Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:37
@deva

Du malst dir eben deine Version von den Dingen .....

Der Eine so, der andere So, sagte ich jedoch oben schon.

Anzeige
melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:40
@nemo

Uh, der Totschlag-Spruch ...

Na denn,
beenden wir´s an dieser Stelle.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:43
@deva

Genau, der Zufall wollte es so. *g*


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:51
@nemo

Schicksal ...^^



Und kennst Du nicht dies Stirb und Werde ... das eine gibt es nicht ohne das andere.


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 15:59
@deva

:) .... jetzt ist aber Schluss. Das Thema ist zu Komplex, als das wir uns da einig werden könnten.


1x zitiertmelden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 16:04
@nemo

Also, wenn Du meinst Du kannst hier das letzte Wort haben ...
Vielleicht ist es ja wirklich zu komplex für Dich :P


melden

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 16:15
@deva

letztes "Wort".


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 16:20
Blubb ^^

cu


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

17.02.2009 um 16:28
@nemo

Hi :D
Zitat von nemonemo schrieb:Das Thema ist zu Komplex, als das wir uns da einig werden könnten.
DAS lese ich immer an Stellen, wo der Mensch sich bequemen möchte, nicht tiefer zu dringen. Ist das nicht eine faule Ausrede? Vielleicht folgt die angebliche Komplexität ja ebenfalls simplen, sprich einfach-natürlichen, Gesetzmäßigkeiten und WIR machen sie erst kompliziert. Wäre doch nur "menschlich, allzu menschlich" ...


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 17:33
@wicked

"Wenn du zwar nicht glaubst das alles Zufall ist, aber auch nicht an Schicksal (oder hab ich da was falsch verstanden?) was glaubst du ist es dann?"

An ein veränderbares Schicksal (oder einfach Leben zum Verständnis), welches ich selbst praktisch in jedem Moment umkonfiguriere (oder gestalte).

Von dieser Grundnahme ausgesehen wird der Zufall ebenso hinfällig. Wie kann etwas zufällig sein, was ich mir selbst gestaltet habe? Unabhängig davon, ob mir nun alle Parameter bewusst sind oder nicht, die zu -bestimmten- Ereignissen beitragen, das ist m.M.n. irrelevant.

Selbst wenn mir alle Parameter bewusst sind kann ich daraus aber noch immer nicht ein (feststehendes) Schicksal oder die Zukunft berechnen, höchstens im Nachhinein Zusammenhänge herstellen. Das bringt unser Denkvermögen so mit sich, mal nebenbei. ;)


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 17:40
"höchstens im Nachhinein Zusammenhänge herstellen"

Kleiner Zusatz noch. Ich meine die Zusammenhänge, die uns am besten in unser Weltbild passen. *g*


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 20:16
Manches kann man verändern, manches nicht.
Genauer kann man es eigentlich nicht formulieren, finde ich :D.

Man selbst kann viel mit seinem Willen und seinen Taten beeinflussen, aber man kann nicht alles ändern.
Irgendwann wird man an die persönlichen Grenzen stoßen, die man tatsächlich nicht mehr überschreiten kann, das sollte man dann auch akzeptieren.

Aber es ist keineswegs so, dass wir einen fest vorgezeichneten Weg hätten, der nicht verlassen werden kann.


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 20:18
wie heißt es doch:

meist begegnest du deinem Schicksal grad auf jenem Weg den du einschlägst um es zu vermeiden ;)

HDRUHH


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 20:43
das Schicksal ändert isch von alleine

Wenn der Hagel dem Bauer die Ernte versaut, dann ist das Schicksal
Wenn er aber für seine Ernte einen besonders guten Preis erzielt, dann ist das Zufall,
weil der Hagel die Ernte seiner Nachbarn zerschlagen und seinen verschont hat.

Erfolg im Leben dauert nicht Ewig und am Misserfolg ist man selten alleine Schuld!

und wenn wir heute meinen besonders Stolz auf uns sein zu müssen, kann schon Morgen der nächste Hagel kommen.


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 22:18
Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach bestimmt das Schicksal nur bestimmte Punkte im Leben, die nun mal vorgegeben sind, die man passieren muss - ob man will oder nicht.
Anders kann ich mir manche Dinge die geschehen sind, nicht erklären. Schon oft ist mir etwas mehr oder weniger Negatives passiert, das sich im Nachhinein als sehr positiv für mich rausgestellt hat.
Ich denke, das gehörte auch zu den Sachen, die geschehen mussten, um den vorbestimmten Weg zu gehen.


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 22:49
@nova1012

schon den thread durchgelesen?
was ich zum schicksal geschrieben hatte und warum es diesen nicht gibt?


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 22:54
@neutrino

mag ja sein, dass im thread schon eine begründung über das nichtvorhandensein steht,
trotzdem steht mir meine meinung doch zu oder???


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 23:12
@nova1012

Du musst in Betracht ziehen das deine Meinung falsch ist, denn wenn man der Quantenmechanik (mit der Kopenhager- Interpretation) glauben schenkt, dann ist der Zufall ein elementarer Bestandteil des Kosmos.


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 23:15
@nova1012

So dieser Seelenplan .... *g* ?!

Was nutzt oder dient (wem?) ein bestimmter Weg, wenn der Weg sicher ein Ende findet und zwar im Tod. Schön für den Jenigen der meint aus Schicksalsbegegnungen ein positives Nachinein erfahren zu haben.


melden

Schicksal veränderbar?

18.02.2009 um 23:15
ich seh das ja so
Mal n beispiel
Ich will mir ein eis kaufen
Und bevor ich mir das eis kauf denk ich mir : moment mal, eigentlich will ich es mir ja kaufen, aber wenn ich mir es mitabsicht NICHT kaufe, dann hab ich das schicksal, dass ihc mir es ja eigentlich kaufen wollte, verändert.
Aber wer sagt, dass es nicht schicksal war, dass ich mir plötzlich gedacht hab: ich kauf es nicht.?!

versteht mich irgend jemand? xD


Anzeige

melden