Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind wir auf der Erde?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 17:15
Zum TO: Manche denken wir existieren aus einer Laune heraus, andere glauben weil Gott das so wollte (Wer auch immer dieser Gott dann im spezifischen Fall sein soll). Alles in allem finde ich die Frage nach unserem Sein im Bezug auf die Natur ganz interessant, aber irgendwie ist dieser Thread nicht sehr linear...

Theorien wie "Es gibt Geister da draussen die ohne Körper leben" und "Außerirdische haben uns geschaffen" sind erstmal Science Ficiton weil die Ideen ohne eine sinnvolle Grundlage aufgestellt worden sind. Da gibt es bei weitem interessantere Ansätze die NICHT von abgespacten Star Trek Fans stammen oder zu beobachtende Dinge in ihrer Wirklichkeit in Frage stellen. Weil was aus nichts hergeleitet wurde, keine Probe auf Richtigkeit oder Falschheit bietet und keinen Zweck besitzt um daraus etwas sinnvolles oder hilfreiches zu Folgern, ist meiner Meinung nach Verschwendung von Ressourcen im Hirn einzelner. Weil was bringt eine These wie Aliens haben uns erschaffen wenn wir keine Aliens bisher gesehen haben die dazu im Stande wären, keine Handfesten beweise für sie gefunden haben oder eine Landung auf der Erde und im Gegenzug uns das auch nichts offenbaren würde als Nebenprodukt. Ganz im Gegenteil haben wir derzeit genug Wissen angesammelt um vielen Fragen nach der Erstehung von Leben beleuchten zu können. Die denen das aber zu langweilig und unspektakulär ist flüchten sich wohl in solche Scheinwelten aus Philosophie und Wahnsinn, weil Sensationsgeilheit nun mal eine Volkskrankheit wurde.

Danke fürs Lesen ;)

Gruß,
PutzkraftCERN

Anzeige
melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 17:18
Der Sinn liegt in der Vergangenheit, das ist alles.


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 17:33
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Ich glaube, du hast die Frage falsch aufgefasst.
Es war eher gemeint, warum es die Menschen überhaupt gibt, wenn es sie genauso gut auch nicht geben könnte.
Ach so,danke.Dann ist meine Antwort,dass es eine vielzahl von verschiedenen Ereignissen es möglich gemacht haben ,dass es sich so intelligentes Leben hier entwickeln konnte zb. der Planet der die erde gerammt hat und so den mond formte der dann unsere rotation verlangsamte,die Entferung zur sonne und natürlich der einschlag eines asteroiden auf der halbinsel jukata. Der den säugetieren die möglichkeit gegeben hat sich weiter zu entwickeln ohne gleich gefressen zu werden =D.Alles in allen ein purer zufall.Wer jetzt sagt das es sehr unwarscheinlich ist,dass alles zufällig passiert ist und es ein "gott" geben muss den sei gesagt:

Die Mehrzahl macht den zufall warscheinlicher ;)


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 17:37
@Sleipnir91
Zwar an sich richtig, aber ich glaube immer noch nicht ganz im Sinne des Threads.^^
Warum wir hier sind? Die Frage hat wohl mehr einen philosophischen Hintergrund,
ob es so eine Art kollektiven Lebenssinn der Menschheit gibt.


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 17:39
@Demandred womit dann die Existenz des Universums der Mensch nur wieder auf sich reduziert, denn die Naturwissenschaft um die Existenz des Menschen rum wurde ja mit ins Spiel gebracht und so egoistische Philosophie halte ich für schlecht. Vllt. etwas gewagt, aber ich denke, wer in einer "sinn des lebens" philo nur an "sich" und "seine Art" denkt der findet in der Vergangenheit so manche schwarze Abschnitte in denen solche Philosophien für Übermut sorgten...


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 18:10
@Demandred
wir sind hier um zu Leben und dann zu sterben xD.Sorry aber ich glaub auf die frage gibt es keine Antwort, noch einen sinn.Ich glaub die bessere Frage wäre was ist der sinn des Lebens.Oder wofür sind die Menschen da.Da kann ich leider nichts zu beitragen ich denke nur rational und da ich nicht an gott oder höheres wesen glaube kann ich auch nicht mit den argumentieren.Sonst hätte ich gesagt zum unterhaltungszweck (big brother für götter) xDD


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 18:21
Finde ich nicht schlecht was @Sleipnir91 sagt. Ich denke auch dass die Erde ungebunden vom Sinn des Lebens ist.


melden

Warum sind wir auf der Erde?

19.05.2011 um 18:49
@PutzkraftCERN
Weiß ich. Ich bin auch kein Anhänger der ''Mensch-über-Alle''-Philosophie.
Wollte nur auf das eigentliche Thema aufmerksam machen.


@Sleipnir91
Ja, die Antwort ist auf die Frage ist wirklich sinnlos, wenn man sich nur an wissenschaftliche Fakten hält.
Ein Schritt Spiritualität würde mehr für Aufklärung sorgen. Oder noch mehr Blendung, je nach dem.^^


1x zitiertmelden

Warum sind wir auf der Erde?

20.05.2011 um 20:59
Zitat von DemandredDemandred schrieb:Ein Schritt Spiritualität würde mehr für Aufklärung sorgen. Oder noch mehr Blendung, je nach dem.^^
Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was Spiritualität eigentlich bedeutet. Ich bin nicht Spirituell veranlagt denke ich mal.

Können wir uns darauf einigen, dass eine Welt ganz ohne Mystik kaum vorstellbar ist?


melden

Warum sind wir auf der Erde?

20.05.2011 um 22:20
@fritzchen1
Spiritualität ist im Grunde nichts anderes als die Lehre des Selbst. Sie beschäftigt sich mit allem, was mit dem Selbst zu tun hat (nicht zu verwechseln mit dem Ego).


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 00:53
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 15.07.2004:Ich hab jetzt mal einen Bericht gesehen in dem es darum ging das ein meteorit auf die Erde zu steuert und wie Wissenschaftler das Teil untersuchten und versuchten mit dem Militär dieses Ding von der Erde abzulenken. Doch es konnte nur ein Teil zerstört werden der Rest rast weiter auf uns zu. Aber ohne uns wäre jetzt immer noch dieses Teil in seiner ganzen fülle auf dem Weg zur Erde.
So gesehen sind wir vielleicht dazu da die Erde vor auserirdischen Objekten zu schützen aber wenn wir schon an einem Meteroiten scheitern wie soll das weiter gehen?
@BlackFlame
Alles ist möglich, was sich der Mensch vorstellen kann. Es gibt bestimmt auch "Menschen" auf dieser Welt, die mit bloßen Augenzwinkern diesen Meteoriten aus dem Weg zaubern...so wird es letztendlich auch geschehen


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 00:58
@Dinosauria

Is klar. Hauptsache man driftet net ab


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 01:00
Die Menschen sind schon viel zu abgedriftet :D


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 01:01
Ich zitiere jetzt mal net deinen Post von eben ;)


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 17:45
Ich denke wir sind hier weil es die Bedingungen hier einfach erfordern. Die Elemente folgen den Gesetzen der Natur und aus ihren Wechselwirkungen beginnen unweigerlich biochemische Vorgänge wo Sie entstehen können.
In Anbetracht der Tatsache dass alles was wir im Universum kennen so perfekt funktioniert und auch nur beim bloßen Betrachten des Designs komplexen Lebens an Zufall zu glauben halte ich für sehr naiv.
Für mich liegt da die Notwenigkeit eines intelligenten Schöpfers auf der Hand und an dieser Stelle bringe ich unser eigenes Bewusstsein ein, um den Kreis zu schließen, da ich denke dass Es ein nicht unwesentlicher Teil dieser schöpferischen Kraft ist.
Wir sind also unsere eingenen Schöpfer und die des Universums und doch nur ein kleines wenn auch für die Balance relevantes Rädchen.
Jedenfalls steht es ausser Frage das wir eine wichtige Funktion im Universum haben die Frage ist nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass wir auch funktionieren.
Denn auch wenn unser Universum uns als Strategie, zum Erfüllen einer bestimmten Funktion gewählt hat, muss sich erst noch zeigen ob wir dem gerecht werden können.


melden

Warum sind wir auf der Erde?

27.05.2011 um 20:18
Das ist jetzt bestimmt keine befriedigende Antwort für dich,...

Warum sind wir auf der Erde ?

Aus Zufall ^^

Einfach so,... es ist zufällig dazu gekommen durch eine Reihe von Ereignissen die vollkommen sinnfrei und zufällig stattgefunden haben.

Mehr steckt nicht dahinter


melden

Warum sind wir auf der Erde?

28.05.2011 um 03:13
Weil auf dem Mond nicht genug Platz für 7 Milliarden hirnlose Idioten ist.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir auf der Erde?

28.05.2011 um 03:17
weil wir uns freiwillig dazu entschlossen haben... die gründe dafür sind wohl bei jedem selbst individuell verschieden zu finden...


melden

Warum sind wir auf der Erde?

28.05.2011 um 03:25
es gibt keinen grund wesshalb wir hier sind.... wir haben uns aus affen entwickelt und sind nunmal so geworden wie wir eben geworden sind...

kein grund hier zu sien und kein grund nicht einfach wieder ausgelöscht zu werden...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind wir auf der Erde?

28.05.2011 um 03:27
darwinscher trugschluss
@Kabalzer0
schon mal was von involution gehört? ;)


Anzeige

melden