Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 19:14
"der faktor 'zeit' ist etwas, das mit der dreidimensionalen welt in verbindung steht, in der wir leben...etwas messbares und belegbares sozusagen"

ja...die vierte Dimension?


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 19:17
@slubber
Jein,

Wir können uns ja nicht beliebig durch die 4 Dimension bewegen. wie durch die anderen 3.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 19:23
@subgenius
Mit dem richtigen Transportmittel schon. Ich meine, um hoch hinaus zu kommen benötigen vie Flugzeuge, um unter die Erde zu kommen, benötigen wir Bohrer und so. Verstehst Du, was ich meine. (Praise Bob)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 19:53
@slubber
besser diese Information gelangt nicht in die richtigen Hände.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 20:02
@subgenius
Verstehe...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 20:50
Ich sag's mal so, nicht nur die Zeit ist eine Illusion, sondern die gesamte Realität, denn:

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.12.2009 um 20:56
Und es gibt die grauen Männer die es unsere Zeit stehlen. (Testament von St. Momo)

All das sagt mir Zeit ist real.


melden
anybodyx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 14:45
Wenn Realität zur Illusion wird und Illusion zur Realität, spielt es keine rolle mehr wie man es nennt, wichtig ist das man es glaubt. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 15:12
Zeit wie wir sie kennen, als vergleichweise rigide unveränderliche Einheit ist denke ich sehr wohl eine Illusion. Eine Stunde ist nicht gleich eine Stunde, Zeit ist für jeden von uns Relativ nur kommen wir vergleichweise selten in Situationen in denen die Relativität der Zeit wirklich merkliche Auswirkungen auf den Menschen hat.

Ein Astronaut der ein Jahr lang im All verbringt, hat relativ zur Bevölkerung auf der Erde eine Zeitreise hinter siich gebracht.

Ich glaube es war ein Beispiel aus dem Bhuddismus der das ganze recht gut beschreibt. Sinngemäß lautet es so: Sitzt man einem Flusslauf dann ist das Wasser das man an einem Vorbeiziehen sieht die Gegenwart, das Wasser das noch an einem vorbeifließen jedoch ist bereits entsprungen und auch das Wasser das bereits vorbeigeflossen ist, ist noch da .. nur ist der Mensch durch seine "beschränkte" Perspektive unähig dies zu erkennen.

Der Mensch lebt im Grunde in einem unendlichen Moment.. der Gegenwart. Endet der Moment endet auch der Mensch. Ein 4 Dimensionales Wesen bspw. wäre in seinem zeitverständniss nicht auf die Gegenwart reduziert.

Ein interessantes Beispiel dafür sind Phänomene der Quantenphyik.

Quanten scheinen die Fähigkeit zu besitzen zB. an zwei Orten gleichzeitig zu sein,
diese Phänomene sind für den menschen quasi unmöglich zu verstehen, da er die Zeit als rigide Aufnimmt, wendet man jedoch, ähnlich wie bei dem Experiment der
2- Dimensionalen Flachwelt, 4 Dimensionale Logik auf die 3. Dimension an, lässt sich das ganze zumindest im Ansatz begreifen.


melden
anybodyx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 15:26
Schon mal darüber nachgedacht was währe, wenn es keine eigenständige Objektive Realität geben würde in der eine Zeit als Vierdimensionale Dimension existiert?
Was währe wenn es nur diese ,,Momente“ geben würde, das Jetzige ,,wahrnehmen“, und Zeit nur das duale Gegenstück zum Raum währe. So wie hell und Dunkel oder Böse und gut oder oder oder....?

Anders gesagt, wir die Realität so wie wir sie Wahrnehmen selber erschaffen, von Moment zu Moment? Und weil wir linear wahrnehmen(wollen?), zwangsläufig die Raumzeit konstruieren so wie wir sie erleben?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 15:48
@anybodyx

Da spricht ja endlich mal jemand die Wahrheit! ;)

Ja, ganz genau so ist es.

Denkt doch mal nach Leute, meint ihr, dass das Gehirn aus irgendwelchen "äußeren" Einflüssen Bilder kreirt? Ich glaube, Bewusstsein erschafft diese Bilder.

Was soll denn da "draußen" sein, dass es unserem Gehirn ermöglicht Wahrnhemungen zu erschaffen?

Es gibt kein draußen. Es gibt nur reines Bewusstsein, das ist alles. Die Bilder, die wir wahrnehmen, sind ein Traum, der in unserem "Herzen" enstanden ist.

Alles ist Eins, wir erfahren uns in Getrenntheit. Es gibt nur ein reines Selbst, ein reines Bewusstsein, das ist alles, was es gibt. Die Objekte, die Wahrnehmungen sind ein Traum, sie sind nicht absolut real.

Die Wahrheit ist, dass alles Eins ist, und es eben nur ein unendliches Selbst, ein unendliches Bewusstsein gibt. Jeder Mensch, jedes Ding, erschafft sich seine eigene Realität, man kann auch wieder in dieses Absolut gehen, man kann sich auch wieder von diesem Trancezustand lösen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 15:51
@anybodyx
Zum Teil trifft das ja auch zu.

Ich denke es ist nich abzustreiten, dass jeder Mensch eine sehr subjektive Wahrnehmung der Realität hat. Es ist zB ein Fakt das Menschen die einige Schickalsschläge hinter sich haben, verständlicherweise, prozentual weitaus öfter Depressiv werden. Eine Deperresion ist nichts anderes als die krankhafte Fixierung auf das negative.. trotzdem sehen diese Menschen die Welt ganz anders als der "gesunde" Durschnitssbürger und zwar in einem Ausmaß, das so extrem ist das diese Menschen manchmal kein anderen Weg als Suizid mehr sehen.

Das ist nur eins von tausenden Beispielen dafür, wie der Mensch & vor allem auch sein Hirn "Direktor" seiner Realität ist.

Des weiteren glaube ich das der Mensch mit seinen Mitmenschen weitaus verknüpfter ist als wir es uns vorstellen. Unser Universum ist ein in sich geschlossenes System, alles ist einst aus dem gleichen winizigen Punkt extrem konzentrierter Masse enstanden.
Ich glaube das kein Gedanke und keine Tat auf lange Sicht verloren geht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 16:05
@Yoshi

Ich denke der Prozess des "vergessens des großen Ganzen" ist bereits in der Schöpfungsgeschichte methaphorisch niedergelegt.

Im Paradies war alles das "göttliche" Eine, nach dem Sündenfall jedoch nahm dich der Mensch jedoch das "Recht heraus" :D trotz seiner Beschränkten Perspektive die Welt erkennen / erfassen zu wollen.

Und weil wir im Grunde intelektuell nicht in der Lage sind das Große und Ganze zu erfassen führt das zu der Ungewissheit und Angst mit der die Menschen sich heute konfrontiert sehen. Ich denke große Teile unserer Gsellschaften probleme, hängen mit dem Verkennen der Elementaren Wahrheit zu tun, das alles nicht nur spirituell, egal ob man nun gläubig ist oder nicht, miteinander verknüpft ist.

Der Mensch würde sich ganz anders verhalten wenn er sich einerseits wieder seiner Menschlichkeit, andereseits aber auch seiner Verantwortung und seines unfassbaren potentials bewusst werden würde.

Die Idee des gewaltsamen Umsturzes & der Revolution im allgmeinen ist im Historischen kontext gesehen gescheitert. Alter Tyrannei wurde durch neue, subtilere Ersetzt.

Vor der eigentlichen revolution muss eine spirituelle Revolution stattfinden.

Was wäre wenn sich jeder Mensch auf der Welt morgen bewusst werden würde.. das wir es nur alle wollen müssten und wir könnten diese Welt ändern. Was wäre wenn die 95 % die nicht Teil der oberen 10 000 wären ihre Arbeit niederlegen und millionfach in ihre Hauptsädte maschiereren würden um friedlich die Macht zu übernehmen.

Milliarden Menschen leben in untragbaren Zuständen auf dieser Welt, sei es Hunger politische Verfolgung etc etc. .. was hindert uns daran etwas zu ändern. ?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 16:12
Also Zeit ist eine Dimension !

Weg, Geschwindigkeit und Zeit lassensich berechnen!
Bei großen Distanzen z.B. Raum zwischen Erde und Sonne, dient die Lichtgeschwindigkeit pr Jahr als rechengrundlage ! (Lichtjahr als mathematische Größe) Somit ist auch die Zeit eine mathematische Größe (eine Dimension) - Aber die Zeit auserhalb der Erde verläuft nach anderen Regeln (Gesetzen) also wird sie beeinflusst von dem Raum und den Körpern im Raum (gravitationsabhängig) ! Was die Wahrnehmung von Zeit angeht ist sie schlecht messbar durch die Sinne - man kann ohne Messgerät nur schätzen ! Da sie jedem zu jeder Zeit anders vorkommt, kann man durchaus meinen, das die Zeit eine Illusion ist !

Ja die Zeit vergeht überall anders - Jeder nimmt sie anders wahr - Jedes Messinstrumennt hat abweichungen (Tolleranzen) ! Doch ohne die Zeit gäbe es keine Bewegung und somit keine Materie. Das ist das einzigste was fest steht ! Der rest ist nur Einbildung !


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 16:14
Wenn wir nur eins aus Zurück in die Zukunft gelernt haben, dann dass man sehr wohl eine Zeitmaschine in einen Wagen einbauen kann.
Ja: die Zeit ist Fakt.


melden
ramsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 17:08
es gibt keine zeit ,nur erinnerung und den augenblick.gut das ich einer der wenigen bin und das weiß,


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 20:43
@slubber: ich frage mich grade ob wir die selbe definition von einer 4. dimension haben...ich meine wegen den 'transportmitteln', die du nennst


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 20:47
@azerate
THEORETISCHE Transportmittel. Soviel Zeit muss sein.^^


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.12.2009 um 20:49
alles klar...wenn man die transformation der seele als ein 'theoretisches transportmittel' bezeichnet, passt es schon ;)


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 12:18
Es gibt nur das unendliche Jetzt, Zeit ist eine Illusion, die das Bewusstsein erfahren will. Diese Realität ist nur in Raum und Zeit denkbar.

Welten brauchen glaube ich immer Raum und Zeit, also Traumwelten. Egal in was für einer Realität man lebt, sei es die Hölle, der Himmel oder sonstwas, es werden immer Abläufe sein, wo Raum und Zeit benötigt werden.

Raum und Zeit ist die einzige Seinsmöglichkeit, aber es sind eben beides nur Illusionen, die Wahrheit ist eben dass es nur reines Bewusstsein gibt.


melden
460 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
physik der Hölle11 Beiträge