Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 12:43
Zeit, so nennen wir die Differenz zwischen Zustandsveränderungen. Wenn ein Würfel von Punkt A nach Punkt B geht wird das von uns wahrgenommen und die Differenz von beiden Zuständen ist Zeit.

Zeit geschieht durch Bewegung von Objekten, Bewegung wiederum ist laut Relativitätstheorie relativ, das heißt es kann also von Raumbereich zu Raumbereich unterschiedlich unterschiedlich schnell sein.
Wobei der Maß für Geschwindigkeit durch die Differenz zu anderen Geschwindigkeiten in anderen Raumbereichen entsteht.


Eine Illusion ist ein Vorgang das wahrgenommen wird aber das nicht wirklich passiert, aber Zeit also die Veränderung von Zuständen im Raum ist real. Zumindest nach dem Maßstab unseres Gehirns und das ist unsere einzige Instanz zu beurteilen, alles andere sind wilde Spekulationen, die man nur als Möglichkeit aufzählen kann aber niemals als Erkenntnis erlangen.



Was ich interessant finde ist die Relativität der Gleichzeitigkeit.
Wikipedia: Relativität_der_Gleichzeitigkeit

Das Ereignisse für verschiedene Beobachter nicht immer gleichzeitig passieren wirft doch die Frage auf ob in solchen Momenten nicht Parallelwelten entstehen, denn im Gesamtsystem betrachtet führen Zeitdifferenzen genau genommen zu etwas anderen Materie Konstellationen je nach Betrachter.

Wie kann die Existenz sich also unterschiedlich abspielen und dennoch sind alle Beobachter im selben System?

Zwei Personen die die Relativität der Gleichzeitigkeit erleben und die wieder zusammen kommen leben ja immer noch in der selben Zeit und nicht wie eventuell zu erwarten wäre das einer in der Zukunft lebt, leicht versetzt.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 13:12
Zeit ist durch individuelles Handeln und Denken geprägt. Hat man Angst vor etwas , rückt es für einen schneller heran. Freut man sich auf etwas, dauert es meist ein wenig länger. Es gibt genügend Beispiele für jeden von uns, oder?


melden
anybodyx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 13:37
@Yoshi

Ich bin bei dem Thema, ähnlicher Meinung wie Du. :)


@Argh
Argh schrieb:,,Zum Teil trifft das ja auch zu.

Ich denke es ist nich abzustreiten, dass jeder Mensch eine sehr subjektive Wahrnehmung der Realität hat. Es ist zB ein Fakt das Menschen die einige Schickalsschläge hinter sich haben, verständlicherweise, prozentual weitaus öfter Depressiv werden. Eine Deperresion ist nichts anderes als die krankhafte Fixierung auf das negative.. trotzdem sehen diese Menschen die Welt ganz anders als der "gesunde" Durschnitssbürger und zwar in einem Ausmaß, das so extrem ist das diese Menschen manchmal kein anderen Weg als Suizid mehr sehen.

Das ist nur eins von tausenden Beispielen dafür, wie der Mensch & vor allem auch sein Hirn "Direktor" seiner Realität ist.“
Aus meiner Perspektive gibt es keine Geisteskranken, sondern wir alle haben ein differenziertes Bild von Realität. Aber sicher hast Du diesen Einwand erwartet, da Du selbst das Wort gesunde in ,,“ gesetzt hast. ;)
Argh schrieb:,,Des weiteren glaube ich das der Mensch mit seinen Mitmenschen weitaus verknüpfter ist als wir es uns vorstellen. Unser Universum ist ein in sich geschlossenes System, alles ist einst aus dem gleichen winizigen Punkt extrem konzentrierter Masse enstanden.
Ich glaube das kein Gedanke und keine Tat auf lange Sicht verloren geht.
Ob das Universum aus einem winzigen Punkt heraus entstand weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, ich kenne die Lehrmeinung aber sie ist keine absolute Wahrheit.
Aber wenn Du so die Einheit von allem ,,was ist“ erkennst dann finde ich persönlich das gut. Es gibt keine Wahrheit die absolut ist, das zu erkennen gilt es meiner Meinung nach.

Ich glaube das es ein ,,wir“ in Getrenntheit so nicht wirklich gibt. Es ist eine Konsequenz der Raumzeit die wir(ich?) erschaffen.

Anmerk: Das schließt auch meine Wahrheit mit ein sie ist auch nicht absolut. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 14:10
Ja, genau- wir sind alle eins! Zeit - wird gerade von dem (fühle ich, nicht denken) gerade AUSEINANDERGELEGT, die sensibilisiert auf ALLES reagieren! Alle Menschen steuern gerade daraufhin! Jetzt kommt es darauf an wie wir damit umgehen.......


melden
belucadros
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 15:02
Zeit ist Illusion,aber Der Biologische Mechanismus des Alterns nicht
Das heißt, ich kann in einem Vakuum aus Liebe und Hass und Freude Und Trauer
So viele Monde verbringen das ich selbst nach einiger Zeit
nichtmehr weiß wann es angefangen hat,ich geboren wurde.

Doch trotz allem werd ich irgendwann Grau werden und im Sarg enden
Demnach ist die Zeit nur eine tabelle des Lebens,wir richten uns nach ihr
Um zu wissen wie lange wir noch haben. (geschätzt von wissenschaftlern in aller welt)

Dennoch ist es im Endeffekt ein Fehler da der mensch von seinem Glauben
in vielen Punkten geleitet wird.

Glaubt er er kann ewig jung sein, bewiesen ,ich denke er kann.

Leider hält auch solch wunderschöne 'magie' den Kreislauf des Lebens nicht auf.,
Verlangsamt ihn nur.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 20:57
Warum soll Zeit eine Illusion sein. Wenn Zeit eine Illusion wäre dann wäre alles Stillstand, ist es aber nicht wie man ja wahrnimmt ist alles im Wandel und das ist Zeit.

Zeit ist Bewegung bzw. Zustandsänderung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 21:06
im gehirn sind alle herausforderungen und reaktionen als erfahrungen gespeichert, und auf der basis dieser gespeicherten erfahrungen handeln,denken,fühlen und funktionieren wir: das ist zeit


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:28
Zeit gibt es aber auch ohne Bewusstsein.


melden
belucadros
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:33
@Lightstorm

Da verwirrst du dich selbst.

Zeit ist nicht gleichzusetzen mit Bewegung.

Und die Wahrnehmung nimmt Emotionen und Bewegung wahr.

Der Wandel findet statt, dennoch tut er dies auch ohne die Zeit.

Wenn alle Uhren still stehen und die Sonne ewig scheint ist dies Wahrnehmung

Dennoch wird es Nacht, und ohne uhr vergeht sie wie Jahre.

Zeit wie wir sie Kennen ist Illusion

Natürlich dreht sich die Erde aber wie schnell und wie lange ist Unrelevant.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:38
@belucadros
belucadros schrieb:Der Wandel findet statt, dennoch tut er dies auch ohne die Zeit.
Wenn alle Uhren still stehen und die Sonne ewig scheint ist dies Wahrnehmung
Dennoch wird es Nacht, und ohne uhr vergeht sie wie Jahre.
Eher klingt das verwirrend. Wenn alles steht aber du die Welt wahrnimmst vergeht auch Zeit, da du ohne Bewegung nicht wahrnehmen kannst, dein Gehirn würde nicht funktionieren da alles im Stillstand wäre.

Die Uhren dienen nur als Orientierung, eine Uhr ist frei definiert bzw. man nahm als Maßstab astronomische Vorgänge.


melden
belucadros
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:44
@Lightstorm

Die Uhr zerstört die Wahrnehmung von Zeit.
Ohne Uhr würde der Mensch eine Komplett andere Zeit kennen.

Für die Menschen die Keine Uhr kannten gab es nur Tag und Nacht
bzw. Mittag,Nachmittag usw
In den Frühen tagen brauchte niemand eine Uhr
Und genau darum haben sie Zeit so wahrgenommen wie es sein sollte
Wie es Vorgesehen war.

Wenn man es So Betrachtet fängt die Uhr die zeit auf der einen seite
Um sie auf der anderen mitzuteilen.

Aber wenn du Logisch überlegst und keine Möglichkeit zur hand hast um zu schauen wie spät es ist,

Müsste dir auffallen das es völlig egal wird. Das meine ich mit Illusion

Eine Uhr verändert die Wahrnehmung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:49
@belucadros

Der Wechsel von Tag und Nacht ist für das menschliche Wesen natürlich eine natürlichere Zeit Anzeige aber es ist das selbe.

Tag und Nacht entsteht durch die Erdrotation und gibt dir dein Zeitgefühl, eine mechanische Uhr tut nichts anderes.


Zeit ist keine Illusion, es kann verschiedene Zeitmesser geben und Kalender, das ist für die Zeit aber irrelevant. Kein Moment im Universum ist wie der andere, da Zeit vergeht, das heißt sich alles ständig ändert und sich nach einmal nie wieder in der selben Konstellation befindet. Das ist Zeit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 22:59
@Lightstorm


Nein!

"Zeit" beschreibt und misst Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit.

Im Universum gibt es nur den Augenblick.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 23:10
@VoOvu

Ja und wo ist jetzt das Problem. Zeit beinhaltet Vergangenheit, Zukunft und wie du sagst auch den Augenblick also die Gegenwart, was auch Zeit ist.

Wieso sollte das alles jetzt eine Illusion sein.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.12.2009 um 23:38
@Lightstorm
@VoOvu


Illusion ist nichts anderes als ein Gedankenspiel.
Ein Gedankenspiel in dem wir unser Sein in Einheiten einteilen, Tag und Nacht , Monate wie Jahre. Zeit ist Zyklus, wiederkehrende Einheiten, Sekunden, Minuten......

Das Morgen wie Heute und alle anderen Zeiten lassen uns in der Sprache wissen, wo was zugeordnet wird. Morgen werde ich Einkaufen gehen. Gestern war ich beim Kumpel.....

Deshalb finde ich schon, das Zeit auch Illusion ist.
Eine angenommene Variable die sich an den Zyklus unseres Sonnensystems hält.
Verhält sich Zeit immer gleich. Gemessen schon. Aber ist das auch so?

Spreche nicht von Einstein sondern von uns hier auf der Erde. :)


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.12.2009 um 08:27
Es ist einfach so:
Zeit ist nur einfach das überdauern.

Wir nennen es Zeit, aber die Zeit wurde von uns erfunden.
Denn so gesehen GIBT es keine Zeit.

Gehen wir zurück:
Wir sind erwachsen, Jugendlich, Kind, Kleinkind, Baby, Embyro......Spermazelle...NICHT
Weiter....Die Welt dreht sich zurück.... Dinosauerier.....Vulkane....Ursuppe......
Entstehung der Welt (Auflösen der Welt), Urknall.......Weiter zurück..... wohin ?

Auch wenn es jetzt Leuten den Kopf zermatern wird und sie verrückt machen wird....

Die "Zeit" nahm nie einen Anfang.... Es ist ein unendliches fortdauern...
NIE nahm etwas seinen Anfang (bei diesen Worten wird mir schwindlig)
Immer schon gab es die "zeit" oder auch gab es sie nicht, denn nie hat sie begonnen und nie wird sie enden....

Es gab womöglich schon 10000000 Urknalle.....oder auch nur einen.

Zeit ist einfach für uns ein Wort....

Manche sagen es ist eine Dimension.
Manche sagen sie ist knapp :-P

Und vor allem ist Zeit relativ....
Niemand wird je erfahren wie viel Zeit wirklich vergeht, nur weil uns die Uhr 2 Minuten Zeigt.
Die Zeit kann wie Sand zwischen unseren Fingern verrinnen.
Vllt bewegen wir uns manchmal mit Lichtgeschwindigkeit, genau wie die Uhren und das Universum, oder so Langsam, dass wir unsere Bewegungen nichtmal wahrnehmen würden, wenn wir der Zeit nicht unterlägen.

Zeit ist einfach nur unser Wort für "warten" worauf wir warten, werden wir erst wissen, wenn die Zeit endet.

Und jetzt brauche ich eine Kopfschmerztablette. xD


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.12.2009 um 18:50
manch wissenschaftler bringt die aussage das die zeit ab den urknall erst entstanden ist.denn erst ein paar millionsten sekundennach dem knall geht unsere zeitrechnung los.

ganz ehrlich zeit, sind nur zahlen um epochen der erdgeschichte einzuteilen.
dem urknall ist es wurst wann er war,er wahr!das ist doch das was endlich zählt.
genauso wird es dem interstelarem nebel egal gewesen sein wann er sich zur erde bildete und so weiter.

es hilft halt den menschen mit seinem komplexen gehirn die welt leichter zu verstehen.

mfg sonnenglanz


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.12.2009 um 20:20
@schnuffl
Da Zeit ja eigentlich selber Gegenstandlos ist und erst in Verbindung von Raum und Materie zeigt ist das sogar eine Philosophisch interessante Betrachtung. Existiert etwas wenn es unbeobachtet bleibt, oder nicht meßbar ist ?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.12.2009 um 11:05
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Das Ereignisse für verschiedene Beobachter nicht immer gleichzeitig passieren wirft doch die Frage auf ob in solchen Momenten nicht Parallelwelten entstehen, denn im Gesamtsystem betrachtet führen Zeitdifferenzen genau genommen zu etwas anderen Materie Konstellationen je nach Betrachter.
Du hast es doch schon beantwortet, Zeit ist relativ. Zeit ist keine Konstante!
Zeit entsteht dort wo Wechselwirkung herrscht. Und da somit Zeit an den Raum bzw. die konkrete Wechselwirkung gebunden ist, ist sie immer auf das "Wechselwirkungssystem gebunden. Der Astronaut im Raumschiff hat ein anderes System als der Kollege auf der Erde. Die Bewegungsenergie und Masse ist hier verschieden, es sind Systeme verschiedener Wechselwirkungen.

Zeit ist keine Illusion, wenn zeit eine Illusion wäre, dann wären alle Wechselwirkungen Illusionen. Zeit ist keine eigene Dimension, Zeit ist nur ein Effekt welcher bei der Wechselwirkung von Materie und Energie entsteht. Wenn im Vakuum nichts wechselwirkt, vergeht auch keine Zeit. Deswegen ist auch beim Urknall auch erst Zeit entstanden, durch die Ersten Wechselwirkungen in unserem Universum.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.12.2009 um 19:42
Ist das Universum "real" ? Bin "Ich" real? Was ist "real" ?
Zeit und Raum existieren nur im "Verstand".
Das Universum, die "Schöpfung" existiert nur im Verstand.
Wenn"ich" Bewusstsein bin und alles "andere" auch, gibt es nur "mich" (als Bewusstsein)
also bin "ich" in Wahrheit überall, kann es nur nicht wahrnehmen, weil "mein" Verstand das (mein) Bewusstsein "überlagert" sozusagen, bzw, ich als Bewusstsein halte mich für den Körper und diesen Verstand.
Und dadurch scheinen Raum und Zeit real zu sein.
Wenn ich was "tolles" träume, ist doch oftmals dieser Traum in dem Moment "meine" absolute Realität. Das Erlebte im Traum fühlt sich echt an.
Somit ist da kein Unterschied, alles erscheint im Bewusstsein und wird vom Verstand interpretiert.
somit sind Wachzustand, Traum und tiefer Schlaf Phasen, die "ich" als Verstand durchlaufe, somit ist Zeit und Raum etwas, dass ich als Verstand erlebe, in Wahrheit existieren Zeit und Raum in und aus Bewusstsein, das "ich" bin.

Oder? ;=D


melden
465 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt