Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So ist HIV entstanden

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aids, HIV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:35
@QiGong
Erzähl doch hier keinen Mist, Malaria ist kein Virus.

Die Übertragungswege von HIV sind klar umrissen, stell dich doch nicht doof.

Ab Seite 27 werden im hiv.net die Wege erklärt.

http://www.hiv.net/hivnet2008.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2008)

deine "subtile" HIV-Leugnung ist hier fehl am Platz.

Anzeige
melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:41
..es muss ja nicht ne mücke sein...es können ja auch schimpansen sein...
das heisst dann das dieser Virus aus afrika kommt..(oder werden in europa und amerika schipansen geschlachtet werden, das man sich mit blut infiszieren kann?)

wenn sie in afrika viele kinder machen wollen, können sie das tun..aber nicht mit 10Frauen..!!
sie denken, das ihre altersvorsorge gesichert sei, wenn sie mehr kinder haben..
das problem ist aber...
1.Wenn sie viele kinder machen, müssen diese vielen kinder auch wieder viele kinder machen....das führt zu einer überbevölkerung und verursacht nur mehr kosten.!
2.diese vielen kinder haben ja wenig bis gar kein einkommen..das heisst mit der altersvorsorge wird nicht viel(aussert die eltern ernähren sich von den kindern, was ich aber kaum glaube)
3.ich kann nichts dafür, das der staat dort unten nicht mal aufwacht...
vor 200-300 Jahren war es in Mittel-Europa nicht besser als in afrika jetzt...und wir(unsere vorfahren) haben in dieser zeit ein grosses soziales und wirtschaftliches netzwerk aufgebaut...
das besste wäre, wir machen es ähnlich wie bei den kolonien...
mit dem unterschied, das wir niemanden versklaven, sondern die leute dort in eine arbeitswelt einführen, wie wir sie haben...und dort wirtschaft betreiben...
die voraussetzung ist natürlich, das die leute dort bereit sind zu arbeiten...


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:43
@Makrophage

Malaria ist ken Virsu? Egal, er überträgt sich auch übers Blut.

Ich sag nur, hier wird gelogen das sich die Balken biegen. Um eine Panik zu verhindern oder sonst warum....

Die Aussage, HIV kann man nur über ungeschützten Sex bekommen ist so Realitätsnah wie das Christen nicht die Pest bekommen könnten!

Mfg


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:44
@QiGong

...das ist so nicht ganz korrekt, da "malaria" nicht durch einen virus, sondern durch einen parasiten hervorgerufen wird.

es müsste auch von der zeitfolge her so sein, das die mücke zuerst
einen infizierten menschen und dann einen "gesunden" menschen sticht... und da ergibt sich für mich folgendes problem:

wenn eine mücke einen menschen mit dem HI-Virus "anzapft" nimmt sie blut auf, das anschließend in der mücke durch enzyme verdaut wird - im gegensatz zu den erregern der malaria, die dirket in der mücke leben, wird das HIV durch den verdauungsvorgang unschädlich gemacht und ist generell nicht lange in der mücke überlebensfähig.

sollte die mücke kurz darauf wieder einen menschen stechen, dann reicht der eventuelle "blutrest" am saugwerkzeug nicht aus um einen weiteren menschen zu infizieren, da die virendichte zu gering ist.

aber wissen kann man es schließlich NIE zu 100% - dennoch würde ich diesen übertragungsweg als äußerst unwahrscheinlich einstufen!


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:46
toll, mein post war zu spät :)
...sorry!


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:52
Lies mal meinen Link, da wird alles erklärt.

Wenn HIV so ansteckend wäre, wären noch viel mehr Menschen erkrankt. So konnten auch in diversen Untersuchungen die Wege aufgezeigt werden. Diese findest du auch in dem Link.

Der Kontagionsindex ist bei den meisten Infektionskrankheiten viel höher.

Und Malaria ist kein Virus, so dass schon mal fundamental andere Übertragungswege gegeben sind.


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 11:29
@QiGong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Das passsiert aber auch im Mund. Bei Essen wir Brot ode anderen Härteren Sachen, wird das Zahnfleisch verletzt, auch nur so schwach, das man das Bluten nicht merkt.

Sollten Mikrorisse bei Sex ausreichen, dann kann man sich trotzdem noch auch beim Küssen infizieren.
Da die Risse so winzig sind, das sie innerhalb von Minuten wieder verheilen, ist das Risiko nicht gegeben.


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 11:40
@AtheistIII

Und an den Geschelchtsorganen heilen sie nicht?

Mfg


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 11:56
@suchard
Zitat von suchardsuchard schrieb:wenn sie in afrika viele kinder machen wollen, können sie das tun..aber nicht mit 10Frauen
das ist eine unzureichende verallgemeinerung. nach statistischen erhebungen sind ca 45% der afrikanischen bevölkerung einer christlichen konfession zugeordnet - und diese verbieten die polygamie ausdrücklich.
Zitat von suchardsuchard schrieb:1.Wenn sie viele kinder machen, müssen diese vielen kinder auch wieder viele kinder machen....das führt zu einer überbevölkerung und verursacht nur mehr kosten.!
2.diese vielen kinder haben ja wenig bis gar kein einkommen..das heisst mit der altersvorsorge wird nicht viel
so einfach ist es leider nicht - 44,1 % aller weltweit unter 5 jahren gestorbenen Kinder sterben lt erhebungen der unicef (2005) in afrika. die menschen leben mit hunger, armut und krankheit. hier macht sich keiner gedanken über eine mögliche überbevölkerung, sondern "nur" über die problematik wie man den nächsten tag, die nächste woche oder das nächste jahr übersteht. und welche kosten verursacht bitte überbevölkerung? die leute haben ohnehin sehr wenig bis kein geld - und genau das ist der grund warum sehr viele kinder in den ärmeren regionen gezeugt werden - weil diese als arbeitskraft ebenfalls wie vater und mutter mit ihren geringen einkommen die familie erhalten müssen!
Zitat von suchardsuchard schrieb:3.ich kann nichts dafür, das der staat dort unten nicht mal aufwacht...
vor 200-300 Jahren war es in Mittel-Europa nicht besser als in afrika jetzt...und wir(unsere vorfahren) haben in dieser zeit ein grosses soziales und wirtschaftliches netzwerk aufgebaut...
...wie gesagt sind wir am maroden zustand afrikas nicht ganz unschuldig. du lobst unsere vorfahren ja in den höchsten tönen, nur leider vergisst du darüber hinaus einen wichtigen teil. es waren unsere vorfahren die den kontinent wie ein stück schlachtvieh untereinander aufgeteilt hatte - nebenbei versklavten sie die einheimischen, zerstörten deren jahrunderte alte kultur und teilten die rohstoffe wie aasgeier untereinander auf. ich spreche vor allem von bodenschätzen wie etwa erdöl, edelsteine, gold und andere wertvolle metalle. die einheimische bevölkerung sieht nicht viel von diesem reichtum, da großen firmen aus europa/amerika ihre hand auf diesen ressourcen haben - und im gegensatz zur angestammten bevölkerung sehr viel mit dem abbau und dem anschießenden verkauf verdienen. und das ist jetzt nur mal ein bespiel! überdenke bitte nochmal auf welchen faktoren sich unser wohlstand begründet...

ich habe so den eindruck, das du die ganze thematik eher blauäugig betrachtest! das zeigt sich auch an deinen lösungsvorschlägen - afrikas probleme sind hauptsächlich durch die kolonisierung entstanden - und du würdest es wieder genauso machen? - das ist doch nicht nachhaltig! und wie willst du die leute in eine nichtvorhandene arbeitswelt (=aufgrund einer schlechte wirtschaftslage) einführen, (die uns industriestaaten doch nur zugute kommt)? bist du dir sicher das ausmaß dieser problematik überhaupt ansatzweise erfasst zu haben? ;)


-> und vor allem: was hat das ganze jetzt mit AIDS zu tun?!? fragen über fragen...

(P.S.: ich will dich keinesfalls persönlich angreifen, sondern eher denkanstöße geben;))


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 13:16
es haben ja nicht alle AIDS..
zum beispiel diese 45%...

ohne einen intakten staat/wirtschaft ist überbevölkerung nicht gut..
man stopft die mäuler der kinder nicht gratis...
die eltern müssen ja zuerst für ihre vielen kinder arbeiten, damit diese was essen können, damit diese dann die eltern finanzieren wenn sie alt sind....
das hauptproblem ist aber der staat...und nicht wir..
wir können noch so viel geld nach afrika schicken, viel geld landet beim staat..und was macht der??..jedenfalls nicht viel für die bevölkerung..!

wie kann man denn nachhaltig helfen??
alle afrikaner nach europa und amerika verschiffen??
milliarden von geldern runterschicken??
wie kann man ihnen am besten helfen??

wir sind nicht nur reich wegen der kolonialisierung, sondern weil sich frühere generationen abgerackert haben...!
wenn wir die rohstoffe in afrika nicht entdeckt hätten, wüssten die afrikaner wahrscheinlich nicht, das diese existieren...!wir würden zwar noch mit dampfmaschinen arbeiten, aber in afrika wäre die situation nicht besser...!
man sollte natürlich nicht alles gleich machen wie früher..


->eigentlich könnte man das auch in einem einzelnen thema bestprechen..z.B."warum ist afrika so arm?"


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 13:36
@QiGong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Und an den Geschelchtsorganen heilen sie nicht?
Beim Geschlechtsverkehr entstehen sie Zeitgleich. Ausserdem ist in Sperma und Vaginalsekret halt eine höhere Viruslast als im Speichel.

Aber Du hast schon recht, dass man sich auch bein Oralverkehr anstecken kann, wenn Verletzungen im Rachenraum bestehen.
Aus dem GRund solltest Du auch bei Oralverkehr mit fremden Männern, den Mann einen Kondom tragen lassen oder Cunnilingus bei fremden Frauen gleich sein lassen.


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 13:51
Folgendes ist auch noch recht interessant
Abstract

The oral cavity represents a unique site for mucosal transmission of human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1). Unlike other mucosal sites, the oral cavity is rarely a site of HIV transmission despite detectable virus in saliva and oropharyngeal tissues of infected persons. One reason for this apparent paradox is the presence of endogenous mucosal antiviral factors. Innate inhibitory molecules, such as virus-specific antibodies, mucins, thrombospondin, and soluble proteins, have been identified and partially characterized from saliva. A recent addition to the growing list is secretory leukocyte protease inhibitor (SLPI), an 12-kDa non-glycosylated protein found in serous secretions. Physiologic concentrations of SLPI potently protect adherent monocytes and activated peripheral blood mononuclear cells against HIV-1 infection. SLPI levels in saliva and semen but not breast milk approximate levels required for inhibition in vitro. Characterization of SLPI and other endogenous antiviral molecules may enhance our understanding of factors influencing mucosal HIV-1 transmission.
http://www.journals.uchicago.edu/doi/abs/10.1086/314799


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 14:09
@suchard
...okay, belassen wir es einfach dabei, dass wir beide keine studierten politologen/wirtschaftswissenschaftler sind und deshalb auch beide nicht wirklich einblick in den hochkomplexen mikrokosmos eines spezifischen landes haben ;)

das armut/mangelnde bildung bzw. aufklärung/schlechte gesundheitsvorsorge in direktem zusammenhang mit einem vermehrten AIDSaufkommen steht lässt sich jedenfalls leicht aus den statistiken ableiten...


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 14:22
ok...finde ich auch...
man könnte ja ein neues thema erstellen, wo leute darüber diskutieren, die vielleicht informierter sind...


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 18:09
Ich finde es interessant wie schnell Manche einfach mit einer abgefahren Idee daher kommen. Sagen: "So ist es!" und dabei dann ein ganzes Volk verleumden!


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 19:00
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:und dabei dann ein ganzes Volk verleumden!
einen ganzen Kontinent der aus dutzenden Ländern und hunderten von Völkern besteht. Und zwar Völker die in fremden Ländern leben weil die Grenzen der Ländern von den Europäern gezeichnet wurden die sich einen Scheiß darum scherten wo welche Völker lebten.

Würde mich mal interesieren wie wir heutzutage aussehen würden wenn die deutschsprachige Bevölkerung auf ein halbes Dutzend Ländern aufgeteilt wäre in denen sie mit genau so zerspliiterten Franzosen, Polen, Rumänen, usw, zusammen leben müssten. Ohne gemeinsame Geschichte und Sprache.

Die Belgier sind nicht froh darüber und der Vielvölkerstaat Tschechoslowakei gibts nach einigen blutigen Kriegen schon gar nicht mehr.


melden

So ist HIV entstanden

25.01.2009 um 01:30
@Makrophage

Dat hivnet2008.pdf ist ein tolles wissenschaftliches Pamphlet.
Hört sich wichtig an, liest sich auch so, aber was will es uns sagen ?

Das 90 % der HIV infizierten an AIDS sterben.

Wie der natürliche Ablauf einer HIV infektion abläuft, diese aber nicht
AIDS definierend sind um danach an AIDS zu sterben ...

Naja - immerhin wird in dem Werk auch nicht aufgeführt was AIDS ist, klar
braucht man ja auch nicht - weiss ja jeder ganz ganz genau was das ist.

So kann man sich ganz getrost und ausschliesslich dem Thema HIV widmen.

Dazu viele wichtige Namen und Quellenangaben, dann muss es ja wahr sein,
was dort steht.

Naja - immerhin kann man sich ein paar schöne Beispielrechnungen machen was die Pharma so an dem bisschen Chemie verdient. Dank jahrzehntelanger Behandlung und einer Austellung der Behandlungskosten pro Jahr.

Auch hübsch anzusehen, die Medikamentenprofile.

Hätte ich das ganze in gedruckter Fassung und einen schönen offenen Kamin, wüsste ich noch eine zweckmässige Verwendung dieser Schrift, gerade in diesen kühlen Tagen.


melden

So ist HIV entstanden

25.01.2009 um 11:18
Ich habe gehört und eine Reporatge im TV gesehen, wonach die Franzosen Impfversuche machten in einem afrikanischen Land, ich glaube Congo war es. Die testeten Impfstoffe die sie entwickelt hatten an Affen, und da kam das HI Virus dabei heraus.

Die Menschen essen seit Generationen das Affenfleisch, dadurch infizierten sie sich.

Das ist was ich auch glaube.

Oder ist es außerirdischen Ursprungs, von einem Kometen der einschlug ?

Ich hoffe für alle Betroffenen dass es schnellstmöglich ein Heilmittel gibt.


melden

So ist HIV entstanden

25.01.2009 um 11:37
@Universalist

"Die Menschen essen seit Generationen das Affenfleisch, dadurch infizierten sie sich."

Roh?


melden

So ist HIV entstanden

25.01.2009 um 11:45
@OpenEyes
ich möchte nicht schon wieder mit einer V T kommen,sicher nicht.aber ich frage woher das hiv virus kommt genau so frag ich mich woher das ebola virus stammt


Anzeige

melden