Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 21:55
@all

Kleiner Tipp:
Jeder wirkt tagtäglich an seinem Schicksal mit.
Zum bösen und unberechenbaren Schicksal wird es erst dadurch, daß sich kaum einer der Tragweite seiner Handlungen Gedanken und Empfindungen bewußt ist.
Denn diese sind die tägliche und stündliche Aussat die sich zum Schicksal bündelt und struktuiert und damit das was er erntet und dem er nicht entkommen kann...noch nicht einmal durch den Tod.

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:00
Ich sag es ja: Die Zukunft wurzelt in der Gegenwart. Die eigenen Handlungen und Entscheidungen werden im Zuge der eigenen Kausalkette positives oder negatives wachsen lassen. Die Ernte bestimmen wir selbst.

Mist, aber ob das nun mein vorherbestimmtes Schicksal ist kann ich nicht wiederlegen und leibt eine Glaubensfrage.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:02
Ist das Leben nicht ein Wunschkonzert?
Also man wünscht sich was und irgendwann, wenn man schon lange nicht mehr dran denkt geht der Wunsch in Erfüllung?
Ich glaub nicht es Schicksal ist das und führt eher sinds Wünsche.
Nur schade das die einen nicht wissen was sie sich wirklich wünschen und die anderen ihre Wünsche nicht loslassen. Und noch andere gar nicht begreifen das das Leben ein Wunschkonzert ist.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:08
ich denke gerade so drüber nach: Wunschkonzert; Psyche; Illusionen....

was ist wenn das leben sich nur in unserer psyche abspielt und wir uns alles nur einbilden?


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:11
@Ilvi
Wenn es so einfach wäre....
Ich denke eher das der Wunsch der im hier und jetzt ausgesprochen wird, den Antrieb gibt um in diese Richtung gezielter zu agieren und aufmerksamer zu sein. Im Grunde ist die Erfüllung des Wunsches nur das Resultat deiner Handlung die du aufgebraucht hast um dir den Wunsch zu verwirklichen. Vom Wünschen alleine ist noch keiner reich geworden aber das beschäftigen mit dem Thema kann zu Ideen führen die dich vielleicht ja reich machen könnten.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:17
das schicksal, allgemein die zukunft, wäre meiner meinung nach auf jedenfall kontrollierbarer wenn man diese kennen würde, sprich eine Gerätschaft konstruiren würde mit der man zeit und raum durchbrechen und in die zukunft reisen könnte um sie zu sehen, anschließend wieder zurück in die gegenwart und eventuelle fehler die man eigentlich begehen würde verhindern.
Da dass ganze wahrscheinlich noch eine weile lang ein wunsch bleiben wird, denke ich nicht dass es so einfach ist das schicksal zu verändert (in dem fall dass man es nicht kennt)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:20
@timefreak,
ja ich kenne diese Gedanken, hatte ich auch schon oft.

@Chesus,
wie genau sich das abspielt kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich mich so zurück erinnere sind schon alle meine Wünsche in Erfüllung gegangen. Nur die denen ich immer nachjage lassen auf sich warten. Einfach weil ich sie ja nicht setzten lasse.
Ich kann mir aber gut und gerne Vorstellen das man seine Handlungen auf seine Wünsche (wenn auch unbewusst) ausrichtet.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:22
@timefreak
Tja, wie in vielen Filmen beschrieben ist es aber auch möglich das gerade durch den Versuch die Zukunft zu verändern jene Ereigniskette losgetreten wird die es zu verhindern galt.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:27
@Ilvi
Jo, eine art der unbewusste Selbstprogrammierung die einen einfach offener für Chancen
macht um das gewünschte Ziel zu erreichen. Und die Wünsche denen du hinterherjagst machen die eben blind für diese Chancen da du nicht die Gelegenheiten siehst sondern nur das es nicht voran geht.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:30
@ chesus
Ich verstehe was du meinst; klassisches filmszenario: eine zeitmaschine wird erfunden, zeitreise wird gemacht, vergangenheit sowohl als auch die zukunft werden durch eine kleinigkeit verändert und so ändert sich die gesamte zeitlinie und weicht von der "gewohnten" realität ab...; eine neue zeitreise wird angetreten, große gefahr von paradoxa entsteht und schließlich wird zum schluss die Zeitmaschine zerstört mit der begründung zeitreisen wären zu gefährlich...

In dem punkt muss ich den filmemachern allerdings recht geben, zeitreisen sind gefährlich! stellen wir uns nur einmal vor so eine maschine gerät in die falschen hände und einer bringt atomwaffen in den 2. weltkrieg ein! Die auswirkungen wären katastrophal!!!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:33
@Chesus,
danke, schön erklärt. Jetzt brauch ich nur noch die Kraft um diese Wünsche los zu lassen.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:33
dann gab es da noch diesen Satz :

Sei vorsichtig mit dem was Du Dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen ;)


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:35
Aber denkt torztdem daran: die zukunft ist noch ungeschrieben! Also wenn ihr eine wichtige entscheidung treffen müsst denkt lieber 50 mal darüber nach, denn solch eine könnte euer leben verändern und wenn man sich falsch entscheidet ist alles schon verloren


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:37
wie immer lächerliche diskussionsweise... >_>


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:38
@taothustra1,
dieser Satz ist mir nur all zu bekannt.
Ich hatte auch schon viele Wünsche die ich lieber hätte bleiben lassen sollen.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:41
@Ilvi

Schön, Du hast etwas daraus gelernt und das ist die Hauptsache ;)


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:42
Kann man hier eigentlich nicht mit richtigen Argumenten diskutieren ?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:45
@neutrino1

wie immer lächerliche diskussionsweise... >_>

Warum? Beispiel:
Besauf dich, setz dich ins Auto und baue einen Unfall mit einem anderen Auto.
Diese Tat wird deine Zukunft verändern. Egal ob der Fahrer nun an Schicksal glaubt oder nicht. Die Konsequenzen sind die selben. Wie gesagt nur eine Glaubensfrage die ich aber nicht teile.


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:45
@neutrino1
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:"Kann man hier eigentlich nicht mit richtigen Argumenten diskutieren ?"
Bitte mach erstmal selbst einen besseren eintrag als "lächerliche diskussionsweise" oder "kann man mit richtigen argumenten diskutieren" bevor du über uns andere urteilst...


melden

Schicksal veränderbar?

27.02.2009 um 22:46
@neutrino1


Kann man hier eigentlich nicht mit richtigen Argumenten diskutieren ?

Dann fange doch einfach damit an !


Anzeige

melden