne bedeutet oder ihr nicht.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 09:52
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Schicksal ist immer das Geschehene, nie das noch zu Geschehene!
Du hasst immer noch nichts verstanden.
Die Leute die an Astrologie Glauben, gehen davon aus das die Himelskörper unsere Geschicke lenken oder beeinflussen.
Horoskope beziehen sich ja eindeutig auf Ereignisse in der Zukunft und erzählen nichts von der Geschichte eines Menschen.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 15:35
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du hasst immer noch nichts verstanden.
aha

Das es auch einen völlig andern, aber dennoch sinnvollen Ansatz gibt
blieb dir bei meinen Ausführungen also verschlossen.
Das ist mir persönlich vollkommen Schnuppe.
Wenn du dich auf gleicher Augenhöhe mit mir wirklich auseinander setzten willst, dann setzte doch bitte an der richtigen Stelle an.
Ehrlich gesagt was du schreibst wirkt auf mich, wie am Thema vorbei - sorry,
nichts für ungut.

Im übrigen:
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Leute die an Astrologie Glauben, gehen davon aus das die Himelskörper unsere Geschicke lenken oder beeinflussen.
Mit den Himmelskörpern hat das nur was zu tun in sehr indirekter Form.
Da bleibst du doch sehr oberflächlich in Deinen Überlegungen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Horoskope beziehen sich ja eindeutig auf Ereignisse in der Zukunft und erzählen nichts von der Geschichte eines Menschen.
das ist nur Deien Meinung und vieler anderer. Ich sehe nicht wie ein Horoskope die Ereignisse der Zukunft wieder gibt. das halte ich für eine sehr unserioöse Art mit der Sache umzugehen. Es sollte doch eindeutig der "CHARAKTERANALYSE" dienen und in dem ZUsammenhang eben mit der Aufklärung des Geschehenen.

Vielleicht machts jetzt langsam klick bei dir, bist ja immerhin einer von der begabten Sorte, wie ich dienen wissenschaftlichern Ausserungen entnehme, und kein dummer Gläubiger, der irgendwas nach plappert.

Nicht gleich einschnappen auch wenns schwer fällt sondern mal über mien Position gründlich nachdenken, das hilft dir mehr....


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 19:04
@fritzchen1
Woher willst du wissen, welches Verstaendnis von Schicksal richtig ist? Du hast natuerlich recht, wenn ich davon ausgehe, dass das Schicksal ein festgesetzter, unabwendbarer Plan ist. Aber kann ich dann nicht trotzdem davon ausgehen, dass dieser Plan mehrere facetten hat? Abhaengig vom Grad der Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 20:17
Ob das Schicksal veränderbar ist?

Hm,

was wäre passiert wenn manche von uns statt nach links, nach rechts gegangen sind,statt die richtige, die falsche Frau genommen haben.
Statt feiern zuhause geblieben sind und die Liebe seines Lebens verpasst, oder weg gegangen und denn Arsch voll bekommen, so das man besser zuhause geblieben wäre.

Wie wie sollte man das ändern können,

mit so einer Zeitmaschine wie auf meinem Bild?

Geht nicht, habe es schon versucht :-)


Also wie denn ?


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 22:55
also ich bin auch dafür das man das schicksal nicht ändern kann.. naja es gibt schon manche situationen wo man sein schicksal selber in der hand hat, aber man kann nicht alles beeinflussen leider :(


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 00:53
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Woher willst du wissen, welches Verstaendnis von Schicksal richtig ist? Du hast natuerlich recht, wenn ich davon ausgehe, dass das Schicksal ein festgesetzter, unabwendbarer Plan ist.
Oftmals wird das Wort ja auch in einem anderen Sinne gebraucht. Es macht aber wenig Sinn sich darüber zu unterhalten wenn die Bedeutung von jedem anders verstanden wird. Deswegen sollte man sich erst mal über die Bedeutung einig werden. Wörter sind halt auch nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben welcher keiner tieferen Logik folgt.


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 02:54
@Lenna1990
Definier Schicksal? *ha, ha, ich weiss, der war gut*... Ich bin de Meinung, dass man alles selber in der Hand hat. Man selber entscheidet ob für einen das Glas halbleer oder halbvoll ist... Und jemand der sein Glas halbleer sieht handelt immer anders als jemand der sein Glas halbvoll sieht.
Demnach ist die Anwortauf die Frage eigentlich - ja Schicksal ist veränderbar - bzw. wird v uns Menschen geschaffen - je nachdem was wir aus dem erlebten machen ergibt sich unser nächster schritt - u der kann v einer misäre in die nächste sein mit dem leeren glas oder von der misäre ins glück mit dem vollen Glas...


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 03:09
@Shakky
wieso ist "schicksal" f. dich geschehenes? Ich dachte "schicksal" ist etwas fix feststehendes? aber gerade bei geschehenem kommt doch sehr stark beurteilung mit in spiel. es obliegt dir zu entscheiden, wie du das geschehene beurteilst - u von der beurteilung hängt dann meiner meinung nach alles ab. Ändert sich dann durch eine Veränderung der Beurteilung nicht auch dein "Schicksal" (unter " " weil ich es hier so verwende, wie du es verstehst...)


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 06:26
@Shakky
@Lenna1990
@Hornsby
Ihr sagt alle, das es nicht veränderbar ist!
Wie erklärt Ihr euch dann die Geschichte , die ich auf Seite 10 hier geschreiben hab?
@alphawal
In manchem stimme ich dir zu und Jung ist interesant! Aber auch du hast noch nicht die Erfahrung gemacht,das Schicksal auch ein Teil vorbestimmt ist! Es ist ein Weg der da ist! Du entscheidest ob du ihn gehst! So sagen die Stern schon was aus, aber als ersten Ausblick! Viele Dinge liegen im Charakter des Menschen so sehr, das er nicht dagegen an kann! Wie so nennst du Jung ( Einen Schüler von Freud) denn sonst?
Meine Meinung ist das man aber durch Bewustwerdung vieles ändern kann!


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 08:06
@Lenna1990

Hattest du den Zusammenhang mit der Quantenmechanik und den "Schicksal" verstanden?

Fritzchen1 hatten bereits erwähnt das es nicht mehr sinnvoll ist von Schicksal zu reden, wenn es nicht vorbestimmt ist (und somit der Titel des Threades eigentlich nicht korrekt ist), so nun kann man das noch als Redewendung sagen, aber sonst halte ich den Begriff eh für schwachsinnig...


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 18:29
jo !


stellt euch erstma die frage ob es ein Zufall gibt !!


ich persöhnlich denke an das shciksal und jeder mensch ist an das schicksal gebunden,

denke aber nicht an Zufall !!

lol angenommen will einkaufen gehen das ist mein (Wille)

jedoch kommt es dazu nicht da ein anderer mich aufgehalten hat so ist es gesehen nicht nur dein schicksal sondern auch des denjenigen der dich aufhielt und so gesehen wollte das schicksahl das du nicht einkaufen färhst oder gehst und der typ dich volllabert punkt ende :D


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 18:29
Kennst jemand nen guten film der in die Richtung geht? (keine doku)


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 18:31
@gocrazy
Minority Report?
wofür brauchst du das denn, wenn man fragen darf :D


Anzeige

melden