Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.12.2009 um 19:46
Wie relevant ist es was real ist und was nicht?

Dazu kann man nur sagen was die seriöse Wissenschaft auch zu der Zeit vor der Entstehung des Univerums sagt: Solch eine Frage ist wissenschaftlich nicht beantwortbar da sich die Wissenschaft mit all seiner Logik und Kausalität sich nur innerhalb des Universums bewegen kann.
Anders gesagt, man kann das nicht herausfinden da wir nicht aus dem Univerum raus können und wenn wir es könnten und es gäbe dort was anderes dann müsste man unter Universum nicht nur das verstehen was unser Uniiversum ist.

Ich verstehe unter Universum die gesamte Existenz, auch wenn es mehrere "Universen" gibt, dann ist das eben Teil des gesamten Universums.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.12.2009 um 20:28
rethorische Frage: was ist "seriöse" Wissenschaft? Die, die dass leugnet, was nicht offiziell (für die Massen) kann, sein, darf?
Es gibt "Dinge" die wissenschaftlich (vllt. noch) nicht zu erklären sind und dennoch unmittelbar erfahrbar...
Wenn du dich selbst mal als Bewusstsein erkennst, ist das auch nicht "wissenschaftlich" erklärbar und dennoch wurde es von dir als Bewusstsein erlebt und erkannt, da beisst keine Maus den Faden ab...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

09.12.2009 um 20:51
Selbst eine Illusion benötigt Zeit wenn sie kein Standbild sein soll.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 00:42
@schattenlie9

Die Zeit existiert solange Gedanken da sind - und sie verschwindet wenn keiner da ist der denkt.

Deshalb kann die Illusion von Raum & Zeit nur durch die Gedankenstille bzw. Gedankenlosigkeit überwunden werden.

Mehr ist es nicht;)

LG


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 10:08
@DeepakGunia
Wie würdest du dann folgende Frage beantworten ?
Macht ein fallenden Baum irgenwelche Geräusche wenn niemand da ist der es hören kann ?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 10:21
natürlich macht der baum 'geräusche' wenn niemand da ist


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 10:33
@RaccoOn_
Vermutlich hast du recht.
Nur kann es nicht geprüft werden ohne die Prämisse zu verletzen.
Wenn du beweisen kannst das es ein Geräusch gibt, hast du ja gelauscht ..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 10:37
@subgenius

schließt deine prämisse hilfsmittel wie kleine mikrofone aus? ^^

ja kla lausch ich dann, aber ich geh mit vernunft an die sache.. das is ja das schöne an der wissenschaft, wir haben theorien, wir haben modelle und wir haben die mathematischen formalismen.. und daraus lassen sich vorhersagen treffen ^^

der baum macht seine 'geräusche' ganz sicher.. nur das wort geräusch sollte man dann eher so verstehen das halt druckschwankungen verursacht werden, wenn der baum fällt und aufschlägt :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 10:46
@RaccoOn_
Mein Ansatz war theoretisch-philosophischer Natur und die Frage ob ein Ereigniss stattfindet oder halt nicht wenn kein Beobachter vorhanden ist, berührt sogar die Quantenphysik.

-- Verdammt die ganze Sache ist noch relativer als Einstein dachte.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 14:06
@subgenius

warum sollte der mond verschwinden wenn alle wegschauen? ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 14:14
@Schwoopy... der Mond ist doch kein Ereigniss.. selbst bei Neumond ist er noch da.

Aber das könnte erklären warum es einen Mann im Mond gibt ;)
Ne die Frage ist ob der Mond aufgehen würde, wenn niemand da ist der das nachprüfen könnte.

Wie gesagt, es handelt sich um eine Theoretische Betrachtung die ich in Bezug auf die Existenz von Zeit, Raum und Materie gemacht habe. Der Mond oder fallende Baum sind Metaphern.. bitte mach mir den Gefallen und behandle diese auch als solche.

Und nochmals sei darauf hingewiesen das in der Quantenphysik es ein Unterschiedmacht ob ein Ereigniss beobachtet/gemessen wird oder nicht.
Warum verstehe ich selber nicht und ist vermutlich von mir auch nur im Quarks&Co Niveau ausgedrückt. (Sorry !)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 14:48
@subgenius

metaphern wofür?.. erzähl doch mal ^^

dir geht es um ein system und die beobachter in ihm.. denkich mal..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 15:05
Jein .. Es geht um einen Bobachter ausserhalb des Systems.
Die Frage die sich stellt, ob Dinge für einen Beobachter wirklich geschehen sind wenn das Ereigniss von Bobachter (bzw Nichtbeobachter ) gemessen oder sonst wie wahrgenommen wird.

Ich will diese Vorstellung nicht als Grundsatz deklarieren, sondern Euch allein mit diesen Gedankengang vertraut machen.

Die Quantenphysikalischen Grundlagen soll jemand Anders erklären, aber der Punkt das wir über Ereignisse nicht wirklich bescheid wissen können, wenn wir Sie nicht prüfen ist nicht von der Hand zuweisen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 17:39
Das etwas da ist, wenn wenn man es nicht wahrnimmt, lässt sich nicht beweisen. Man kann nur von der Logik her davon ausgehen.

Ich denke mal, ein Gegenstand wird auch dann da sein, wenn er nicht wahrgenommen wird. Aber existieren tut das hier ja eh alles nicht.

Aber ich habe das hier shcon hundertausend mal gesagt, und will das nicht immer widerkäuen..


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 17:50
@subgenius
subgenius schrieb:Es geht um einen Bobachter ausserhalb des Systems.
ein solcher beobachter könnte nur niemals in das system eingreifen, entweder er ist teil des systems, dann wechselwirken system und beobachter oder er ist nicht teil des systems.. dann würde ihm auch omnipotentes wissen nichts bringen da er mit dem system nicht wechselwirken kann :)

@Yoshi
Yoshi schrieb:Aber existieren tut das hier ja eh alles nicht.

Aber ich habe das hier shcon hundertausend mal gesagt, und will das nicht immer widerkäuen..
ich werde diese denkweise sicher nie verstehen und akzeptieren, was hindert es dich denn in dieser denke zu tun was man zb nicht tun sollte?

beispielsweise nachts in nem porsche-autohaus einzubrechen und nen porsche zu entwenden ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 17:57
@RaccoOn_

Weil das verboten ist?!

Dadurch schaffe ich mir doch nur ein scheißleben im knast, undn schlechtes gewissen.

ich könnte es tun, den freien willen habe ich, aber ich mache es nicht, weil ich keineswegs davon profitiere. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 18:02
@Yoshi

aber warum hast du angst vor den konsequenzen wenn es doch alles nicht existiert? ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 18:17
@RaccoOn_

Ich habe keine Angst vor den Konsquenzen. Aber ich lebe nun mal hier, und und kann mich nicht einfach wegzappen eine andere Realität. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 18:19
Die Dinge, die wir wahrnehmen sind schon real, also in dem Sinne, dass wir sie wahrnehmen, die anderen Menschen sind auch genauso real wie du, aber es existiert halt nur Bewusstsein, und die Dinge hier sind nicht wirklich objektiv gesehen existent... mir fehlen dafür oft die Worte, sorry...

Aber ich meine, ist doch klar, dass ich Angst habe. xD

Ich meine, wenn ich im knast bin, bin ich im knast, is doch klar. =/


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 18:19
@Yoshi

also stimmst du mir zu das du deine umgebung nicht beliebig manipulieren kannst, im gegensatz zu einem traum?


melden
479 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
DNA Computer25 Beiträge