Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: ich verweise auf Tooms Beitrag: Zeitreisen - Zeitreisen hatten wir echt zu genüge, das heißt aber ebenfalls nicht, dass dieser Thread zum Zuspammen freigegeben ist!
Seite 1 von 1

Zeitreisen

02.07.2009 um 21:52
Sind eigentlich Zeitreisen Möglich weil Albert Einstein hat es bewiesen deswegen möchte ich durch die Zeit reisen

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen

02.07.2009 um 22:16
Tiplers Bauplan einer Zeitmaschine

Man nehme Materie von mindestens 10 Sonnenmassen, besser noch von der Masse der gesamten Milchstraße und presse sie zu einem extrem dünnen Zylinder zusammen, in etwa so, als würde man ein Schwarzes Loch durch eine Spaghettimaschine quetschen. Diesen versetze man dann in hyperschnelle, relativistische Rotation, und schon hat man eine Zeitmaschine, mit welcher man in die Zukunft und in die Vergangenheit reisen kann. Man muss nur in möglichst geringem Abstand vorsichtig die rotierende "Nudel" umkreisen, und je nachdem, ob man sich mit oder gegen die Rotationsrichtung bewegt, geht man in der Zeit vor oder zurück.

Prof. Frank J. Tipler Der amerikanische Professor für Physik und Mathematik Frank J. Tipler hat bereits 1974 einen Artikel veröffentlicht, in welchem er globale Kausalitätsverletzungen durch einen rotierenden Zylinder beschrieb. Die Allgemeine Relativitätstheorie, so Tipler, lässt es zu, dass ein Teilchen durch die umgebende Raumzeit einer Singularität läuft und dabei zur selben Zeit an seinen Startpunkt wie bei seiner Abreise wieder ankommt. Anders gesagt, es müsste zweimal durch ein Wurmloch laufen und würde so eine zeitartige Schleife bilden. Aber der Weg durch eine Singularität ist nicht ganz ohne Gefahren, realistischer wäre daher die Anfertigung eines kompakten Zylinders. In seiner Umgebung ist die Raumzeit sinusförmig gekrümmt, so dass die Zeit schwingt und nicht mehr

http://abenteuer-universum.de/einstein/ltitr.html (Archiv-Version vom 15.05.2009)


melden

Zeitreisen

03.07.2009 um 03:02
@Alex1999

bitte nich noch ein zeitreisen-thread

oben rechts auf einer jeden seite gibt es die suchfunktion, diese bitte mit schlagwörtern deiner begierde füttern

#zeitreise

Zeitreisen - Sind sie möglich?

Zeitreisen durch Wurmlöcher

Zeitreisen sinnlos und gibt es Fügung?

Zeitreisen Unmöglich?

Theorien einer Zeitreise

und ähnliche


melden

Zeitreisen

03.07.2009 um 04:46
@Alex1999

Meine Güte, da gibt es Allmystery schon seit beinahe 20 Jahren und Du meinst über Zeitreisen müsste man noch einen Thread eröffnen?


melden

Zeitreisen

03.07.2009 um 05:33
https://www.youtube.com/watch?v=-f1cwycSWq0


melden

Zeitreisen

03.07.2009 um 07:38
Zitat von Alex1999Alex1999 schrieb:Sind eigentlich Zeitreisen Möglich weil Albert Einstein hat es bewiesen deswegen möchte ich durch die Zeit reisen
Ja, Zeitreisen sind möglich. Es dürfen aber nur Menschen durch die Zeit reisen, die Satzzeichen benutzen. Tut mir echt leid für dich Alex :(

*blubb*


melden

Zeitreisen

07.07.2009 um 11:59
Hallo Zeitreisefans,
Die Logik des menschlichen Denkens ist wahrscheinlich die unüberwindliche Schranke zu endGÜLTIGEN Antworten.
Wenn man auf Zeitreisen gehen will, dann muss man davon ausgehen, das es in die Zukunft oder in die Vergangenheit gehen soll.
Man unterstellt einfach, dass es beide gibt und dass sich beide aus der Gegenwart ergeben.
Wenn maqn aqber mal die einfache Frage : WIE LANG IST DIE GEGENWART ÜBERHAUPT ? konsequent durchdenkt, dann kommen einem doch so einige Zweifel.
Ich habe darüber schon einige interessante Diskussionen hier im Forum geführt. Das bleibt interessant, auch wenn nicht zu erwarten ist, dass man zu einem wirklich schlüssigen Ergebnis gelangen kann.
Absender : 8811
Ich bin nur unregelmäßig online und schaue nur ab und zu mal, was da so geschrieben wird. Daher für fortlaufende Diskussion nicht der geeignete Partner. Ich lese eben gerne, was Ihr zur Sache denkt.


melden

Zeitreisen

07.07.2009 um 12:12
@canpornpoppy
habe ich mir auch eben gedacht, als ich die überschrift gelesen habe. :)

es wurde hier doch schon sooo oooft diskutiert. zeitreisen sind aufgrund der wissenschaftlichen erkenntnisse und des technologischen standes nicht möglich. auch nicht in absehbarer zeit. und ich denke es lohnt nicht sich gedanken darüber zu machen, ob es in 15.000 jahren denn möglich sein könnte, da bis dahin noch ein wenig zeit vergehen muss und wir da alle längst nicht mehr da sind ;)


2x zitiertmelden

Zeitreisen

07.07.2009 um 13:23
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:es wurde hier doch schon sooo oooft diskutiert. zeitreisen sind aufgrund der wissenschaftlichen erkenntnisse und des technologischen standes nicht möglich.
nun gut zeitreisen in die vergangenheit sind nicht möglich, in die zukunft jedoch schon.


melden

Zeitreisen

07.07.2009 um 13:29
@bright
wie denn? ich wüsste nicht wie... zumindest keine zeitreisen in dem sinne, dass ich einen zeitsprung von 100 jahren machen könnte. und das an einem und demwelben ort?


melden

Zeitreisen

07.07.2009 um 13:36
@Belight82

wenn du dich schneller bewegst als in deinem ruhesystem der erde, dann vergeht für dich die zeit langsamer. aber klar dazu müsstest du sich bewegen.
andere möglichkeit währe es den gravitativen effekt auszunutzen, du plazierst dich mit einer sonde in der nähe der sonne, da dort die geometrie der raumzeit gekrümmt ist vergeht auch dort die zeit langsamer. als im (hyphotetischen) gravitationslosen raum. einzig beachten musst du das die feldstärke des gravitationsfeldes an dem du dich befindest größer ist als auf der erde.


melden

Zeitreisen

07.07.2009 um 13:44
@bright
lol, das weiss ich ja. in einem bewegten system gehen uhren immer schneller... das hab ich schon oft genug in physik gehört. ich hab sogar eine klausur zu dem thema geschrieben! ich gehe hier in dem thema von der klassischen zeitreise mit einer zeitmaschine.
ich denke mal das der threadsteller auch genau diese gemeint hat. denn zeitreisen ohne rückkehr, sprich in die zukunft ohne rückkehr zu dem punkt, an dem die reise angetreten wurde ist für mich keine richtige zeitreise. eine reise ist eben nur dann eine, wenn man zum ursprungspunkt zurückkehren kann.


melden

Zeitreisen

09.07.2009 um 11:59
Jo, da hab ich doch auch schon ne Menge zu geschrieben... ...

bringe aber gern mein Hauptargument dagegen erneut (weil ich ein Herz für Forennutzer ohne Verständnis für die Suchfunktion habe)

Entweder sind Reisen in die Vergangenheit theoretisch unmöglich... oder sie sind theoretisch möglich, die Menschheit hat sich aber vor der praktischen Umsetzbarkeit selbst zerkloppt. Grund: Wir hatten noch nie einen Zeitreisenden bei uns! Noch nie! In der gesamten verzeichneten Menschheitsgeschichte ist noch keiner aus der Zukunft hier angezischt und wenn man jetzt sagt: "ja... die haben sich halt nicht zu erkennen gegeben..." dann sag ich: "beachte das - nach oben offene - Zeitfenster für eine mögliche Zeitreise; wenn sie denn geht und siehe die Unendlichkeit der Zeitreisenden, die hier hätten eintreffen müssen..." ;)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: ich verweise auf Tooms Beitrag: Zeitreisen - Zeitreisen hatten wir echt zu genüge, das heißt aber ebenfalls nicht, dass dieser Thread zum Zuspammen freigegeben ist!