Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.12.2009 um 00:25
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Kannst Du dir nicht vorstellen ein Stein zu sein?
Das kann sie sicherlich nicht. Wer kann das schon? :D

Aber das ist eine interessante Sache. Auch Steine sind Bewusstsein/Enerige.

Aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie sich ihrer Selbst bewusst sind.

An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, wie sehr der Begriff "Bewusstsein" doch in die Irre leiten kann. Also am besten ist immer noch der Begriff "lebendige Energie".

@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Euh ??? sorry, ich habe nicht verstanden.
Er will damit glaube ich sagen, dass du nicht zwangläufig einen Körper benötigst, um dir deiner Selbst oder etwas bewusst zu werden. Du kannst auch körperlos dir von etwas bewusst sein, aber es ist dann eben anders, als beim "menschlichem Bewusstsein".

Auch Pflanzen, Tiere und Bäume haben ein Bewusstsein, aber eben auf einer anderen Ebene. Jedes Ding, das wahrnimmt, egal auf welche Art und Weise, ist ein bewusstes Wesen. Pflanzen nehmen z.B. Licht wahr. Das Bewusstsein einer Pflanze ist zwar wesenntlich eingeschränkter, als das von einem Menschen, aber es ist da, aber halt auf einer anderen Ebene.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.12.2009 um 01:04
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Auch Steine sind Bewusstsein/Enerige.
Auch Steine haben Zustandsgrössen. Zudem besitzen Steine eine hohe Entropie Stufe, sprich sind nahe dem Gleichgewichtszustand. Wovon Lebewesen sich doch möglich fern halten sollten.

Wikipedia: Gleichgewicht (Physik)

Nur mal so als kleine Anregung. Auch wenn ich aus deiner Sicht natürlich verstehe das du alles beseelen möchtest.


1x zitiertmelden
Orli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.12.2009 um 14:35
Irgendwie schon und irgendwie nicht, was sich widerspricht :D

Wir werden erwachsener, also bestimmt uns die Zeit. Ohne sie würden wir uns nicht verändern, oder doch? Jedenfalls kann man sich auch für Zeit nen anderen Namen überlegen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 06:05
Guten Morgen @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 23.12.2009: Es ist fraglich, ob da, wo du physische Dinge siehst überhaupt irgendetwas ist, wenn diese Realität nur ein Traum ist, dann ist es fraglich, ob die Dinge, die du wahrnimmst überhaupt existieren.

Raum und Zeit sind ja Illusionen, also ist diese Realität wirklich existent, im Sinne von, dass sie wirklich da ist, oder ist sie wie ein Traum, also man nimmt sie wahr, aber da ist nichts wirklich?
Naja, immer x oder y.... versuchst mit UND... also x UND y...

Erstmal klar gibt es „irgendwas“... nämlich ENERGIE/LEBEN gibt es!

Traum und Realität sind dasselbe. Die Realität ist ein reale Traum und ein Traum ist eine geträumte Realität...

Was ist „wirklich“?
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 24.12.2009: Er will damit glaube ich sagen, dass du nicht zwangläufig einen Körper benötigst, um dir deiner Selbst oder etwas bewusst zu werden. Du kannst auch körperlos dir von etwas bewusst sein, aber es ist dann eben anders, als beim "menschlichem Bewusstsein".
Naja, er sagte aber „...Muss ich nicht zwangsläufig unbedingt zuerst Leben......“ und mit oder ohne Körper ist Leben notwendig, bzw. da... Ohne Leben gibt es nichts.....
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 24.12.2009: Aber letztendlich ist tatsächlich alles Bewusstsein, aber dieses Bewusstsein hat eben nichts mit dem menschlichem Bewusstsein zu tun.
Nein, alles ist Leben, aber Bewußtsein ist nur menschlich! Bewußt sein, Bewußt werden, ist nur in Beziehung mit Menschen... Alle andere Wesen sind weder bewußt, noch unbewußt, sie FÜHLEN und WISSEN...
Nur Menschen können Bewußt Sein bzw. Werden....

Aber an diese Stellen, wäre es vielleicht notwendig zu klären, was Wahrnehmung ist. Wahrnehmung ist ein Schleier, die nur bei den Menschen vorkommt.
Alle andere Wesen und einige Menschen SEHEN in wahrem Sinn des Wortes... Kleine Kinder sehen auch, aber sie lernen schnell wahrzunehmen und nicht mehr zu sehen, was die Erwachsenen als unmöglich bezeichnen...
Katze, Hunde usw. sehen/fühlen viele Sachen, die von Menschen oft nicht wahrgenommen bzw. gesehen werden. Alle, die sich mit unsichtbaren Wesen / Entitäten auskennen, wissen, dass die Tiere diese Wesen fühlen/sehen...

Schönen Tag,

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 06:09
Guten Morgen @fritzchen1 ,
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 24.12.2009:Zudem besitzen Steine eine hohe Entropie Stufe, sprich sind nahe dem Gleichgewichtszustand. Wovon Lebewesen sich doch möglich fern halten sollten.
??? Warum sollten Lebewesen sich davon fern halten? Steine sind wie alles und sie sind sehr wirksame Werkzeuge.

Schönen Tag,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 14:11
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Naja, er sagte aber „...Muss ich nicht zwangsläufig unbedingt zuerst Leben......“ und mit oder ohne Körper ist Leben notwendig, bzw. da... Ohne Leben gibt es nichts.....
Du bist Leben/Energie/Licht, dass sich eines Körpers bedient. Du machst eine Erfahrung als Mensch in der physischen Realität.

Aber ja, Bewusstsein ist immer nur da, wenn auch Wahrnehmung da ist. Bewusstsein bedingt Wahrnehmung.

Wenn du nichts wahrnimmst, kannst du dir auch von nichts bewusstsein. Selbst wenn deine fünf Sinne nicht funktionieren würden, du wärest dir dennoch von etwas bewusst, je weniger du wahrnimmst, desto weniger bist du bewusst.

Gedanken sind auch Wahrnehmungen, wenn keine Wahrnehmungen da sind, dann bist du dir auch von nichts bewusst. Kann mir ein Bewusstsein ohne Wahrnehmung nicht vorstellen, was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 15:38
Guten Tag @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein bedingt Wahrnehmung.
In der Tat... beide sind menschliche Attribute...

Aber für die meistens Wesen gibt es etwas anders als "Denken" und "Wahrnehmen" nämlich "Fühlen" und "Sehen"...

Schönen Tag

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 15:46
@Missmoraya

"Fühlen" und "Sehen" sind auch Wahrnehmungen. Wenn du etwas fühlst oder siehst, nimmst du auch etwas wahr.

Auch Tiere und Pflanzen haben ein Bewusstsein. Sie nehmen auch wahr. Also könnte man sagen, alles was nicht wahrnimmt, hat kein Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 15:46
@Missmoraya

Aber vlt. ist Bewusstsein ohne Körper ja tatsächlich möglich. Vlt gibt es noch eine andere Art von Wahrnehmung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 16:21
[/quote]Steine sind wie alles[/quote]

So wie ein Baum, Wasser oder Rosa Elefant in einem Ballettkleid?

[/quote]und sie sind sehr wirksame Werkzeuge.[/quote]

Ganz besonders wirksam sind sie, wenn sie einem auf den Fuss fallen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 16:25
erste und dritte Zeile sind Zitate von @MissMoraya.
Kann das ein Mod mal bitte korrigieren? :(


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.12.2009 um 16:28
Guten Tag @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Fühlen" und "Sehen" sind auch Wahrnehmungen. Wenn du etwas fühlst oder siehst, nimmst du auch etwas wahr.
Ich habe die Wörter benutzt, wie ich die verstehe, leider ist mein Verständnis nicht üblich und deswegen hätte ich mich anders ausdrücken müssen.

Wenn ich "Fühlen" und "Sehen" sage, hat es mit Wissen zu tun und nicht mit Gefühl und Wahrnehmung. Also Fühlen nicht im Sinn vom Gefühl sondern von Wissen. Sehen ist auch nicht in üblich Sinn gemeint...

Ich war zu schnell und habe Wörter benutzt, die zu Missverständnis gebracht haben.

Schönen Tag

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.12.2009 um 18:01
@Missmoraya

meinst du mit dem geist sehen und fühlen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.12.2009 um 19:50
Guten Abend @schattenlie9 ,
Zitat von schattenlie9schattenlie9 schrieb: meinst du mit dem geist sehen und fühlen?
Naja, vielleicht... Es ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich weiß nicht, ob es mit dem Geist, Dritte Auge, Herz oder alles zusammen bzw. etwas anders funktioniert... Keine Ahnung.

Sagen wir, dass die Amerindian es „Sehen“ nennen aber in Wahrheit hat es nichts mit den Augen zu tun also nicht nur...
Also, als es passiert (unabhängig von der Situation), Man weiß es einfach... Also es ist weder fühlen, noch sehen und gleichzeitig ist es ein bißchen von alles... aber eigentlich am Ende kommt auf „Wissen“... Ich kann es nicht mit Wörter erklären, weil man dieses Ding nicht erklären kann, sondern nur erleben kann, deswegen habe ich auch nicht weiter darüber gesprochen...
Dazu bin ich bewußt, dass es zu Missverständnis bringen kann, wenn ich „Man weiß es einfach“ sage... viele können Arroganz usw. darunter verstehen...

Schönen Abend,

M.M.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 13:29
@Missmoraya

Ich denke du meinst mit "Fühlen" und "Sehen", erkennen, im Sinne von, etwas als wahr anerkennen, etwas wissen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 15:51
Alles ist eine illusion, die illusion ist das einzig beständige, das einzige was aus dem nichts entstehen kann.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:00
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Alles ist eine illusion, die illusion ist das einzig beständige, das einzige was aus dem nichts entstehen kann.
Im Grunde genommen ist das richtig.

Ich glaube, ich bin Bewusstsein, das schon immer war und immer sein wird. Ich erfahre eine Illusion der Wahrnehmungen. Alle Wahrnehmungen sind Objekte. Sie sind nicht ich. Ich bin reines Bewusstsein, reines Selbst, ohne Objekte. Ich bin also nicht meine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Ego, Körper usw. All das sind lediglich Wahrnehmungen von mir. Ich bin der Wahrnehmer, das Bewusstsein.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:08
denke auch das zeit nur eine illusion ist. da wahrscheinlich nur energie (bewusstsein) existiert. und die informationen werden halt gefiltert.
quasi es werden möglichkeiten aus der unendlichkeiten herausgepickt.
vielleicht ist sogar das bewusstsein an sich eine illusion.

doch trotzdem bin ich im hier und jetzt gefangen.


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:11
Das sehe ich genauso yoshi, ich sehe mich als reines bewusstsein, das nichts das ich einst war blickt aus meinen augen und erkennt sich selbst in allen dingen, ich bin all diese dingen, sie sind ich, ich bin ihre illusion, ich bin das nichts.

Ich sehe dich, und sehe keinen unterschied zwischen deinem bewusstsein und meinem, wir sind uns lediglich bewusst das wir immer waren, und immer sein werden, dass ist was uns verbindet, alles andere sind worte, sprache, wir beschreiben unsere erfahrung auf verschiedene arten, doch unser bewusstsein ist dasselbe ewig existierende nichts, das nichts in allen dingen. Freut mich dich zu treffen, über dieses forum, ich suche schon lange nach mir selbst in einem anderen körper, bin all diese körper und doch, ist dieses bewusstsein eine rarität. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.12.2009 um 16:26
@du_selbst

Jap, sehe alles genauso wie du! ;)

Hätte echt nicht gedacht, dass es noch mehr Leute hier gibt, die so denken, wie ich. Ist gut zu wissen. :)


Anzeige

melden