Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:46
sorry das soll nicht beleidigend oder so sein aber das musste mal gesagt werden (als konstruktive kritik)

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:53
@timefreak
@taothustra1
@Chesus

Nun ja ich hab am Anfang des Threades schon einmal geschrieben warum das Universum nicht determiniert ist.

Dies liegt an den Unbestimmtheitsrelationen die sich im Laufe des letzten Jahrhunders aus der QM ergeben haben.

Es wurden verschiedene Relationen formuliert, was man jedoch rausfand ist das man einen Quant keinen bestimmten Ort und Impuls mehr zuordnen kann.

Ich hab auch ein Thread dazu eröffnet:

Herleitung der Orts- Impuls Unschärfe.

Schon alleine das verhindert Determinismus in der QM, die eigentliche Frage die sich ergibt ist inwieweit sich die Wellenfunktion auf Menschen auswirkt.

Deshalb verstehe ich nicht wie manche Menschen so naiv sein können und vom Schicksal sprechen.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:59
@neutrino1
ich muss dir in der hinsicht schon recht geben dass das "schicksal" teilweise berechenbar ist, allerdings nur teilweise!
Du kannst noch so oft nachrechnen wie du willst und kannst sagen folgendes wird am <subjekt datum hier> geschehen, trotzdem kann diese vorhersage durch das eigendenken und der eigenentscheidungen der Menschen verfälscht werden...


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:01
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Deshalb verstehe ich nicht wie manche Menschen so naiv sein können und vom Schicksal sprechen.
Menschen brauchen Erklärungen für Dinge und Abläufe die sie nicht verstehen können.
Wie gesagt ich glaube nicht an Schicksal. Aber vergiss es mit Physik eine Glaubensfrage aus der Welt schaffen zu können.

Denn ich behaupte mal ( mit einem Augenzwinkern ) Das Gott genau diese Erklärungen mit Absicht so in das Universum eingebaut hat um das Schicksal genauso rätselhaft zu machen wie ihn selbst und das Restaurant am Rande des Universum.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:02
@timefreak

Nee, es ist eben nicht berechenbar!!!

Das ist das entscheidende, ich weiß nicht inwieweit du dich in dei QM eingearbeitet hast, aber eine entscheidende Aussage ist die Unbestimmtheit von Ort und Impuls.
Sie sind nicht berechenbar, in der Gleichung drückt sich das als eine delta aus.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:03
@neutrino1

was man jedoch rausfand ist das man einen Quant keinen bestimmten Ort und Impuls mehr zuordnen kann.


Hast Du das schon mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen versucht ?

Wie wenn man aufgrund der fehlenden Möglichkeiten oder Fähigkeiten der Forschenden
dem Quant keinen Ort bzw Impuls mehr zuordnen kann ?
Die Geschichte mit den Quanten ist doch längst noch nicht fertig erforscht, im Gegenteil, genau dort sind sie doch steckengeblieben.
Und dann kommst Du und erzählst uns was im Universum möglich ist und was nicht....

Die Quanten folgen sehr wohl Impulsen, aber diese Impulse sind von der derzeitigen Wissenschaft nicht meßbar und das bedeutet nicht, daß sie deshalb nicht vorhanden sind.

Denk mal an psychosomatische Krankheiten die sich durchaus körperlich real auswirken und doch ihren Anfang in einer ideellen sogenannten Psyche nehmen...irgendwo werden ja wohl ein paar quanten dazwischen einen Impuls bekommen haben.

Oder das Rätsel der Spontanheilungen bei Krebs, auch hier können die Herren Wissenschaftler - die für Dich einzig maßgeblichen - nur den Kopf schütteln.
Und wenn man sie dann fragt warum der eine es geschafft hat und der andere nicht, dann hört man aus so einem wissenschaftlichen Mund mitunter wortwörtlich Sätze wie
" er hatte den stärkeren Lebenswillen".... NEIN was für eine unwissenschaftliche Aussage.

Der Witz bei den Quanten ist, daß sie im Grunde überhaupt keine Ahnung haben und komplett im Trüben fischen, aber wer gibt das schon gerne zu...


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:04
@Chesus

Ich bin Atheist, wenn du die QM angesehen hättest währe dir die Problematik klar.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:04
Restaurant am Rande des Universum.

Grrrr.

Restaurant am ENDE des Universum.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:08
@neutrino1
Ich sagte es ist TEILWEISE berechenbar, dh du kannst bestimmte thesen, oä aufstellen und im nach hinein prüfen ob sie richtig sind, (sorry mein fehler ich hab mich ein bisschen verlesen) ich muss dir auch recht geben über die Unbestimmtheit von Ort und Impuls, diese sind wirklich nicht berechenbar....

Fazit: Der einzige weg um wirklich genau vorherzusagen was am <subjekt datum hier> geschehen wird ist mittels einer zeitmaschine (die NOCH nicht möglich ist) an den zeitpunkt von <subjekt datum hier> zu reisen und alles zu dokumentieren


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:12
Neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Ich bin Atheist, wenn du die QM angesehen hättest währe dir die Problematik klar
Gerade dann versuche doch mal Gott in der QM zu wiederlegen. Das wird dir ebenso wenig gelingen wie den beweis für ihn zu erbringen. Und so verhält es sich auch mit der Vorherbestimmung. Die Menschen die daran Glauben lassen sich nicht von der Physik oder QM von ihrem Glauben abbringen. Nur das sollte der Post und das Beispiel aussagen.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:12
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Quanten folgen sehr wohl Impulsen, aber diese Impulse sind von der derzeitigen Wissenschaft nicht meßbar und das bedeutet nicht, daß sie deshalb nicht vorhanden sind.
Das ist nur eine Behauptung.
Haben wir die QFT der Gravitation ists vorbei mit der Interpretation der QM, man fährt bei der M- Theorie die Schiene das der Zufall ein elementarer Bestandteil ist.

Auch wenn wir zurzeit nicht genau wissen was ein Quant ist, so können wir doch seine Eigenschaften angeben und sein Verhalten in einer Wellenfunktion einigermassen berechnen.

Ich bin von der kompletten Erklärbarkeit von allem überzeugt, so wird es werden, warte mal wie es in 20 Jahren aussieht.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:16
@Chesus

Ich sehe schon, da bringt diskuttieren nicht viel, das ist das Problem das sie sich nicht von ihrem Glauben abbbringen lassen, man kann denen sagen was man will.

@timefreak
Zitat von timefreaktimefreak schrieb:Fazit: Der einzige weg um wirklich genau vorherzusagen was am geschehen wird ist mittels einer zeitmaschine (die NOCH nicht möglich ist) an den zeitpunkt von zu reisen und alles zu dokumentieren
Och mal wieder so eine nette Aussage, beruht die auch auf der ART?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:19
@neutrino1

Ich bin von der kompletten Erklärbarkeit von allem überzeugt, so wird es werden, warte mal wie es in 20 Jahren aussieht.

Ich muß nicht warten, ich weiß es heute schon.
Derjenige der warten muß bist Du......denn was immer sie herausbekommen werden, es wird in die Richtung gehen die ich Dir schon angedeutet habe.

Aber dafür hast Du keinen Sinn, weil Du nur Deinen Verstand entwickelt hast und der Verstand wird Dir noch ein Mühlstein am Halse werden.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:21
@taothustra1

Tja, was du nicht alles zu wissen glaubst :)
Es geht nämlich in die genau andere Richtung.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:22
@neutrino1
Ich will damit nur sagen: Um sein "schicksal" ändern zu können muss man es erst kennen oder?
Wie sonst willst du dein schicksal kennen lernen als wenn du eine zeitmaschine baust und es dir ansiehst.
Zeitmaschinen sind noch nicht möglich, was aber nicht heißt dass sie es nie sein müssen! Ich glaube ein mensch der es geschafft hat zum mond zu fliegen, und der es schafft nachrichten innerhalb von sekunden auf die andere seite der erde zu versenden, diese gattung mensch schafft es auch eines tages durch die zeit zu reisen, sein "schicksal" zu sehen und es zu kontrollieren...


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:24
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Ich sehe schon, da bringt diskuttieren nicht viel, das ist das Problem das sie sich nicht von ihrem Glauben abbbringen lassen, man kann denen sagen was man will.
Ämmmm, Also ein simples Du tut es auch ;-) Und zur Info, ich bin auch Atheist. Ich versuche nur dir klar zu machen das es wirklich nichts bringt Menschen in einer Glaubensfrage wie Schicksal mit Wissenschaft beikommen zu wollen. Das beste Beispiel dafür sind doch die Religionen und die resultierenden Glaubenskriege. Und wie du sehen kannst trotz Wissenschaft bestehen die schon teilweise über 5000 Jahre;-)


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:26
mensch schafft es auch eines tages durch die zeit zu reisen, sein "schicksal" zu sehen und es zu kontrollieren...


Das kannst Du getrost vergessen.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:26
@timefreak

Ich spreche immer noch nicht von Schicksal.

Hmm, tja da mir die ART noch aussteht kann ich dir leider nicht vorrechnen wieso Zeitmaschinen im Grunde genommen nicht möglich sind.
Ich denke du würst da noch böse enttäuscht werden, wir wissen das wir in die Zukunft reisen können wenn wir uns mit annähernd c bewegen, oder wenn wir in einem G- Feld sind vergeht die Zeit auch langsamer- so würde es ein Beobachter sehen.

Aber heute geht man davon aus das wir nicht in unsere eigene Vergangenheit reisen können. Und den Kurs behält auch die ToE ein.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:29
@Chesus

joah :D, aber sie würden eigentlich noch wie Höhlenmenschen leben, wenn es keine Wissenschaft gegeben hätte.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:31
@taothustra1
was macht dich so sicher dass die menschheit es nicht eines tages schafft zeitreisen unternehmen zu können?

@neutrino1
Was du sagst dass wir uns nicht in c bewegen können in diesem G-feld stimmt schon, in die eigene vergangenheit zu reisen wird wahrscheinlich auch nicht so schnell möglich sein, das sage ich ja garnicht, ich behaupte lediglich dass die menschheit eines tages so weit entwickelt sein könnte auch in die vergangenheit zu reisen. In die zukunft zu reisen, da gab es ja schon diverse versuche mit laserstrahlen die eine raumzeit verkrümmung erzeugen wenn ich mich recht erinnere?


Anzeige

1x zitiertmelden