Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 23:15
Guten Abend @Yoshi ,


Ich habe das Gefühl, dass du ziemlich treffend die Sachen wahrnimmst/siehst, allerdings scheint, meiner Meinung nach, dein Wörterauswahl viele Missverständnisse zu verursachen.

Deswegen erlaube ich mich zu versuchen, deine Erklärung mit meinen Wörtern zu „präzisieren“, bzw. eine gemeinsame Definition der benutzten Wörtern zu schaffen, e. h. verschiedene Wörter für verschiedene Sachen zu benutzen, um die Unterhaltung vielleicht konstruktiver fortfahren zu können...
Ich habe das Gefühl, dass du und Schwoopy sich streiten, weil sie dieselben Wörtern für verschiedene Sache benutzen, bzw. verschiedene Wörter für dieselbe Sache benutzen.

Ich will nicht damit sagen, dass sie einverstanden sind oder die Sache gleich wahrnehmen/verstehen, sondern nur dass sie sich viel streiten, weil es Problem bez. der Definition der Wörter gibt.

Jeder Unterhaltung sollte erstmal beginnen, nachdem die benutzten Wörter gemeinsam definiert sind. Also was wird unter Zeit gemeint? Ist es die Zeit als Absolut, als Jetzt gemeint oder ist das Uhrwerk, also relativ Messeinheit gemeint,
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ja, das stimmt, in der Physik, ja, aber objektiv gesehen, gibt es die Zeit nicht.
Naja, so krass kann man nicht sagen.

In der Physik, Zeit bedeutet (vielleicht) die Laufesgeschwindigkeit der Zeit (also Bewegung der Uhrwerk), e.h. die Zeit ist eine Variable bzw. eine relative Messeinheit.

Es bedeutet aber nicht, dass die Zeit als Absolut Konstant in Sinne von Jetzt nicht gibt...
Zeit als Uhrwerk, Messeinheit ist relativ aber Zeit als Jetzt ist Absolut.

Die Zeit (in Sinn von Jetzt/als Absolut) gibt es wohl. Nur die Wahrnehmung der Zeit als lineare Bewegung ist eine Illusion/Glauben...
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Was ist schon Zeit? Menschen haben die Uhr-Zeit erfunden
Zeit und Uhrwerk sind 2 verschiedenen Sachen. Uhrwerk ist von Menschen erfunden und ist ein Messgerät. Zeit existiert unabhängig von menschlicher Wahrnehmung, Zeit IST.
Menschen haben nicht die Zeit im Sinne von Absolut Konstant / Jetzt erfunden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: In Wirklichkeit dreht sich die Erde um die Sonne, und wenn die Sonne auf die Erde scheint, dann ist es dort hell, worauf sie scheint, und dort dunkel, wo kein - weniger Licht hinkommt.
Also es hängt von der Bewegung und nicht von dem Uhrwerk ab.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber das alles geschiet ja im unendlichem Jetzt.
In der Tat, wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, bewegt sich die Zeit nicht, sondern wir bewegen uns innerhalb der Zeiten/Dimension/Räume... Also innerhalb der Jetzt könnte man sagen :-)

Sieht du, die Zeit existiert wohl, ist allerdings von Uhrwerk zu unterscheiden...

Du fragst, Was ist schon Zeit?
Zeit IST, Zeit ist Jetzt und Hier.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Zeit, so wie wir sie kennen, ist ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt.
Also nicht Zeit, sondern Uhrwerk bzw. Lineare Wahrnehmung einer beweglichen Zeit ist Konstrukt... Zeit ist kein Konstrukt, sondern Zeit IST. Zeit ist Dimension/Raum
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es gibt nur Gott, es gibt keine objektive Realität, keinen existenten Raum und keine existente Zeit, beides sind Illusionen, ein Traum.
Also, ich spreche ungern von „Gott“ sondern lieber von „Lebendige Energie“. Aber egal welcher Wort...
Was meinst du mit „es gibt nur Gott, keinen existenten Raum und keine existente Zeit“?

Gott bzw. Lebendige Energie hat mit „nur“ nichts gemeinsam, sondern hat mit Alles zu tun... Gott / Lebendige Energie ist Alles, Gott ist auch Zeit und Raum, Gott IST.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es ist Bewusstsein, welches sich erfährt, und welches in der Unendlichkeit durch Glauben konstruiert.
Naja... Ich gehe davon aus, dass du Bewußtsein mit Gott meinst, oder?
Aber ich verstehe nicht, was die Menschen hier meinen, wenn sie von Bewußtsein sprechen.

Meinst du vielleicht Leben bzw. Lebende Energie? Falls ja, in der Tat Alles ist Lebendige Energie bzw. Leben. Allerdings was hat es mit Glauben zu tun??? Glauben betrifft nur die Wahrnehmung der Menschen, nichts anders....

Alles, also Leben / Lebendige Energie ist allerdings nicht nur Menschen sondern ist Alles.... und Alles glaubt nicht sondern Alles IST (einfach, in Sinne von Absolut).
Nichts mit Glauben zu tun :-).
Du hast schon recht, in unserer Wahrnehmung gibt es Tag und Nacht. Aber ich meinte damit eher, dass der Tag (die Helligkeit) nur dadruch zustande kommt, dass die Sonne auf die Erde scheint....

Die Sonne geht ja auch nicht auf, das ist ja nur so ein blöder Spruch... die Erde dreht sich um die Sonne, und den Rest habe ich ja schon erwähnt.
Also Tag und Nacht sind Wörter, um die Bewegung der Erde und die Änderung zwischen Sonne-Period und Mond-Period zu unterscheiden...

Aber diese Periode haben nicht mit Wahrnehmung zu tun, sondern wie du sagst, NUR mit Bewegung... Auch wenn kein Mensch geben wird, um diese Periode wahrzunehmen, werden trotzdem die Abwechslung /die Bewegung existieren...
Zitat von YoshiYoshi schrieb: In Wirklichkeit gibt es nur Dunkelheit, und eben Sonnen, die auf Objekte scheinen, und die Objekte reflektieren dann eben das Licht, und was dabei zustande kommt ist das, was wir den Tag, bzW. die Helligkeit nennen.
Meiner Meinung nach, gibt es eigentlich nur Licht, bzw. Energie in Bewegung / Lebendige Energie.
Aber egal ob eine Sonne noch lebt / also scheint oder ob sie schon tod ist, wodurch schwarze Löcher entstehen, in beide Fall ist Energie am Werk.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich will damit lediglich sagen, dass es keine Zeit gibt, sondern dass Zeit eine Illusion ist, die es nur in unserer Wahrnehmung gibt.
Also wie schon gesagt, gibt es Zeit und Raum, die Illusion ist das Glauben, dass Zeit sich linear bewegt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Existenz ist nicht entstanden, sondern es gibt nur reines Bewusstsein, das schon immer da war,...
Existenz und Bewußtsein sind dasselbe.
Existenz/Bewußtsein/Lebendige Energie IST, WAR und WIRD... aber da es Absolut ist, reicht es zu sagen: IST.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: somit gibt es sowas wie Raum oder Zeit nicht. Es ist Bewusstsein, dass Raumzeit-Matrixen erschafft.
Naja, Zeit und Raum sind innerhalb von dem Ganze / Bewußtsein / Lebendige Energie durch die Distorsion erschaffen worden. Die Distorsion kommt von der Bewegung der Energie... also da Energie IST, IST auch Raum und Zeit, allerdings nicht wie sie üblicherweise wahrgenommen sind.
Der Unterschied (die wahrgenommen Teilung) zwischen Zeit und Raum entsteht nur durch die Distorsion, eigentlich gibt es kein Unterschied. Zeit und Raum sind dasselbe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ich gehe nicht von einem absoluten außerhalb von unserem Bewusstsein existierendem Universum aus, sondern ich glaube vielmehr, dass Bewusstsien durch Glauben Realität erschafft. Materie ist manifestierter Glaube/Gedanke.
Es klingt wie Bewußtsein nur in Verbindung mit Menschen zu tun hat... Deswegen spreche ich auch lieber von Energie... Also Energie hat mit Glauben nichts zu tun... Menschliche Bewußtsein erschafft Glauben, aber nicht Energie. Energie IST.

Das Bewußtsein der Menschen erschafft Realität (was wir als Realität wahrnehmen) durch Glauben, Ich stimme zu...

Materie ist Energie (eine andere Form von Energie). Wie man diese Materie wahrnimmt, bzw. wie die Manifestation dieser Materie wahrgenommen wird, ist persönliche Glauben.
Aber Materie ist nicht Glauben, nur wie man diese wahrnimmt ist Glauben bzw persönliche Wahrnehmung.

Schönen Abend,

M.M.

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 23:37
@Missmoraya

Also zunächst mal, ich kann deinen sehr ausführlichen Beitrag, so wie er da steht, unterschreiben! ;)
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Was meinst du mit „es gibt nur Gott, keinen existenten Raum und keine existente Zeit“?
Ich meine damit, dass es nur Bewusstsein/Energie gibt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.12.2009 um 23:45
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Meinst du vielleicht Leben bzw. Lebende Energie? Falls ja, in der Tat Alles ist Lebendige Energie bzw. Leben.
Ja, mit Bewusstsein meine ich Leben, bzW. lebende Energie. ;)
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Allerdings was hat es mit Glauben zu tun??? Glauben betrifft nur die Wahrnehmung der Menschen, nichts anders....
Du erschaffst mit Glauben deine Realität, ich glaube sogar, dass die Realität ein Gedankenkonstrukt ist, die Beschaffenheit der Realität ist ein Gedankenkonstrukt, dass sich als "Materie" manifestiert.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Materie ist Energie (eine andere Form von Energie). Wie man diese Materie wahrnimmt, bzw. wie die Manifestation dieser Materie wahrgenommen wird, ist persönliche Glauben.
Aber Materie ist nicht Glauben, nur wie man diese wahrnimmt ist Glauben bzw persönliche Wahrnehmung.
Materie ist Energie, da stimme ich dir zu. ;)

Glaubst du, wir sehen alle dieselben Dinge, und glaubst du das ein Objekt für dich anders aussehen kann als für mich?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 00:01
Du erschaffst mit Glauben deine Realität, ich glaube sogar, dass die Realität ein Gedankenkonstrukt ist, die Beschaffenheit der Realität ist ein Gedankenkonstrukt, dass sich als "Materie" manifestiert
:)
Wenn ich das richtig verstehe steht da, was du Denkst ist jenes welches auch ist oder gesehen wird.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 00:47
@Missmoraya
ha ha ich nicht schlimm , ist alles nur eine Illusion =)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 00:55
Guten Abend @smokingun ,

Immer dasselbe...
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Ich wollte auf deine Punkte eingehen aber wo sollte ich da beginnen?Hast du Einsteins spezielle Relativitätstheorie gelesen?scheinbar nicht.Das Licht besteht aus Photonen und natürlich bewegen die sich
Warum glauben die hier anwesenden „Wissenschaftler“, dass ich meinen Beitrag aus dem Nichts ausdenke...

Also, ja ich habe mich schon seit langer Zeit mit Einstein und die Relativitätstheorie u.a. beschäftigt. Und um meinen heutigen Beitrag zu schreiben, habe ich sogar wieder meine Erinnerung erfrischen...

Deswegen habe ich auch geschrieben:
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb: Wenn man davon ausgeht, dass die Licht in Bewegung ist (wie Einstein glaubt):
Schneller ist die Bewegung, langsamer läuft ein Uhrwerk... Relativitätstheorie
Woher kommt es, deiner Meinung nach ? Von meinem Glauben lol...

Ich habe mit
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb: Allerdings es hängt davon ab, ob das Licht in Bewegung ist oder nicht...
angefangen, um Fabiano zu beantworten (Ohne Zeit gäbe es keine Bewegung).

Deswegen habe ich sogar „vielleicht“ geschrieben... ich meinte damit, dass man höchsten sagen kann, dass ohne Bewegung keine Zeit (Variable) gibt, aber nicht das Gegenteil... Genauso deswegen habe ich auch über die Bewegung des Lichtes gesprochen...

Weil man höchstens sagen kann, dass ohne Bewegung keine Zeit (Variable) gibt, nur wenn man denkt, dass Licht sich nicht bewegt.

Wenn aber man (wie Einstein) davon ausgeht, dass Licht in Bewegung ist, kann man es nicht mehr sagen, weil schneller die Bewegung ist, langsamer läuft die Zeit (Variable).

Was ich damit erklären wollte, ist es, dass die Laufe der Zeit (Variable) von der Bewegung abhängt und nicht umgekehrt, wie Fabiano es gesagt hat, dass die Bewegung von der Laufe der Zeit abhängt...

Aber um klar zu machen, dass alles in Bewegung ist, e.h. Licht auch, habe ich sogar geschrieben:
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb: Allerdings wenn alles nicht mehr bewegt, kann die Anziehungskraft, die alles zusammen hält, nicht mehr funktioniert... es heißt, dass nichts mehr funktionieren kann.
Deswegen bitte ich dich, meinen Beitrag zu lesen, bevor du mich beurteilst und irgendwelche Interpretation und Glauben als Wahrheit darstellst, bzw. versuchst, mich „klein“ zu machen.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: Das hatt schon Romer im 17.Jh. gemessen.(zwar nicht ganz exakt)pro sek. bewegt sich das Licht etwa 300Mill. Meter.(hoffentlich habe ich die zahl noch richtig im kopf,sonst google)
Ich habe die Zahl in Kopf.
Die Photonen bewegen sich mit 299 792 km/s (ohne Google :-))
Je schneller du dich bewegst desto langsamer ist richtig aber nicht in diesem Masse und schon gar nicht Stillstand bei lichtgeschwindigkeit..
Naja, es war zu vereinfachen, wenn man nur die Parameter Zeit und Bewegung in Betracht zieht... also wie gesagt, es war als Antwort für Fabiano und ich habe nur die von ihm genommenen Parameter übernommen.

In der Tat, kann es nicht sein, weil andere Parameter eine Rolle spielen, wie die Beziehung Masse/Geschwindigkeit (also schneller bewegt sich ein Körper, „größer“ wird die Masse dieses Körpers – also ich weiß nicht, ob man von Vergrößerung in Deutsch sprechen kann, aber du verstehst sicherlich, wovon ich spreche), die Kontraktion eines Körpers/Bewegung, sowie die Anziehungskraft der anderen Körper usw....
Also du hast Recht, wie gesagt, es war vereinfacht.

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 01:20
(Wieder) Guten Abend @Yoshi ,

Du sagst :
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Ja, mit Bewusstsein meine ich Leben, bzW. lebende Energie.
und gleichzeitig
Bewusstsien durch Glauben Realität erschafft. Materie ist manifestierter Glaube/Gedanke.
....
Du erschaffst mit Glauben deine Realität, ich glaube sogar, dass die Realität ein Gedankenkonstrukt ist, die Beschaffenheit der Realität ist ein Gedankenkonstrukt, dass sich als "Materie" manifestiert.
Also, wenn Bewußtsein = Lebende Energie... hat Glauben nicht damit zu tun...
Wenn Bewußtsein in Beziehung mit Mensch ist, hat Glauben / persönliche Wahrnehmung etwas damit zu tun.

Genauso deswegen benutze ich 2 Wörter, weil Lebendige Energie und menschliche Bewußtsein 2 verschiedene Sachen sind.

Realität / persönliche Wahrnehmung ist von jeder „erschaffen“ es stimmt, genauso wie die Wahnehmung der Materie / wie wir die Manifestation der Materie wahrnehmen.

Aber unsere Wahrnehmung erschafft nicht die Materie, nur wie wir diese Materie wahrnehmen...
Genauso wie wir nicht Energie erschaffen, weil Energie schon da ist... erschaffen wir nicht Materie. Wir erschaffen nur, wie wir diese Energie / Materie wahrnehmen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Glaubst du, wir sehen alle dieselben Dinge, und glaubst du das ein Objekt für dich anders aussehen kann als für mich?
Nee, ich weiß, dass jeder anders sieht. Ich hatte sogar in einem anderen Thread versucht zu erklären, wie man es testen kann. Aber wie so oft, sind die Antwort über meinen Beitrag in Schleudern gekommen...
Als ich es meine Tochter erklärt hatte, ist sie nach dem Test zurückgekommen und wußte, dass jeder vollkommen verschiedenen Welten wahrnimmt...
Es war bez. ein Mann, und sie hat festgestellt, dass sie und seine Freunden zwar einen Man (also männliche Wesen) gesehen hatten, aber dass jeder ein verschiedenen Man gesehen hatte....

Aber wie gesagt, jeder erschafft die Wahrnehmung, also jeder hatte eine andere Wahrnehmung des Mannes, aber man erschafft nicht den Mann, sondern nur wie man ihn sieht. Genauso ist es mit Energie / Materie...

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 01:24
Guten Abend @manteis ,

Was ist nicht schlimm?
Dass Sklaven, die sich Menschen nennen, Mutter-Erde ausbeuten, foltern und zerstören...

Naja, ich finde es schlimm... Aber es wird schlimmer für die Menschen sein... weil sie in der Tat wie eine Illusion verschwinden werden...

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 12:51
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Als ich es meine Tochter erklärt hatte, ist sie nach dem Test zurückgekommen und wußte, dass jeder vollkommen verschiedenen Welten wahrnimmt...
Also sieht die Welt für mich gänzlich anders aus, als für dich? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ein rotes Auto an uns vorbeifährt, werden wir dieses Auto gleich sehen. Oder sehe ich ein rotes Auto, weil ich glaube, dass es ein rotes Auto ist? Und du siehst dann z.B. ein blaues, weil du glaubst, dass es blau ist?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Aber wie gesagt, jeder erschafft die Wahrnehmung, also jeder hatte eine andere Wahrnehmung des Mannes, aber man erschafft nicht den Mann, sondern nur wie man ihn sieht. Genauso ist es mit Energie / Materie...
Ja, das macht Sinn. Aber schon irgendwie 'ne komische Vorstellung, dass jeder die Welt anders wahrnimmt.

Also sehen die Menschen für jeden anders aus?

Aber so völlig verschieden kann die Wahrnehmung nicht sein. Ein rotes Auto sieht jeder als rot, und die Beschaffenheit des Autos scheint doch auch jeder gleich zu sehen. Das siehst du doch schon daran, dann wenn jemand mit seiner Hand über das Auto oder egal über welche Materie fährt, dass die Beschaffenheit er gleich sehen muss. Oder siehst du das dann nur so, und für ihn sieht das ganz anders aus?

Ein interessantes Thema ist das alle mal. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 12:57
@Missmoraya

Aber ich würde echt mal interessieren, wie man die unterschiedliche Wahrnehmung der Menschen überprüfen kann.

Wie soll man denn bitteschön dahinterkommen? Wenn wir ein rotes Auto auf der Straße sehen, dann sagen wir beide: "Das Auto ist rot.". Klar, was du als "rot" bezeichnest, könnte für dich eine andere Farbe sein, als ich sie wahrnehme. Wir bezeichnen zwar die Farbe des Objektes beide als "rot", aber dennoch sehen wir unterschiedliche Farben. Das könnte ich mir vorstellen, aber wie soll man das überprüfen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 20:05
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Also sieht die Welt für mich gänzlich anders aus, als für dich? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, dich vorstellen, in der Tat kannst du bestimmt nicht. Sagen wir, dass ich die Welt sicherlich anders als du wahrnehme und gleichzeitig, dass ich auch viele verschiedenen Welten wahrnehme :-)... aber so wichtig ist es nicht.

Also vollkommen ist mir ausgerutscht, als ich vollkommen anders geschrieben habe....
Jeder sieht verschiedene Sachen bzw. sieht nicht alles gleich... Es gibt eine einheitliche Base aber die Details ändern sich...also wenn man von der „Realität“ spricht, bzw. die Welt, in dem die meistens ständig leben...
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wie soll man denn bitteschön dahinterkommen? Wenn wir ein rotes Auto auf der Straße sehen, dann sagen wir beide: "Das Auto ist rot.". Klar, was du als "rot" bezeichnest, könnte für dich eine andere Farbe sein, als ich sie wahrnehme. Wir bezeichnen zwar die Farbe des Objektes beide als "rot", aber dennoch sehen wir unterschiedliche Farben. Das könnte ich mir vorstellen, aber wie soll man das überprüfen?
Wenn du ein Auto siehst, und gleichzeitig jemand fragt, ob das Auto rot ist, wird er normalerweise ja sagen. Es kommt von der Kapazität des Gehörns, eine Homogenität zu erschaffen... oder werden wir alle „verrückt“ werden...(Also für viel bin ich verrückt... aber einige kommen damit klar, andere nicht. Ich gehöre zu dem, die damit klar kommen und das Gut daran ist, dass ich nicht mehr verrückt werden kann, da ich es schon bin, was man nicht für die „normalen/nicht verrückten“ Menschen sagen kann, da sie irgendwann verrückt werden können :-).

Danach, es stimmt, wie du rot siehst und der andere, kann unterschiedlich sein, aber darüber sprach ich nicht...

Nehmen wir an, dass du und ein Freund Zeugen von einem Unfall sind. Also beide sehen diesen Unfall. Am Tag später oder mehrere Tagen später (wie du willst), wenn du dich mit deinem Freund unterhältst, sollst du nicht ihn fragen, ob das Auto rot war oder nicht.
Erstmal weil er dich für verrückt halten wird und weil es kein Sinn hat.
Eigentlich sind Fragen nicht den Weg zu folgen.
Besser ist es einfach wieder über das Ereignis zu sprechen, indem du Details erwähnt, die du wahrgenommen hast. Also zu beispiel: Oh gestern, der größe blonde Mann war ziemlich beschädigt“
Wenn du ein Opfer gesehen hast, der groß und blond war... also du sagst einfach etwas, indem du beschreibst nebenbei Details, die du tatsächlich gesehen hast... Aber du erfindest nicht etwas, du detailliert nur neben bei, was du tatsächlich gesehen hast.

Die Polizei kennt sehr gut dieses Problem. Wenn sie Zeugen bez. eines Ereignisses befragen, das einige Zeit früher ereignet ist, bekommen sie viele verschiedenen Berichte, die oft total verschieden sind. Ein hat ein Groß Blond gesehen, der andere hat einen Rothaarigen gesehen usw...
Kein Zeuge lügt, sondern alle sagen nur, was sie selber gesehen haben....
Alle Zeuge haben aber das gleiche Ereignis gesehen... also warum berichten sie verschiedene Versionen davon?

Also es gibt sehr vielen Welten, allerdings die meistens Menschen haben von klein an gelernt, sich innerhalb eine begrenzte Welt zu bewegen.

Kinder sehen oft Sachen, die von Erwachsen als unmöglich gestampelt werden... Also sehr schnell lernt das Kind, dass ein Tisch so ist und ein Haus so ist, weil er die Beschreibung von seiner Umgebung bzw. seinen Eltern übernimmt.

Wenn Kinder etwas erzählen, das als unmöglich für die Eltern ist, kommt oft die Aussage von den Eltern: Er hat viele Vorstellungskraft...
Als er älter wird, sagen dann die Eltern, dass das Kind gern träumt bzw. lügt...
Und noch später, als das Kind langsam Jugend wird (also Pubertät) und weiter „unmögliche“ Sache berichtet, wird er von seinen Eltern bei einem Psychiater geschickt bzw. im Psy-Krankenhaus...

Die Welt hat für die meistens eine gemeinsame Basis, weil jeder sehr jung es so gelernt hat...
Und jeder hat auch sehr früh gelernt, dass alles anders unmöglich ist, was verursacht, dass diese Sache auch sehr schnell nicht mehr wahrgenommen werden können...

Schönen Abend

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 21:42
@Missmoraya

Ich versteh' nicht alles so ganz.

Also wir sehen dieses Hologramm schon alle gleich.

Angela Merkel sieht für dich nicht anders aus, als für mich, das gilt für alles, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Mein Avatar sieht für dich auch nicht anders aus als für mich etc.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 22:09
Guten Abend @Yoshi ,

Wie kannst du wissen, ob ich dein Avatar sehe, wie du ihn siehst?

Du gehst davon aus, aber du kann es nicht es wissen, oder?

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 22:59
@Missmoraya

Wissen kann ich es nicht, das ist klar, aber es macht für mich einfach keinen Sinn, dass wir alle etwas anderes sehen, is auch nicht gerade wünschenswert.

Wie kommst du eigentlich auf diese Idee? Ich meine, sehr interessant. Wir können es nicht wissen. :)

yoshi18


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.12.2009 um 23:54
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie ich bereits sagte, die Realität ist ein Gedankenkonstrukt.
Bei dir mag das ja so sein. Im Allgemeinen ist aber mit Real, alles dass gemeint, was sich ausserhalb des nur gedachten befindet.
Aber ist natürlich auch eine frage der Interpretation des Wortes und der jeweiligen Weltanschauung die man vertritt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses Universum ist eine Illusion, die durch Glauben entstanden ist. Aber das ist eben nicht so leicht zu erkennen.
Dieses Universum.Gibt es den auch andere?
Versuch es doch mal so zu verstehen, dass Glauben/Gedanken etwas sehr Ordentliches an sich haben. Diese Ordnung müssen sich in Materiellen Strukturen wiederfinden. Demnach war erst die Materie und dann deine Illusion vom Glauben.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 00:26
@fritzchen1

Materie, in dem Sinne, gibt es ja nicht. Aber das weißt du bestimmt selbst. ;)

Es gibt nur Energie. Das, was wir als feste Materie wahrnehmen, ist in Wirklichkeit Energie, die sich in ihrer Schwinung und Frequenz unterscheidet.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 01:30
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie kommst du eigentlich auf diese Idee? Ich meine, sehr interessant. Wir können es nicht wissen.
Naja, für mich die Frage ist viel mehr:
Warum die Leute gehen alle davon aus, dass sie dasselbe sehen?

Schönen Abend

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 01:37
Wieder hallo @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie, in dem Sinne, gibt es ja nicht. Aber das weißt du bestimmt selbst.

Es gibt nur Energie. Das, was wir als feste Materie wahrnehmen, ist in Wirklichkeit Energie, die sich in ihrer Schwinung und Frequenz unterscheidet.
Ah ja??? Also es ist nicht, weil Materie auch Energie ist, dass Materie nicht gibt, lol!

Materie gibt es wohl!
Materie ist ein andere Form von Energie aber wie kann man dabei zum Schluß kommen, dass Materie nicht gibt?

Es gibt kein Grund zu sagen, dass weil alles Energie ist, kann Materie nicht geben.

Alles ist Energie und Materie ist ein Form von Energie. Aber genau wie es Energie gibt, gibt es auch Materie!
Immer diese Entweder / Oder Denken... Versuchst mit UND, es ist einfacher :-)

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 02:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie, in dem Sinne, gibt es ja nicht.
Ja aber im anderen Sinne gibt es sie schon.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 12:06
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Naja, für mich die Frage ist viel mehr:
Warum die Leute gehen alle davon aus, dass sie dasselbe sehen?
Weil es für sie so Sinn macht.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Ah ja??? Also es ist nicht, weil Materie auch Energie ist, dass Materie nicht gibt, lol!
Ich sagte ja, Materie ist in Wirklichkeit Energie. Dass was wir als physische Objekte wahrnehmen ist in Wirklichkeit Energie. Da, wo dein Tisch steht, ist in Wirklichkeit Energie.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Es gibt kein Grund zu sagen, dass weil alles Energie ist, kann Materie nicht geben.
Materie = Energie

Es gibt keine festen Objekte. Es gibt ja auch keine Farben, Töne, Gerüche, Geschmäcke, Gefühle (im Sinne von "tasten"). Es ist alles in Wirklichkeit Enerige, unser Gehirn kreiert aus diesen Energiefeldern eine physische Welt, voller Farben, Tönen, Gerüchen etc.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja aber im anderen Sinne gibt es sie schon.
Genau ;)


Anzeige

2x zitiertmelden