Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 18:22
@RaccoOn_

Schwoopy... alles was du tust, tust du, weil du es willst. Klar, kannst du nicht tun, was du willst, wenn du in einer Gesellschaft leben willst. Du darfst z.B. keine Leute umbringen, weil das gesetzlich verboten ist, dennoch hast du die freiheit es zu tun. Du könntest doch jetzt auch frei entscheiden, dass du morgen von einem Hochhaus springst, selbst wenn dein Leben voller Glück ist.

Du hast die Freiheit tun und zu lassen was du willst, das einzige was dich davon abhält ist natürlich das Gesetz, aber davon rede ich hier ja gar nicht.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 20:27
war da nicht mal die Frage, ob Licht Partikel oder Welle ist? Wurde nicht in einem Versuch irgendwie erkannt, dass Licht sowohl als auch ist irgendwie? Weil wie es erscheint von dem Glauben des Wissenschaftlers abhängt, der den Versuch startet.
Was wahrscheinlich macht, dass alles Bewusstsein und eins ist, ansonsten, wenn da wirklich eine Trennung bestünde, könnte nix bei dem Versuch beeinflusst werden. Also wenn alles Bewusstsein ist, existiert Zeit und Raum als "Hilfsmittel" sozusagen, um differenziert wahrzunehmen, was allerdings nicht heisst, dass da wirklich Trennung ist.
Ich denke auch, dass es nur scheinbar einen freien Willen gibt, was der Körper nicht erleben soll, erlebt er nicht. Ist meine unmittelbare Erfahrung.
Da spielt auch die Erkenntnis rein, dass erst die Handlung stattfindet und dann die gedanklichen Impulse folgen (wissenschaftlich erwiesen mittlerweile, meine ich).
Was die Diskussion aufbrachte, wie "verantwortlich" Täter denn tatsächlich seien...
sry,zurück zum topic. Wenn der Verstand nicht auf Zeit (Uhr z.B.)ausgerichtet ist, in Momenten, Minuten, Stunden z.B., wo man mit irgendetwas total beschäftigt ist, "vergisst" man die Zeit und sie vergeht, "wie im Fluge". Hinterher fragt man sich manchmal, wo denn nur die Zeit geblieben ist, was irgendwie heisst, dass man so ganz (im) Hier und Jetzt war, oder? Und deshalb hat man "Zeit" gar nicht wahrgenommen, weil die Aufmerksamkeit anders ausgerichtet war.
Oder von Kriegsveteranen hört man manchmal, dass sie Situationen überlebten, weil die Zeit verlangsamt war, für sie, alles lief in Zeitlupe ab und sie hatten "Zeit" zu reagieren und (ihr) Leben zu retten.
Also kann Zeit auch nicht wirklich eine feste Konstante bzw überhaupt echt sein...
Deshalb meine ich zumindest, dass Zeit wirklich nur im Verstand existiert, wenn du nicht mit dem Verstand dran denkst, deine Aufmerksamkeit darauf richtest, bist du schlicht nur hier und jetzt...
So seh ich das.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 20:31
Noch was, eigentlich findet alles immer jetzt statt, oder? Ich muss an "morgen" denken und an das, was ich "morgen" machen will, und das nenne ich zukünftig. Wenn es dann passiert (oder auch nicht) ist es dennoch einfach grade jetzt. Also ist doch Zukunft und Vergangenheit im Verstand, ansonsten ist schlicht grade jetzt...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

10.12.2009 um 20:49
@looking

Ganz genau!

Es gibt keine Vergangenheit oder Zukunft. Es gibt nur das ewige Jetzt!

Alles geschiet JETZT. Dieses jetzt ist nicht entstanden. Es ist einfach und wird immer sein.

Zeit ist nur im Kopf. ;)

Zeit existiert nur in der Wahren,ung


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 00:36
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Macht ein fallenden Baum irgenwelche Geräusche wenn niemand da ist der es hören kann ?
Nein da er keine Rückkopplung (Energie, Widerstand) hierfür bekommt, also das Bewusstsein ist Voraussetzung.

LG


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 01:33
Guten Abend,

Sehr interessante Unterhaltung!
Zitat von VoOvuVoOvu schrieb am 03.12.2009:„Ist Zeit nur eine Illusion ?“
Darüber möchte ich gleichzeitig Ja UND Nein beantworten.

Bevor jeder entweder Ja oder Nein antwortet, wäre vielleicht ratsam die Wörter zu definieren, damit alle von demselben Ding sprechen, oder?

Was ist unter Illusion gemeint?
Was ist unter Zeit gemeint?

Bewegt sich die Zeit oder bewegen wir uns innerhalb der Zeit(en)?

Wenn alles nur Illusion ist, bedeutet es also, dass nichts existiert, aber wenn nichts existiert, existieren wir wirklich bzw. könnten wir überhaupt existieren?

To be or not to be, that is the question! Shakespeare

In der Tat, gibt es nirgendwo eine Trennung.
Es gibt weder Vergangenheit, noch Zukunft, wenn man diese Begriffe in eine lineare Kontinuität darstellt.
Zeit und Raum sind eigentlich dasselbe.

Genauso kann man weder sagen, dass alles relativ ist noch dass alles absolut ist.
Alles ist gleichzeitig absolut und relativ.

Es gibt nur Bewegung innerhalb einer Distorsion, die Zeit und Raum ermöglicht hat.

Sagen, dass Zeit nur in Kopf ist, stimmt nicht genau. Wie die Zeit wahrgenommen ist bzw. verstanden ist, ist es nur in Kopf, es bedeutet nicht, dass Zeit als Bewegung nicht existiert.

Genauso scheint mir nicht ganz korrekt zu sagen, dass Bewußtsein Voraussetzung ist, damit ein fallender Baum irgendwelche Geräusche macht oder nicht.

Das Bewußtsein ermöglicht, dass man das Geräusch wahrnimmt, aber nicht dass das Geräusch existiert oder nicht.

Schönen Abend,

M.M.


12x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 09:03
@m.m.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Das Bewußtsein ermöglicht, dass man das Geräusch wahrnimmt, aber nicht dass das Geräusch existiert oder nicht
Wenn man davon ausgeht, dass die Schöpfung in und aus Bewusstsein (als treibende Kraft sozusagen) besteht, ist Bewusstsein schon die Voraussetzung.
Woraus es letztlich hinausläuft imo ist folgendes: wenn die Schöpfung letztlich Illusion ist, weil sie halt eine Erscheinung ist, dann müssen zwangsläufig auch Zeit und Raum illusorisch sein. Da Zeit und Raum "nur" die Eckpunkte der Dualität sind, damit "geschöpft" werden kann ;=)
Ich empfinde es so, dass es mit der Zeit sich so verhält, wie mit einem Eisenblock, auf die Illusion bezogen.
Er erscheint uns fest und massiv, besteht in Wirklichkeit aber fast nur aus leerem Raum...
Nur der "normale" Menschensinn kann das nicht erkennen...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 20:35
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,Sagen, dass Zeit nur in Kopf ist, stimmt nicht genau. Wie die Zeit wahrgenommen ist bzw. verstanden ist, ist es nur in Kopf, es bedeutet nicht, dass Zeit als Bewegung nicht existiert.

Genauso scheint mir nicht ganz korrekt zu sagen, dass Bewußtsein Voraussetzung ist, damit ein fallender Baum irgendwelche Geräusche macht oder nicht.

Das Bewußtsein ermöglicht, dass man das Geräusch wahrnimmt, aber nicht dass das Geräusch existiert oder nicht.“
Woher nimmst Du die Gewissheit das es überhaupt einen Kopf gibt?

Denn Du sagtest auch folgendes:
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,Zeit und Raum sind eigentlich dasselbe.“
Und diesem Zitat stimme ich aus meiner Sicht vollkommen zu ;)

Was aber auch schlussfolgern lässt, wenn Zeit eine Illusion ist auch Dein Kopf eine Illusion ist. Oder?
Also haben wir da ein Problem oder besser gesagt viele Probleme....

Keiner weiß was Zeit wirklich ist, wir glauben ihre Auswirkungen wahrzunehmen und das weil wir glauben zu wissen das wir objektive Einheiten in einer objektiven Realität sind. Aber ist das so wirklich?
Genauso so gut kann das alles bloß ein Traum sein, ein Glaubenskonstrukt das uns weiß macht, etwas zu wissen was eigentlich mehr wie ein ,,Glaube“ ist.
Ich weiß das ich mit den Definitionen spiele, aber für mich ist besteht die Möglichkeit das ,,wissen“ eigentlich mehr ein ,,glaube zu wissen“ ist.

Wenn Zeit und Raum das selbe sind und eines von beiden ist Illusorisch dann ist zwangsläufig alles eine Illusion.

Das Bewusstsein ist die einzige Instanz der wir uns wirklich gewahr sein können, sie ist meiner Meinung nach das einzig wahre, und somit für mich das Alpha und das Omega. Aus dem entsteht alles, und es ist alles was wir glauben zu sein, und was wir glauben aus dem ,,Alles was ist“


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 20:53
@anybodyx
@looking
@Missmoraya
Zeit heißt Vernichtung und Erschaffung , Raum und zeit ist eine Illusion und auch nicht ! den die Realität in der Illusion ist real und hat folgen !????


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 21:50
@looking

Wouh sehr guter Beitrag von dir, ich bin überrascht, habe es mit Genuss gelesen :)
Auch deine Ausführung zum freien Willen gefällt mir.

Sehr gute Beiträge nochmal! weiter so!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 22:16
@Yoshi
@looking

für mich ist Zeit deshalb nur eine Illusion, weil sie nichts anderes als eine Interpretation des Gehirnes, nach einem bestimmten Auswertungsprozess ist. Mann kann genauso wenig sagen, dass es sowas wie Zeit gibt, genauso wenig man sagen kann es gäbe Wärme/Kälte oder Licht/Dunkelheit. All diese Dinge enstehen erst durch eine bestimmte Interpretation im Gehirn. Wenn wir so etwa ein Sonnenstrahlnehmen, so ist dieser weder Hell noch Dunkel. Das ist ein sehr Aufregender Gedanke, welches unter anderem zeigt, was für eine unglaubliche Intelligenz/Schöpfungskraft dahinter steckt und der Mensch mehr als nur aus Fleisch und Knochen besteht. Genauso Aufregend ist, dass es da draußen noch viel zu entdecken gibt, wobei, wenn ich von "da draußen" spreche, meine ich damit in mir selbst! Denn wenn man den Gedankengang, den ich/wir hier schon des öfteren schon auf Zeit und andere Dinge angwandt hatten auch auf den "Raum" anwenden, ja sogar müssen, dann sehen wir das alles eine "Eins" bzw. eine "Einheit darstellt. Gehen wir noch einen Schritt weiter werden wir erkennen, dass nichts existiert, außer das "Eine"!


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 22:59
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gehen wir noch einen Schritt weiter werden wir erkennen, dass nichts existiert, außer das "Eine"!
Jupp! Genau so ist es, die Existenz/Schöpfung/Bewusstsein ist eine Erscheinung in dem Einen/Absoluten und diese Eine ist "dein" Zustand bevor der Körper geboren wurde, und welcher wieder da ist, wenn der Körper stibt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 23:05
@looking

Erneut wouh :) *deinebeiträgemirgefallentut*


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 23:05
Guten Abend @looking ,

Wie ich immer sage, Wörter sind Ursache für Missverständnis.

Ich hatte eine andere Bedeutung für den Wort „Bewußtsein“ verstanden, als DeepakGunia anscheinend meinte.

Also mit deiner Erklärung
Zitat von lookinglooking schrieb: Wenn man davon ausgeht, dass die Schöpfung in und aus Bewusstsein (als treibende Kraft sozusagen) besteht, ist Bewusstsein schon die Voraussetzung.
bin ich einverstanden, in der Tat ist „Bewußtsein“ dafür Voraussetzung.

Das Missverständnis kommt daher, dass ich „Lebendige Energie“ nenne, was ihr „Bewußtsein“ nennt.
Wir haben nur 2 verschiedenen Wörtern für dasselbe Sache verwenden.
Da Wörter nur Wörter sind und nur die Bedeutung der Wörter wichtig ist, bin ich mit was du schreibst einverstanden.
Ja, das Bewußtsein / die Lebendige Energie ist Voraussetzung.
Zitat von lookinglooking schrieb: wenn die Schöpfung letztlich Illusion ist, weil sie halt eine Erscheinung ist, dann müssen zwangsläufig auch Zeit und Raum illusorisch sein.
Du beginnst deine Erklärung mit „Wenn“... In Frankreich sagt man: Mit „Wenn“ kann man eine Welt erschaffen!
Was ist aber „Wenn die Schöpfung NICHT eine Illusion ist?“

Es ist letztendlich egal, da das Paradox des Lebens / der Lebendigen Energie nämlich ist, dass Sie nie entweder etwas oder etwas anders ist, sondern dass Sie immer beide ist.
In den Fall, ist die Schöpfung eine Illusion und gleichzeitig keine Illusion!

Die Fragmentierung von Zeit und Raum ist in Absolut eine Illusion, da Zeit und Raum eigentlich dasselbe sind. Allerdings beide existieren innerhalb der Distorsion. Die Distorsion hat die Fragmentierung zwischen Zeit und Raum ermöglicht/verursacht. Was wir wahrnehmen ist in der Tat eine Illusion aber, die Tatsache, dass alles existiert, ist keine Illusion.

Leben wir oder sind wir schon Tod?

Schwoopy hat gestern geschrieben:
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: also stimmst du mir zu das du deine umgebung nicht beliebig manipulieren kannst, im gegensatz zu einem traum?
Damit bin ich allerdings nicht einverstanden. Man kann genauso wenig bzw. genauso viel die Umgebung in Traum „manipulieren“ wie man es in Realität "manipulieren" kann.
Ich denke, dass er meint, dass man sich in Traum einfacher von einer Umgebung (Welt) zu einer anderen Umgebung (andere Welt) bewegen kann. Allerdings kann man nicht alle Parameter dieser (Traum)Welten bestimmen.

Als Kind haben wir gelernt bzw. mussten wir lernen, die „Realität“ (also wenn man nicht schlaft) zu befestigen.
Kinder nehmen viel mehr wahr, als Erwachsen.
Aber die Erwachsenen erklären die Kinder, dass einige Wahrnehmungen nicht möglich sind usw.
Am Anfang, sagen sie, dass das Kind viele Vorstellungskraft hat, dann sagen sie, dass es lügt und wenn das Kind mit ca. 12 Jahren immer noch „unmögliche“ Sachen (unmöglich für die Erwachsen) wahrnimmt, schicken sie das Kind bei den Psy.

Eigentlich ist es genauso möglich, sich in der Realität zu bewegen, wie man es in Traum machen kann.
Zusätzlich, wenn man in Traum arbeiten will, muss man auch lernen, seine Träume ein wenig zu befestigen, weil ohne diese zu befestigen, können wir nichts leiten. Umgekehrt, muss man lernen die Realität weniger fest zu halten, um sich daran wie in einem Traum bewegen zu können.

Traumwelt (schlafen) und Realitätswelt (wahr sein) funktionieren beide auf derselben Gesetzten. Das angebliche Unterschied kommt nur von der Wahrnehmung.
Sie sind gleichzeitig eine Illusion und keine Illusion.

Man kann mit der Realität genauso wie mit dem Traum arbeiten. Man kann sogar aus der Traumwelt in der Realität eingreifen.
Man kann beide „leiten“. Allerdings kann man immer soweit im Traum „entscheiden“ wie man es in Realität kann. Man muß immer einige Parameter in Kauf nehmen. Aber es bringt uns zu der Frage:
Was ist frei Wille, frei Entscheidung?
Zitat von lookinglooking schrieb: Da Zeit und Raum "nur" die Eckpunkte der Dualität sind, damit "geschöpft" werden kann ;=)
Dualität gibt es nur in der Wahrnehmung der Menschen. Nirgendwo ist eine Dualität. Alles ist auf Gleichgewicht und Komplementarität basiert.
Zitat von lookinglooking schrieb: ...besteht in Wirklichkeit aber fast nur aus leerem Raum...
Um deine Wörter zu benutzen, werde ich sagen, dass nur der „normale“ Mensch davon ausgeht, dass etwas „leer“ sein kann. Genauso denkt er, dass das Leben auf einem Dualität System gebaut ist, indem Alles gegenüber Nichts steht.

Alles ist Alles, Nichts ist nur ein Teil innerhalb des Alles. Nichts kann nur Vaccum entsprechen und um Vaccum zu erschaffen, muss man einen geschlossenen Raum erschaffen.

Ein einfaches Beispiel.
Das halb voll bzw. halb leer Glas. Menschen haben irgendwann verstanden, dass halb voll und halb leer eigentlich dasselbe ist.
Sie haben aber nie begreifen, dass das Glas weder halb voll noch halb leer ist, sondern dass es voll ist. Zur Hälfte mit Flüssigkeit und zur Hälfte mit Luft (oder etwas anders).

Schönen Abend,

M.M.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 23:26
Guten Abend @anybodyx ,
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: Woher nimmst Du die Gewissheit das es überhaupt einen Kopf gibt?
Du hast Recht, ich hätte Wahrnehmung schreiben müssen. Ich habe „Kopf“ geschrieben, weil ich das Wort von Yoshi18 wieder genommen habe, als er sagte:
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Zeit ist nur im Kopf.
Bez. des Baumes und meines Beitrags bez. Bewußtsein, habe ich soeben an Looking erklärt, dass es ein Misverständnis war. Ich hatte das Wort „Bewußtsein“ nicht verstanden, wie es gemeint war.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: Was aber auch schlussfolgern lässt, wenn Zeit eine Illusion ist auch Dein Kopf eine Illusion ist. Oder?
Ja... Ist es eine Illusion aber gleichzeitig existieren wir, oder?

Wie du sagst,
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: Also haben wir da ein Problem oder besser gesagt viele Probleme....
Naja, Problem werde ich nicht sagen, sonder da ist der Paradox des Lebens, das Wunder und die Perfektion des Lebens.

To be or not to be, that is the question. (Shakespeare).

Leben wir oder sind wir schon tot und wir existieren nur als Erinnerung innerhalb der Distorsion in Time and Space?
Aber da diese Erinnerung noch existiert, ist sie eine Illusion?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: Keiner weiß was Zeit wirklich ist, wir glauben ihre Auswirkungen wahrzunehmen und das weil wir glauben zu wissen das wir objektive Einheiten in einer objektiven Realität sind. Aber ist das so wirklich?
Genau darüber habe ich in meinem vorherigen Beitrag bez. Traum und Realität an Looking geschrieben
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: Wenn Zeit und Raum das selbe sind und eines von beiden ist Illusorisch dann ist zwangsläufig alles eine Illusion.
.
Wie kann eines von beiden Illusorisch sein, wenn beiden dasselbe sind? Wenn Zeit und Raum dasselbe ist, gibt es nicht mehr 2 Sachen sondern nur EINE :-). Es ist nicht eines von beides eine Illusion, sondern es ist die Einheit Raum/Zeit gleichzeitig Illusion und keine Illusion /eine existierende Illusion könnte man auch sagen.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: ...und somit für mich das Alpha und das Omega
Vollkommen einverstanden :-)

Schönen Abend,

M.M.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 23:31
Guten Abend @manteis ,
Zitat von manteismanteis schrieb:Zeit heißt Vernichtung und Erschaffung , Raum und zeit ist eine Illusion und auch nicht ! den die Realität in der Illusion ist real und hat folgen !????
Aber das Ganz ist auf Ketten von Aktion/Reaktion basiert.

Die Frage wäre vielleicht:
Was ist die endgültige Folge bzw. was ist der Grund von Alles?
Eigentlich,
Wo liegt unsere Frei-Entscheidung Möglichkeit bzw. was können wir wirklich entscheiden?

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

11.12.2009 um 23:42
@Missmoraya
der Grund ist Gott doch ich nehme an das wusstest du und was wir wirklich entscheiden ist zwischen gut und böse ! jetzt denkst du so einfach ist des, naja eigentlich nicht und trotzdem doch .


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.12.2009 um 00:31
Guten Abend @manteis ,
Zitat von manteismanteis schrieb: der Grund ist Gott doch ich nehme an das wusstest du und was wir wirklich entscheiden ist zwischen gut und böse ! jetzt denkst du so einfach ist des, naja eigentlich nicht und trotzdem doch .
Naja, nein, ich denke nicht, dass es so einfach ist, als das verbreitete Glauben, dass jemand in der Lage wäre, zwischen Gut und Böse entscheiden zu können.
Menschen machen es sich aber einfach, weil sie nämlich glauben, dass sie in der Lage sind, zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können.
Weil sie glauben, dass die wirkliche Entscheidung wäre, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden!
Genau daran liegt für mich der Irrtum!

Du sprichst von Gott. Aber wenn für dich der Grund Gott ist, was ist also mit dem Wesen, der ihr Teufel / Dämon nennt?

Für mich der „Grund“ ist das Ganz, die Kreation, Die sich selbst kreiert hat, die Perfektion, das Leben... also ich habe so viele Wörtern dafür, weil es eigentlich kein Wort dafür gibt. Man kann dieses Ding keinen Namen geben bzw. alle Namen geben.

Was du Gott nennst, ist für mich eine Wesen. Und es gibt viele Wesen, viele Götter und genauso viele Dämonen.
Du sprichst von Gut und Böse... und von einem Gott (also auch von einem Teufel/Dämon)

Meiner Meinung nach, ist es genauso „blöde“ zu glauben, dass Gott/Götter Gut sind und Dämonen Böse sind, wie ist es „blöde“ zu glauben, dass weiße Menschen Gut sind und schwarze Menschen Böse sind.

Aber was ist Gut und was ist Böse?

Gut und Böse gehen zusammen... Alles ist immer in Gleichgewicht und wenn man sich für ein von beiden Seiten entscheidet, wird es immer wieder in Gleichgewicht gebracht.

Jeder Tat verursacht Aktion/Reaktion Kette. Wie kannst du sicher sein, dass alle von deiner Tat verursachten Reaktionen „Gut“ sein werden?

Was Gut für einen ist, ist es oft Schlecht für einen anderen!

Kennst du alle Parameter von einer Situation, die dich ermöglichen könnten, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden? Sicherlich nicht. Weder du noch jemand kennt alle Parameter.

Ich weiß nicht, ob du Christlich bist, aber da du von Gott sprichst, nehmen wir die Bibel und die Christlichen an.
Also wir haben Menschen, die jetzt nach einem Anti-Christ suchen, weil sie glauben, dass Er Böse ist, und daher wollen sie Ihn auch vernichten! – Wenn du mich fragst: Was für eine Arroganz! –
Naja, sie basieren sich angeblich auf der Apokalypse.
Aber in dem Text ist es geschrieben, dass nur ein Teil bekannt worden ist. Johannes hat etwas gesehen, das er nicht weiter sagen dürfte!

Also eigentlich wollen die Christen den Anti-Christ töten, nur an Hand von unvollständigen Kenntnissen.
Und an Händen von unvollständigen Kenntnisse, glauben sie, dass es 2 Menschen (Jesus und Anti-Christ) gibt und dass ein davon Gut ist und der Anderer Böse ist!!!

Vielleicht ist der Grund von dem ganzen Theater, nicht zwischen Gut und Böse versuchen zu unterscheiden bzw. entscheiden, sondern ist es vielleicht zu begreifen, dass man nicht etwas als Gut bzw Böse in Absolut beurteilen können.

Du glaubst an einem Gott, Der alles erschaffen hätte. OK, aber es wird bedeuten, dass Er auch Gut und Böse erschaffen hat, oder?

Gut und Böse ist genauso wie alles, Wahrnehmung.

Versuchen Gut zu tun, heißt nicht, dass du es schaffst.

Alle Kriege sind in Namen von Gott bzw. von dem Gut begründet...

Wenn jeder für sich selber nur versuchen wird, korrekt und fair zu handeln ohne dabei die anderen als Gut oder Böse zu beurteilen, werden wir vielleicht in einer ruhigen, harmonischen und friedlichen Welt leben. Was denkst du darüber?

Die Christlichen könnten nämlich sehr überrascht werden, was die Ende der Geschichte angeht!

Schönen Abend,

M.M.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.12.2009 um 02:43
@looking
Zitat von lookinglooking schrieb:Jupp! Genau so ist es, die Existenz/Schöpfung/Bewusstsein ist eine Erscheinung in dem Einen/Absoluten und diese Eine ist "dein" Zustand bevor der Körper geboren wurde, und welcher wieder da ist, wenn der Körper stibt.
Sehr guter Beitrag! Gibt so ziemlich das wieder, was ich auch glaube.

Was ich mich jedoch frage ist, wie es ist, in diesem absolutem wahren Seinszustand zu sein, und vorallem wie man wieder eine Realität erschaffen kann.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

12.12.2009 um 17:48
@Missmoraya
ja nicht übel und doch nicht mein denken du kannst doch zwischen etwas gutes tun und schlechtes unterscheiden ?! wenn du des kannst dann ist es doch nochmal oder ? natürlich tun Menschen auch was schlechtes und sagen es wäre gut oder sogar für Gott wie die kriege ! doch das ist eine menschliche schwäche ich nenne sie ( DUMMHEIT ) . ////////////// ""Du sprichst von Gott. Aber wenn für dich der Grund Gott ist, was ist also mit dem Wesen, der ihr Teufel / Dämon nennt "" ////////////////
Du für mich gibst nur Gott der Teufel ist eine Illusion der Menschen damit sie jemand ihre Sünde zuschieben können ! /////////////////////// ""Was du Gott nennst, ist für mich eine Wesen. Und es gibt viele Wesen, viele Götter und genauso viele Dämonen."" ///////////////////////// wie kommst du drauf des es mehrere Götter gibt und "Dämonen? ////////////////////////// ""Gut und Böse gehen zusammen... Alles ist immer in Gleichgewicht und wenn man sich für ein von beiden Seiten entscheidet, wird es immer wieder in Gleichgewicht gebracht."" ////////////////////// das stimmt nicht , es ist wahr das wir gegen einander kämpfen jeden Tag gibt es Menschen die gutes tun und andere die schlechtes tun aber die Menschheit die dabei zu kippen ! und wenn das passiert dann gibt es kein gleich Gewicht mehr und wir werden für unsere Dummheit büßen ! ///////////////////////// ""Jeder Tat verursacht Aktion/Reaktion Kette. Wie kannst du sicher sein, dass alle von deiner Tat verursachten Reaktionen „Gut“ sein werden?"" //////////////////// nein das geht nicht es ist auch unmöglich aber wenn du versuchst immer gut zu entscheiden dann schafft du bestimmt 80 / 90 Prozent gutes oder was meinst ? //////////////////// ""Du glaubst an einem Gott, Der alles erschaffen hätte. OK, aber es wird bedeuten, dass Er auch Gut und Böse erschaffen hat, oder?""
////////////////// du meinst er hat uns die Freiheit gegeben gutes und böses zu tun ! heißt das nicht freier Wille /Freiheit ? an sonst wären wir Roboter ohne Seele die immer nur lächelt also Sklaven !und wenn etwas böses passiert dann heißt warum Gott ob er das gemacht hätte !alles hat ein preis auch die Freiheit ! //////////////// ""Wenn jeder für sich selber nur versuchen wird, korrekt und fair zu handeln ohne dabei die anderen als Gut oder Böse zu beurteilen, werden wir vielleicht in einer ruhigen, harmonischen und friedlichen Welt leben. "" ///////////////// ich übersetze dein Satz / sei gut tue gutes und die Welt wird besser =)


Anzeige

2x zitiertmelden