Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Quantenphysik

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Quantenphysik, Verbundenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 01:04
https://www.youtube.com/watch?v=uCgpwS_7F_4

Zum Video noch eine Erklärung was ein Photon ist:

Das Photon als Quant des elektromagnetischen Feldes. Es kann zwar mit jeder beliebigen Energiemenge auftreten, aber nur als Ganzes erzeugt oder vernichtet werden. Wenn man ein Photon auf einen teildurchlässigen Spiegel schickt, dann verhält es sich wie eine Welle, und solange man das Ereignis weder beobachtet noch eine Wechselwirkung stattfindet, kann nicht festgestellt werden, ob es den Spiegel passiert hat oder gespiegelt worden ist.

Also kurz gesagt: Lichtteilchen=Photon=Quant


Wow. Es lebe die Physik! Da haben wir den Beweis, dass alles ein Teil vom ganzen ist.

Anzeige
melden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 01:56
Mir sagt eher die Zwillingstheorie zu. Wieso sollten sie nicht 1000% Gleich beschaffen sein dass sie für jede Situation ein gleiches Verhalten aufzeigen? Die Letzte Theorie wäre aber auch schlüssig würde aber wie im Video schon gesagt völlig neue Dimensionen der Quantenphysik anschneiden.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 02:05
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Wieso sollten sie nicht 1000% Gleich beschaffen sein dass sie für jede Situation ein gleiches Verhalten aufzeigen?
das wird in dem video ja überprüft
sie haben auf beiden seiten andere sitution gemacht
und trozdem haben sich die teilchen gleich verhalten


melden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 02:07
@cydonia
genau, die Zwillingstheorie...das gleiche denken, oder fühlen und das zur gleichen Zeit egal, auf welchem Teil der Welt sie sich befinden. Ist also eine Verbindung, die sich nicht auf der Raum/Zeit Ebene befindet, nicht ganz "einfach" eine Quantenverschränkung??



grüsse


melden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 04:30
@cydonia

Dein Ansatz bedeutet aber, dass diese Eigenschaften feststehen, das heißt dass sie real sind, und zudem noch lokal was dazu führt, dass diese Eigenschaften den bellschen Ungleichungen gehorchen müssen.
Was dazu an Versuchen gemacht wurde wird in der Doku leider nur mit dem Kommentar
"viele Versuchsreihen haben nachgewiesen" abgefrühstückt.
Schon in den 60ern wurden Versuchsreihen gestartet, die schonmal ansatzweise zeigen konnten, dass bestimmte Eigenschaften gerade die bellschen Ungleichungen verletzen.
Zu den bekannteren gehören z.B. die Aspect-Experimente. Allerdings hatten diese Experimente den ein oder anderen Haken der beachtet werden musste.
Kurz vor der Jahrtausendwende gabs dann noch endlich die experimentelle Umsetzung des Dreiphotonenkorrelationsgedankenexperiments nach Greenberger Horne Zeilinger, das dann quasi die Ansicht lokaler realer Eigenschaften völlig zertrümmerte, da die verborgenen Variablen, wie sie von Einstein Podolski und Rosen postuliert wurden, andere Vorhersagen machen als eine spontane Festlegung der Eigenschaften bei der Messung.

Die Geschichte mit dem Kollaps der Wellenfunktion ist gerade die Kopenhagener Deutung, die durch die erwähnten Experimente wiederholt bestätigt wurde, das einzig bemerkenswerte an den Versuchen ist eigentlich nur, dass diese Wellenfunktion und ihr Kollaps noch über so große Entfernungen ihre Gültigkeit hat.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 15:07
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:das einzig bemerkenswerte an den Versuchen ist eigentlich nur, dass diese Wellenfunktion und ihr Kollaps noch über so große Entfernungen ihre Gültigkeit hat.
Und wenn man diese "Methode" in der Technik erschaffen könnte, hätte man einen Informations/Komminikations austausch auf unendlich schneller Ebene?
Da könnte man doch von einer snderen Dimension sprechen, in der sich diese Verbindungen abspielen....


1x zitiertmelden

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 15:41
@Schnirkel
Zitat von SchnirkelSchnirkel schrieb:hätte man einen Informations/Komminikations austausch auf unendlich schneller Ebene?
Nö. Nur soviel: Die Zustände werden bei der Messung rein zufällig festgelegt. 1. Problem: Du kannst an deiner Messung nicht ablesen ob Dir überhaupt ne nachricht geschickt wurde. Problem 2: Wenn Dir eine Nachricht geschickt wurde musst Du erst mit dem Absender auf normal schnellem Wege Messergebnisse abgleichen.

Es gibt übrigens schon einen entsprechenden Thread. Da:
Quantenphysik
ist schon das ein oder andere angeschnitten worden.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Quantenphysik

21.09.2009 um 22:31
Yo die Doku ist schon alt, kann man aber einfach nur empfehlen! Von dem gleichen Macher gibt es übrigens noch mehr Dokus, leider aber alle 2007 ...


melden

Rätselhafte Quantenphysik

22.09.2009 um 00:55
Ich haben den verlinkten Thread etwas durchgelesen. Doch mir geht es vorallem um die Quantenverschränkung an sich.

Es gibt zwei Dinge, dich mich daran so faszinieren. Das erste sind die Versuchsanordnungen an sich. Auch als Laiin interressieren mich die wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Zeit.

Das zweite ist das, was noch sein könnte. Offenbar konnte man bisher keine Zusammenhänge zwischen der Quantenphysik / der Quantenverschänkung im speziellen und der makroskopischen, für uns wahrnehmbaren Ebene feststellen. Was währe jedoch, wenn sogar Lebewesen, die weitgehend quantenverschränkt sind (Zufall, Zwillinge etc.), die Auswirkungen derer unbewusst wahrnehmen können?


melden

Rätselhafte Quantenphysik

22.09.2009 um 00:57
*die Auswirkungen dessen unbewusst wahrnehmen können?


melden

Rätselhafte Quantenphysik

22.09.2009 um 08:30
@Schnirkel
Das klingt eher nach einem romantischen Mißverständnis.
Für die Verschränkung brauchst Du quantenmechanisch reine Systeme, das heißt die Wechselwirkungen mit der Umwelt müssen auf ein Minimum reduziert werden, da eben sonst das sensible verschränkte System zerstört wird. Man kann zwar Verschränkungen für Mehrteilchensysteme realisieren aber eben nicht ohne einen gewissen Aufwand.

In makroskopischen Systemen wie Zwillingen ist so viel los, dass auf der Zeitskala menschlicher Wahrnehmung jede Verschränkung quasi augenblicklich gebrochen wird.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Quantenphysik

22.09.2009 um 11:03
Vor allem bezieht es sich ja nur auf die punktuelle Messung, also punktueller temporärer Wechselwirkung. Im Menschen Körper findet permanente Wechselwirkung und somit Messung statt. Im Vakuum brauchst du nur irgend eine Strahlung, welche das Photon tangiert und schon hast du eine "Messung" und der Versuch ist hinüber.


melden

Rätselhafte Quantenphysik

23.09.2009 um 23:05
Ihr bezieht euch beide auf die Versuchreihen, die schon stattgefunden haben. Da müssen die Wechselwirkungen jedoch nur auf ein Minimum reduziert werden, damit der jeweilige Versuch messbar und aussagekräftig bleibt. Romantisch mögen meine Vermutungen ja sein, doch unbedingt falsch sind sie nicht, oder?


melden

Rätselhafte Quantenphysik

24.09.2009 um 10:05
@Schnirkel

dieses thema wurde hier auch schon sooo oft durchgekaut. ausserdem wurde das video hier schon an die 30-mal in mindestens 10 threads gepostet. könntest ja mal die suchfunktion nutzen und in einem schon offnen thread weiter diskutieren ;)

...zum thema: die quantenphysik ist bis heute noch zum teil ein rätsel. man macht sich zwar eben diese in der heutigen zeit zu nutzen. natürlich auch in der heutigen elektronik aber warum das alles so ist, wie es ist wissen wir bis heute noch nicht wirklich! im mikro-kosmos herrschen eben gesetze die uns (bis jetzt noch) teilweise unbegreiflich sind. weil sie eben nicht der gewohnten ordnung und des gewohnten gesetzen folgen die wir aus dem makro-kosmos kennen.


melden

Rätselhafte Quantenphysik

07.04.2010 um 19:18
Also ich hab das Video jetzt zum ersten mal gesehen bzw. hab ich es 2 mal angeschaut.

Das ist ja alles äußerst faszinierend und vorallem noch schwerer vorstellbar.
Aber ich habe bei dem Video genauso die Frage:
Wieso sind nicht beide Photonenteile genau gleich?
Die Erklärung im Video ist enorm ungenau und unverständlich, das wäre nämlich am Naheliegendsten, es wird aber gar nicht näher darauf eingegangen.
Wie will man denn bitte feststellen dass sie nicht genau gleich sind wenn man erst bei der Messung (bei der sie sich gleich verhalten) registriert werden können?

Ich hoffe jemand kann und will mir das beantworten :)


melden

Rätselhafte Quantenphysik

08.04.2010 um 01:36
das ist echt irgendwie schwer nachvollziehbar, aber doch eig. der Beweis für eine alles durchdringende Kommunikation oder?


melden

Rätselhafte Quantenphysik

05.05.2010 um 01:37
was denkt ihr hierzu?:
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E9F1C1B8253FC45D79910F50FC509FD49~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 05.05.2010)


melden

Rätselhafte Quantenphysik

05.05.2010 um 08:09
@kastanislaus
Ja der 3. Teil von der Reihe ist nicht gut gelungen.
Wichtig ist vor allem der Unterschied, ob vor der Messung festgelegt ist, welche Zustände die Photonen einnehmen, oder ob dies erst durch die Messung festgelegt wird.
Das führt dann nämlich zu verschiedenen Ergebnissen im Experiment. Ist es vorher festgelegt müssen die Ergebnisse den Bellschen Ungleichungen genügen. Wenn die Zustände erst mit der Messung zufällig festgelegt werden, dann widersprechen die Ergebnisse den Ungleichungen.
Um das ganz genau zu erklären muss ich das erstmal wieder nachlesen.

@libertarian
Eigentlich nicht. Diese verschränkten Zustände sind sehr sensibel und werden bei Wechselwirkungen leicht gebrochen. Sowas kann nur in sehr reinen Systemen bestehen, und würde in der Realität in kürzester Zeit wieder aufgehoben.

@apollonios
Interessante Geschichte, ich glaub ich zieh mir mal den entsprechenden Nature-Artikel.
Supraleiter und QM da fällt mir spontan noch
Wikipedia: SQUID
ein.


melden

Rätselhafte Quantenphysik

05.05.2010 um 20:17
@Zotteltier

das was Esoteriker schon immer behaupten haben wird wohl langsam wissenschaftlich nachgewissen.


melden

Rätselhafte Quantenphysik

06.05.2010 um 07:50
@apollonios
Und worauf willst Du hinaus?


melden

Rätselhafte Quantenphysik

06.05.2010 um 16:38
@apollonios

das was Esoteriker schon immer behaupten haben wird wohl langsam wissenschaftlich nachgewissen.


Nein, Esoteriker deuten nur Ergebnisse der Quantenmechanik in ihrem Sinne um. Das ihre stark verallgemeinerten Thesen, der Theorie widersprechen oder erst gar kein Bezug hergestellt wird, wird rhetorisch wegdiskutiert.

Gerade Esoteriker verstehen nicht, das Quantenvershränkung gar keinen Informationsaustausch bedeutet.

Besonders ärgere ich mich über die Aussage, die QT würde ein Leben nach dem Tode oder die existenz einer Seele beweisen. Habe ich hier schon oft gehört und auf meine Frage was das eine mit dem anderen zu tun habe, erhielt ich meist die Antwort, ich solle mal Dürr lesen oder mich mit Qt beschäftigen. Wirklich beantworten konnte mir das keiner.


melden

Rätselhafte Quantenphysik

06.05.2010 um 17:48
Zumal das mit dem Leben nach dem Tode höchstvermutlich viel trivialer gemeint war, als sich das einige Zeitgenossen zurechtgesinnt hatten.
Das was einen Menschen in seinem Leben ausmacht, nennen wir es der Einfachheit halber Seele, wird in allem, was nach seinem Leben weiterhin bestehen wird, weiterleben.
Es geht im grunde nichts Verloren. Jeder Schritt den man Entschieden hat und gegangen ist, besteht in irgendeiner Weise in dem "System Leben" weiter...so in etwa stelle ich mir das vor.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Quantenteleportation: Fliegende Quantenbits auf Knopfdruck übertragen
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 06.06.2014 von Z.
Oliver89 am 19.08.2013, Seite: 1 2
25
am 06.06.2014 »
von Z.
Wissenschaft: toe
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 02.01.2011 von Dr.Shrimp
palladium am 11.04.2004, Seite: 1 2
21
am 02.01.2011 »
Wissenschaft: Schrödingers Katze wird flügge
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 02.09.2010 von snafu
Y34RZ3RO am 30.08.2010, Seite: 1 2 3 4
70
am 02.09.2010 »
von snafu
Wissenschaft: Casimir-Kraftwerke?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.11.2009 von Pumpkins
fredde am 11.10.2009, Seite: 1 2 3
45
am 26.11.2009 »