Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So ist HIV entstanden

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aids, HIV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 11:55
Was ich immer an HIV komisch fande: Nur Blut, Sperma und Vaginalsekret soll es übertragen.

Wie bitte?
Wenn es in diesen Flüssigkeiten ist, dann ist es auch im Speichel, also ist küssen auch schon ansteckend!!!!!?

Mfg

Anzeige
melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 12:34
@QiGong

Ja richtig, theoretisch ist auch der Speichel ansteckend.
Praktisch ist da aber noch kein Fall bekannt, da du eine etwas höhere Dosis zum anstecken benötigen würdest. Etwa 2 Liter.

Aber wehe da sind leichte Mundverletzungen im Spiel usw.


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 12:36
Aber dazu auch mal Aids-Aufklaerung.de

Eine HIV-Übertragung durch Küssen, auch durch intensives Zungenküssen, wurde bisher nicht nachgewiesen. Die Anzahl von Viren im Speichel von HIV-positiven Menschen ist so gering, dass sie für eine Übertragung der Infektion nicht ausreicht. Auch hat der eigene Speichel eine virus- und bakterienabtötende Wirkung. Küssen kommt daher als Übertragungsweg nur theoretisch in Betracht, zum Beispiel wenn beide Partner eine starke Blutung im Mund haben.


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 16:55
@jimmybondy

Diese Ausage ist doch aber absoluter Blödsin. Es reicht bereits ein Virus, der vermehrt sich dann ja. Mir ist jedenfalls unbekannt, das sich Viren wie eine radioaktive Dosis verhält - aber einer bestimmten Dosis erst gefährlich.
(Nur die Wahrscheinlichkeit ist gering, die Aussage ist aber so Blödsinn, wie das Kondome 100% schützen, es ist möglich!)

Das ist doch Murks.

Zudem geben ich keine 2l Sperma ab (ich wes ja nicht wie das bei euch ist...).
Und es muss beim Sex ja auch erst Blutgefäße verletzt werden, wodurch dann die Übertragung passieren würde.

Desweiteren ist dieses Speichelabtöten auch Blödsinn. Der Speichel tut das, ja.
Das Vaginalseket der Frau aber auch, meines Wissen sogar besser als die Mundflora (Da Vagina niedrigen pH Wert hat).
Also könnten sich eigentlich nur Männer bei Frauen anstecken....

Ich sehe hier echte Paradoxen.

Entweder es gibt den Virus und wir sind ihm hilflos überall und bei jeder Kleinigkeit ausgeliefert, oder es gibt ihn gar nicht!?!?!?!

Mfg


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 17:23
@QiGong
Der Speichel ist voller Verdauungsenzyme. Vaginalsekret ehr nicht.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass es bei Krankheitserregern auch Schwellenkonzentrationen existieren, ab denen eine Gesundheitsgefährdung gegeben ist.

Ansonsten wären wir ja auch dauernd krank, da man nie in einer sterilen Umgebung ist.

Es wird sogar die Ansteckungsgefahr von Krankheiten manchmal mit der Anzahl der Erregern die man brauch um jemanden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit anzustecken angegeben.


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 17:40
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Zudem geben ich keine 2l Sperma ab (ich wes ja nicht wie das bei euch ist...).
Und es muss beim Sex ja auch erst Blutgefäße verletzt werden, wodurch dann die Übertragung passieren würde.
Im Sperma ist die Konzentration ja auch höher.
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Und es muss beim Sex ja auch erst Blutgefäße verletzt werden, wodurch dann die Übertragung passieren würde.
Ob es passieren muss spielt keine Rolle, da es mit fast 100% Wahrscheinlichkeit passiert.
Beim Sex sind die entsprechenden Organe erheblichen physischen Belastungen ausgesetzt, wenn man das so sagen kann, und ausserdem sind sie besonders stark durchblutet.
@QiGong


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 21:27
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:HIV scheint zwar nicht bei Affen in der freien Wildbahn vorzukommen, aber scheint es für SIV/HIV sehr einfach zu sein die Artenbarriere zu überspringen.
Das ist interessant, danke für's Suchen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Außerdem ist es tatsächlich so, dass es bei Krankheitserregern auch Schwellenkonzentrationen existieren, ab denen eine Gesundheitsgefährdung gegeben ist.
Ansonsten wären wir ja auch dauernd krank, da man nie in einer sterilen Umgebung ist.
Ja, auch richtig, mal sehen ob dies QiGong zufriedenstellt...


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 22:04
@Pan_narrans

Ja, das bestimmt die Wahrscheinlichkeit. Das heißt eine Infektion über den Speichel ist nicht unmöglich, nur gering!?
Verdauungsenzyme: ja, keine, aber andere Keimtötende Stoffe, oder?

@AtheistIII

Ich weis ja nicht was du da machst, aber ich habe noch nie geblutet beim Sex...
*verwiirt kucken*

"Im Sperma ist die Konzentration ja auch höher."
Warum? Klingt für mich unlogisch?!

@Makrophage
Weil du es ansprichst. Die Menschen in Afrika essen schon seit hunderten, wenn nicht seit tausenen Jahren Affenhirn ect. Und dann taucht diese Krankheit plötzlich erst auf, wo Labortechnik Virenkultivierung möglich macht, sehr komisch :(

Mfg


3x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 22:09
Extra für dich, ist ja nur einige Seiten früher hier zu finden...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,581755,00.html


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 22:20
@QiGong

Die Menschen in Afrika essen schon seit hunderten, wenn nicht seit tausenen Jahren Affenhirn ect. Und dann taucht diese Krankheit plötzlich erst auf, wo Labortechnik Virenkultivierung möglich macht, sehr komisch

Nur weil es frueher nicht nachweisbar war, heisst das nicht, dass es nicht schon existiert hat.


melden

So ist HIV entstanden

16.12.2008 um 22:43
@QiGong
Doch, außerdem diverse Imungloboline, Chemokine und Interferone.


melden

So ist HIV entstanden

17.12.2008 um 11:17
@Quigong
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Ich weis ja nicht was du da machst, aber ich habe noch nie geblutet beim Sex...
*verwiirt kucken*
was kein Hinweis ist das es ncht zu Mikrorissen in den Schleimhäuten kommt. Überdehnungen und kleine Risse bluten so wenig das man davon eh nichts mitbekommt.


melden

So ist HIV entstanden

17.12.2008 um 11:18
@Qigung
Zitat von QiGongQiGong schrieb:"Im Sperma ist die Konzentration ja auch höher."
Warum? Klingt für mich unlogisch?!
Das ist keine Frage der Logik, sondern einfach eine Tatsache die man messen kann.


melden

So ist HIV entstanden

17.12.2008 um 14:17
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Ich weis ja nicht was du da machst, aber ich habe noch nie geblutet beim Sex...
Nicht sosehr, das du es bemerken würdest, dabei handelt es sich um winzige Verletzungen an den Kapillaren, die man mit blossem Auge ohnehin kaum erkennen kann


melden

So ist HIV entstanden

17.12.2008 um 14:27
hallo leute.....



der virus wird beim geschlechtsverkehr ganz einfach übertragen.....weil durch die reibung reist die haut minimal ein bei beiden.so sind kleinste risse schon eine gefahr.....

durch das küssen kann es normalerweise nicht passieren weil im mund wunden so schnell abheilen da kann eine ansteckung "unmöglich" sein......


melden

So ist HIV entstanden

17.12.2008 um 17:30
Ganz neue Erkenntnisse, passend zum Thema
HIV nutzt natürliche Regeneration der Epithelzellen aus.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,596848,00.html


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 09:08
Hi
Ich glaube nicht, das es die amis entwickelt haben.
betroffen von AIDS und HIV ist ja Afrika!
ich glaube kaum das ein paar schwule zellengenossen nach afrika in nen buschstamm gingen und allen eingeborenen HIV runterschoben.
Ich glaube in afrika hat ein tier diesen Virus irgendwie entwickelt resp. gefährlich gemacht..
dieses Tier (z.b. ne Mücke) stach mal nen Eingeborenen..
und wie man ja weiss ist es in manchen afrikanischen kulturen so, das alle männer mit allen frauen poppen können..das ist mal ne erklährung für die hohe AIDS-Rate in Afrika...
Irgend ein Afrikaner ging nach Amerika und verbreitete ihn dort...
In den 60er bis 70er jahre war ja hippie-zeit..
das heisst dort poppten alle und sprizten drogen was das zeug hält...
das ist für mich eine logische erklährung...
deshalb sollte mal jemand den afrikanern klar machen, das sie ihre gewohnheiten mit dem poppen mal überdenken...
lg suchard


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:00
...das mit der mücke ist zwar ne nette theorie, zumal diese kleinen biester vielfältigste erreger (malaria, schlafkrankheit...) übertragen können - die übertragung des HI-Virus durch insekten gilt aber eher als unwahrscheinlich.

ich persönlich halte die allgemeine entstehungstheroie für am wahrscheinlichsten und plausibelsten - HIV weist verdächtig viele paralellen zum SI-Virus bei schimpansen auf - und das SI-Virus ist nach genetischen analysen eine kombination aus zwei virusstämmen die nur bei einer bestimmten meerkatzenart in afrika vorkommen.
also, schimpansen jagen und essen meerkatzen - menschen jagen und essen schimpasen... hört sich für mich nicht unbedingt unlogisch an, zumal eine jagd meistens sehr blutig vonstatten geht und die jeweiligen wirtstiere sehr nahe miteinandern verwandt sind.

zum zweiten teil deines postes:
deine aussagen über die afrikanische bevölkerung finde ich ehrlich gesagt sehr abwertend. es gibt nur unzureichende soziale netzwerke, von penisonsvorsorge oder gar krankenversicherung ganz zu schweigen. also benötigen sehr viele der ärmeren bevölkerungsschichten kinder, die später als altersvorsorge fungieren können. das wir nicht ganz unschuldig an der armut in afrika und den damit verbunden folgeerscheinungen sind, sollte dir eigentlich bewusst sein. aufklärungsarbeit zu leisten ist natürlich ein sehr guter ansatz - nur müssen auch die rahmenbedingungen stimmen - sonst ist das ganze ein eher hoffnungsloses unterfangen...


melden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:27
@Justitia

Wenn die Mucken Malaria übertragen, dann übertragen sie auch HIV?! Sind auch alles Viren?

@UffTaTa
Und wo finde ich diese Messungen, konkrete Zahlen, mit den Worten eines Skeptikers.

@AtheistIII
Das passsiert aber auch im Mund. Bei Essen wir Brot ode anderen Härteren Sachen, wird das Zahnfleisch verletzt, auch nur so schwach, das man das Bluten nicht merkt.

Sollten Mikrorisse bei Sex ausreichen, dann kann man sich trotzdem noch auch beim Küssen infizieren.

Fassen wir mal zusammen:
HIV, hoch ansteckend beim Sex durch Mikrosrisse und in Körperflüssigkeiten?!
Die hat man auch im Mund (jeder kennt das wenn man sich mal richtig ausversehens auf die Lippe oder in die Backe beist, das passiert aber auch so sehr oft, ohne das wir es merken)

Insektenstiche wären auch eine Übertragungsmöglichkeit.

Seht ihr nicht, das alles rund um das Thema HIV zurechtgebogen wird? Entweder es ist eine hochansteckende Krankheit die überall und jeder Zeit lauert, oder etwas völlig anders (nicht existent?)

Mfg


1x zitiertmelden

So ist HIV entstanden

18.12.2008 um 10:29
Mir ist noch was eingefallen: Was ist mit Oralsex? (Blowjob ect.)

Mfg


Anzeige

melden