Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:53
@Deppell

was ist es dann wenn nicht die gedanken
was die realität schafft oder anders gesagt lenkt?

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 21:59
@Yoshi
Noch was: Nur weil Planungen also "Gedanken" den Handlungen vorrausgehen, weil man ja wohl überlegt handeln möchte, ist das noch lange kein Beweis für Gedanken erschaffen Realität.

Das ist ein wirklich in sich geschlossenes Weltbild. Alles was ich bewusst will und auch tatsächlich passiert verdanke ich meinem Wunschdenken, das zur Realität wird. Der Rest, also die Überraschungen, basieren dann eben auf unbewussten Gedanken, über die keiner was sagen kann, weil sie ja unbewusst sind.

Klasse ^^

Egal wie man sich die Realität und ihre Herkunft auch vorstellt. Es bleibt eine Vorstellung. Wirklichkeit ist es nur so, wie es jetzt ist. Mehr nicht.

@Genosis
Warum fragen führen immer zum Urknall ^^... Das einzige Ereignis, das ich als "Ursache" betrachten könnte ;D

Und allgemein. Ilussion ist für mich nicht der passende Begriff. Erscheinung ist besser. Und auch Existenz ist ein Konzept. Hört mal auf an die Existenz zu glauben, dann wisst ihr was ich mein ^^.

Da gibts nen guten Spruch: Reduziere das Sein um seine Existenz und erwache!


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 22:05
@Deppell

aber du glaubst doch auch noch an die existenz oder?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 22:05
@Deppell

Ja, manche Dinge, die du sagst, glaube ich auch.

Sicher, nicht alles, was du erfährst, ist das, was du erfahren willst.

Das du Dinge nicht bekommst, die du bekommen willst, liegt aber daran, dass du nicht bewusst durch dein Denken etwas dafür tust.

Wenn ich etwas will, bekomme ich es auch.

Spezielle Wünsche wie viel Geld, eine luxuriöse Villa in Strandnähe, ein teures Auto habe ich jetzt nicht.

Aber wenn ich diese Dinge haben wöllte, würde ich sie auch bekommen. ;)

Aber es gibt Dinge, die hier für uns auf Erden erreichbar sind, aber sie scheinen uns unerreichbar für uns, da wir ja soo wenig Geld haben und wir deswegen nicht zu dem der Villa in strandnähe fahren können, die wir uns kaufen wollen, und unser Traumauto können wir uns auch nicht leisten.

Aber diese Dinge sind für jeden erreichbar.

Ich meine, du erschaffst durch dein Denken deine Realität, und zwar frei und völlig allein.

Somit kannst du, wenn du ein Ziel hast, dieses durch dein Denken erreichen.

Klar, wenn man mal so eben denkt: "Ich will, dass morgen 1 Millionen € in meinem Briefkasten liegen." denkt, so müssen diese nicht unbedingt morgen in dem Briefkasten liegen.

Es kommt auf die Intensität und Häufigkeit der Gedanken an. Am Besten ist es, man glaubt, man hätte sein Ziel schon erreicht, sprich, in diesem Fall, am Besten ist es, man glaubt: "1 Millionen € liegen in meinem Briefkasten."

Wenn man diesen Gedanken immer wieder intensiv denkt, so wird dies auch geschehen. Es muss sogar geschehen. ;)

Nun, obwohl es möglich ist, dass man durch sein Denken an eine solch hohe Summe Geld wirklich kommt, sollte man sich "realistischere" Summen überlegen.

Denn einem sollte klar sein, mit welchen Konsequenzen diese Summe Geld verbunden sein kann.

Die Leute könnten glauben, man hätte es gestohlen, oder man hätte es sich durch illegale Wege beschaffen.

Am Besten ist es, man hat einen guten Job, und wenn man mit seinem monatlichem Gehalt, von sagen wir mal 10.000 € nicht zufrieden ist, kann man durch sein denken dieses Gehalt ja um sagen wir mal 500€ erhöhen.

Wenn du z.B. positive Gedanken über deinen Arbeitgeber denkst, so wird er diese Gedanken erhalten, wenn auch unbewusst, und wenn er positiv gestimmt ist, wird er deine positiven Gedanken zulassen, und glücklicher werden, und somit wird er z.B. etwas sehr postives erfahren, was ihn so glücklich macht, dass er dein Gehalt erhöht...

Das war jetzt nur ein Beispiel, ich wollte damit lediglich erklären, wie das "Gesetz der Anziehung" funktioniert.

Wir erschaffen unsere Realität natürlich auch unbewusst, was aber nicht heißt, dass wir nichts dafür können. Ganz im Gegenteil, durch das zulassen und ablehnen von Gedanken erschaffen wir uns Glaubenssysteme, nach denen wir handeln, somit ist sehr wohl jeder seines Glückes Schmied, somit erschafft sehr wohl jeder seine Realität frei und allein. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 22:09
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und auch Existenz ist ein Konzept.
Kommt ganz darauf an, was du in diesem Fall unter Existenz verstehst.

Wenn du unter Existenz das, was du wahrnimmst verstehst, magst du recht behalten, aber wenn du unter Existenz, das Sein ansich verstehst, dann hast du nicht recht.

Denn die Existenz, das Bewusstsein bzW. das Sein ansich ist absolut und keineswegs ein Konzept. ;)

Alles was du als deine persönliche Realität erschaffst ist ein Konzept. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 22:15
@Deppell

Und sicher, das meiste, was wir denken, geschiet unbewusst. Deswegen meinen viele ja oftmals: "Das war Zufall."

Es ist einem ja nicht immer bewusst, dass man diese oder jene Sache frei bewusst erschaffen hat.

Je nach dem, was wir frei zulassen bzW. ablehnen erschaffen wir unsere Realität, und wenn du positiv denkst, erfährst du positives, erschaffst du also eine positive Realität.

Du kannst, wenn du ein Ziel erreichen willst, das "Gesetz der Anziehung-Prinzip" anwenden, und somit dein Ziel erreichern, oder du lässt es.

Dann kann es sein, dass du durch andere Gedanken zu demselben Ziel kommst.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meinst du damit, dass es für dich eine großartige Vorstellung ist, dass die Dinge einfach so geschehen, wie sie geschehen, und du keinen freien Willen hast?

Ich finde das eine grausige Vorstellung. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an eine solche Machtlosikeit seiner Selbst glauben kann.
@Yoshi
(Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde hier gern in die Diskussion einsteigen.)

Ich finde die Vorstellung von der selbst erschaffenen Realität nicht plausibel. Und ich denke, da ist jeder bei mir, der nur ausreichend schlimme Dinge erlebt hat. Ich meine so Dinge, die an einem kleben wie die Pest, trotz aller guten Wünsche und Gedanken.

Ich halte eher das Gegenteil für wahr, nämlich dass wir weit weniger Einfluss auf unser Leben haben, als wir uns weismachen. So wie Figuren in einer Computersimulation, die sich nach einem gewissen Regelsatz verhalten, und deren Schicksal in allererster Linie von ihrer Ausgangsposition auf dem Spielfeld bestimmt ist. Und weil das alles so komplex, sprich nahezu unberechenbar ist, bestimmen Wahrscheinlichkeiten unser Leben. Die Wahrscheinlichkeit eine Arbeit zu finden, eine Familie zu gründen, gesund zu bleiben usw. kann entweder auf deiner Seite sein, oder nicht. Ist dem nicht so, wird es schwer.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:13
@2amx

ist "wahrscheinlichkeit" ein anderes wort für zufall?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:17
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber du glaubst doch auch noch an die existenz oder?
Fühl dich mal ein. Wenn es so ist wie es ist, braucht nichts zu sein. Existenz ist ein großes Konzept, bei dessen Wegfall *wusch*, die Welt aufhört als solche zu existieren.

@Yoshi

Der einzige Beweis für Realitätserschaffung, den ich gelten lasse, wäre trotz Faulenzen die Villa etc. zu bekommen. Ansonsten ist Realitätserschaffung nichts anderes als Ehrgeiz! Eine Ausrichtung auf ein Ziel. Und dieser Ehrgeiz wurde nur marketingtechnisch instrumantalisiert und in die spirituelle Ecke verschoben. Desweiteren verspricht das Gesetz der Anziehung die garantierte Erfüllung der Wünsche, also genau das was Menschen so wollen. Die Erfüllung von Sehnsüchten. Das Wünschen ist jetzt nur noch ein psychologischer Trick und die scheinbaren Erfüllungen von Wünschen sind nichts weiter als selektive Wahrnehmung.
Und das war ja bekanntlich sehr erfolgreich. The Secret ganz weit oben in den Bestsellerlisten etc.

Desweiteren interessiert mich Realitätserschaffung auch nicht ^^... Mir ging es immer nur um die Wahrheit und nicht darum, wie ich die Zeit möglichst angenehm rum krieg ^^ indem ich die metaphorischen Gefängniswände durch metaphorische Malstifte nach meinen Wünschen vollmahle ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:18
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:ist "wahrscheinlichkeit" ein anderes wort für zufall?
Zufall ist das fehlende Wissen über die Gesamtheit aller Ursachen, die zu dem Ereignis geführt haben, das wir Zufall nennen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:20
@Genosis
Von Zufall würde ich sprechen, wenn etwas trotz geringer Wahrscheinlichkeit eintritt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:22
@Deppell

ich weiß was zufall ist
wollte das aber von 2amx hören
was er mit wahrscheinlichkeit meint^^
genosis schrieb:
aber du glaubst doch auch noch an die existenz oder?

Fühl dich mal ein. Wenn es so ist wie es ist, braucht nichts zu sein. Existenz ist ein großes Konzept, bei dessen Wegfall *wusch*, die Welt aufhört als solche zu existieren.
das bedeutet das du noch an die existenz glaubst
sonst hättest du doch schon *wusch* gemacht oder? ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:24
@Genosis
Das *Wusch* ist schon passiert :D aber trotzdem kehrt man wieder zurück in den "Alltag" ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:25
@Deppell

verstehe,
ich bin noch im halb schlaf :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:35
@Genosis

Das hast du bestimmt schon tausend mal gehört. Aber das ist es eben. Du bist nicht im Halbschlaf. Du bist voll und ganz wach. Ich wäre nicht wach, wenn du nicht wach wärst. Das ist ja das schöne am "wach" sein. Ich kann nur wach sein, wenn jeder andere auch wach ist. Nur tun alle so, als seien sie schlafen ^^... Komisches Schauspiel, das einen selber auch immer wieder zur Schauspielerei zwingt...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:37
@Deppell

also ganz erlich das habe ich noch nie gehört :D

und ich bekomme es auch nicht richtig in den kopf rein
da ich alles hier für einen traum halte^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:50
@Genosis
jo. Der Kopf ist auch Traum. Dass es etwas wie Wachheit gäbe ist auch Traum. Das zu erkennen ist Wachheit ^^.

Schön Paradox. Ich liebe Zen-Koans :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:52
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Nein. Schuld kann man sowohl an Gutem als auch an Schlechtem sein. Dass ich "Schuld" sage und nicht "verantwortlich" betont noch mal häufige Problem mit Schuld und ihrer Zuweisung...“
Schuld ist immer eine ,,Zuweisung“ und damit einhergehend auch eine ,,Wertung“. Verantwortung sehe ich wahrscheinlich ganz anders gelagert wie Du...

Verantwortung im Sinne eines Urteils über mein Handeln, versuche ich zu Begraben, da ich erkannt habe das jegliches Urteil meine Handlungsfreiheit beschränkt und meine Wahlmöglichkeiten ,,einengt“.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Das hat aufgehört als ich das SELBST verstanden habe. Also dieses "Alles ist Bewusstsein, und du bist das.". Ich schwöre dir, wenn das verstanden ist, ist Realitätserschaffung Kinderkram. Wie das Schummeln in einer Klausur. Realität zurechtbiegen um sie so liebenswerter zu machen ist die Verleugnung der Einheit, die bereits der Fall ist!
Verstehe ich das Richtig, das Du das was Du als Dir ,,geben“ siehst, als Deine einzige unabänderliche Option zu ,,erfahren“ erkannt hast?
Wenn dem so währe ist eine Wahl die Du getroffen hast. Da kann ich auch verstehen warum Du das erschaffen Deiner Realität nicht mehr so klar erkennen kannst....(wie Du es nach eigener Aussage ,,früher“ mal konntest)

In dieser von Dir getroffenen Wahl ist auch der ,,freie Wille“ nur eine Illusion....

Ich bin an der Gleichen Schwelle wie Du, aber ich erkenne noch, das es auch nur eine ,,Wahl“ ist, die ich treffen kann, noch ,,bewusst“ und ,,frei“ aber sobald ich sie treffe bin ich nicht mehr frei....


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:52
@Deppell

dann bin ich ja doch wach weil ich noch träume :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

03.02.2010 um 23:53
@Yoshi

Gedanken erschaffen Realität?

Eine frage an Dich:

Muss man zuerst Denken um zu glauben?
Oder kann aus dem Glauben erst Denken entstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden