Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 18:56
@Yoshi
Wie kann eine Erfahrung ein Glaube sein, die sich ständig selber beweist?

Wenn ich sage, dass Vögel fliegen können, ist das ein Glaube? Nein! Ich sehe Vögel fliegen. Ist eben so.

Genauso mit dem Willen. Ich merke ständig, mit allem was ich erlebe, dass er nicht frei ist. Jeden Augenblick sehe ich das ganz deutlich. Wo ist da der Glaube? :P

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 19:13
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wie kann eine Erfahrung ein Glaube sein, die sich ständig selber beweist?
Also für mich beweist sich ständig, dass mein Wille frei ist. ;)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wenn ich sage, dass Vögel fliegen können, ist das ein Glaube? Nein! Ich sehe Vögel fliegen. Ist eben so.
Nein, das ist dann kein Glaube, in dem Sinne. Aber das Vögel und ihre Eigenschaft, dass sie fliegen können sind Glaubenskonstrukte, genauso wie unser Körper, und dass wir auf der Erde laufen und nicht fliegen können ein Glaubenskonstrukt ist. ;)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Genauso mit dem Willen. Ich merke ständig, mit allem was ich erlebe, dass er nicht frei ist. Jeden Augenblick sehe ich das ganz deutlich. Wo ist da der Glaube? :P
Nein, du glaubst, dass dein Wille nicht frei ist, weil du möglicherweise Dinge erlebst, wo du meinst, dass du diese nicht frei erschaffen hast. ;)

Dein Glaube rührt warscheinlich daher, dass du nicht wahrhaben willst, dass dein Wille frei ist. Dafür gibt es viele Gründe. ;)

Aber, dass du das so siehst, dass dein Wille nicht frei ist, ist dein Glaube, und kein Fakt. ;)

Ich sehe es so, dass ich alles, was ich erfahre, frei erschaffe.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 19:36
@Yoshi

Allein schon der Schopenhauerspruch: "Man kann tun was man will, aber nicht wollen was man will." beweist es doch.

Du kannst nicht wollen was du willst, als unfrei!

Das bezieht sich auf Situationen, die du nicht haben willst weil du sie als schlecht beurteilst!

Zum Anderen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, du glaubst, dass dein Wille nicht frei ist, weil du möglicherweise Dinge erlebst, wo du meinst, dass du diese nicht frei erschaffen hast.
Diese Einschätzung von dir geht davon aus, dass es auch Dinge gibt, die ich frei erschaffe, sonst ergäbe es keinen Sinn von Dingen zu sprechen von denen ich meine sie nicht frei zu erschaffen. Und diese Dinge gibt es eben nicht! Natürlich kann man a posteriori Besitzanspruch auf Gedanken anmelden, aber immer nur danach! Und NIE davor, weil sie spontan auftauchen....

Sieh es mal von der Seite! Das Leben selber lebt mich. Gedanken tauchen auf. Empfindungen tauchen auf. Alles Energie, die sich bewegt und ihn dem auftaucht, was ich bin. Aber in jedem Fall: Ursprung unbekannt!

Das du glaubst, der Ursprung wärst du selber, das ist Glaube!

Und ich halte nichts von Glauben. Diese Wissenslücke wird einfach mit Glauben zu gespachtelt und gut ist.

Aber ich lasse mich garnicht auf dieses Spachteln ein, weil es nicht echt ist...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 19:57
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Allein schon der Schopenhauerspruch: "Man kann tun was man will, aber nicht wollen was man will." beweist es doch.
Nein, der beweist nichts.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Du kannst nicht wollen was du willst, als unfrei!
Woher willst du wissen, ob du nicht wollen kannst, was du willst?
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Das bezieht sich auf Situationen, die du nicht haben willst weil du sie als schlecht beurteilst!
Ja, aber gerade das ist doch der freie Wille. ;)

Aber wie gesagt, wenn du auf deinem Glauben, dass der freie Wille eine Illusion ist, beharrst, dann breche ich hiermit unsere Diskussion ab. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 20:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber gerade das ist doch der freie Wille.
Wo bitte genau?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher willst du wissen, ob du nicht wollen kannst, was du willst?
Annahme: Es gibt nur Jetzt. Da es nur Jetzt gibt, existiert in diesem Moment nur ein Wille. Da es in diesem Moment keine Alternativen an Willensmöglichkeiten gibt, ist nur ein Wille da.


These: Damit ein Wille gewollt werden kann muss er ihn als Option neben dem schon bestehenden Willen wählen können. Also erfordert das 2 Willen in diesem Moment.

Widerspruch! zur Annahme also These falsch.!

Und mal aus dem Spiegelartikel:

SPIEGEL: Sie behaupten also, der freie Wille sei nichts als eine nette Illusion?

Singer: Nicht ganz. Er wird von uns als Realität erlebt, und wir handeln und urteilen so, als gäbe es ihn. Der freie Wille, oder besser, die Erfahrung, einen solchen zu haben, ist somit etwas Reales, extrem Folgenreiches. Insofern, als sich die Mehrheit der Menschen zu dieser Erfahrung bekennt, ist sie also keine Illusion wie etwa eine Halluzination. Aber aus Sicht der Naturwissenschaft ergibt sich die mit der Selbstwahrnehmung unvereinbare Schlussfolgerung, dass der "Wille" nicht frei sein kann. Dieser Vorgang lässt sich in der Kindesentwicklung wunderbar nachvollziehen: Am Anfang trennen die Kleinen nicht zwischen sich und draußen. Für sie ist der Wille der Mutter ihr eigenes Anliegen. Sie empfinden sich nicht als Individuum und schon gar nicht als eines, das frei entscheiden kann. Doch das Baby ist eingebettet in ein soziales Umfeld, in dem es immer wieder hört: "Tu das nicht, sonst mache ich das." Nolens volens muss das Kind daraus schließen, es habe die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Dieser ganze Lernvorgang vollzieht sich während der ersten drei Lebensjahre. Weil sich in dieser Zeit noch kein episodisches Gedächtnis entwickelt hat, erinnern wir uns nicht mehr, wie wir zu der Annahme gekommen sind, wir seien frei.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 20:31
@Deppell
yoshi18 schrieb:
Ja, aber gerade das ist doch der freie Wille.
Wo bitte genau?
Schonmal überlegt, dass wir unser Ego, unseren Geschmack etc. aussuchen?
yoshi18 schrieb:
Woher willst du wissen, ob du nicht wollen kannst, was du willst?

Annahme: Es gibt nur Jetzt. Da es nur Jetzt gibt, existiert in diesem Moment nur ein Wille. Da es in diesem Moment keine Alternativen an Willensmöglichkeiten gibt, ist nur ein Wille da.
Du hast immer mehrere Möglichkeiten. Die Wahl, die du triffst, ist nicht vorherbestimmt, du wählst frei, und hättest auch in einer Situation eine andere Wahl treffen können.

Klar, wir tun immer das, was wir für richtig halten, aber wenn du z.B. zwei Dinge für richtig hältst, aber nur eine Wahl treffen kannst, dann ist die Wahl, die du triffst, nicht vorherbestimmt, du hättest auch eine andere Wahl treffen können.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und mal aus dem Spiegelartikel:

SPIEGEL: Sie behaupten also, der freie Wille sei nichts als eine nette Illusion?

Singer: Nicht ganz. Er wird von uns als Realität erlebt, und wir handeln und urteilen so, als gäbe es ihn. Der freie Wille, oder besser, die Erfahrung, einen solchen zu haben, ist somit etwas Reales, extrem Folgenreiches. Insofern, als sich die Mehrheit der Menschen zu dieser Erfahrung bekennt, ist sie also keine Illusion wie etwa eine Halluzination. Aber aus Sicht der Naturwissenschaft ergibt sich die mit der Selbstwahrnehmung unvereinbare Schlussfolgerung, dass der "Wille" nicht frei sein kann. Dieser Vorgang lässt sich in der Kindesentwicklung wunderbar nachvollziehen: Am Anfang trennen die Kleinen nicht zwischen sich und draußen. Für sie ist der Wille der Mutter ihr eigenes Anliegen. Sie empfinden sich nicht als Individuum und schon gar nicht als eines, das frei entscheiden kann. Doch das Baby ist eingebettet in ein soziales Umfeld, in dem es immer wieder hört: "Tu das nicht, sonst mache ich das." Nolens volens muss das Kind daraus schließen, es habe die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Dieser ganze Lernvorgang vollzieht sich während der ersten drei Lebensjahre. Weil sich in dieser Zeit noch kein episodisches Gedächtnis entwickelt hat, erinnern wir uns nicht mehr, wie wir zu der Annahme gekommen sind, wir seien frei.
Das, was du scheinbar beigebracht bekommst, bzW. was dir scheinbar eingetrichtert wird, erschaffst du selbst. ;)

Dass du das, was dir deine Eltern sagen wahrnimmst, erschaffst du selbst. Das, was die Eltern sagen, erschaffst du natürlich nicht selbst. Das wäre ja Solipsismus. Aber das wahrnehmen des Gesagten erschaffst du selbst. ;)

Das gilt nicht nur für das, was dir deine Eltern sagen, das ist generell so.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 20:38
@Yoshi
OMFG... Ich kann nicht mehr. Lassen wir die Diskussion. Sie ist so zermürbend für mich, ständig neue Heransgehenweisen zu finden. Aber zumindest bin ich für Diskussionen gewappnet >.<


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 20:42
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:OMFG... Ich kann nicht mehr. Lassen wir die Diskussion.
Sehe ich ganz genauso.

Ich sagte ja auch bereits, dass ich die Diskussion beendet habe.

Es ist traurig, dass du auf deinem Glauben, dass der freie Wille eine Illusion ist, beharrst.

Aber ich wünsche dir dennoch, dass auch du erkennen wirst, dass du frei bist. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 21:55
@Yoshi
Wenn Bewusstsein schon das ist, was ich bin, und Bewusstsein Freiheit ist, dann braucht es kein Ich, das glaubt, frei zu sein!
Ende


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 22:30
@Deppell

Du bist Bewusstsein, und du wolltest dich als Mensch (Deppell) erfahren. Diese Erfahrung hast du dir frei ausgesucht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 00:20
@Yoshi
,,Ja, deine Gedanken erschaffen deine Realität. Deine Gedanken sind bereits deine Realität, aber du kannst deine Gedanken als deine materielle Wirklichkeit manifestieren.“
Sehe ich anders....

Wenn meine Gedanken Realität würden, ohhhh man...... ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Denken = glauben

Wenn du etwas glaubst, denkst du. Oder kannst du glauben, ohne zu denken?“
Ja kann ich!


Du nicht?


Aber der erste teil Deines Satzes passt zu meiner Sichtweise recht gut ,,Wenn Du etwas glaubst denkst Du“.... ;)


So sehe ich das und keinen Deut anders.....

Gruß


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 00:51
@Deppell

Passt zwar alles hier nicht in das Thema aber ich wollte dazu etwas sagen.....
und werde mich auch danach hier in diesem Thema dazu nicht mehr äußern.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Wenn ich sage, dass Vögel fliegen können, ist das ein Glaube? Nein! Ich sehe Vögel fliegen. Ist eben so.“
Der letzte teil Deines Satzes spiegelt Deine ,,Glaubensannahme“ wieder, das Du keinen Einfluss darauf hast das der Vogel fliegt.
Genauso wie sich darin auch alle anderen ,,Glaubensannahmen“ finden lassen, die da unter anderem währen, das in Biologischen Einheiten gesehen nur Vögel fliegen können usw..... und damit ,,glaubst“ Du natürlich auch das Du es nicht kannst. Und Du kannst es ganz wirklich nicht!

Aber ist das wirklich eine unumstößliche Wahrheit?

Ich habe da so meine Bedenken.....
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Genauso mit dem Willen. Ich merke ständig, mit allem was ich erlebe, dass er nicht frei ist. Jeden Augenblick sehe ich das ganz deutlich. Wo ist da der Glaube?“
Der Glaube beginnt bei diesem Satz schon ganz vorne. ,,Du merkst“ was merkst Du? Eine von Dir unabhängige Realität durch die Du geschleudert wirst? Was bist Du?

Frag Dich das mal ganz intensiv!


Lasse Deine Gedanken gehen beachte sie nicht mehr..... und betrachte was Du glaubst außerhalb von Dir wahrzunehmen gänzlich ohne Gedanken, Du wirst schnell merken, das es da keine Trennung gibt zwischen dem was Du wahrnimmst, und Dir, Deinem ,,Bewussten jetzt“.....

Du wirst auch erkennen das Du das was Du wahrnimmst verändern kannst, und das nicht mit Gedanken sondern mit dem Gefühl das Du ,,eins“ bist mit dem was Du wahrnimmst. Ab da kannst Du dann auch langsamm anfangen zu erkennen, was ich mir unter dem ,,glauben“ vorstelle, der diese Realität erschafft.....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 01:14
@anybodyx
Oh bitte. Jetzt kommt dieser Art von Zerpflückung. Du weißt, was ich mit dem Gesagten meine und bitte jetzt nicht mit wortwörtlicher Interpretation anfangen und ihren scheinbaren Absolutheitsanspruch relativieren -.-...

Natürlich ist streng genommen ALLES ein Glaube. Fertig. Das einzige was unumstößlich ist, ist das Unberührbare, das Unpersönliche.

Deinen No-Mind Einheitszustand ist nicht mehr wert als eine Klositzung. Der "Geschmack" des Unpersönlichen ist immer da.

Sogar wenn mein EGO rumtanzt und sich über die fruchtlose Diskussion hier ärgert und schimpft, über diese Blindheit die mit spirituellen Gutmenschentum maskiert wird und was weiß ich was alles.

Und Realität erschaffen... Es ist doch unmöglich festzustellen ob ICH der Schöpfer bin oder ALLES mich schöpft. Ich sehe nur was passiert. Und wie gesagt, ich sehe alles in mir. Mehr weiß ich nicht. Mehr kann ich auch nicht wissen. Und mehr braucht es vorallem nicht. Das Gewäsch mit diesen komischen Idealen führt nur noch zu Brechreiz in mir.

Ich wünsche euch auch wirklich mal dieses "spirituelle" Feuer der Verdammnis das mit allen Glaubensinhalten mal dicke Tabula Rasa macht.

Und nicht dieses selbstgerechte arrogante Mitleid mit dem armen Irren, der vom rechten Glaubensweg abgekommen ist. Da kann man auch zur Kirche gehen. Ist auch nicht besser.

Junge Junge, was ich mich grad aufrege...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 01:20
@Deppell

Weißt Du jetzt reg ich mich etwas auf....
aber nur etwas...... ;)

Ich frag mich nur was Du hier überhaupt bezwecken willst???

Uns, MICH überzeugen das ich falsch liege???


LOL

L O L


:D

ABER GANZ GROSSES LACHEN!!! :D :D :D



Du hast nicht mal den Hauch einer Chance mich von irgendetwas zu überzeugen.... wirklich spare Dir die Energie der Bewegung Deiner Finger beim Schreiben auf Deiner Tastatur....... LOL

Viel Spaß noch im Forum.....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 01:24
@anybodyx
Das war eine Zusammenfassung von 3-4 Jahren und nicht an dich speziell gerichtet. Der berühmte letzte Tropfen...

Überzeugen funktioniert nicht. Man kann nur das Potenzial schaffen, sodass Erkenntnis möglich ist...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 02:56
@Deppell

deppel rechtgeb "!" :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 17:18
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Sehe ich anders....

Wenn meine Gedanken Realität würden, ohhhh man......
Deine Gedanken müssen nicht zwangsweise sich als deine Realität manifestieren.

Deine Gedanken sind bereits deine Realität, aber sie müssen sich nicht zwangsweise als deine Realität manifestieren, wie ich ja bereits sagte.

Du hast doch sicher schonmal etwas vom "Gesetz der Anziehung" gehört, oder?

Gleiches zieht gleiches an.

Deine Gedanken können sich als deine Realität manifestieren. Schau dir mal den Film "The Secret" an, falls du es noch nicht getan hast. :)

Das Gehirn hat sowieso nichts mit Gedanken zu tun. Du bist es, der denkt, aber nicht dein Gehirn. Dein Gehirn agiert mehr als eine Art, und besser kann ich es nicht ausdrücken, mehr als eine Art Antenne.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ja kann ich!


Du nicht?


Aber der erste teil Deines Satzes passt zu meiner Sichtweise recht gut ,,Wenn Du etwas glaubst denkst Du“....
Nein, du kannst nicht glauben, ohne zu denken. Wenn du etwas glaubst, dann denkst du. Glauben ist mit Denken verknüpft.

Wenn du anderer Ansicht bist, erklär mir mal bitte, wie man etwas Glauben kann, ohne zu denken.

lG,

you friend yosh :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 22:28
@anybodyx


,,Ja, deine Gedanken erschaffen deine Realität. Deine Gedanken sind bereits deine Realität, aber du kannst deine Gedanken als deine materielle Wirklichkeit manifestieren.“


Sehe ich anders....

Wenn meine Gedanken Realität würden, ohhhh man......


--> hast du schon mal was von: die kraft der gedanken gehört?
Diese Kraft benutzt jeder nur ganz unbewusst, jeder
Gedanke+Gefühl+Vorstellung wird wahr, wenn man daran glaubt!!
Willkommen in deiner eigenen Welt, alles was du hörst oder siehst, hast du bereit einmal irgendwann mal gedacht, alle deine Probleme, Gegenstände, Menschen ziehst du selbst an... denk mal scharf nach!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 22:30
@Yoshi

doppelt hält besser ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

05.02.2010 um 22:31
@newWorld

ich glaube anybodyx weiß darüber bestens bescheid ;)

aber du hast du schon erfahrung damit?


Anzeige

melden