Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:33
@neutrino1

Ich gebe es auf. Das habe ich auch nie bestritten und ohne Wissenschaft könnten wir beide auch nicht so einen Mist verzapfen wie wir es gerade tun. Naja, OK.. Jedenfalls nicht über so weite Entfernungen.

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:35
@timefreak

was macht dich so sicher dass die menschheit es nicht eines tages schafft zeitreisen unternehmen zu können?


Weil es natürliche und unüberwindbare renzen für jeden technisch materiellen Fortschritt gibt und ich diese in diesem angesprochenen Punkt, zufällig kenne.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:37
@taothustra1
Du schwindelst doch. Du hast bestimmt eine im Keller stehen.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:38
@taothustra1
Ich verstehe was du meinst nur wenn der mensch es zb schafft dass gesetz der schwerkraft durch gesetze wie den auftrieb uä zu überwinden... wie so soll er es nicht eines tages auch mit anderen gesetzen der physik schaffen?
Ich behaupte nicht dass es morgen soweit ist, ich behaupte auch nicht dass es in 100 jahren so weit ist, aber irgendwann wird die spezies mensch weit entwickelt sein und zumindest die theoretischen kenntnisse für die überwindung dieses "problems" kennen...


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:39
@Chesus
gut argumentiert ^^


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:39
@timefreak

Könnte Könnte... wie gesagt, genau wissen wirs noch nicht.
Zitat von timefreaktimefreak schrieb: wir uns nicht in c bewegen können
mit c, (c ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit)
Zitat von timefreaktimefreak schrieb:In die zukunft zu reisen, da gab es ja schon diverse versuche mit laserstrahlen die eine raumzeit verkrümmung erzeugen wenn ich mich recht erinnere?
Nö, ist mir nicht bekannt, ein normaler Laser krümmt die RZ eigentlich nur sehr wenig.
Man hat Versuche mit Atomuhren gemacht.
Eine in Flugzeug plaziert und eine am selben Ort auf der Erde, beide wurden synchronisiert, dann hat man das Flugzeug einmal um die Welt fliegen lassen und siehe da, die Atomuhr im Flugzeug ging nach als das Flugzeug wieder gelandet war.
Im Flugzeug ist die Zeit langsamer vergangen, aber davon spüren die Personen im System Flugzeug nichts.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:42
@timefreak
Zitat von timefreaktimefreak schrieb:Ich verstehe was du meinst nur wenn der mensch es zb schafft dass gesetz der schwerkraft durch gesetze wie den auftrieb uä zu überwinden... wie so soll er es nicht eines tages auch mit anderen gesetzen der physik schaffen?
Auftrieb ist kein Gesetz.
So nicht.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:44
@neutrino1
sorry dann muss ich wohl in diesem thread wo ich das mit den lasern las etwas falsch verstanden haben weil da stand 2 sehr starke laserstrahlen, einer der die zeit krümmt, einer den raum, werden gebündelt, und in ihrem schnittpunkt liegt ein zeitvakuum das stand so in einem thread über zeitmaschinen und zeitreisen... (vllt hat auch irgendjemand irgendwelchen mist in diesen thread geschrieben aber das stand so drin)


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:46
@neutrino1
sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass der auftrieb ein mittel wäre um die schwerkraft zu überwinden...
wenn man jetzt dieses beispiel auf RZ übertragen würde fehlt uns nur noch der "auftrieb" der uns dabei hilft/es uns überhaupt möglich macht durch die zeit zu reisen...


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:46
@timefreak

Ich glaub da hat jemand Mist geschrieben ;)
Großen Mist, glaub mir.

Raum und Zeit dehnen und krümmen sich immer gemeinsam, nie getrennt.
Deshalb sind wenn sich Objekte an c annähern sie auch in Bewegungsrichtung verkürzt, zusätzlich zur Zeitdilatation.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:48
@Chesus

Du schwindelst doch. Du hast bestimmt eine im Keller stehen.


Was habe ich gesehen ? Ne zeitmaschine ? *g* Ne, das wäre mir aufgefallen ;)

@timefreak

wie so soll er es nicht eines tages auch mit anderen gesetzen der physik schaffen?

Weil die Zeit nichts physikalisches ist und in sich keine physikalischen Gesetzmäßigkeiten im herkönmmlichen Sinne hat.

Den Begriff Zeit haben die Menschen erfunden um damit ein Phänomen zu benennen, daß sie sich nicht wirklich hinreichend erklären können.
Tatsächlich sind alle bekannten Interpretationen von Zeit schlichtweg falsch.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:50
@taothustra1
Wenn alle bekannten Interpretationen der Zeit falsch sind, wie lauten dann die vllt unbekannten, deiner meinung nach richtigen???


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:54
@taothustra1

Und weiter gehts, ein Zeitintervall kann ich definieren als

t= lim l(s1-s2)l/l(v1-v2)l
v->0

also mir reicht das als Definition von Zeit


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 23:57
@neutrino1

Raum und Zeit dehnen und krümmen sich immer gemeinsam, nie getrennt.

Mag sein, daß sich Räume dehnen, aber die Zeit ?
Das ist doch alles rein hypothetisch jede Interpretation des Zeitbegriffes schafft sich seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Abgesehen davon geht das am Thema des Threads vorbei.
Denn unabhängig von wissenschaftlichen feststellungen machen Menschen dennoch Erfahrungen die sie die Wirklichkeit von Begriffen wie Schicksal erleben und nachvollziehen läßt.
Wenn Du solche Erfahrungen aufgrund Deines noch jungen Lebens nicht verbuchen kannst, dann mußt Du eben geduldig sein und nicht anderen Erkenntnisse absprechen, die sie tatsächlich gemacht haben, obwohl sie die Wissenschaft nicht erklären kann.

Also pack' Deinen Chemiekasten ein und suche Dir einen schulwissenschaftlichen Thread.
Die naturwissenschaftlichen Interpretationen von Begriffen wie Schicksal waren schon bekannt bevor Du geboren wurdest.


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 00:03
@neutrino1

also mir reicht das als Definition von Zeit

Wie bescheiden Du doch bist.
Mit solch einer bescheidenheit, wirst Du nie an die große Wahrheit kommen die dahinter steht.
kritzel kritzel, Buchstaben und Zahlen......aha das ist Zeit....gähn..wie langweilig.


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 01:43
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:kritzel kritzel, Buchstaben und Zahlen......aha das ist Zeit....gähn..wie langweilig.
Zeit ist die Geschwindigkeit/Rotation von Teilchen, von Ausgangspunkt A zu B.
Stünde das Teilchen unter dem Einfluss z.B eines Gravitationsfeldes würde sein
natürlicher Drehimpuls bzw. Geschwindigkeit gemindert; Die Zeit vergeht also langsamer.

Vereinfacht dargestellt kann man sich ein Glücksrad an dem eine Markierung angebracht wurde vorstellen. Bringt man dieses drehende Rad in das Gravitationsfeld braucht die Markierung länger um von A nach B zu kommen. Um wieviel länger kann man z.B anhand der Anzahl von Schwingungen eines Caesium-Atoms messen.

Wenn sich also der Raum krümmt z.B durch Gravitation, muss sich ergo auch die Zeit
mit krümmen, da die Teilchen in diesem Gravitationsfeld ihrer Bewegung beraubt wurden.

Aber diese Argumente sind nur meine Vorstellung von Zeit...
Ich war noch nie in der Nähe eines Schwarzen Lochs etc. kann also nicht sagen
ob es Zeit gibt oder nur eine Illusion in unseren Köpfen ist. Ich schenke immer den
wahrscheinlichsten Aussagen glauben...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Denn unabhängig von wissenschaftlichen feststellungen machen Menschen dennoch Erfahrungen die sie die Wirklichkeit von Begriffen wie Schicksal erleben und nachvollziehen läßt.
@taothustra1

Hast du denn schon solche Erfahrung gemacht, das du anhand eines Beispiels erläutern kannst? Mich würde interessieren welche Erlebnisse einen Menschen die Wirklichkeit
so anders sehen lassen das sie die Definition von Zeit beeinflusst...


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 03:19
Hallo zusammen.

Ich glaube das alles was man tut in diesem Leben,man sich selbst so ausgesucht hat.
Lasst es mich so erklären,wenn man stirbt trennt sich die seele vom Körper und bleibt bis auf weiteres in der Feinstofflichen Welt solange bis man bereit ist ein neues Leben wo auch immer auf der Welt neu zu beginnen.(wenn man natürlich an ein Leben nach dem tot glaubt).

Also kann es sein das man in diesem Leben ein durchschnittstyp gewesen ist und sich veileicht für eine Wiedergeburt in einem euserst seriösen Umfeld entschieden hat.Es berichten ja auch viele Menschen darüber das sie sich an ein früheres Leben erinnern,das wäre ein kleines Fundament für diese Theorie!!Auf die Frage (Schicksal veränderbar),ich denke schon das alle Entscheidungen und Handlungen die man in dem jetzigen Leben letztendlich ausübt,im nächsten Leben einfliesen und beeinflussen,positive als auch negative.."Ist jedem seine Entscheidung was man heute daraus macht :-)"

Mfg. Jacky13


melden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 07:59
@Eikyu

Zeit ist die Geschwindigkeit/Rotation von Teilchen, von Ausgangspunkt A zu B.
Stünde das Teilchen unter dem Einfluss z.B eines Gravitationsfeldes würde sein
natürlicher Drehimpuls bzw. Geschwindigkeit gemindert; Die Zeit vergeht also langsamer.


Sorry aber diese Definition von Zeit ist falsch.
Geschwindigkeit ob von einem Teilchen oder einem Auto ist nicht Zeit.
Genausogut hättest Du ein Beispiel anführen können in dem man in einem Auto auf die Bremse drückt und damit die Zeit beeinflußt bzw verlangsamt.
Wird Dir diese Unsinnigkeit nicht klar ?

Wenn Du einen Uhrzeiger aus Metall einemstarken Magneten aussetzt und er sich nicht mehr weiterbewegt, hast Du dann etwa die Zeit angehalten ?
Zeit ist nichts Materielles oder Physikalisches.

Vereinfacht dargestellt kann man sich ein Glücksrad an dem eine Markierung angebracht wurde vorstellen. Bringt man dieses drehende Rad in das Gravitationsfeld braucht die Markierung länger um von A nach B zu kommen. Um wieviel länger kann man z.B anhand der Anzahl von Schwingungen eines Caesium-Atoms messen.

Wieder so ein Beispiel, das nichts über die Zeit aussagt, sondern nur um den beweglichen Gegenstand den man in seiner Bewegung beeinflußt.
Und das soll das Gegenargument bzw die Erklärung für Zeit sein ?
Wo bzw in welchem Raum - gekrümmt oder nicht - befindet sich den dabei das Caesiumatom ? Im demselben ?
Das ist völlig unzureichend.

Wenn sich also der Raum krümmt z.B durch Gravitation, muss sich ergo auch die Zeit
mit krümmen, da die Teilchen in diesem Gravitationsfeld ihrer Bewegung beraubt wurden.


Zeit krümmt sich....und die Schlußfolgerung ist genauso spekulativ wie der sehr nebelih angedeutete Zeitbegriff.
Das sind nichts als sinnlose Gedankenspielereien von erwachsenen Kindern die ihren Sandkasten jetzt Naturwissenschaft nennen.
Keinem ausser ihrem Ego und Spieltrieb ist damit geholfen wenn man solche Phrasen in die Welt setzt.
DieseGedankenspiele fußen doch alle auf ihrer ureigenen Interpretation des Zeitbegriffes und sind somit wertlos.
Was soll Zeit damit zu tun haben wie schnell sich etwas bewegt ?
Wer sagt denn, daß sich die Zeit überhaupt bewegt, das ist doch auch nur so eine Behauptung.

Man kann durch eine erhöhte Geschwindigkeit einen Raum schneller überbrücken und umgekehrt langsamer.
Aber weder der Raum noch die Geschwindigkeit sagt etwas über die Zeit als solche aus.
Klar kann man sich hinstellen und die Dauer des Vorganges mit einer Uhr messen und die "Zeit die der betreffende Gegenstand von A nach B benötigt hat aufschreiben.

Aber erklärt das die Zeit an sich ? Mitnichten.


Aber diese Argumente sind nur meine Vorstellung von Zeit...

Ach so, sind das noch nicht einmal die höchst offiziellen der Wissenschaft ?
Scheinst Dich wohl auch nicht ganz damit zufrieden gegeben zu haben, wenn Du schon eigene Vorstellungen entwickelst.
Womit nur bestätigt wird, daß viele zwar über Zeit reden, aber keiner wirklich weiß was sie ist.
Egal wieviele Zahlen und Buchstaben er da höchstwissenschaftlich niederkritzelt.

Ich war noch nie in der Nähe eines Schwarzen Lochs etc. kann also nicht sagen
ob es Zeit gibt oder nur eine Illusion in unseren Köpfen ist.


Wieso denkst Du, daß Du dies in der Nähe eines schwarzen Loch könntest ?
Schwarze Löcher sind genauso ein wissenschaftliches Spekulationsobjekt, das Wissen fehlt ganz einfach.

Ich schenke immer den
wahrscheinlichsten Aussagen glauben...


Wie unwahrscheinlich Dein Begriff von Zeit ist, hast Du ja nun hoffentlich begriffen .

taothustra1 schrieb:
Denn unabhängig von wissenschaftlichen feststellungen machen Menschen dennoch Erfahrungen die sie die Wirklichkeit von Begriffen wie Schicksal erleben und nachvollziehen läßt.

So ist es !



@taothustra1

Hast du denn schon solche Erfahrung gemacht, das du anhand eines Beispiels erläutern kannst?

Selbstverständlich, oder hältst Du mich für so einen Schwätzer, daß ich über Dinge rede von denen ich keine Ahnung habe ?

Schiksal ist der individuelle rote Faden der sich bei jedem durchs Leben zieht.
Die enttäuschte Frau, die immer wieder auf die Täuschungen desselben Typs Mann hereinfällt und doch sehen muß, daß es auch ganz andere gibt aber sie aus irgendwelchen Gründen immer den mit denselben Fehlern abbekommt.
Natürlich sind diese Fehler beim Kennenlernen nicht erkennbar und jeder hat auch Gutes in sich, daß er anfänglich betont und hervorkehrt, aber mit der Zeit erkennt man eben den ganzen Menschen und sieh da,er war nicht viel anders als die Entäuschung davor....will heißen, er könnte nach dem Verhalten der Zwillingsbruder des Vorgängers sein.
Es ist offensichtlich wie da Schicksalskräfte am Wirken sind, denn rational und wissenschaftlich ist so etwas - besonders wenn man sich die Details sachlich und näher anschaut - nicht mehr erklärbar oder zumindest doch sehr unglaubwürdig erklärbar.

Oder da gibt es Menschen die nie etwas gewinnen, sei es im Kartenspiel oder bei Losen oder im Lotto...nicht einmal einen Dreier. Und wenn im Fasching Krapfen verteilt werden, dann ist der Mensch derjenige der den einzigen Krapfen mit dem Senf statt der Marmelade erwischt.
Beim Fischessen ist genau er der Einzige der die Gräte erwischt und beinahe daran erstickt...so daß er mit der Zeit den Eindruck gewinnen muß, daß er in irgendeiner Weise benachteiligt ist....wenn das nicht Schicksal ist was dann ?
Erkläre so etwas rationell und vermeide den Ausdruck Schicksal dabei.

Ich könnte Dir noch 1000e Beispiele aufzeigen, aber was hätte es für einen Sinn, ich kenne doch das Zaberwort mit welchem die Herren Wissenschaftler solche auffälligen Begebenheiten abtun.
ZUFALL !
Und das ist das schlimmste Unwort,daß der Mensch erfunden hat.
Weil es keinen Zufll gibt undnie einer existiert hat.
Alles ist Ursache und Wirkung, es ist nicht möglich oder denkbar, daß ein Kausales und ein chaotisches System nebeneinander existieren.
Sie schließen sich gegenseitig einander aus.

Mich würde interessieren welche Erlebnisse einen Menschen die Wirklichkeit
so anders sehen lassen das sie die Definition von Zeit beeinflusst...


Es war doch nicht die Frage inwieweit hier die Definition von Zeit beeinflußt wird.
Die Frage galt dem chicksal und ob man es beeinflußen kann.
Das Thema Zeit kam dadurch ins Spiel, daß jemand behauptet hat, daß die Zukunft nicht determiniert werden kann. Mit der Zukunft kam die Zeit ins Spiel.

Ich glaube nicht, daß es viele Leute gibt die eine Definition von Zeit haben und wenn dann ist es immer eine subjektive Vorstellung.
Und Zeit ist tatsächlich sehr eng mit der subjektiven Wahrnehmung verbunden und kann m.e. nur auf dieser Grundlage untersucht werden.
So gesehen hatte Einstein recht, Zeit ist absolut relativ, weil subjektiv.
Durch die Erfindung der Uhr hat man den Schein erweckt, daß Zeit eine feste und reelle Größe ist, dem ist aber nicht so.
Obwohl es schon eine Biorhytmus gibt, sowie auch in der Natur die jeweilige Zeitqualität beobachtet werden kann.
Aber Zeitqualität ist ja nun schon wieder ein unwissenschaftlicher Begriff, so wie alles worauf sie sich noch keinen Reim machen können.


melden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 14:57
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Mag sein, daß sich Räume dehnen, aber die Zeit ?
Das ist doch alles rein hypothetisch jede Interpretation des Zeitbegriffes schafft sich seine eigenen Gesetzmäßigkeiten.
Ja die Zeit dehnt sich gemäss der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie.
Das hat man schon in Experiment nachweisen können.
Zeit ist relativ, wenn du dich 5 Jahre mit 0,99c bewegst vergehen für einen ruhenden Beobachter 35 Jahre.
Der Raum wird dabei auch gedehnt, das Raumschiff mit dem du unterwegs bist ist für einen Beobachter in Bewegungsrichtung verkürzt.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Also pack' Deinen Chemiekasten ein und suche Dir einen schulwissenschaftlichen Thread.
Die naturwissenschaftlichen Interpretationen von Begriffen wie Schicksal waren schon bekannt bevor Du geboren wurdest.
Nö mir gefällts hier :P xD
Klar, dann sollte man die Begriffe und Definitionen auch verwenden.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wie bescheiden Du doch bist.
Mit solch einer bescheidenheit, wirst Du nie an die große Wahrheit kommen die dahinter steht.
kritzel kritzel, Buchstaben und Zahlen......aha das ist Zeit....gähn..wie langweilig.
Tjy dieses Kritzel Kritzel wie du es nennst ist nun mal die Sprache der Physik, die Mathematik.
Auch Physik- Professoren gehen an die Frage was Zeit ist nicht anders heran.
Sieh dir mal an wie die Physik eigentlich aufgebeaut ist, die wirst überall auf Gleichungen stossen.

@Eikyu
Zitat von EikyuEikyu schrieb:Wenn sich also der Raum krümmt z.B durch Gravitation, muss sich ergo auch die Zeit
mit krümmen, da die Teilchen in diesem Gravitationsfeld ihrer Bewegung beraubt wurden.
Die Raumzeit krümmt sich nicht durch Gravitation, sondern durch Masse und Energie.
Die gekrümmte Raumzeit IST die Gravitation.


melden

Schicksal veränderbar?

28.02.2009 um 15:10
@neutrino1

Dir ist nicht zu helfen,Du hast nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden, Du hast es noch nicht einmal versucht.

Sorry aber das ist für mich keine Diskussionsbasis.
Geh mit Deinem Betonschädel anderen auf die Nerven, von mir kriegst Du keine Antworten mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden