Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 18:31
okay noch was anderes an alle die an Horoskopen glauben !

Das Schicksal steht sicherlich nicht an den sternen geschriebenXD

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 20:48
@gocrazy
Deja Vue ist auch so n Film! Erst kürzlich im Fernsehen! Da hat jemand ein Unglück ungeschehen machen wollen auf ner Fähre!


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 21:02
@vonarabien
Nein das Schicksal steht nicht in den Sternen geschrieben, sondern der erst mögliche Weg! Du kannst durch deine Entscheidung das ändern!
Es ist wie bei einer Krankheit! Wenn der Arzt sie entdeckt, kann er sie oft heilen! Wenn du aber die Entscheidung fällst nicht zum Arzt zu gehen wirst du wohl daran sterben!
Was sagst du zu meiner Geschichte auf Seite 10?
Zufall ist für mich auch nur noch selten glaubhaft!
Zu oft passiert mir z. B. das Dinge passierten , die mich im nachhinein schmunzeln lassen! Ich wollte was verkaufen und hatte zwei Ideen. Ich druckte beide aus, aber bei einer war aus versehen( lach) der Vordruck für n Kaufvertrag mit bedruckt! Der Kunde wählte genau diesen Vorschlag und ich mußte nichts mehr ausdrucken, war ja aus versehen schon fertig! Wo ist das Versehen? Lach! Wenn man aufmerksam ist, dann fallen einem Sachen auf, tztz!! Wenn was auf anhieb nicht funktioniert, soll es meist nicht sein!


melden

Schicksal veränderbar?

25.03.2009 um 22:15
@fritzchen1
Wenn wir uns alle auf eine definition einigen wuerden, gaebs ja nichts mehr zu diskutieren


melden

Schicksal veränderbar?

27.03.2009 um 19:19
Wie oft verändern wir unser Schicksal, weil wir nicht auf unsere "innere Stimme" hören?
..


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

06.04.2009 um 02:12
Ich finde das was wir erleben bzw. durch machen ist Schicksal. Ich bin der Meinung das alles ein Sinn hat und es keine Zufälle gibt. Ich finde auch das wir unser Schicksal ändern können, aber eins kann man nicht ändern, den Tod. Wenn der Tod an einem bestimmten Tag am bestimmten Ort geschrieben ist, kann man das nicht änder....


Mein Beitrag basiert aus Islamischer sicht .


melden

Schicksal veränderbar?

09.04.2009 um 14:47
Ich glaube weder an Zufall noch an Schicksal.

Das Leben ist das was wir darüber denken. Wenn wir immer wieder auf die schlechten Dinge im Leben unser Augenmerk richten wird uns nur schlechtes widerfahren.
Genauso umgekehrt. Wer locker durchs leben geht wird eher die schönen Dinge sehen und Menschen "riechen" das. Ist wie bei Hunden. So dumm das klingt.

viele liebe Grüße
Sandra


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 20:03
@eppstein
Zitat von eppsteineppstein schrieb am 27.03.2009:Wie oft verändern wir unser Schicksal, weil wir nicht auf unsere "innere Stimme" hören?
Das wäre im Schicksal ja schon mit eingerechnet, es wäre also dein Schicksal nicht auf deine innere Stimme zu hören.


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 20:11
@al_islam

Den Tod kann man nicht ändern, aber oft den Zeitpunkt, wenn man gesund und vorsichtig lebt.


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 20:30
Das ist klar, aber wer weiss welches "Engelchen" uns da was flüstern will...
Mir passiert es oft, das ich Dinge anders mache, wie ich es kurz vorher dachte ...
Z.B Ich will mit dem Aufzug runter fahren, da kommt mir ein kurzer Gedanke "nimm die Treppe", aus Faulheit oder was auch immer nehme ich halt doch den Fahrstuhl und bleibe stecken ...


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 20:44
@eppstein


Du solltest wirklich anfangen, auf diese Stimme zu hören.
Und dankbar sein, daß es sie überhaupt gibt.
Heute bleibt der Aufzug stecken...morgen stürtzt er aber vielleicht ab, wenn Du verstehst was ich meine...

Gerade diese Stimme zu kultivieren und sich von ihr leiten zu lassen, ist gewissermaßen sogar der Sinn des Lebens.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 20:58
Ich bin nicht gerade sehr "eso-mäßig" gepolt, obwohl ich mir gerne solche Literatur anlese etc.
Und ich weiss nicht mehr wo, ich denke es war ein Buch, da habe ich gelesen das Schutzengel mit einem kommunizieren; wie ich oben schon erwähnte, diese "innere Stimme" die uns vor irgendwas warnen wollen.
Ich möchte nicht sagen, das ich an Engel unbedingt glaube, aber ich kann auch nicht behaupten, dass es sie nicht geben sollte, deswegen habe ich mal "gehorcht", nun denn wie so oft bin ich der "Eingebung" nicht gefolgt!
Jedesmal ermahne ich mich, beim nächsten mal doch darauf zu hören, aber es ist meisten ein kurzer Gedanke, vielleicht auch unbewusst...

Ein Bauchgefühl ist was anderes, wenn du weisst was ich meine!


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 21:36
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Gerade diese Stimme zu kultivieren und sich von ihr leiten zu lassen, ist gewissermaßen sogar der Sinn des Lebens.
Sie ist nicht der Sinn des Lebens. Aber mit Sicherheit der kürzeste und direkteste Weg dorthin.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 21:40
@eppstein


Es spielt doch erstmal keine übergeordnete Rolle, wer oder was dieses "Stimmchen" genau ist, solange du gute Erfahrungen mit ihren Einflüsterungen machst - und das machst du, wie ich deiner Schilderung entnehme, ja in der Tat, wenn auch in diesem Fall erst dadurch, daß du nicht auf sie gehört und bemerkt hast, was aber nur dank deines Besserwissens geschah.
Probiere doch mal aus, dem Stimmlein öfter zu folgen, vertraue ihm, und du wirst selber erleben was du davon halten kannst :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 21:42
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Sie ist nicht der Sinn des Lebens.
Ich denke, so hat @taothustra1 es auch nicht formuliert;
nicht die Stimme selber ist der Sinn des Lebens,
sondern, zu lernen auf sie zu hören und sie dadurch zu entwickeln.


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 21:47
@Sidhe

Asche über mein Haupt ;) wie unachtsam von mir.. so gesehen kann ich dem voll zustimmen.


melden

Schicksal veränderbar?

10.04.2009 um 23:16
Nun, dass habe ich inzwischen schon öfters reflektiert - es ist gar nicht so leicht darauf zu hören!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

11.04.2009 um 16:24
Das nennt sich dann wohl "Die eisernen Ketten des Karmas"


melden

Schicksal veränderbar?

12.04.2009 um 07:20
@eppstein
Zitat von eppsteineppstein schrieb:Nun, dass habe ich inzwischen schon öfters reflektiert - es ist gar nicht so leicht darauf zu hören!
Im Grunde wäre es sehr einfach. Erst das Denken macht es kompliziert. Wir entscheiden uns für einen Weg, weil dieser aus "Vernunft"-Aspekten heraus sinnvoll erscheint, oder weil man glaubt, dieses oder jenes werde von einem erwartet. Oder man übergeht die innere Führung ganz bewusst, und muss später feststellen, dass man in einer Sackgasse gelandet ist. Auch das kann eine sinnvolle Erfahrung sein, wenn ich die Bereitschaft habe, daraus zu lernen.
Die innere Führung ist immer da, für jeden von uns. Die Herausforderung ist, sich von der Erwartungshaltung anderer oder auch manchmal der eigenen zu emanzipieren und den Impulsen nachzugeben, und das "Bauchgefühl" in meine Entscheidungen mit einzubeziehen.


melden

Schicksal veränderbar?

11.05.2009 um 16:31
Sich zu schicken. Machen das etwas geschieht.

Dem entgegen zu wirken.
Sich auf zu Bäumen.
Völlige Ergebung.
Vorsehung.

Alles Attribute für “Schicksal“

Es wird eher als Redewendung gebraucht um einen Zustand zu erklären oder zu entschuldigen. Nach weit verbreitetem Verständnis verweist Schicksal (Karma) auf das Recht, Verhaltensweisen zu entschuldigen und zu legitimieren.

Das Entschuldbare (Karma – Schicksal) lässt keine Verbesserung des momentanen Zustands zu.

Ein Bauer in Indien hat ein Haus etwas Land und eine Kuh.
Fragt man den Bauern was er sich wünsche?
So meint dieser, dass es seine bestimmung, sein Karma ist so zu leben.
Mit einer 2. Kuh könnte man Milch gegen nützliche Gegenstände oder Medizin tauschen......Aber! es ist halt mein Karma.

So hadert dieser Bauer nicht mit seinem Schicksal, dass seiner Meinung nach nicht geändert werden kann - da sein Karma nach seiner Vorstellung, einer göttliche Fügung entspricht.

Das Schicksal als Ereignis, beschreibt einen Zustand, eine Lebensauffassung oder eine Beeinflussung als Fügung einer höheren Macht.

So gesehen kann jeder der es möchte sein Schicksal selber in die Hand nehmen.
Gehe nach links anstatt nach rechts und du hast deinen Eigenen Weg gewählt.

Es gibt bei den Indios ein Spiel.
Diese Spiel entscheidet über Leben und Tod.
Sie fangen eine kleine Echse und entscheiden ob das Tierchen weiterleben darf oder durch Ihre Hand stirbt.
Lassen Sie die Echse am Leben hat sich das Karma positive für die Echse ausgewirkt.
Stirbt die Echse, hat sich das Karma nicht gegen das Tier, sondern für die Tötende Hand entschieden.

Wenn das Schicksal zu schlägt (personifizierte höhere Macht) wird damit eine Betroffenheit Symbolisiert - Ich zeige Mitleid - In diesem Moment werden suchende Worte, betreffend des geschehenen und Leides jener Person, als Schicksal eines höheren Willens bemitleidet.

Schicksal ist dem Zufolge keine Fügung einer höherer Macht. Sie versteht sich als Anteilname oder als Erklärung eines Zustandes. Jeder kann sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Manchmal braucht es halt Hilfe! oder nur den Einen oder Anderen Tritt in den Hintern um sich aus seiner Lethargie zu lösen.

Ich glaube was über die Quantenmechanik in diesem Tread gelesen zu haben.
In der Quantenmechanik ist der Ort des Teilchens nicht gegeben. D.h. der genaue Aufenthaltsort des Teilchens ist nicht bekannt.

So gesehen werden Ereignisse in Form des Schicksals nicht voraus gesehen sondern erst im erlebten Zustand wahr genommen.

boppolo


Anzeige

melden