Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 02:18
Man lebt auch dann weiter,wenn die Sinnesorgane defekt sind oder zerstört werden.
ich denke,man den solipsismus nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.
Und es scheint auch einiges für ihn zu sprechen.
http://nuoviso.tv/spiritualitaet/wahrheit-alles-luege.html (Archiv-Version vom 01.06.2009)

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 02:19
@Bukowski
sihe obiger text ^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 10:13
WAS DU IMMER DABEI GLAUBST ZU WISSEN UND SO DARÜBER DENKEN;IST NUR EINE SCHLUSSFOLGERUNG;ENTSTANDEN AUS DEM GESEHENEN UND DER ERINNERUNG


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 10:15
Wieso brauchen wir dann Sinnesorgange, wenn sowieso alles im Gehirn erschaffen wird und außerhalb des Geistes keine Wirklichkeit existiert,


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 10:53
oha, da sind mir enzomenzo und Bukowsky durchgegangen !
Also hier Folgendes zu obigen posts: Zunächst möchte ich hervorheben dass wir die Eindrücke der Außenwelt über die Sinnesorgane lediglich als Empfindungen aufnehmen, welche uns dann zu den Gedanken und Begriffen über das Empfundene, die Außenwelt führen.
Mit meiner Empfindung z. B. mein Entzücken über eine Blume, lebe ich in mir;
die Gedanken aber, die ich mir über den Bau und das Aussehen der Blume bilden kann, haben für das Denken jedes anderen die selbe Bedeutung wie für das Meinige.
Gedankengut/Begriffswelt ist also Allgemeingut !
Von meinem Entzücken zu sprechen hat nur einen Sinn, wenn ich selbst auch vorhanden bin, meine Erkenntnissen der Außenwelt haben auch ohne Bezug auf mich Bestand, will sagen, dass sie objektive Tatsache (und dies nicht erst im Moment meines Erkennens, sondern schon davor und auch danach) und nicht subjektive Illusion sind.

Wäre dem nicht so, so wärst du als Denkender - zumal dein Gehirn, über das dein Denken und deine Erinnerung läuft, ja auch der Außenwelt zuzurechnen ist, ebenfalls nur Illusion. - Stellt sich die Frage, wie eine Illusion Sinnesempfindungen und Erinnerungen hervorbringen kann.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 12:42
@-Amos-
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Man lebt auch dann weiter,wenn die Sinnesorgane defekt sind oder zerstört werden.
Ja natürlich, aber mal angenommen die Welt da draußen existiert gar nicht, sondern entsteht nur in unserer Köpfen ohne Gegenpart auf der materiellen Seite, dann bräuchten wir keine Sinnesorgange, denn es würde sowieso alles nur in unserem Kopf entstehen, ohne Input, denn das Gehirn erschafft sich alles selbst.

Wir haben aber Augen, Ohren, Mund, Nase etc., was dafür spricht, dass es da draußen doch etwas gibt was existiert und was wir wahrnehmen, denn sonst bräuchten wir die ganzen Sinnesorgange gar nicht.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 14:04
@Bukowski
Ja natürlich, aber mal angenommen die Welt da draußen existiert gar nicht, sondern entsteht nur in unserer Köpfen ohne Gegenpart auf der materiellen Seite, dann bräuchten wir keine Sinnesorgange, denn es würde sowieso alles nur in unserem Kopf entstehen, ohne Input, denn das Gehirn erschafft sich alles selbst.

Kann es nicht sein dass das Gehirn die Sinnesorgane erschafft,oder es erschafft nur die Vorstellung dass wir solche haben?
Den ohne Gehirn funktioniert wie man weiss nichts.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 15:39
IHR NEUNMALKLUGEN ALLE MITEINANDER.hat ein einzelner von euch jemals sein eigenes gehirn gesehen???seit ihr euch soooooo sicher das ihr eins habt??? die wissenschaftlichen beweise von heute werden von den menschen der nahen zukunft nur belächelt.die erde war vor 500 jahren ne scheibe usw.....und mindestens 6 millarden deppen glauben heute das sie rund sind.alles nur papageien die alles nur nachplappern und nicht mal den versuch machen selbstständig zu denken.............................................................................................................................................Es es ist nicht möglich zu überprüfen, ob „ein physischer Körper“, den jeder Materialist unbewusster Weise als „sich selbst“ betrachtet, auch dann „exis-Tier-t“ wenn er nicht an diesen Säugetierkörper denkt!

„Fact ist“: wenn „ich“ nicht an diesen Körper denke oder ihn nicht fühle, existiert dieser Körper für mich nicht!!!

Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! Ich kann mir aber in dem Augenblick, in dem ich wieder an „meinen“ Körper denke „darüber bewusst werden“, dass er „eine ganze Zeit lang“ nicht in meinem Bewusstsein existiert hat, weil es „in der Zwischen-Zeit“ die Form andere Informationen angenommen hat! ihr habt keinen körper,daher auch kein HIRN.....das einzigste was ihr habt ist euer bewusstsein...rest ist alles nur einbildung...illusion.DAS IST FAKT.
Kurzum: ICH BIN das „WIRKendeLICH-T von allem“!
Wenn ich mich "HIER&JETZT" als den Leser dieser Zeilen denke, „schwUP’s“, befindet sich logischerweise „dieser Leser“ (der sich selbst „ich“ nennt) als vorgestellte Information in meinem Bewusstsein, zumindest befindet sich das, was ich mir „persönlich“ unter den Worten „ich“ und „mich“ vorstelle, als InFormation in meinem Bewusstsein.
Natürlich kann ich "HIER&JETZT" auch an den Autor dieser Denkschrift denken und „schwUP’s“, befindet sich "HIER&JETZT" auch „dieser Autor“ als InFormation in meinem Bewusstsein.

ICH BI-N also genaugenommen immer „das selbe Bewusstsein in ständig wechselnder Form“!
die meisten werden diesen text eh nicht verstehen da sie unqualifiziert sind,und wer es versteht macht sich zum deppen wenn er versucht dem zu widersprechen.schönen tag noch ihr neunmalklugen möchtegernhirnhaben.


2x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 15:52
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:Wenn ich mich "HIER&JETZT" als den Leser dieser Zeilen denke, „schwUP’s“, befindet sich logischerweise „dieser Leser“ (der sich selbst „ich“ nennt) als vorgestellte Information in meinem Bewusstsein, zumindest befindet sich das, was ich mir „persönlich“ unter den Worten „ich“ und „mich“ vorstelle, als InFormation in meinem Bewusstsein.
hm...also enzo, du denkst das die welt so wie sie ist, jetzt nur aus einem bewusstsein entstanden ist, ja? hm...wem gehört dieses bewusstsein? ist es deins , dem des alten herrn dort draussen irgentwo oder das des taxifahrers oder des lehrers oder ist es mein bewusstsein? komm, sag mal, denkst du wirklich, das nur du und wirklich nur du diese realität mit deinem denken erschaffen hast? glaubst du wenn du verecken würdest, das unsere welt dann auch zerfällt, mit deinem beusstsein das ja alles erschaffen hat? du jukst keinen, genauso wie dein bewusstsein das alles erschaffen haben soll.

beantowrt mir bitte nur eine einzige frage, WEM GEHÖRT DIESES BEWUSSTSEIN DAS UNSERE REALITÄT ERSCHAFFT UND WIRKENLÄSST???

DIR???
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:die meisten werden diesen text eh nicht verstehen da sie unqualifiziert sind,und wer es versteht macht sich zum deppen wenn er versucht dem zu widersprechen.schönen tag noch ihr neunmalklugen möchtegernhirnhaben.
aber hauptsache du bist der genie der alles durchschaut hat, ja?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:03
es gehört mir.schlafe ich jetzt ein seit ihr alle weg,oder kann mir einer von euch beweisen das es euch auch ohne meinem bewusstsein gibt?..........ja...?!...wie denn..........also bleibt nur noch das es mein bewusstsein ist das alles erschafft.das ist fakt.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:07
ICH lebe mein eigenes HOLOFEELING (= heiliges „Ganzheitsgefühl“; „das Gefühl alles zu sein“!)

ICH beobachte „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!
star trek...holodeck.........sag mal ner figur im holodeck er wäre nur ein programm und nicht real...............der wird wie ihr nur dumm aus der waesche gucken und dem programmierer versuchen ihn gleich zu stellen.......so hab ich euch nicht programmiert das ihr wisst das ihr nur meine kreation seit.SO EINFACH IST DAS


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:17
Alles was ich mir "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein vorstelle, wird „de facto“ auch genau so wie ich es mir vorstelle
- qualitativ wie quantitativ -
"HIER&JETZT" in mir „in Erscheinung treten“!!!
Glaube ich in meinem Bewusstsein an etwas „Materielles“, dann wird es auch „als etwas Materielles“ in meinem Bewusstsein plötzlich da sein! Etwas Materielles kann nur "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein da sein! Vergangenes und Zukünftiges kann dagegen "HIER&JETZT" nur „feinstofflich gedacht“ werden.

Darum gibt es auch weder in der von mir "HIER&JETZT" ausgedachten Vergangenheit, noch in der von mir "HIER&JETZT" ausgedachten Zukunft irgend eine materielle Erscheinung und hat und wird es auch nie eine geben!

Vergangenheit und Zukunft sind genaugenommen nur ein „grammatikalisches Phänomen“ meiner eigenen Gedankenstruktur!

Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“! Mit meinem Denken erschaffe ich die „Informationen“ meines Bewusstseins!

Das hier Gesagte ist weder eine religiöse noch esoterische Spinnerei, im Gegenteil, es ist das „apodiktische Faktuum.DAS DÜRFTE JETZT WOHL REICHEN.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:22
@-Amos-
Zitat von -Amos--Amos- schrieb:Kann es nicht sein dass das Gehirn die Sinnesorgane erschafft,oder es erschafft nur die Vorstellung dass wir solche haben?
Warum sollte es das tun?
Sie sind doch dann total unnütz.
Sollte das Gehirn die Welt konstruieren ohne das es einen Pol am anderen Ende (die Welt da draußen) gibt, braucht es diese Sinnesorgange nicht. Warum sollte es sie also erschaffen?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:32
mit kann kann und wenn kann keiner etwas anfangen.....und mit" ich glaube " gehst du besser in die kirche.wenn du jetzt weiterdenkst,dass deinauch dein körper nur ein bild das in deinem hirn entsteht ist.............hirn ist das was du glaubst zu brauchen um zu denken.........auch hirn nur eine vorstellung ist.....VOR-STELLUNG.....so bleibt dann also nichts........wenn du einschläfst........wo bist du denn dann????du bist nichts,es gibt nichts.......alles was es gibt ist...DAS BEWUSSTSEIN......alles andere was du wahrnimmst ist nur illusion.....eine welt erschaffen wie du denkst und glaubst dass die welt ist.WAS GIBT ES DENN DARAN NICHT ZU VERSTEHEN?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:40
@enzomenzo

das was ich nicht verstehe ist ganz einfach:

dein bewusstsein erschafft unsere realtiät???

aso, ja wenn das so ist, und du schläfst, wieso löse ich mich dann nicht ins nichts auf???

mach dir mal noch mehr gedanken darüber...

und das was du nicht verstehen willst, ist das in unserer realität mehrere bewusstseine gibt, und zwar ungefähr knapp 7 milliarden, das heisst, leider muss ich dich enttäuschen enzo, aber du und deine gedanken sind nicht gott und erschafft die welt,das universum und alles andere was noch gibt und nicht gibt.

für mich sind da so viele unlogische sachen in dieser holofeeling-theorie.


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:50
@enzomenzo
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:IHR NEUNMALKLUGEN ALLE MITEINANDER.hat ein einzelner von euch jemals sein eigenes gehirn gesehen???seit ihr euch soooooo sicher das ihr eins habt???
Also ich hab' schon Gehirne von anderen Menschen gesehen.
Ich bin auch ein Mensch, also habe ich auch ein Gehirn.
Ganz einfach.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:die erde war vor 500 jahren ne scheibe usw
Schon die Griechen wussten, dass die Erde ein Kugel ist. :|
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:„Fact ist“: wenn „ich“ nicht an diesen Körper denke oder ihn nicht fühle, existiert dieser Körper für mich nicht!!!
Ja, für dich, aber für die Anderen existiert dein Körper auch dann wenn du schläfst und du ihn nicht wahrnimmst.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:ihr habt keinen körper,daher auch kein HIRN.....das einzigste was ihr habt ist euer bewusstsein...rest ist alles nur einbildung...illusion.DAS IST FAKT.
Was lässt dich das glauben?
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:die meisten werden diesen text eh nicht verstehen da sie unqualifiziert sind,und wer es versteht macht sich zum deppen wenn er versucht dem zu widersprechen
Selber Depp. :P
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:schlafe ich jetzt ein seit ihr alle weg,oder kann mir einer von euch beweisen das es euch auch ohne meinem bewusstsein gibt?
Sag' mal wenn du ins Bett gehst, dann schreib' ich hier 30 Minuten später was rein, dann wirst du sehen, dass sich die Welt auch dann noch dreht wenn du schon schläfst. ;)
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:Alles was ich mir "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein vorstelle, wird „de facto“ auch genau so wie ich es mir vorstelle
Stell' dir mal bitte vor, dass ich sterbe.
Mal schauen ob's funktioniert. :D


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 16:51
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:aso, ja wenn das so ist, und du schläfst, wieso löse ich mich dann nicht ins nichts auf???
Wenn man ihn K.O. schlägt, müsste die Welt aufhören zu existieren.
Großer Gott!!! :D


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 18:34
@enzomenzo

Das, was du dort ansprichst, ist sehr interessant. Ich habe mir auch schon des Öfteren Gedanken zu diesem Thema gemacht. Also, es könnte ja sein, dass es nur mich gibt, und ihr seit alle meine Schöpfungen, die ich erschaffen habe, damit ich nicht alleine bin. Wenn jetzt jemand anderes sagt: "Nein, wenn du schläfst, dreht sich die Welt immer noch weiter", so könnte es ja sein, dass ich diesen Satz indirekt geschrieben habe, da du ja eine Schöpfung von mir bist.

Aber diese Theorie ist völliger Schwachsinn, in meinen Augen, es gibt dich, mich, uns alle. Daran gibt es keinerlei Zweifel!

Und Sinnesorgane benötigen wir, um die Umwelt wahrzunehmen

Ja!, da ist etwas außerhalb von unseren Körpern, eine Art objektive Welt, unendliche Energiefelder.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 19:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 14.05.2009:Es einfach als Schwachsinn abzustempeln, finde ich nicht richtig. Er hat nämlich recht, mit dem, was er sagt. Wir sind die Schöpfer unserer eigenen Realität. Jeder erschafft seine eigene Realität, und jeder lebt in dieser.
Wir sind erschaffendes Bewusstsein.
Wenn dem so wäre, dann müsstest Du eigentlich selbst dafür verantwortlich sein
wenn ich Dich einen Idioten nenne.

Du erschaffst Dir ja Deine Realität selbst ;)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

25.06.2009 um 19:11
@geobacter
wenn man es so sieht ist er selbst daran schuld, er hat dich ja dann dazu gebracht, das du ihn idiot nennst


Anzeige

melden