Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Energie - Was ist das?

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 17:20
@sacrum_lux
Ich denke mal das es nicht mehr alzu lange dauert bis das rätsel gelöst ist vielleicht in ein paar Jahren aber spätestens in wenigen Jahrzehnten.^^

Mfg matti15


melden
Anzeige

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 17:23
mal eine nebenfrage: wenn dunkle energie dafür zuständig sein soll, dass sich das universum immer weiter ausdehnt, dann bedeutet das ja auch indirekt, dass das universum NICHT unendlich ist.

was wieder die frage aufwirft, was sich hinter dem universum befindet... oder befindet sich das sogenannte NICHTS dahinter??


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 17:23
@matti15

das was ich nicht verstehe ist, in welchem zusammenhang steht die dunkle energie zur dunklen materie? welches ist durch was entstanden, kann man das den schon sagen?


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 17:33
@sacrum_lux
In gar keinem direkten^^ die heißen beide nur dunkel weil man nix über die weiß.

@transformanu
Das Universum ist wahrscheinlich auch endlich nur es ist unmöglich an ein Ende zu gelangen genauso wie es unmöglich ist ein Ende der Erde zu finden.^^
Aber was außerhalb des universums ist weiß man natürlich nicht man kann es nur vermuten.

Mfg matti15


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:04
@matti15 aber die erde ist ja kein raum wie das universum..
und auch wenn das jetzt keine wissenschaftliche antwort ist: aber das ende der erde ist für mich der übergang von der erdatmosphäre zum weltall.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:16
hallo, ich bin hier neu und wollte mal dazu was sagen wen ihr nix dagegen habt. :-)
Hab ne frage die mit dunkle materie etwas zu tun haben kan: also schall hat die luft/elektronen um schwingungen zu übertragen, und die frage ist was ist das medium von elektronen wenn sie ihre schwingungen übertragen wollen zu anderen elekt., denn wie man weiß ist der zwirchenraum im atom leer.


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:26
@transformanu
Ich dachte das sei klar^^ also das Universum besteht eventuell aus einer 4dimensionalen Raumzeit die in sich selbst zurückgekrümmt ist und eine art 4d Kugel bildet.

@md.teach
Das "Schwingungen" werden durch die elektromagnetische Kraft übertragen die von Photonen übertragen wird.

Mfg matti15


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:27
@md.teach

du bist gut ;)


melden
bright
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:42
@sacrum_lux
sacrum_lux schrieb am 09.06.2009:ok, könnte es den damit zusammenhängen das wir im gegensatz zu den sternen die wir sehen eigentlich ziemlich klein sind, somit wir die abläufe dort oben im schnelleren zustand sehen, oder aber sich die ganz sache eigentlich langsamer abspielt, aber da die reichweite so hoch ist, wir nur die verzerrte form als schnell bezeichnen?
da kommen wir dann auf das gebiet der relativitätstheorie. wir beobachten von unseren bezugssystem, der erde, das das universum expandiert. unsere beobachtungsposition ist also eine gekrümmte raumzeit. ich bin da nicht sicher bei deiner frage... kommt alles aus die bezugssysteme an... schwierig. man hat das wohl schob berücksichtigt das man von der erde aus beobachtet und entsprechend berechnet. tut mir leid allgemeine relativitätstheorie ist über alle maßen kompliziert, kann ich dir im moment nicht beantworten ;).


melden
bright
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 18:45
@md.teach

früher nahm man den äther als medium an, heute weiß man das die elektromagnetische strahlung sich ohne ein medium fortbewegt.
md.teach schrieb:denn wie man weiß ist der zwirchenraum im atom leer.
das ist ein stark veraltetes atommodell. sieh dir das quantenmechanische modell an, das beschreibt wirklich was ein atom ist.


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 20:27
oh, wusste gar nicht das ich noch in der Steinzeit lebe (Spaß) :-)
Danke für eure Antworten.


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 20:40
@bright
@sacrum_lux
sacrum_lux schrieb am 25.05.2009:Wenn dem so ist und unser Universum aus 72% dieser Energie besteht, warum haben wir dann in unserem Sonnensystem die Anziehungskraft und wieso expandiert es nicht wie der Rest des Alls?

Würde diese wegdrückende energie eigentlich nicht auch die gravitation aufheben können wenn sie wirklich für das expandieren verantwortlich ist?
bright schrieb am 25.05.2009:weil die dunkle enrgie nicht stark genug dafür ist systeme wie das sonnensystem oder ganze galaxien zu zereissen- noch nicht. wir wissen nicht wirklich was hinter der dunklen energie steckt, wird eine der hauptaufgaben der theoretischen physik in diesem jahrzehnt sein.
Sonnensysteme/Galaxien zereissen nicht da sie von Dark Matter zusammengehalten wird.

Wikipedia: Dunkle_Materie


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 21:10
Ich glaube das die Quantenphysik neue und bessere Sensoren und Techniken (wie Quantencomputer) braucht und mehr herauszufinden und auch wenn man mehr weiß, es wird immer etwas geben, das dann doch unsere Vorstellungsvermögen sprengt und darauf wir nie etwas finden werden.


melden
bright
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 21:34
@ApokalypsoS

das ist mir bekannt.


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

12.06.2009 um 22:25
@ApokalypsoS
Die Expansion Bezieht sich auf größere Maßsäbe als 100 mio Lichtjahre.
Noch ist die Gravitation Stärker. Aber Forscher sehen den Untergang des Universums schon in 20Mrd Jahren. Da soll die Energie so groß sein das Die selbst Atome auseinander Reißen soll.


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

15.06.2009 um 15:10
hallo zusammen

bin da doch überrascht, dass noch niemand die ansätze von herr lehner erwähnt hat.
sie erklären meiner ansicht nach, einige fragen..
gravitation = druck
http://www.rqm.ch/dunkle_energie.htm
http://www.rqm.ch/fehler_im_physik.htm
http://www.rqm.ch/neues_bild_universum.htm
magnetismuss nach oliver crane
http://www.rqm.ch/weltweite_inkompetenz_im_bereich.htm


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

15.06.2009 um 15:28
@gravitator
Also leider muss man sagen das alleine die Links namen schon nicht viel versprechend sind und zwar weil da drin steht: fehler im Physik, weltweite inkompetens im bereich...
Das sind oft Seiten von Leuten die alles beser wissen wollen aber am Ende doch irgendwelche groben sachlichen Fehler enthalten.^^

Mfg matti15


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

15.06.2009 um 16:08
vielleicht gucksts dir trotzdem mal an..


melden

Dunkle Energie - Was ist das?

15.06.2009 um 16:44
@gravitator
Habs mal angelesen und klingt wie ein Versuch die bereits wiederlegte Gravitations-Druck Theorie auf den magnetismus anzuwenden. Dazu kommt dann noch ne 5 Kraft deren Eigentschaften ich nicht ganz gelesen habe aber ich kann dazu nur sagen welche Eigenschaften die haben müsste wenn es sie gäbe und die wären:

1. Reichweite <wenige cm (ansonsten hätte man sie bereits gefunden)

2. nicht besonders Stark ansonsten würden wir sie ja bemerken wenn wir ein glas hochheben.

3. Sie dürfte natürlich auch in keiner Art die Erhaltungssetze verletzen.
und so weiter...

Was das mit den Supernovae und oszillatoren zu tun hat wüsste ich aber nicht.^^

Mfg matti15


melden
Anzeige

Dunkle Energie - Was ist das?

15.06.2009 um 17:23
so wie ich das verstanden habe,
gravitationsdruck entsteht durch supernova-explosionen, erklärt einerseits die ausdehnung des universums, andererseits innerer allseitigen druck.
durch einen grossen körper zb erde wird der druck abgeschwächt der von "unten"kommt,
inwiefern das wiederlegt ist weiss ich nicht
das trägermedium, das diesen druck verursacht ist als dunkle materie, äther, oder 5.kraft bekannt oder auch feistoffliche materie..

zum magnetismus
oliver crane beschreibt in seinem buch, eine raum-quantenströmung rund um den magneten http://www.rqm.ch/images/007.jpg
nach meiner meinung, kann ein monopolarmotor nur drehen, weil er eben diese strömung ankoppelt ..


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden