Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Aussterben des Neandertalers

902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neandertaler, Austerben . Toba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 13:36
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Unabhängig obs stimmt oder nicht, was phk da sagt würde ein mensch dieser Epoche etwas wie ein Flugzeug mit dem ihm bekanntem Wortschatz beschreiben.
Schon. Aber daraus lässt sich kein Umkehrschluss bilden.
Die Posaune kann eben eine Posaune gewesen sein - oder irgend etwas anderes zur damaligen Zeit vorhandenes, das kein Flugzeug oder Raumschiff ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 14:26
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genetische Veränderungen vor 5000 oder 10.000 oder auch 50.000 Jahren können sich nicht in der gesamten Menschheit verbreitet haben.
Hm. Gute und schwierige Frage! Aber warum eigentlich nicht? Wenn wir uns an die Überlieferung halten, wurde der Großteil ersäuft und der Rest vermehrt und verteilt ... würde evtl. schon gehen, vielleicht ... ??? Zeitmäßig reichen auch die 5000 Jahre schon dicke aus (bei entsprechend günstigen Bedingungen )
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann hatten wir diese Erbanlagen schon vorher.
Genau. Und zwar VOR der globalen Verteilung ... genau wie es geschrieben steht ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie eine genetische Veränderung nun zustandekommt, ist doch sowas von pillepalle
Da bin ich gänzlich anderer Meinung: Es ist sogar seeehr wichtig, WIE es passiert ist ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sein Kalorienbedarf z.B. dürfte mehr als doppelt so hoch gelegen haben wie beim HS,
Das hatten wir schon mal, das ist PURE Spekulation ... :cry:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Flugzeug" aber genauso wenig.
Ja, aber qualmende und lärmende "Saphire" existierten sehr wohl, die auch noch AUF BERGEN HERNIEDERkamen ... also von weiter oben kamen und auf dem Hügel landeten ...
Was befindet sich ÜBER / OBERHALB von Bergen ?

Ergänzung: Eine Posaune, die dicke Mauern umbläst , dürfte ziemlich selten sein. Leistungsstarke Triebwerke könnten das schon ... :D
(Deswegen ist das Triebwerk viel wahrscheinlicher als die Posaune ... )


@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Der eine datiert so, der andere so. Ich denke diese datierungsverfahren sind sicher?
Nein. Wohl eher nicht! Das macht aber "nichts", weil es ja famose Möglichkeiten der "Korrektur", der "Eichung", ... und der "Kalibrierung" bietet ... :D
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich vermute mal das der Begriff Triebwerk kaum jemandem zu dieser Zeit geläufig gewesen sein dürfte.
Ja - und auch Luther noch nicht ...



@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur ein einziges Wort ersetzt und schon ein anderer Inhalt. Sachen gibt´s.
Ja, so ist das nunmal. Sprache ist nur sehr selten eineindeutig - im Gegensatz zur Mathematik.
Aber zumindest eine Kontrollmöglichkeit gibt es ja, auf die sich auch Sprachwissenschaftler berufen:
Es muss parallel in mehreren Texten SINN ergeben !!!
Und das macht das Triebwerk allemal besser als die Posaune ... :D
(wenn auch nicht in allen)

Übrigens hast Du da ein seeehr schönes und passendes Beispiel erwischt !
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon. Aber daraus lässt sich kein Umkehrschluss bilden.
Doch, im Zusammenhang mit anderen Texten /Inhalten mit denselben Wörtern ...
Ein einziger Text wäre Pillepalle, da stimm ich Dir zu ... (aber auch er wäre ein Anfang drüber nachzudenken ... :D )



@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: daß der Neandertaler ausgestorben ist weil er vom Homo sapiens quasi assimiliert wurde.
Also waren HS und HN doch nur zwei Rassen/Unterarten einer einzigen Art/Spezies ?


3x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 14:40
@kleinundgrün
Richtig. Allerdings weisen alte Texte meistens auf himmelsgefaehrt in Verbindung mit schwingen und donnergrollen hin. Man könnte natürlich auch sagen der damalige Autor hatte Phantasie.


3x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 14:46
Zitat von PHKPHK schrieb:Es muss parallel in mehreren Texten SINN ergeben !!!
Trotz Fett und Ausrufezeichen, auch das ist falsch.
Plausibilität alleine ist maximal ein Hinweis dafür, nachzuforschen. Sie ist niemals ein Beweis.
Ich kann mir dutzende plausible Geschichten ausdenken, die einfach nur ausgedacht bleiben.

Und auch das Vorkommen in mehreren Texten sagt ja maximal nur aus, dass die Autoren - vielleicht - über ähnliche Dinge schreiben.
Allerdings müssen diese ähnlichen Dinge nicht das sein, was Dir plausibel erscheint. Und man darf den Plagiatismus nicht vergessen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Allerdings weisen alte Texte meistens auf himmelsgefaehrt in Verbindung mit schwingen und donnergrollen hin.
Typische menschliche Bedürfnisse und Ängste.


2x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 14:51
@PHK
sorry für Offtopic, aber könntest du mir mal dein Avatar erklären?
was genau soll da abgebildet sein? das sind irgendwie 3 Punkte (2 in Afrika, 1 in Südamerika), die bildern ein Dreieck (3 Punkte bilden immer ein Dreieck). Aber was soll das zeigen / beweisen?
@ Topic ich finde die diskusssion hier schon sehr spannend, aber was hier immer wieder bzgl Ancient Aliens und der theorie vom Erich gepostet wurde ist doch soweiso nur unbewiese spekulation. Es gibt meiner Meinung nach mehr Beweise die dagegen sprechen, als dafür. Für unmöglich halte ich es nicht das wir schonmal Besuch hatten, das die dann aber auch noch unsere Gene verändert haben sollen, halte ich doch für sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Typische menschliche Bedürfnisse und Ängste.
Er stieg in das himmelsgefaehrt, es breitete seine schwingen aus, un unter lautem donnergrollen fuhr es gen himmel.

Also ich nenne das ne ziemlich nette Beschreibung von etwas. Was für Ängste sollen die den gehabt haben?


2x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 17:37
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Also waren HS und HN doch nur zwei Rassen/Unterarten einer einzigen Art/Spezies ?
So wie ich das sehe, waren es zwei verschiedene Arten Mensch, die sich allerdings paaren konnten und dieses auch regelmäßig getan haben. Und der Neandertaler war uns technologisch mindestens ebenbürtig und vermutlich konnte er auch ähnlich wie wir kommunizieren, das heißt sprechen.


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 18:06
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Na dann sag mir doch bitte mal, wie es Deiner Meinung nach richtig ist ...
Zuerst gibt es eine These, diese wird dann so ausformuliert, dass sie überprüfbar und falsifizierbar ist.
Werden die Vorhersagen bestätigt (möglichst oft und von verschiedenen Menschen), dann erhält die These/Hypothese den Status einer Theorie und zwar so lange, bis sie falsifiziert ist oder Grenzfall in einer allgemeingültigeren Theorie eingeht.
Man kann bei einer wissenschaftlichen Theorie also bestenfalls feststellen, dass sie sich noch nicht als Falsch herausgestellt hat, aber keinesfalls wird sie jemals als "ordnungsgemäß bewiesene Wahrheit" gelten.
(Falls jemand etwas anzumerken/ergänzen hat, tue er sich keinen Zwang an ;) )

Desweiteren (um das Ganze wegen doch ganz schön OT mal abzuschließen) mal ein Tipp von mir, wie du ordentlich aus der Geschichte hättest raus kommen können. Du hättest zB. schreiben können:

Lieber Kuno
leider ist mir kein Beispiel für eine ordnungsgemäß bewiesene Wahrheit in der Naturwissenschaft bekannt, möglicherweise habe ich mich da etwas vergaloppiert.

Gruß
Paule
:D

Oder auch etwas Ähnliches, denn zuzugeben das man mal daneben liegt ist durchaus kein Zeichen von Schwäche, eher im Gegenteil.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 21:40
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Allerdings weisen alte Texte meistens auf himmelsgefaehrt in Verbindung mit schwingen und donnergrollen hin.
Hast du mal ein Beispiel, wo das alles in einem Gefährt vorkommt? Ezechiel passt schon mal nicht. Da haben wir kein Donnergrollen, sondern nur ein Rauschen der Flügel von den Cherubim. Der Wagen selber hat keine Flügel. Selbst wenn ich das nun mal akzeptieren würde. Interessant in diesem Zusammenhang ist dann ja auch, dass dieses Gefährt nachher durch einen Torbogen passt und sogar in einen Raum. Aber wo hast du noch so eine Beschreibung? Muss ja noch mehr geben.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 21:46
ich habe heute gelesen, dass Neandertaler im Durchschnitt nur 30 Jahre alt wurden. Das macht mich traurig.


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 22:36
@Spöckenkieke
Das war ne Zusammenfassung verschiedener Vokabulare. Keine Ahnung ob das so gesammlt vorkommt. Phk weiß doch sowas. Sag bloß es würde dich nachdenklich machen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 23:16
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Trotz Fett und Ausrufezeichen, auch das ist falsch.
Na das musst Du mir jetzt mal genau erklären, wieso das falsch sein soll ... :D
Nach Deiner Aussage wäre es "richtig", wenn dieselben Worte in jedem neuen Text einen neuen Inhalt hätten? Das kanns dann ja wohl auch nicht sein ... :cry:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Plausibilität alleine ist maximal ein Hinweis dafür, nachzuforschen.
Richtig: ein Indiz, dem man nachgehen sollte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie ist niemals ein Beweis.
Solang sie allein ist, auch richtig.
Den Beweis (oder Gegenbeweis) liefern dann die ordnungsgemäßen Daten, Zahlen und Zusammenhänge.


@eidexe
Zitat von eidexeeidexe schrieb:sorry für Offtopic, aber könntest du mir mal dein Avatar erklären?
In meinem Profil ist es bisschen größer. Es sind 4 Punkte ...
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, schreib mir bitte ne PN.
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Aber was soll das zeigen / beweisen?
Das allein beweist noch gar nichts. Aber es zeigt, dass unser Planet eine "geringfügig" andere Geschichte durchlaufen hat, als bisher gedacht ... :D
Zitat von eidexeeidexe schrieb:ist doch soweiso nur unbewiese spekulation.
Nur (noch) teilweise ... und auch nicht mehr als es die Wissenschaften anbieten. Schau mal genau hin ... :D
Zitat von eidexeeidexe schrieb:Es gibt meiner Meinung nach mehr Beweise die dagegen sprechen, als dafür.
Hier liegst Du falsch. Es gibt gar keine Beweise, die dagegen sprechen !!! Aber mittlerweile ein paar, die dafür sprechen ... :D
Zitat von eidexeeidexe schrieb:das die dann aber auch noch unsere Gene verändert haben sollen, halte ich doch für sehr weit hergeholt.
So stehts aber in den Überlieferungen ...



@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was für Ängste sollen die den gehabt haben?
Na Flugangst. Was denn sonst für welche ? :D



@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So wie ich das sehe, waren es zwei verschiedene Arten Mensch,
Das ist eines der Hauptprobleme: Die Biologen sollten sich erst einmal auf eine einheitliche und eineindeutige Definition des Begriffes Art einigen ... so wie es in der Wissenschaft üblich sein sollte ... (und teilweise auch ist)



@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zuerst gibt es eine These, ...
Gut. Du stellst also eine Behauptung auf: Und wie lautet die bezüglich des "wissenschaftlichen Prinzips" ?
Und was ist das allgemeine Ziel von Wissenschaft ?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hättest zB. schreiben können:
:D Warum hätte ich das tun sollen ?
Aus meiner Sicht ist Mathematik DER KERN und DAS FUNDAMENT aller ordnungsgemäßen Naturwissenschaft !!!
Wenn Du das nicht wahr haben willst, ist das nicht mein Problem ... :D



@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich habe heute gelesen, dass Neandertaler im Durchschnitt nur 30 Jahre alt wurden.
Im Durchschnitt dürfte der HS auch nicht älter geworden sein ... und das bis zum Mittelalter und noch danach ...
Das schließt aber nicht aus, dass es auch damals schon sehr viel ältere Menschen gegeben hat.


5x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

08.12.2014 um 23:19
ok @PHK
du gehörst ab ofort fü mich in die abteilung ignorante besseweisse, deine threads sind auf ignore, was dein letzter thread beweist, tausend aussaugen, 0 beweise,quellen,


melden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 00:20
@PHK
Aus meiner Sicht ist Mathematik DER KERN und DAS FUNDAMENT aller ordnungsgemäßen Naturwissenschaft !!!
Schön, von mir aus, aber dann hättste die ordnungsgemäßen Beweise auch auf die Mathematik beschränken sollen, haste aber nich...
Zitat von PHKPHK schrieb am 05.12.2014:Also wenn etwas (ordnungsgemäß und vollständig) bewiesen wurde, dann ist das wahr !
Ansonsten würde Wissenschaft keinen Sinn machen ...
...und deshalb liegste halt schlicht falsch.
Dazu passt dann auch das folgende Zitat:
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn Du das nicht wahr haben willst, ist das nicht mein Problem ... :D
mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 06:14
@Aperitif

Sicher machen mich solche Floskeln nachdenklich.
Aber wie kommst du drauf, dass PHK sowas weis, der labert nur Stuß am laufenden Band und wenn du ihn nach Quellen fragst sagt er doch nur, dsds man selber danach suchen soll, da er keine Idee hat wo sowas vorkommen sollte. Hat er ja schon zu genüge demonsriert.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 09:23
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Was für Ängste sollen die den gehabt haben?
Donnergrollen?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Also ich nenne das ne ziemlich nette Beschreibung von etwas.
Was ist denn dann z.B. "Herr der Ringe" für Dich? Die Beschreibung einer Fabelwelt oder Fiktion?
Ich denke nicht, dass man sich solch komplexe Dinge einfach nur ausdenken kann.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nach Deiner Aussage wäre es "richtig", wenn dieselben Worte in jedem neuen Text einen neuen Inhalt hätten?
Das habe ich doch nie gesagt? Ich sagte höchstens, sie können unterschiedliche Bedeutung haben.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 11:53
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schön, von mir aus,

Aaah, wir kommen uns näher ! Das ist gut !
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber dann hättste die ordnungsgemäßen Beweise auch auf die Mathematik beschränken sollen, haste aber nich ...
Warum hätt ich das tun sollen: 50 km in einer Stunde sind 50 km/h und das ist Physik !!! Nur mal so als Beispiel ... :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...und deshalb liegste halt schlicht falsch.
Wie man sehen kann: Nö.


@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich sagte höchstens, sie können unterschiedliche Bedeutung haben.
Ja, na klar. Ist ja heute auch noch so ... und deswegen sind Worte/Sprache meistens nicht eineindeutig ...
Also muss man die unterschiedlichen Bedeutungen gründlich untersuchen und erforschen, wenn man schon durch diverse Indizien drauf hingeschubbst wurde ... und wenn das die Wissenschaft nicht macht, dann machen wirs halt selber ... :D

Kennst Du das Spiel "Mein Teekesselchen" ?


3x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 12:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dadurch verschwand der Neandertaler durch immer oftere Paarung mit dem homo sapiens langsam von der Bildfläche.
Die Population war selbst zu den besten Zeiten nicht besonders hoch. Bei einem Geburtenrückgang, warum auch immer, von nur 1% könnte das ganze auch sehr schnell von statten gegangen sein.


melden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 14:54
Zitat von PHKPHK schrieb:wenn man schon durch diverse Indizien drauf hingeschubbst wurde
Ich möchte präzisieren: "Scheinbar darauf hingeschubbst".

Das Problem ist doch, dass "Posaune" als weiterer Beleg war genommen wird - was er nun mal nicht ist.
Zwar passt es ganz gut in den konstruieren Kontext. Aber das sagt eben rein gar nichts aus. Bloße Plausibilität hat keine positive Beweiskraft. Die Aussage "die Geschichte ist plausibel, also ist sie wahrscheinlich war" ist falsch. Nur die Aussage "die Geschichte ist nicht plausibel, also ist sie wahrscheinlich falsch" kann man treffen.


1x zitiertmelden

Das Aussterben des Neandertalers

09.12.2014 um 19:38
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist eines der Hauptprobleme: Die Biologen sollten sich erst einmal auf eine einheitliche und eineindeutige Definition des Begriffes Art einigen ... so wie es in der Wissenschaft üblich sein sollte ... (und teilweise auch ist)
Ich schätze mal das ist aufgrund der Vielfalt des Lebens nicht immer ganz einfach.
Aber wenn man von der Gattung Mensch spricht und dann dementsprechend in die verschiedenen Menschenarten unterteilt sollte das allgemein kein Problem sein.
Im Grunde spielt diese Definition ja auch fürs Aussterben keine Rolle. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden